BAU.DE - hier sind Sie:

Dach

Tondachziegel in landwirtschaftlichen Gebieten

Hallo,
ich moche hier mal fragen was unabhängige User so meinen:
Ich möchte mein Dach neu eindecken, da sind ca. 100Jahre alte Tondachziegel(Falzziegel)drauf.
Und ich stehe vor der Entscheidung ob ich Tondachziegel roh, mit engobe oder glasiert.
Ich muss dazu sagen das ich in einer landwirtschaftlich genutzten Ecke wohne und das derzeitige Dach (ist ja auch schon älter) vor Moss und Grünbelagt nur auf der Nordseite so extrem.
Und ich befürchte das rohe Ziegel nach einer kurzen Zeit wieder so aussehen.
Was sagt ihr dazu, könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Name:

  • Reyk
  1. Habe im ländlichen Gebiet

    auch alles mit Tondachziegeln, Jungmeier Falzziegel engobiert, gedeckt. Nach jetzt 6 Jahren zeichnet sich auf der Nordseite an den Tropfkanten auch eine Grünbildung ab, es hält sich aber in Grenzen.
    Auf meinem Elternhaus lag ein Jungmeier Falzziegel von 1932 bis 1993 ohne das es Probleme gab, damals sicher nicht engobiert, die neue Eindeckung ist wieder solch ein Ziegel, diesmal mit Engobe. Bei einer S/W-Ausrichtung treten keine Grünbeläge auf.

  2. Was haben....

    ...Sie gegen Patina ansetzende Tondachziegel. In meinen Augen gibt es keine schöneren Dachziegel als naturrot, außerdem waren die ursprünglichen wohl auch naturrot, oder? Der Dachziegel ist der Witterung ausgesetzt, also nimmt er diese auch an. Die Regensicherheit und Haltbarkeit wird dadurch nicht gemindert.
    Das erzählen höchstens die Dachbeschichter.

  3. engobiert

    schonmal Danke für die Antworten
    noch einen Frage:
    engobiert ist doch nur nötig bei einer anderen Farbwahl als das naturrot und hat doch sonst keinen Nutzen oder?

    Name:

    • reyki-s@freenet.de
  4. Unter Engobe......

    ....versteht man einen matten, nicht glasurartigen Überzug, der vor dem Brennen durch Tauchen oder Spritzen aufgetragen wird.
    Die Oberflächenfarbe des Ziegels wird dadurch verändert, um eine gleichfarbige Gesamtwirkung der Dachfläche zu erreichen.
    Sonstige Eigenschaften des Dachziegels werden weder verbessert noch verschlechtert.
    Die Engobe besteht aus einer Tonschlämme, der entsprechend der gewünschten Farbe Minerale oder Metalloxide beigemischt werden...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort