Schallschutz Dach nachträglich verbessern: Kosten, Maßnahmen gegen Körperschall & Luftschall?
BAU-Forum: Dach

Schallschutz Dach nachträglich verbessern: Kosten, Maßnahmen gegen Körperschall & Luftschall?

Hallo Zusammen,
wg. extremer Schallbelastung möchte ich das Dach im Schlafzimmer extra nochmal dämmen lassen. Wir haben ein Satteldach mit Aufsparrendämmung, alle Balken sind sichtbar. Uns gegenüber ist ein Bauernhof, wo die Tiere immer wieder auch in der Nacht aktiv sind und brüllen. Wir kämpfen mit dem Luftschall von außen (brüllende Tiere), aber vor allem mit dem Körperschall der von der Melkmaschine verursacht wird (Übertragung durchs Dach, Ausbreitung im ganzen Zimmer, an manchen Stellen sogar stärker). Dagegen helfen auch die Ohrenstöpsel nichts, man hört zwar die eigene Stimme, die Lkws und die Tiere nicht mehr, aber das tiefe Brummen der Melkmaschine schon. Die Anlage läuft 2x2 Stunden pro Tag, das Brummen verändert sich, mal heller, mal dunkler, mal lauter, mal leiser. Dachlächenfenster sind neu.
Die Lösung des Fachmanns (Dachausbau): Zwischensparrendämmung mit Steinwolle, Dampfsperre, Verschraubung von Gipsplatten unter den Sparren. So sind nur noch die 2 dicken quer verlaufenden Tragebalken sichtbar, die Längsbalken (Sparren) nicht mehr. Nun bin ich aber skeptisch, ob das Brummen aufhört. Lt. Unternehmer alles kein Problem.
Habe einen Bausachverständigen kontaktiert, der meinte dass das so nicht funktioniert, man muss zuerst eine Messung der Schallfrequenz durchführen um Maßnahmen ableiten zu können. Kostenvoranschlag: 500 €.
Was ist Ihre Empfehlung? Spezielle Maßnahmen je nach Frequenzbereich  -  gibt es sowas wirklich? Hat jemand eine andere Lösung?
Danke,
Silvia Horvath
  • Name:
  • Silvi Horvath
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 7 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmarbeiten können die Statik des Daches beeinträchtigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachmann durchführen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbestuntersuchung durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter der Lärmbelästigung durch den nahegelegenen Bauernhof leiden. Da Sie bereits eine Aufsparrendämmung haben, ist es wichtig, die Schwachstellen zu identifizieren, durch die der Schall übertragen wird.

Körperschall: Dieser überträgt sich über die Bausubstanz (Sparren, Balken). Maßnahmen gegen Körperschall sind aufwändiger und erfordern oft eine Entkopplung der Bauteile. Eine zusätzliche Dämmung zwischen Sparren kann helfen, den Körperschall zu reduzieren.

Luftschall: Dieser gelangt durch die Luft ins Gebäude. Hier kann eine zusätzliche Schicht aus schwerem Material (z.B. Gipsplatten) unterhalb der Sparren helfen, den Luftschall zu reduzieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre, um Schimmelbildung zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

Ich empfehle Ihnen, den Kostenvoranschlag des Unternehmers von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen zu lassen. Dieser kann beurteilen, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen geeignet sind und ob die Kosten angemessen sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Schallschutz beraten, um die optimale Lösung für Ihr Dach zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Betriebs.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Körperschall
    Körperschall entsteht durch die Anregung von Festkörpern zu Schwingungen, die sich dann als Schallwellen ausbreiten. Im Bauwesen betrifft dies beispielsweise die Übertragung von Trittschall über Decken oder Wände. Maßnahmen zur Reduzierung von Körperschall umfassen die Entkopplung von Bauteilen und die Verwendung schwingungsdämpfender Materialien.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schwingungsdämpfung
    Luftschall
    Luftschall ist Schall, der sich durch die Luft ausbreitet und auf Bauteile trifft, die ihn entweder reflektieren, absorbieren oder durchlassen. Im Bauwesen ist die Reduzierung von Luftschall wichtig, um Lärmbelästigungen zu vermeiden. Maßnahmen umfassen die Erhöhung der Masse von Bauteilen und die Verwendung schallabsorbierender Materialien.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämmung, Schallreflexion
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine Stelle in einem Bauteil, an der Schall ungehindert übertragen werden kann, da die schallisolierende Wirkung unterbrochen ist. Dies kann beispielsweise durch eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen ohne Dämmung entstehen. Die Vermeidung von Schallbrücken ist entscheidend für eine effektive Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Entkopplung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie besteht in der Regel aus einer Folie, die luftdicht verlegt wird. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz
    Schallabsorption
    Schallabsorption bezeichnet die Umwandlung von Schallenergie in andere Energieformen, meist Wärme. Schallabsorbierende Materialien reduzieren die Schallreflexion und tragen so zu einer besseren Raumakustik bei. Sie werden häufig in Form von porösen Materialien wie Schaumstoff oder Mineralwolle eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schallreflexion, Nachhallzeit, Raumakustik
    Schalldämmung
    Schalldämmung bezeichnet die Reduzierung der Schallübertragung von einem Raum in einen anderen oder von außen nach innen. Sie wird durch den Einsatz von Materialien mit hoher Masse und/oder speziellen Dämmeigenschaften erreicht. Eine effektive Schalldämmung trägt zu einem ruhigen und angenehmen Wohnklima bei.
    Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämpfung, Lärmschutz
    Aufsparrendämmung
    Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung oberhalb der Sparren angebracht wird. Dies ermöglicht eine durchgehende Dämmschicht ohne Wärmebrücken und bietet eine gute Wärmedämmung. Sie ist besonders geeignet für Dachsanierungen, bei denen der Innenraum nicht beeinträchtigt werden soll.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für den Schallschutz im Dach?
      Schwere, dichte Dämmstoffe wie Steinwolle oder spezielle Akustikdämmstoffe sind gut geeignet, um Schall zu absorbieren. Wichtig ist, dass die Dämmung lückenlos verlegt wird, um Schallbrücken zu vermeiden. Auch eine Kombination verschiedener Materialien kann sinnvoll sein, um sowohl Luft- als auch Körperschall zu reduzieren.
    2. Wie wichtig ist die Dampfsperre beim Schallschutz im Dach?
      Die Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung zu verhindern. Eine fehlerhafte Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen, was nicht nur die Dämmwirkung reduziert, sondern auch gesundheitsschädlich ist. Achten Sie auf eine sorgfältige und luftdichte Verlegung der Dampfsperre.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Körperschall?
      Luftschall breitet sich durch die Luft aus und wird von Bauteilen wie dem Dach aufgenommen. Körperschall entsteht durch Vibrationen, die sich über feste Materialien wie Balken und Sparren ausbreiten. Beide Arten von Schall erfordern unterschiedliche Maßnahmen zur Reduzierung.
    4. Kann man Schallschutz auch nachträglich durch eine Vorsatzschale verbessern?
      Ja, eine Vorsatzschale kann den Schallschutz deutlich verbessern. Dabei wird eine zusätzliche Wand vor die bestehende Wand gesetzt, wobei der Zwischenraum mit Dämmmaterial gefüllt wird. Wichtig ist, dass die Vorsatzschale entkoppelt von der bestehenden Wand montiert wird, um die Übertragung von Körperschall zu minimieren.
    5. Welche Rolle spielen Dachfenster beim Schallschutz?
      Dachfenster sind oft Schwachstellen beim Schallschutz, da sie weniger dicht sind als die Dachkonstruktion selbst. Spezielle Schallschutzfenster mit Mehrfachverglasung und speziellen Dichtungen können den Schallschutz deutlich verbessern. Achten Sie beim Einbau auf eine fachgerechte Abdichtung, um Schallbrücken zu vermeiden.
    6. Wie finde ich einen kompetenten Fachbetrieb für Schallschutz?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit ähnlichen Projekten hat und lassen Sie sich ausführlich beraten. Ein guter Fachbetrieb wird eine Schallmessung durchführen und Ihnen verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Schallschutzmaßnahmen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für Schallschutzmaßnahmen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie sich bei der KfW oder bei Ihrem zuständigen Bauamt über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Oft werden Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes gewährt.
    8. Was kostet eine professionelle Schallmessung?
      Die Kosten für eine Schallmessung können je nach Umfang und Aufwand variieren. In der Regel liegen die Kosten zwischen 200 und 500 Euro. Eine professionelle Schallmessung ist jedoch eine sinnvolle Investition, da sie die Grundlage für eine gezielte und effektive Schallschutzplanung bildet.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Kosten und Methoden im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Dämmmethoden für das Dach und deren Kosten.
    • Schallschutzfenster: Lärm effektiv reduzieren
      Informationen über Schallschutzfenster und deren Wirkung gegen Lärmbelästigung.
    • Trittschalldämmung: Ruhe im Haus
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Wohnungen und Häusern.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie vermeidet.
    • Bausachverständiger: Unabhängige Beratung für Bauprojekte
      Die Rolle eines Bausachverständigen bei der Planung und Durchführung von Bauprojekten.
  2. Einen Bauphysiker ansprechen?

Silvia,
    habe aufmerksam Deinem Bericht gelesen ... oje ... oje
    Wir haben in unserem Neubau KfW 40 Haus ein ähnliches Geräusch, nur bei uns sind es nicht die Kühe, sondern vielmehr hören wir bei geringsten Wind, Windgeräusche als Lärm im DGAbk. verstärkt wiedergegeben. Da unser Haus auf einer Kuppe steht, hören wir sehr viel Wind! Habe mal 68 dbA gemessen.
    Von mehreren Seiten habe ich gesagt bekommen, dass auch das verwendete Material zur Aufdachisolierung von großer Bedeutung ist. Je härter um so lauter. Sprich Schaumplatten isolieren Kälte/Wärme echt gut, ist aber ein schlechterer Schallabsorbierer.
    : : Unser Vorgehen zum jetzigen Stand: :
    Wir haben einen Bauphysiker in unserer Umgebung kontaktiert, mit dem gezielten Auftrag nach der Ursache von Schall/Windgeräusche zu suchen und Gegenmaßnamen zu benennen.
    Der Bauphysiker nimmt unter anderem in unserem Fall bei Wind
    mehrere Schall- und Windmessungen vor. Er versucht die Schwachstelle zu orten, die Frequenz zu bestimmen und er empfiehlt daraufhin gezielte Maßnahmen. Kosten in einem Komplettpaket einschließlich Blower-Door-Test 500 €. Diesen Blower-Door-Test lassen wir aus Qualitätssicherungs-Gründen anfertigen, außerdem kann es sein, dass der Zimmermann oder der Gipser das eine oder anderen Quellband oder Anschlüsse zu schlampig ausgeführt hat.
    Soweit die Theorie, Ende dieser Woche geht es mit den Messungen los.
    Gruß
    • Name:
    • DN
  3. Da sollten wir uns mal "kurzschließen"

Hallo Daniel,
    danke für die Infos. Ich würde sagen, wir haben ein ähnliches Problem, nur dass Ihr das Glück habt nicht gegenüber von einem Bauernhof zu wohnen. Die Kälte- / Wärmeisolierung ist auch bei uns prima. Windgeräusche haben wir auch, aber das finde ich nicht schlimm, weil wir nicht so "offen" sind, starken Wind haben wir selten. Wenn es allerdings stürmt wie in diesem Jahr schon mal 1-2 mal der Fall war, wird es auch bei uns laut, es zieht auch ein bisschen. Aber wie gesagt, das ist bei uns zweitrangig, im EGAbk. schlagen bei Wind die Rollläden, das macht auch lärm. 68 dbA sind aber schon echt heftig, da kann man gleich an der Bahnlinie bauen.
    Die 500 € scheinen dann i.O. zu sein, bei uns ist das eine einmalige Messung. Ich kenne den Sachverständigen nicht, aber er wurde mir von einem anderen empfohlen, da er auf Schallthemen spezialisiert ist. Ich denke das Geld ist gut angelegt, die Lösung soll ja was bewirken, gerade die Schallübertragung durch die Tragebalken macht mich skeptisch, die bleiben ja offen.
    Bei uns kommt erstmal einer der die Fenster überprüft, ich habe mir sagen lassen, dass die Dachanschlüsse der Fenster in so einem Fall überprüft werden sollten, das kann schon eine Schwachstelle sein. Danach geht es weiter.
    Wir sollten in Kontakt bleiben, mich würde es sehr interessieren wie es bei Dir weitergeht, wie die Ergebnisse sind und v.a. was die Empfehlung ist.
    Grüße
    Silvia
  4. Frequenzbereich

Hallo Silvia,
    konkretes kann ich leider nicht beitragen, aber zur Meinungsbildung hilft vielleicht auch ein kleiner Hinweis. Sie Fragen: "Spezielle Maßnahmen je nach Frequenzbereich  -  gibt es sowas wirklich? "
    Ja, ganz sicher gibt es so was. Schallabsorbtion bzw. Schallweiterleitung verschiedener Materialien ist *sehr* stark von der Frequenz abhängig.
    Generell gilt der Grundsatz "Masse hilft", also schwere Materialien helfen mehr als leichte (daher die schlechte Schalldämmung der Aufdachdämmung).
    Viel Erfolg!
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  5. Körperschall oder Luftschall?

Silvia,
    Ich habe es so verstanden ...
    Körperschall bedeutet eine Schalung (evtl. das Untertdach, (eine Pfette was Aufgrund der Masse eher unwahrscheinlich ist) irgendein Bauteil vibriert / Schwingt und/oder überträgt Schall an alle "angeschlossene" Bauteile durch Verschraubungen und Du hörst es nahezu in jedem Raum im DGAbk..
    Luftschall ist, wenn Dein Nachbar oder die Kuh, seine Musik zu laut - die blöde Kuh net aufhören will zu muhen und Du dieses Geräusch in einem evtl. zwei Räumen im DG hörst aber nicht überall.
    Es gibt für jeden Schalltypen Maßnahmen. Die Kosten/Nutzen Frage muss man sich stellen. Wir wurden auf unsere nicht gute Schallabsorbierende Aufdachisolierung gleich hingewiesen.
    Auch Poroton Steine, leiten Schall besser als so manch anderer Stein, wurde mir gesagt. Hier haben wir Glück!
    Kannst Du Aussagen über eingebaute Fenster oder über das Abwasserentlüfter/Rohr (Ihr habt bestimmt einen Ziegel auf'm Dach, an dem so ein PILZ angeschlossen ist ) machen.
    Das hier evtl. etwas übertragen / weitergeleitet wird?
    Wir lassen nun eine LEKAGE -Suche Blower-Door-Test durchführen, um sicherzustellen,
    dass das Dach "Dicht" ist. Außerdem versuchen wir mit einem Schall/Lärmmesser das entsprechende Bauteil an unserem Dach zu orten, um gezielt Maßnahmen zu überlegen, der Bauphysiker ist am dran arbeiten.
    Leider ist es seit einer Woche windstill 😉
    Schreib bitte was bei Dir heraus kommt, bin für jede Info echt sehr dankbar!
    • Name:
    • DN
  6. Der aktuelle Stand

Guten Morgen,
    also der aktuelle Stand: der Velux-Mensch war da, unsere Fenster sind wohl nicht alle so neu, dicht und gut wie wir es dachten. Teilweise müssen die Dachanschlüsse erneuert werden. Die Beseitigung dieser undichten Stellen könnten das Problem schon mal mindern. Wäre super. Es wurde uns empfohlen 2 Fester austauschen zu lassen. Es gibt folgende Möglichkeiten: normal-Fenster 30 dbAbk., Klasse-3-Fenster 35 db oder Schallschutzfenster, ich glaub 45 db. Dumm ist nur, dass wir ein Sondermaß haben, wo nur die normalen Fenster angeboten werden, sodass wir sonst auch den Dachausschnitt verändern müssten, was alles dann noch viel teurer macht ... Außerdem bin ich (wieder) skeptisch wie das gehen soll, da eine Seite verlängert, die andere verkürzt werden muss. Ich möchte aber noch eine Meinung einholen, da der Velux-Monteur nur die Fenster austauschen kann und die Fenster-Innenverkleidung (Eindeckrahmen) nicht, da diese von Velux in Holz nicht mehr angeboten werden ...
    Bzgl. dem Abwasserentlüfter kann ich nichts sagen, muss alles der Gutachter untersuchen. Der kommt erst wenn die neuen Fenster da sind.
    Dauert alles etwas länger als wir dachten, der Austausch ist erst Mitte April, wir haben uns bzgl. der Schallschutzklasse der Fenster auch noch nicht entschieden. Melde mich wenn es was neues gibt und hoffe natürlich, dass die neuen Fenster was bringen.
    Viele Grüße
    Silvia
  7. Drücke Daumen

Hey vielleicht ist das ja eine Lösung, wir haben im Neubau Weru Klima Therm dreifach isolierte Fenster drin, "keine" Schallschutz Fenster, daher können wir schlecht neue Fenster einbauen lassen. Unser Mauerwerk ist auch in Ordnung. In unserem Fall glaubt keiner das es von den Fenstern her kommt.
    Ich wünsche dass es dann bei euch aufhört!
    Wir sind noch am Wind und Lautstärke messen, wir überlegen ob wir nicht Geld in die Hand nehmen sollen, um das Dach "schlicht" wir im ersten Text beschrieben zusätzlich Schalldämmen lassen sollen und "ruh ist" hoffentlich ...
    • Name:
    • DN
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Schallschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Schallschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Schallschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schallschutz Dach nachträglich verbessern: Kosten, Maßnahmen gegen Körperschall & Luftschall?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schallschutz Dach: Maßnahmen gegen Lärm

Suche nach: Schallschutz Dach, Körperschall, Luftschall, Dach dämmen, Lärmbelästigung, Schallfrequenz, Schallschutzmaßnahmen, Dachausbau

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼