Hallo,
die Garage soll möglichst an die Grundstücksgrenze, jedoch sieht
eine innenliegende Dachrinne an einer Seite unmöglich aus, wenn
die andere Seite einen Überstand hat.
Da die Garage kaum noch zur anderen Seite gerückt werden soll,
wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was technisch machbar
ist, um bei einem 38 ° Satteldach einen möglichst geringen
Überstand zu erreichen. Oder anders gefragt, wieviel cm muss ich
mindestens zusätzlich für den Überstand kalkulieren. Wären 20 cm
ausreichend (also der zusätzliche Abstand zur Grenze)?
Also das Dach würde nur einige Zentimeter über die Außenmauer
ragen + ca. 10 cm Breite für die Dachrinne.
Vielen Dank,
Otten.
Grenzgarage Satteldach, kleinster Überstand an Traufe wg. Abstand
BAU-Forum: Dach
Grenzgarage Satteldach, kleinster Überstand an Traufe wg. Abstand
-
Bündig abschließen..
... ansonsten nur mit schriftlicher Genehmigung des Nachbarn. -
Ich gehe dafür von der Grenze weg. Wieviel ist mind. nötig?
Ok, ich habe mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
Ich möchte für den Überstand von der Grenze weg, aber nur soweit
wie nötig.
Reichen da 20 cm, sodass das technisch ohne großen Zusatzaufwand machbar ist. Danke nochmals. -
sie dürfen
mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht eben mal ein bisschen von der Grenze weg ... -
"Nicht eben mal ein bisschen" ist klar, deshalb frage ich nach dem Maß
Gut dann versuche ich es so ...
Dachüberstand = Abstand der Bodenplatte bzw. Außenwand zur Grundstücksgrenze.
Wenn ich jetzt wüsste, dass weniger als 20 cm (Außenwand bis
Dachrinnenaußenkante nicht machbar sind, dann gehe ich halt
20 cm + Reserve mit der Garage weg, sodass die Dachrinne später
nicht über die Grenze hinausragt.
Jetzt müsste die Frage eigentlich klar sein. -
was ...
was KP Thiele sagen wollte: (und ich glaube die Fragestellung war schon ausreichend klar)
Es dürfte wahrscheinlich so sein, dass Sie die Garage entweder AUF die Grenze stellen, oder den reguläüren Grenzabstand einhalten müssen. Wenn Sie die NICHT auf die Greneze stellen, einfach mal irgendwo zwischen Grenze und regulärem Abstand bauen ist nicht immer erlaubt, mal nachfragen. -
Was es alles gibt ...
damit hätte ich nun nicht gerechnet. Wo ist denn da die Logik?
Naja, wenn's nun mal so ist, besser abklären. So war es sicher
gemeint.
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen ... ich versuche es nochmal:
Spricht doch sicher nichts dagegen, ein Dach nur bis auf die
Außenwand laufen zu lassen, sodass der Überstand quasi fast
nur aus der Dachrinne besteht, oder?
Dank Euch, Otten. -
Das spricht
dagegen:
Wenn die Garagenwand dann - wie vorgeschrieben - exakt auf der Grenze steht, dann überbaut die Dachrinne die Grenze = unzulässig. -
Is mir jetzt wirklich klar, jetzt zeichne ich mal
Ich möchte die Dachrinne auf die Grenze bauen, nicht darüber
hinaus. Daher kommt die Wand natürlich entsprechend dem Überstand von der Grenze weg. Daher soll der Dachüberstand so gering
wie möglich sein. Am liebsten Dachende auf der Wand (0-8 cm) und
Rinne dran (ca. 14 cm) = 20 cm.
Die Frage nun, ob man den Überstand rein technisch so gering
halten kann.
Die Grenze mal außer acht gelassen und angenommen, die Garage
steht allein in der Sahara.
... aber jetzt bitte nicht "Da brauchst Du kein Dach. "
Danke, Otten. -
is das nur so schwer?
Rinne über Wand!
Beide bündig auf der Grenze.
Sie brauchen eine Aufdachrinne.
Bild im Beitrag 3 von Frank Knauber.
Grüße -
ach so,
auch noch anhängen
😉 -
Hier wird viel geantwortet ...
im ersten Beitrag, das war der Anlass meiner Frage, sollte es
eben nicht die In- / Aufdachrinne sein. Daher die technische Frage
nach dem geringsten Überstand.
Aber evtl. ist die Inndachrinne ja doch nicht so anfällig und
auch nicht soo viel teurer. Werde mich damit wohl nochmal auseinandersetzen müssen. Danke für den Link.
Grüße, Otten. -
Hier wird viel gefragt!
Auf die notwendige schriftliche Genehmigung des Nachbarn im Beitrag 1 sind Sie nicht eingegangen.
Die heißt Aufdachrinne.
😉 -
entweder Grenzbebauung oder mit vorgeschriebener Abstandsfläche, d.h. ihre ...
entweder Grenzbebauung oder mit vorgeschriebener Abstandsfläche, d.h. ihre Mauer muss! genau! auf! die Grenze. und jetzt stellen Sie sich vor Ihr Nachbar hat auch schon eine Mauer auf seiner Grenze zu stehen. und die ist 5 Meter höher als Ihre (nur vorstellen bitte). Verstanden? Also viel Spaß bei der Planung der Dachrinne. Dies, und nichts anderes sind die Bauvorschriften. -
Ich hatte nur eine Frage zum Dach, war aber wohl nicht relevant.
Ich habe noch keinen Nachbarn. Es gibt zum Nachbargrundstück
keine Baulinie neben der Grenze. Von daher dachte ich, ich
darf mich irgendwo im Bereich ab "auf Grenze" ins innere meines
Grundstückes bewegen, also 5 cm, 20 cm 1 Meter ... Somit könnte
ich einen kleinen Dachüberstand realisieren, der die Grenze
zum Nebengrundstück nicht verletzt.
Aber schon verständlich. Wenn der spätere Nachbar auf die
Grenze bauen würde, hätten wir womöglich einen 5 cm Tunnel.
Das geht natürlich nicht.
Also sind das allgemeine Bauvorschriften. In den Bauplanrechtlichen Festsetzungen steht darüber nichts. Wenn ich also eh
1 Meter oder mehr rein muss, dann hat sich das Thema Dachüberstand eh erledigt.
Danke vielmals und Grüße,
Otten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Überstand, Abstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- … Abstandshalter zwischen den Scheiben. Dort ist der Glas hersteller, und wichtiges an anderes (Seriennr.) vermerkt, dieses muß mit den Angaben Ü-Nachweis übereinstimmen. …
- … Lage des Fenster innerhalb der Mauerwerks(Stahlbeton)-öffnung bestimmen ( planen ). Gewünschte Überstände der Fensterbänke - aussen mit entsprechender Dehnungsmöglichkeit - - innen mit gewünschtem Überstand i.d.R. 20 mm - vor Vergabe der Fensterarbeiten in den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montageschiene verbogen: Ursachen, Lösungen & Sicherheit prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Statik, Spannweite & Risiken bei offener Bauweise?
- … Die Spannweite der Deckenbalken beträgt 4,80 m. Der Abstand …
- … Somit würde der Betonüberstand unter der Fußpfette jeweils 2 cm betragen. …
- … (z.B. durch Personen oder Möbel) zu berücksichtigen. Die Spannweite und der Abstand der Deckenbalken sind entscheidend für die Tragfähigkeit. Eine erneute Prüfung der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandhöhe berechnen: Inklusive Bodenplatte? Ende der Berechnung laut Bebauungsplan?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss im Keller: Berechnung nach LBO BW – Was zählt zur Vollgeschossfläche?
- … 1. Wird der Abstand zwischen der Geländeoberfläche und dem Fertigfußboden OGAbk. oder zwischen Geländeoberfläche und …
- … Überstand über Geländeoberfläche: Ein Geschoss gilt als Vollgeschoss, wenn es mehr als 1,4 m über die im Mittel gemessene Geländeoberfläche hinausragt. …
- … Das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes, das die baurechtlichen Rahmenbedingungen für Bauvorhaben festlegt. Die LBO regelt unter anderem die Anforderungen an Gebäude, Abstandsflächen und die Berechnung von Geschossflächen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugesetzbuch …
- … Abstandsflächen …
- … Flächen auf einem Grundstück, die von Gebäuden freizuhalten sind, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den …
- … Bestimmungen der Landesbauordnung.Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Gebäudeabstand …
- … Frage: Spielen die tatsächliche Nutzung und Einrichtung des Kellers eine Rolle bei der Vollgeschossberechnung?Antwort: Nein, die Nutzung des Kellers (z.B. als Wohnraum, Hobbyraum oder Lagerraum) ist unerheblich für die Frage, ob es sich um ein Vollgeschoss handelt. Entscheidend sind die baurechtlichen Kriterien wie Überstand über Gelände und Geschosshöhe. …
- … Abstandsflächen berechnenWie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Vorschriften sind zu beachten? …
- … Es ist der Abstand zwischen dem nach der Fertigstellung vorhanden (aber genehmigten) Geländeprofil und der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt?
- … Dachüberstand am Schuppen: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … Dachüberstand am Gerätehaus? Grenzabstand zum Nachbarn einhalten! Was erlaubt ist …
- … Gerätehaus, Schuppen, Dachüberstand, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baurecht, Flachdach, Baugenehmigung …
- … Gerätehaus/Schuppen: Dachüberstand an der Grundstücksgrenze – Was ist erlaubt? …
- … möchte ein Gerätehaus / Schuppen bauen. Wir müssen zum Nachbarn 3 m Abstand halten. Nun meine Frage aus unserer Grundstücks und Hausplanung ergibt …
- … sich das der Schuppen (Raum ) auch wirklich die 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhält, aber ich würde gerne ein Dachüberstand (Flachdach …
- … Schuppen 3 m von der Grenze weg ist, aber der Dachüberstand unter dem zum Beispiel Kamin Holz lagern soll nur 2.70 m. …
- … Darf man es so bauen, weil ich hoffe das der Dachüberstand nicht zum umbautenraum des Schuppen zählt?! Weil ich könnte ansonsten ja …
- … Beim Bau eines Gerätehauses mit Dachüberstand sind die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einzuhalten. Die genauen Bestimmungen variieren …
- … je nach Bundesland und Gemeinde. Ein Dachüberstand kann unter Umständen als Teil des Gebäudes gewertet werden und somit den Abstand zur Grenze beeinflussen. …
- … ? Gefahr: Unzureichender Grenzabstand kann zu rechtlichen …
- … Ein Kaminholzunterstand oder ähnliche Konstruktionen können ebenfalls abstandsflächenrelevant sein. Die Lagerung von Holz direkt an der Grenze könnte …
- … Grenzabstand …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem …
- … und Brandschutz. Die genauen Bestimmungen sind in den Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarschaftsrecht, Baurecht …
- … Dachüberstand …
- … Der Dachüberstand ist der Teil …
- … dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen. Bei der Berechnung des Grenzabstands kann der Dachüberstand unter Umständen berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, …
- … Abstandsfläche …
- … Die Abstandsfläche ist die freizuhaltende Fläche zwischen einem Gebäude und der …
- … dient der Sicherstellung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Gebäudehöhe und den Bestimmungen der Landesbauordnung.Verwandte …
- … Begriffe: Grenzabstand, Nachbarschaftsrecht, Baurecht …
- … Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und Überwuchs.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baurecht, Immissionsschutz …
- … der Dachüberstand den Grenzabstand nicht einhält?Antwort: Ein nicht eingehaltener Grenzabstand kann zu einer Beanstandung durch das Bauamt führen. Im schlimmsten …
- … Fall kann eine Beseitigungsanordnung erlassen werden, die den Rückbau des Dachüberstands oder sogar des gesamten Schuppens zur Folge hat. Es ist daher …
- … Frage: Gilt der Grenzabstand auch für ein Flachdach?Antwort: Ja, der Grenzabstand gilt grundsätzlich …
- … auch für Flachdächer. Entscheidend ist, ob der Dachüberstand als Teil des Gebäudes gewertet wird. Dies ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt. Im Zweifelsfall sollte man sich beim Bauamt erkundigen. …
- … Frage: Kann der Nachbar auf die Einhaltung des Grenzabstands verzichten?Antwort: Ja, der Nachbar kann auf die Einhaltung …
- … des Grenzabstands verzichten. Eine solche Verzichtserklärung sollte jedoch schriftlich erfolgen und im Grundbuch eingetragen werden, um auch für zukünftige Eigentümer bindend zu sein. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan beim Grenzabstand?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden …
- … darf. Er kann spezielle Regelungen zum Grenzabstand enthalten, die von den allgemeinen Bestimmungen der Landesbauordnung abweichen. Daher ist es wichtig, den Bebauungsplan vor Baubeginn zu prüfen. …
- … Frage: Was ist eine Abstandsfläche?Antwort: Eine Abstandsfläche ist der Bereich, der zwischen …
- … Belüftung und den Brandschutz der Gebäude zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des Gebäudes und den Bestimmungen …
- … Dachformen und ihre Auswirkungen auf den GrenzabstandWie beeinflussen verschiedene Dachformen (Satteldach, Flachdach, etc.) den einzuhaltenden Grenzabstand …
- … Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m für Dachüberstand! …
- … Wenn nicht, würde ich die Hütte auf 3,30 m Abstand schieben und so allen etwaigen Streitigkeiten aus dem Weg gehen. …
- … Baurecht SH: Gerätehaus mit Dachüberstand erlaubt? …
- … Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBOAbk.? …
- … Gerätehaus mit Dachüberstand: Grenzabstand zum Nachbarn …
- … Zulässigkeit eines Dachüberstands bei einem Gerätehaus, das die vorgeschriebenen 3 Meter Grenzabstand zum Nachbarn einhält. Entscheidend sind die Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes …
- … (hier Schleswig-Holstein) und die genauen Maße des Gerätehauses. Ein größerer Abstand kann Streitigkeiten vermeiden. Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt, ob das Gerätehaus direkt an die Grenze gebaut werden darf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein geringfügig größerer Abstand zum Nachbarn, wie im Beitrag Grenzabstand: Gerätehaus 3,30m …
- … für Dachüberstand! vorgeschlagen, spätere Auseinandersetzungen verhindern kann. Es ist ratsam, die spezifischen Bauvorschriften für Schleswig-Holstein zu prüfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Einhaltung des Grenzabstands ist im Nachbarrecht und Baurecht verankert. Ein Dachüberstand …
- … Berechnung des Abstands berücksichtigt wird. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im konkreten Fall beträgt der geplante Dachüberstand 30 cm. Der Mindestabstand zum Nachbarn beträgt 3 Meter. …
- … Landesbauordnung (LBOAbk.) von Schleswig-Holstein, wie im Beitrag Gerätehaus: Grenzbepflanzung vs. Dachüberstand LBO? erwähnt. Klären Sie, ob der Dachüberstand bei der Berechnung …
- … des Grenzabstands berücksichtigt wird. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Baujuristen oder Architekten zurate. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt laut LBO Brandenburg?
- … Dachüberstand an Grundstücksgrenze: LBOAbk. Brandenburg …
- … Dachüberstand an der Grundstücksgrenze in Brandenburg? Was die LBO sagt & …
- … Dachüberstand, Grundstücksgrenze, LBOAbk. Brandenburg, Baurecht, Grenzabstand, Bebauung …
- … Dachüberstand Grundstücksgrenze: Was ist …
- … Brandenburg (§ 6 Punkt 6) richtig deute würde der jeweilige Dachüberstand von einem Meter also unberücksichtigt bleiben. …
- … Abstandsflächen bleiben außer Betracht: …
- … Ich beziehe mich auf Ihre Frage bezüglich des Dachüberstands an der Grundstücksgrenze in Brandenburg. Laut § 6 Punkt 6 der LBO …
- … Brandenburg bleiben Dachüberstände bei der Bemessung der Abstandsflächen unter Umständen unberücksichtigt. Dies bedeutet, dass ein Dachüberstand von einem Meter möglicherweise nicht in die Berechnung der notwendigen …
- … Abstandsfläche einbezogen wird. …
- … Anforderungen und Genehmigungsverfahren in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen zu Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und anderen baurechtlichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften …
- … AbstandsflächeAbstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden oder zwischen Gebäuden …
- … dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Gebäudeabstand, Nachbarrecht …
- … DachüberstandDer Dachüberstand ist der …
- … GrenzabstandDer Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem …
- … Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er wird in der Landesbauordnung geregelt.Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Gebäudeabstand, Nachbarrecht …
- … Was sind Abstandsflächen?Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden oder zwischen Gebäuden …
- … Abstandsflächen richtig berechnenEine Anleitung zur korrekten Berechnung der Abstandsflächen gemäß den jeweiligen Landesbauordnungen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Überstand, Abstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Überstand, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.