Erneuerung Dachdämmung von innen
BAU-Forum: Dach

Erneuerung Dachdämmung von innen

Der Dachboden unseres gut 200 Jahre altes Hauses wurde Anfang der 80er Jahre vom Vorbesitzer "isoliert", ist also weder im Hochsommer noch im Winter nutzbar.
Um ihn ganzjährig als Spielzimmer der Kinder nutzen zu können, ist eine neue Isolierung (einschließlich Fenster) unabdingbar.
Soweit an einer offenen Stelle erkennbar, wurde Glaswolle (gelb mit Silberfolie nach innen) verwendet, darauf Rigips.
Nun meine Frage: Wie lässt sich am einfachsten eine bessere Wärmedämmung herstellen? Kann man
  •  -  Rigips ab
  •  -  Lattung ab
  •  -  Glaswolle: Folie mehrfach einschneiden und das Ganze zusammendrücken
  •  -  darauf Steinwolle
  •  -  darauf Folie (was?)
  •  -  neue Lattung drauf

und dann

  •  -  neue Rigips-Platten?

Dies ist nämlich der Rat meines Vaters (der aber kein Dachdecker ist!) Ich trau dem nicht so ganz, vor allem nachdem ich hier im Forum einiges über Feuchtigkeit/ Schimmel etc. gelesen habe. Bin selber absoluter Laie und hoffe daher auf Euren Rat! Danke im Voraus!

  • Name:
  • Martin Obermann
  1. Dachausbau

    Hallo Herr Obermann,
    wie wäre es wenn Sie einen Fachmann (Architekt oder Bau. Ing.) damit beauftragen. Umfang der Leistung können Sie ja selbst bestimmen, ob nur Beratung, Ausführung od. Genehmigung.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN