HI,
nachdem Dämmung, Folie, UK verarbeitet wurden ist uns aufgefallen, dass im LVAbk. eine 200 mm Dämmung ausgeschrieben ist. Verbaut wurde leider nur eine 180 mm.
Nun hat uns die Bauleitung angeboten 2 cm nachträglich zwischen Folie und Gips einzubringen (zwischen den 21*70er Unterkonstruktions Latten)
Ist das Bauphysikalisch unbedenklich?
Gruß und Dank
Sven
Lv sagt 200 mm Dämmung eingebracht wurden 180.
BAU-Forum: Dach
Lv sagt 200 mm Dämmung eingebracht wurden 180.
-
Wärmeleitgruppe?
Hallo,
welche WLG war vorgeschrieben? Welche wurde eingebaut? .
Entspricht die LVAbk. auch die Anforderungen der Wärmeschutznachweis?
MfG
Yilmaz -
ich denke das geht i.O. ...
Bei Häusern mit Holzständerwerk Wird oft so gedämmt. Wir haben eine 180er Dämmung. 140 innerhalb des Ständerwerkes, 40er dann auf die PE-Folie zwischen der Lattung. Ich denke das durch die 180er Dämmung, es schon so warm ist/bleibt, das die 20er keinen Schaden nimmt.
Ist zwar nur eine Laienmeinung, ich hätte aber mit dem Vorschlag kein Problem. Was wäre die Alternative? Alles wieder raus und ein Haufen Ärger? -
Wärmeleitgruppe 40
Vorgeschrieben war keine WLG aber verbaut wurde eine 040 er.
Gibt es da keine Bedenken wenn die Isolation auf der Dampfsperre verbaut wird und das es nachher keine Hinterlüftung zwischen Gips und Folie gibt?
Vielen Dank
Sven -
Wäre mit 035 in O.
Hallo,
wen WLG 035 in 180 mm eingebaut worden wäre, wäre das noch besser als 200 mm in 040.
Das Problem ist das die Dämmung vor der Dampfsperre Feucht wird, mit Hinterlüftung hat das wenig zu tuen.
20 mm sollte aber kein Problem sein, bei stärker würde ich andere Material nehmen (Extruderplatten).
MfG
Yilmaz -
Wärmeleitgruppe 40
Vorgeschrieben war keine WLG aber verbaut wurde eine 040 er.
Gibt es da keine Bedenken wenn die Isolation auf der Dampfsperre verbaut wird und das es nachher keine Hinterlüftung zwischen Gips und Folie gibt?
Vielen Dank
Sven
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Folie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gründung/Fundamente
- … * Ist eine kapillarbrechende Kiesschicht und/oder eine PE-Folie eingebaut? …
- … Fundamenterder und Perimeterdämmung, ist der Fundamenterder in der Sauberkeitsschicht verlegt worden? …
- … eingehalten werden, wenn der Fundamenterder in Ordnung ist. Da die Perimeterdämmung den Keller sehr stark isoliert (auch elektrisch), sollte der Fundamenterder in …
- … Ist Wärmedämmung gegen Erdreich (Perimeterdämmung) nötig? …
- … Schaumglasschotter (aus Altglas) an. Schaumglasschotter ist gleichzeitig kapillarbrechende, hochdruckfeste Schicht, Wärmedämmung und kann Frostgründung sein. Am besten direkt auf die Rohplanie, zur …
- … ist nicht nötig. Vor dem Betonieren abdecken mit 0,2 mm PE-Folie. Kostenfreundliche Bauweise! …
- … Die Fa. HASOPOR bietet hierfür Glasschaumgranulat an, welches als Perimeterdämmung eingebaut wird und zugleich tragfähig, frostfrei und dämmend wirkt. Kosten ca. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Bagger- und Erdarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme & Kombispeicher: Dämmung in Garage …
- … Gastherme mit Kombispeicher in der Garage dämmen? Infos zu Dämmung, Brandschutz und Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dämmung eines Kombispeichers in der Garage ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu …
- … Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Achten Sie auf eine vollständige und fachgerechte Dämmung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und einem Brandschutzexperten beraten, um die Dämmung und den Brandschutz des Kombispeichers in der Garage fachgerecht umzusetzen und …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns in Gebäuden oder …
- … Anlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmmaterial. …
- … Was ist bei der Dämmung von Rohrleitungen zu beachten?Auch die Rohrleitungen sollten gedämmt werden, …
- … um Wärmeverluste zu minimieren. Verwenden Sie hierfür spezielle Rohrdämmungen, die einfach zu installieren sind und eine gute Dämmwirkung haben. …
- … Darf ich die Dämmung selbst anbringen?Grundsätzlich können Sie die Dämmung selbst anbringen, jedoch …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … 20 cm Mineralfaser drumherum wickeln und das Ganze mit Küchenfolie einwickeln. Oberseite nicht vergessen und den ganzen Speicher vielleicht etwas höher …
- … stellen und den Zwischenraum auch noch ausfüllen (Teichfolie o.ä. ggf vorher auf den Boden auslegen. …
- … 20 cm Mineralfaser drumherum wickeln und das Ganze mit Küchenfolie einwickeln. Oberseite nicht vergessen und den ganzen Speicher vielleicht etwas …
- … höher stellen und den Zwischenraum auch noch ausfüllen (Teichfolie o.ä. ggf vorher auf den Boden auslegen. …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit …
- … die optimale Dämmung eines Kombispeichers in einer Garage unter Berücksichtigung von Brandschutz und Sicherheit. Es werden verschiedene Dämmmaterialien und Methoden, wie Mineralfaser und Trockenbauwände, erörtert, um die Energieeffizienz zu verbessern. Die Notwendigkeit der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung des Kombispeichers in der Garage muss unbedingt auf den Brandschutz …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine zusätzliche Dämmung des Kombispeichers mit 20 cm Mineralfaser, umwickelt mit Folie, kann …
- … Heizungstechnik und Brandschutz zu konsultieren, um die Sicherheit und Effizienz der Dämmung zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … Pelletslager: Vermeiden Sie Kondenswasser & Quellung der Pellets. Infos zu Risiken, Dämmung und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Dämmung: Bringen Sie eine Dämmschicht auf der Innenseite der Panzerglasscheiben an. …
- … WärmeleitfähigkeitDie Fähigkeit eines Materials, Wärme zu transportieren. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit leiten Wärme gut, während Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit Wärme schlecht leiten. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns. Dämmstoffe werden verwendet, um Gebäude oder Anlagenteile zu isolieren. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient. …
- … PanzerglasEin Verbundglas, das aus mehreren Schichten Glas und Kunststofffolien besteht. Es ist besonders widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen. Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas, …
- … darstellen. Zudem werden alternative Lösungen und die Bedeutung von Belüftung und Dämmung angesprochen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Dämmung des Pelletslagers zu verbessern, um Temperaturunterschiede zu minimieren und die Kondensation …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Belüftung und Dämmung Ihres Pelletslagers, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Bedarf einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornsteinbau, Dämmung, Brandschutz, Heizungstechnik, Bauphysik …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im …
- … Mineralwolle ist diese erst ab 1000 ° brennbar, da die Dampfsperrfolie ja auch bündig luftdicht angeklebt wird denke ich mir, dürfte ich …
- … 🔴 Kritisch: Falsche Dämmung am Schornstein kann zu Bränden führen. Unbedingt Brandschutzvorschriften beachten! …
- … empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperrfolie ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht werden. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu einem Brandrisiko führen, insbesondere bei hohen Temperaturen des …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung von einem Fachmann planen und ausführen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas-, Stein- oder Schlackenwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und eignet sich gut für die Dämmung von Schornsteinen. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … hergestellt wird. Sie ist ebenfalls nicht brennbar und wird häufig zur Dämmung von Dächern und Wänden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie. …
- … BrandschutzklasseDie Brandschutzklasse gibt an, wie gut ein Baustoff oder Bauteil im Brandfall reagiert. Für Schornsteindämmungen sind nicht brennbare Materialien der Klasse A1 oder A2 …
- … Dach. Oftmals ist er nicht ausgebaut und dient als Stauraum. Die Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei der Schornsteindämmung?Ja, eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig, also auf der warmen Seite der Dämmung, angebracht werden. …
- … Welchen Abstand muss ich zwischen Dämmung und …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann planen und …
- … zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und die Dämmung fachgerecht angebracht wird. …
- … Was passiert, wenn die Dämmung zu nah am …
- … Schornstein ist?Wenn die Dämmung zu nah am Schornstein ist, kann es zu einer Überhitzung des Dämmmaterials kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Schornsteindämmung?Ich rate Ihnen, sich an einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb …
- … Welche Normen muss ich bei der Schornsteindämmung beachten?Ich empfehle Ihnen, die DINAbk. 18160-1 (Abgasanlagen – Planung und Ausführung) …
- … DachdämmungInformationen zur richtigen Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … dämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein …
- … FassadendämmungTipps und Tricks zur Fassadendämmung, um den Energieverbrauch zu senken und das äußere Erscheinungsbild des Hauses …
- … InnendämmungDie Vor- und Nachteile der Innendämmung und worauf Sie bei der Ausführung achten müssen. …
- … Wurde die bündige Verklebung der Luftdichtfolie so bereits abgenommen? Wundert mich doch sehr. …
- … Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen …
- … Dämmung und pe-Folie an Schornstein …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung eines Schornsteins im Deckenbereich eines Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Schornstein Dämmung: Luftdichtheit bei Trockenbau herstellen beschreibt die Herausforderung, wie man im Bereich …
- … des Schornsteins genau zu prüfen und gegebenenfalls alternative Lösungen für die Dämmung und Luftdichtheit in Betracht zu ziehen. Fachberatung durch einen Experten im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung: PU-Hartschaum vs. Alternativen – Dicke, Kosten & Erfahrungen?
- … Isolierung: PU-Hartschaum oder Alternativen? Dicke, Kosten, Erfahrungen & Tipps zur optimalen Dämmung. Jetzt informieren! …
- … gemessen. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Isolationswert …
- … Feuchtigkeit bei Dämmstoffen eingesetzt wird. Er verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und deren Wirkung beeinträchtigt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Aluminiumfolie, Schutzschicht …
- … abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Sie entsteht durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Schwachstellen.Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeabfluss, Isolationsfehler …
- … Eine größere Dicke führt in der Regel zu einer besseren Wärmedämmung, da der Wärmedurchgang durch das Material reduziert wird.Verwandte Begriffe: Dämmstärke, Isolationsdicke, …
- … Standort und den gewünschten Einsparungen ab. Generell gilt: Je dicker die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine Beratung durch einen Energieberater kann hier …
- … Isolierung eines Pufferspeichers?Der Alumantel dient als Dampfsperre und schützt die Dämmung vor Feuchtigkeit. Dies ist besonders wichtig, um die Dämmwirkung langfristig zu …
- … Wie kann ich die Wärmeverluste meines Pufferspeichers minimieren?Neben einer guten Dämmung können Sie die Wärmeverluste minimieren, indem Sie den Pufferspeicher an einem …
- … Gibt es staatliche Förderungen für die Dämmung von Pufferspeichern?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für die Dämmung …
- … spaß beiseite, die Wärmedämmung des Speichers können sie natürlich auch selbst machen und dazu Steinwolle …
- … Pufferspeicher Dämmung: Steinwollematten – Ideal für Behälterbau …
- … 🔴 Pufferspeicher Dämmung: Vorsicht vor Eigenbau – Herstellerlösung empfohlen! …
- … Spreche aus eigener negativer Erfahrung mit der Speicherdämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Pufferspeicher Dämmung: Vorsicht vor Eigenbau – Herstellerlösung empfohlen! erwähnt, können Eigenbaulösungen zur Speicherdämmung …
- … Dämmung auf. Steinwollematten, die im Behälterbau verwendet werden, können eine geeignete Option …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Pufferspeicher Dämmung: Steinwolle statt PU-Schaum – Verarbeitungshinweise gibt Hinweise zur Verarbeitung von Steinwolle. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … finde ich auch Lösungen wo man 20 % Mehrkosten für Fenster und Dämmung auf sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine …
- … beste Heizungslösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung, Fenster und den individuellen Heizwärmebedarf. …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Wahl des Heizsystems?Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf und …
- … Dämmung: Materialien, Kosten und EinsparpotenzialeInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und deren Eigenschaften. …
- … Erfahrung: Hohe Lüftungsverluste trotz guter Dämmung …
- … das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre …
- … (kein Profi) Erachtens nach nur gehen, wenn sie eben die hohe Dämmung haben und damit kaum Abkühlung an den Außenwänden. Sonst würde ich …
- … immer einen Wärmefluss Richtung Erdreich geben, der Wärme abführt. Je mehr Dämmung desto geringer ist die Energie, die dabei transportiert wird - und …
- … dass soll Dämmung ja leisten. Klar, wenn die Sonne voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe Temperatur zur Folge …
- … Lüftungsrohre & Dämmung: Überhitzung – Erfahrungen gesucht! …
- … dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht - kann ich mir nicht vorstellen …
- … werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Heizlastberechnung und die Bedeutung guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität …
- … empfohlen, eine detaillierte Heizlastberechnung durchzuführen und die individuellen Gegebenheiten des Hauses (Dämmung, Fenster, Lüftung) zu berücksichtigen, bevor eine Entscheidung für ein Heizsystem getroffen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Auswahl & Sicherheit …
- … Mineralwolle zur Kollektordämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Worauf bei Ausgasung, Dämmwerten und …
- … Mineralwolle, Kollektordämmung, Dämmstoffe, Ausgasen, Solarthermie, Rockwool, Pavatex, Dämmwerte, Absorber …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen? …
- … dass zwischen die Konterlatten, also unter die Absorberstreifen eine Schicht Wärmedämmung kommt, um den Kollektor rückseitig zu dämmen. An sich müsste das …
- … 18 cm Rockwool + Pavatex liegen, aber ohne diese weiteren 4 cm Dämmung würde der Wind durch den Kollektor blasen, was sicherlich nicht gut …
- … die zu beschlagenen Kollektorscheiben führt. Ich würde irgendwelche ISOVER-Rollen für Untersparren-Dämmung oder Ähnliches nehmen, aber ist das ein geeignetes Material? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Überhitzung und Leistungsminderung der Kollektoren führen. …
- … Für die Dämmung von Sonnenkollektoren, insbesondere bei Bausätzen, ist die Wahl des richtigen …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit: Da die Dämmung unter den Kollektoren der Witterung ausgesetzt ist, sollte sie feuchtigkeitsbeständig sein. …
- … UnterspannbahnDie Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor …
- … eindringendem Wasser. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie. …
- … Welche Dämmstärke ist für die Kollektordämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke hängt vom verwendeten Material und den klimatischen …
- … Wie vermeide ich Ausgasungen bei der Kollektordämmung?Wählen Sie Dämmstoffe, die als emissionsarm oder speziell für Hochtemperaturanwendungen gekennzeichnet …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchtigkeit in der Dämmung kann den Dämmwert reduzieren und …
- … Muss ich beim Einbau der Dämmung spezielle Schutzmaßnahmen treffen?Beim Umgang mit Mineralwolle empfehle ich das Tragen …
- … Kann ich die Kollektordämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse …
- … haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn bei der Kollektordämmung?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind. …
- … Sie darauf, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen zu lassen. …
- … Feuchteschutz bei DachdämmungTipps und Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dachdämmung …
- … dass Sie mit dieser zusätzlichen Dämmung im Sommer die Leerlauftemperatur (Pumpe abgeschaltet) erhöhen und Ihr Kollektor dadurch eher Schaden nimmt? Dürfte unter Umständen auch die Garantie reduzieren ...? …
- … Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung …
- … Dämmung für Kollektoren …
- … ist zwar keine Dämmung enthalten, gerne empfehlen wir Ihnen jedoch ein geeignetes Produkt. Hier ein Standard-Produkt aus dem Hause Grünzweig und Hartmann (G&H): …
- … Zu einem Verzicht auf diese Dämmung raten wir nicht, da dies zwar wie erwähnt die Stillstandstemperatur …
- … Eine konkrete Materialempfehlung für die Dämmung ist genau das, was ich haben wollte. Die Plattenabmessungen erscheinen mir …
- … Mineralwolle für Kollektordämmung: Optimale Dämmstoffe & Sicherheit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Zusätzliche Dämmung kann im Sommer die Leerlauftemperatur erhöhen und den Kollektor beschädigen, was …
- … möglicherweise die Garantie beeinträchtigt. Siehe Beitrag Kollektordämmung: Überhitzung & Garantieverlust vermeiden!. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Kollektordämmung wird ISOVER Protect empfohlen, eine weiche Brandschutzplatte mit wenig Bindemittel. …
- … verschiedenen Stärken erhältlich. Details im Beitrag Materialtipp: ISOVER Protect für Solar-Kollektordämmung. …
- … Absorberstreifen zu berücksichtigen, um eine optimale Dämmung zu gewährleisten. Die Materialempfehlung und Plattenabmessungen werden im Beitrag Dämmstoff-Empfehlung: Absorberstreifen & Plattenabmessungen diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der zusätzlichen Dämmung sollte geprüft werden, ob die Gefahr der Überhitzung besteht und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- … Latentwärmespeicher in Grube: Dämmung & Innenhaut …
- … Latentwärmespeicher in Abwassergrube realisieren? Infos zu Dämmung, Innenhaut & Wärmetauscher. Jetzt informieren! …
- … Welche Möglichkeiten habe ich, in diese Grube von innen eine Wärmedämmung einzubringen und dann eine dichte Innenhaut herzustellen? Das Problem: die Zugangsluke …
- … Für die Innendämmung der Grube empfehle ich: …
- … PE-HD-Folie: Chemisch beständig und wasserdicht. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Dämmung führen. …
- … DämmungDämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes oder einer Anlage. Sie wird durch …
- … Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeverlust. …
- … PE-HD-FoliePolyethylen hoher Dichte (PE-HD) ist ein Kunststoff, der für seine …
- … hohe Dichte und Festigkeit bekannt ist. PE-HD-Folien werden häufig als Abdichtungsmaterial im Bauwesen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Kunststoff, Abdichtung, Polyethylen. …
- … Welche Dämmstärke ist für einen Latentwärmespeicher erforderlich?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass die Wärmeverluste minimiert werden. Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz des Speichers. Die genaue Dämmstärke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Pufferspeicher, Isolierung, Wärmeverlust, Effizienz, Dämmung, Energiesparen, Heizung, Sanierung, Kosten, Materialien …
- … Mantelisolierung (ebenfalls PS) zwei Scheiben aus Weichschaum reingelegt (2x6 cm, schwarze Folie darüber fertig. …
- … Zusätzliche Dämmung anbringen: Verwenden Sie Steinwolle, Glaswolle oder spezielle Dämmmatten für Heizungsanlagen. Achten …
- … kann zu Kondenswasserbildung und Korrosion führen. Achten Sie auf eine diffusionsoffene Dämmung, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) …
- … niedrigen Wärmeleitwert und verhindern so, dass Wärme entweicht.Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Dämmmaterial …
- … Dämmung von HeizungsrohrenDie Dämmung von Heizungsrohren reduziert Wärmeverluste und spart Energie. …
- … eines Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz der Heizungsanlage. Eine mangelhafte Dämmung führt zu unnötigem Wärmeverlust und erhöht den Energieverbrauch. Es ist ratsam, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Folie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Folie" oder verwandten Themen zu finden.