Hallo,
ich habe ein neues Dachflächenfenster Fabrikat Velux mit Außenrollladen eingebaut bekommen. Die Dachneigung beträgt 32 °. Das Fenster fällt nun (auch mit geöffnetem Rollladen) bis auf einen kleinen Spalt von ca. 5 cm von selbst wieder zu. Man kann es lediglich mit einem im Rahmen angebrachten Schieber in einer Positon fixieren. Mein Dachdecker meint, dass das kein Mangel sei und möchte nicht nachbessern. Die übrigen Dachfenster in meinem Haus (tw. Velux, tw. Roto) bleiben in der einmal vorgewählten Position stehen. Was meinen die Fachleute hier? Danke schon mal für die Antworten.
Muss ein Dachflächenfenster in jeder Öffnungsposition stehenbleiben?
BAU-Forum: Dach
Muss ein Dachflächenfenster in jeder Öffnungsposition stehenbleiben?
-
welches Fenster?
-
Hallo, ist ein Schwingfenster, glaube ich. Typ ist ...
Hallo,
ist ein Schwingfenster, glaube ich. Typ ist GGU C04. -
Nein, darf es auch nicht!
Bei flachen Dächern haben Sie bei einem Schwingfenster kaum Öffnungswinkel. Dies ist, laut Aussage unseren Velux Außendienstmitarbeiter, von Velux deshalb so gebaut worden, damit kein Wasser bei Regen und offen stehender Scheibe ins Haus läuft. Der Öffnungswinkel ist nicht durch den Handwerker verstellbar.
Wir hatten leider bei einem Kunden das selbe Problem. -
Der Öffnungswinkel ist nicht das Problem ...
Der Öffnungswinkel ist nicht das Problem sondern die Tatsache, dass das Fenster in keinem Winkel in seiner Position stehenbleibt. Auch dann nicht, wenn es waagerecht steht oder leicht zum Dach hin geneigt ist, sodass kein Wasser einlaufen kann. Mein anderes, älteres Velux-Fenster, bleibt ja auch in jeder Position stehen und da ist die Dachneigung gleich. Also nochmal: es fällt immer bis auf einen kleinen Spalt (3-5 cm) zu. Das kann m.E. nicht gewollt sein, denn dann ist die Funktion des geöffneten Fensters, nämlich das Luft hereinkommt, nicht mehr gegeben. -
Das scheint mir normal.
Wenn da keine Arretierung dran ist,
gehorcht der Flügel der Schwerkraft und dem Wind.
Gebremst wird er wohl nur minimal durch die Dichtungen.
Zum Lüften reichen doch die 3-5 cm.
Darüber hinaus gibt es die Lüftungsklappe.
Ich glaube das soll auch zufallen,
damit man nicht gegen den ansonsten innen aus der Laibung herausstehenden Flügel läuft.
Aua
-
ist da keine Feder drin, die man einstellen ...
ist da keine Feder drin, die man einstellen kann? -
der Karsten hat es
-
Danke,
das werde ich meinem Dachdecker gleich mal stecken. Hätte er eigentlich selber wissen müssen. Wenn die Feder drin ist, berichte ich hier wie das klappt. -
Die Friktionsfeder hat leider gar nichts gebracht. Jetzt muss ...
Die Friktionsfeder hat leider gar nichts gebracht. Jetzt muss wohl mal der Kundendienst von Velux ran. -
Ach das ist wohl eine
Fiktionsfeder
Wo Sitz die eigentlich?
Mann erfährt das wohl auch erst, wenn man eine bestellt.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachflächenfenster, Öffnungsposition". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachflächenfenster, Öffnungsposition" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachflächenfenster, Öffnungsposition" oder verwandten Themen zu finden.