Nasse Dämmung
BAU-Forum: Dach

Nasse Dämmung

Wir haben auf unserem Schuppen ein neues Dach bauen lassen. Es ist ein schräges Dach mit ca. 10 % Neigung. Holz mit Dachpappe drauf. Dort haben wir 20 cm Glasfaserwolle als Zwischensparrendämmung und eine Dampfbremsfolie eingebaut. Die Ränder konnten wir jedoch noch nicht dicht verschließen. An der höchsten Stelle im Haus kondensiert jetzt immer Feuchtigkeit unter der Folie, sodass die Dämmung dort nass ist. Wie kommt das? Die Dämmung haben wir dort wieder augebaut, und soll jetzt trocknen. Aber die Holzbalken sind auch feucht. Wie lüfte ich das Haus am besten? Eigentlich ist es dort immer recht kühl, wenn ich also am Tage lüfte, kommt eher Feuchtigkeit rein, oder? Wenn ich in der Nacht lüfte bringt es aber doch auch nicht viel, weil sich die Luft am Tage doch nicht aufwärmt.
Müssen Lüftungslöcher zur Belüftung der Dämmung in die Wand? Gibt es sonst noch etwas was falsch sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen A. Schmidt
  • Name:
  • A. Schmidt
  1. Sehr geehrter Herr A. Schmidt, warum dämmen Sie ...

    Sehr geehrter Herr A. Schmidt ,
    warum dämmen Sie das Dach eines Schuppens? Dies ist ein Kaltraum (Innenraum < 19 °C); Auch die DINAbk. 4108 bezieht solche Räume nicht in wärmeschutztechnische Betrachtungen mit ein, da Dämmmaßnahmen hier unnötig sind.
    Für einen Schuppen reicht:
    Schalung auf Sparren, darauf 2 lagen Dachpappe, Stöße versetzt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwab
  2. Naja, es ist ein Steinhaus, in dem ich ...

    Naja, es ist ein Steinhaus, in dem ich im Winter gerne einige Pflanzen bei ca. 8 °C halten möchte. Um das zu erreichen soll wahrscheinlich geheizt werden. insofern denke ich schon, dass es sinnvoll ist das Dach zu dämmen.
  3. Gagendach ...

    Gagendach letztens wollte mir doch tatsächlich ein Händler (für Dachdecker) erzählen, das ich das Dach für die unbeheizte, freistehende Garage isolieren muss.
    Nur als ich ihn gefragt habe, ob er sein Carport auch isoliert hat, hat er es aufgegeben :-)
    Gruß
    Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN