Hallo zusammen,
wir dämmen unser Dach mit dem System von ISOVER und verwenden dort die KM-Duplex Klimamembran.
An die Dachschrägen und die Decke kommen nachher Holzpaneelen dran.
Nun ist es so, dass in den meisten Räumen die Paneelen waagerecht eingebaut werden bis auf das Bad. Dort sollen die Paneelen senkrecht an die Dachschräge.
Ich fang mal mit der einfacheren Frage an :
In den Räumen wo die Paneelen waagerecht drankommen brauche ich eine senkrechte Lattung (logisch ...).
Auf Nachfrage beim Baustoffhändler wurde mir gesagt ich solle einfach die Latten für die Paneelen mit Justierschrauben senkrecht an die Sparren schrauben und nachher eben entsprechend einjustieren.
Die Stellen an denen die Justierschrauben durch die Klimemembran durchgehen würden nichts ausmachen.
Ist das wirklich so oder hat mir der Gute Mann da etwas Müll erzählt und ich muss eine doppelte Lattung einbauen damit die auf der Klimamembran liegende Latte immer komplett an den Sparren gezogen wird und somit dicht ist?
Die etwas kompliziertere Sache ist nun im Bad.
Bei senkrechter Paneele brauche ich eine waagerechte Lattung.
Ich habe nun (wahrscheinlich berechtigte) Bedenken dass wenn ich nur Querlatten einbaue die Paneelen nicht hinterlüftet werden und es somit im Bad etwas kritisch werden kann.
Also habe ich vor zunächst senkrecht auf den Sparren Latten zu verschrauben und dann daran waagerecht die Traglattung für die Paneelen.
Ist das auch die Empfehlung der Forums-Profis?
Und abschließend nochmal die Frage ob bei der erstbeschriebenen Lattung (also senkrecht Latten und waagerecht Paneelen) die Hinterlüftung so okay ist oder dass es hier zu Problemen kommen kann.
Wenn möglich würden wir eben so wenig wie möglich doppelt Latten anbringen um möglichst wenig Raum zu verlieren.
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm um sie zu stellen 🙂
Danke für jeden hilfreichen Hinweis
Unterkonstruktion für Paneelen und die Dampfsperre/bremse
BAU-Forum: Dach
Unterkonstruktion für Paneelen und die Dampfsperre/bremse
-
Sorry wenn ich nochmal nachhake
Kann mir denn niemand was zu meinen Fragen sagen?
Würde mich doch wundern wenn hier niemand wäre der mir hier fachkundige Hinweise geben kann.
Danke -
Find ich gut,
dass noch niemand geantwortet hat,
auch wenn es nur Zufall sein sollte.
😉 -
Hmmmm
Dürfe ich den Grund dieser Äußerung erfahren?
Danke -
oh man (n)
Moin,
als allererstes würde ich mal bei dem Hersteller der Klimamembran nachfragen, ob die bei einer Innenbekleidung mit Paneelen die Klimamembran überhaupt verbauen würden.
Theoretische Frage: warum muss nach Ihrer Meinung die Bekleidung hinterlüftet werden?
Grüße
Stefan Ibold -
Also ich habe mal nachgefragt
ISOVER würde die Membran auch bei Paneeen verbauen.
Und die Hinterlüftung wird doch immer gepredigt dass sie nicht vernachlässigt werden darf.
Kann mir denn keiner konkret helfen wie die Lattung korrekt ausgeführt wird.
Vielen Dank
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Paneel, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick
- … Decke mit Rigips abhängen: Unterkonstruktion, Materialbedarf, Abstände und Kosten. Jetzt informieren und Decke sicher selbst abhängen …
- … Decke abhängen, Rigipsdecke, Unterkonstruktion, Direktabhänger, Trockenbauprofile, Abstände, Latten, Schrauben, Dübel, Einbaustrahler …
- … Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion, Abstände, Material & Kosten im Überblick …
- … - Wie gestaltet sich nun die Unterkonstruktion für die Platten? …
- … Strahler. In den Bildern ist noch die alte Traglattung der Holzpaneele, die noch wegkommt und halt eben das Beispiel mit dem …
- … eine Decke mit Rigipsplatten abzuhängen, empfehle ich folgende Vorgehensweise für die Unterkonstruktion: …
- … Sie auf die richtige Länge, um die Platten sicher an der Unterkonstruktion zu befestigen. …
- … auf eine stabile Unterkonstruktion und korrekte Befestigung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Unterkonstruktion und Befestigungsmaterialien für Ihre spezifische Situation zu bestimmen. …
- … DirektabhängerMetallteile zur Befestigung der Unterkonstruktion an der Rohdecke. Sie ermöglichen eine flexible Höhenanpassung. Verwandte Begriffe: Justierschrauben, Deckenhänger. …
- … TraglattungDie erste Ebene der Unterkonstruktion, an der die Direktabhänger befestigt werden. Sie trägt das …
- … Gewicht der Rigipsplatten. Verwandte Begriffe: Grundlattung, Unterkonstruktion. …
- … GrundlattungDie zweite Ebene der Unterkonstruktion, auf der die Rigipsplatten befestigt werden. Sie verläuft quer …
- … UnterkonstruktionDas tragende Gerüst, an dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht aus Direktabhängern, Traglatten und Grundlattung. Verwandte Begriffe: Lattung, Rahmenkonstruktion. …
- … Welche Abstände sind bei der Unterkonstruktion zu beachten?Die Abstände der Traglatten und Grundlattung hängen von …
- … Kann ich auch Holzpaneele anstelle von Rigipsplatten verwenden?Ja, Holzpaneele sind eine Alternative. …
- … Achten Sie jedoch auf das Gewicht der Paneele und passen Sie die Unterkonstruktion entsprechend an. …
- … DeckenverkleidungAlternativen zur Rigipsdecke, z.B. Holzpaneele oder Spanndecken. …
- … Ich sehe keinen Sinn darin, die Latten der Paneelbretter erst abzunehmen und dann eine neue Unterkonstruktion für den Gipskarton …
- … Knauf Detailblatt: Holzunterkonstruktion für Rigipsdecken …
- … Decke abhängen mit Rigips: Unterkonstruktion optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Unterkonstruktion für …
- … sowohl die Nutzung bestehender Latten als auch die Montage einer neuen Unterkonstruktion aus Trockenbauprofilen oder Holz in Betracht gezogen werden. Die Stabilität der …
- … Umsetzung: Die Entscheidung zwischen der Nutzung bestehender Latten und einer neuen Unterkonstruktion hängt von deren Zustand ab. Falls die Latten stabil sind, kann …
- … Bestehende Latten nutzen – Vorteile & Nachteile angedeutet. Andernfalls ist eine neue Unterkonstruktion aus Trockenbauprofilen oder Holz empfehlenswert. …
- … Beitrag Knauf Detailblatt: Holzunterkonstruktion für Rigipsdecken, bietet detaillierte Anleitungen und Informationen zu Abständen und Befestigungsmethoden für eine sichere und stabile Rigipsdecke. Es ist ratsam, dieses Dokument vor Beginn der Arbeiten zu konsultieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Stabilität der vorhandenen Latten sorgfältig. Bei Unsicherheiten ist der Aufbau einer neuen Unterkonstruktion aus Trockenbauprofilen oder Holz die sicherere Option. Beachten Sie die …
- … Hinweise im Knauf Detailblatt für die korrekte Ausführung der Unterkonstruktion und die Einhaltung der empfohlenen Abstände. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke im Bad: Dampfsperre, Belüftung & Risiken durch Halogenstrahler?
- … 8: Fichtenholzpaneele (die weithin bekannten Skihüttenbretter der 70 er- 80er Jahre). …
- … 3. Befestigung der Unterkonstruktion: Die Handwerker wollen mittels Drahtankern Metallprofile an der bestehende Decke befestigen, …
- … 🔴 Gefahr: Eine nicht tragfähige Unterkonstruktion kann zum Einsturz der Decke führen. …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der abgehängten Decke …
- … Was muss ich bei der Befestigung der Unterkonstruktion beachten?Die Unterkonstruktion muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht der …
- … einer abgehängten Decke können Sie die vorhandene Decke verputzen oder mit Paneelen verkleiden. Auch eine Spanndecke ist eine Option. Diese Alternativen sind …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
- … Unterkonstruktion: Eine zusätzliche Unterkonstruktion aus Holz oder Metallprofilen schafft eine stabile Basis und vermeidet …
- … Plattenstärke: Unabhängig von der Plattenstärke (12mm oder 20mm) ist eine stabile Unterkonstruktion entscheidend. …
- … auf Sparren ideal?Die Plattenstärke ist weniger entscheidend als eine stabile Unterkonstruktion. Sowohl 12mm als auch 20mm Platten können verwendet werden, aber eine …
- … Unterkonstruktion ist empfehlenswert, um Durchbiegungen zu vermeiden. …
- … Wie vermeide ich Risse bei Rigipsplatten auf Sparren?Eine stabile Unterkonstruktion, die Vermeidung von Stößen zwischen den Sparren und die Verwendung von …
- … gibt es zur direkten Beplankung mit Rigips?Alternativen sind z.B. Holzpaneele oder OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Gipskartonplatte. …
- … auf ein Metalldach montieren?Ja, aber es ist wichtig, eine geeignete Unterkonstruktion zu verwenden und auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um Kondenswasserbildung …
- … Unterkonstruktion: Stabilität für Rigips auf Sparren! …
- … Unterkonstruktion da. Sie ist auf die Plattengröße abgestellt und ermöglicht stabile …
- … und die Risse kommen immer wieder. Auch diese Bewegungen nimmt die Unterkonstruktion auf. Es hat alles seinen Sinn. …
- … Unterkonstruktion …
- … Vorher war das Dach innen mit Pressspanplatten 10 mm und dann mit Holzpaneelen verkleidet. Denke die Steifigkeit kann ich ja auch erreichen, …
- … direkte Befestigung von Rigips auf Sparren birgt Risiken durch Holzbewegungen. Eine Unterkonstruktion oder Dachlattung als Puffer wird empfohlen. Alternativ kann die Kombination mit …
- … Die Wahl der Plattenstärke (12mm oder 20mm) ist abhängig von der Unterkonstruktion. Knauf bietet detaillierte Informationen zur Deckenmontage. …
- … verwiesen, siehe Knauf D15.de: Details zur Rigips-Deckenmontage. Es ist ratsam, eine Unterkonstruktion gemäß Herstellerangaben zu verwenden, wie im Beitrag Unterkonstruktion: Stabilität für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen: Welche Plattenwerkstoffe eignen sich für Lehmwände? (Brandschutz, Holz)
- … Paneel wollen wir nicht und Rigips auch nicht weil wir Lehmwände …
- … Ich empfehle Ihnen für das Abhängen der Decke in Kombination mit Lehmwänden folgende Plattenwerkstoffe, wobei ich Aspekte wie Brandschutz und die Vermeidung von Paneelen und Rigips berücksichtige: …
- … des Schallschutzes, der Optik oder zur Installation von Beleuchtung. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Deckenverkleidung, Akustikdecke. …
- … Plattenwerkstoffen an der Decke zu beachten?Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion und verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel. Berücksichtigen Sie auch die Tragfähigkeit der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauplatten auf Kalksandstein befestigen: Alternativen zu Gipsbatzen, Schrauben & Dübel?
- … Profile: Eine Unterkonstruktion aus Metall- oder Holzprofilen bietet eine stabile Basis für die Ausbauplatten. …
- … UnterkonstruktionEine Unterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst, das zur Befestigung von Bauelementen dient. …
- … einem gewissen Grad ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten empfiehlt sich eine Unterkonstruktion. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Paneele anbringen ohne Deckenmontage? …
- … Deckenverkleidung, Paneele, Altbau, Deckenmontage, Lattenkonstruktion, Putzdecke, Instabilität, Schrägen, Renovierung …
- … Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Ich renoviere in einer Altbauwohnung, die unter einem Dachboden liegt. Über den Fenstern gibt es leichte, kurze Schrägen. Beim Abreißen der Tapeten haben wir bemerkt, dass die Decke zu den Schrägen hin sehr beweglich ist. Die Putzdecke hängt wohl selbst an einem Lattenkonstrukt. Am unteren Rande der Schrägen bröckelt der Putz beim Abtapezieren ab und es kommt Ruß heraus, mit welchem wohl früher gedämmt wurde. Die Decke ist schon zig mal gestrichen worden, sodass ich das nicht noch mal machen möchte, aber das Abtapezieren gestaltet sich auch schwiereig, weil ich nur Millimeter vorankomme. Meine Idee war deshalb, die Decke zu verkleiden. Wegen der genannten Instabilität, scheue ich mich aber, die Lattenkonstrukion an der Decke zu befestigen. Die Wände sind stabil und gut. Deshalb habe ich die Idee, stabile Latten oder Balken über die Breite des Zimmers an die Wände zu dübeln, so wie man eigentlich Konterlatten legen würde. Und unter diese stabilen Balken dann die Lattenkonstruktion für die Paneele zu schrauben. Alles wäre dann also durch die Balken …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Altbauwohnung eine Deckenverkleidung mit Paneelen anbringen möchten, ohne diese direkt an der vorhandenen, möglicherweise instabilen …
- … Alternative Befestigungsmethoden: Anstatt die Paneele direkt an der Decke zu befestigen, könnten Sie eine Unterkonstruktion an …
- … den Wänden anbringen, die die Paneele trägt. Dies entlastet die alte Decke. …
- … LattenkonstruktionEine Lattenkonstruktion ist ein Tragwerk aus Holzlatten, das zur Befestigung von Deckenverkleidungen oder Putz verwendet wird. Sie dient als Untergrund für die eigentliche Deckenoberfläche.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Tragwerk, Holzbau. …
- … Putz besteht, der auf eine Unterkonstruktion aufgetragen wird. Im Altbau besteht diese oft aus einer Lattenkonstruktion.Verwandte Begriffe: Stuckdecke, Gipsdecke, Rabitzdecke. …
- … UnterkonstruktionEine Unterkonstruktion ist ein Tragwerk, das als Basis für eine …
- … kann sie aus Holz oder Metall bestehen und zur Befestigung von Paneelen oder anderen Verkleidungsmaterialien verwendet werden.Verwandte Begriffe: Lattenkonstruktion, Tragwerk, Rahmen. …
- … ePaneele sind plattenförmige Bauelemente, die zur Verkleidung von Wänden oder …
- … Frage: Kann ich Paneele direkt an einer instabilen Decke befestigen?Antwort: Davon rate ich dringend …
- … ab. Die zusätzliche Belastung durch die Paneele kann die Instabilität der Decke noch verstärken und das Risiko eines Deckeneinsturzes erhöhen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur direkten Deckenmontage von Paneelen?Antwort: Eine Möglichkeit ist die Montage einer Unterkonstruktion an …
- … den Wänden, die die Paneele trägt. Eine andere Option ist die Abhängung einer neuen Decke unterhalb der alten Decke, wobei die neue Decke an den tragenden Wänden befestigt wird. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Deckenverkleidung im Altbau?Antwort: Leichte Materialien wie Gipskartonplatten, Holzpaneele oder Kunststoffpaneele sind empfehlenswert, um die Belastung …
- … Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … um die Machbarkeit einer Deckenverkleidung mit Paneelen im Altbau ohne direkte Deckenmontage, insbesondere im Hinblick auf eine bewegliche Putzdecke und durchhängende Balken. Alternativen wie Spanndecken werden in Betracht gezogen, ebenso die Notwendigkeit einer Deckenbefestigung bei größeren Raumspannweiten. Die Raumhöhe und die Art der Dämmung spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage von Paneelen ohne Deckenbefestigung ist zu beachten, dass die Raumhöhe nicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodentreppe & Paneele: Deckel sichtbar lassen? Kastenhöhe, Sparren & Aufbauhöhe beachten!
- … Bodentreppe & Paneele: Sichtbarer Deckel? …
- … Bodentreppe und Paneele: Deckel sichtbar lassen oder verkleiden? Kastenhöhe, Sparrenhöhe, Lattungshöhe und …
- … Bodentreppe, Paneele, Deckel, Kastenhöhe, Sparrenhöhe, Lattungshöhe, Bodenaufbauhöhe, Innenausbau, Dachausbau …
- … Innenausbau, Dachausbau, Treppen, Paneele, Dämmung …
- … Bodentreppe & Paneele: Deckel sichtbar lassen? Kastenhöhe, …
- … Die Decken zum Spitzbogen werden mit Paneele beplankt. Die Bodentreppe soll in den kommenden Tagen bestellt werden und …
- … gerade die Frage, ob ich die Klappe sichtbar lasse und die Paneele nur bis zum Deckelkasten laufen lasse, oder ob ich den Kasten …
- … etwas kleiner beStelle und die Paneele über den Kasten laufen lasse. Bei der ersten Methode würde sich eine Kastenhöhe von Sparrenhöhe+Lattungshöhe+Bodenaufbauhöhe+Paneelstärke ergeben. Bei der zweiten Lösung wäre der Kasten um …
- … die Paneelstärke niedriger. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie den Deckel der Bodentreppe sichtbar lassen oder mit Paneelen verkleiden sollen. Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Verkleideter Deckel: Eine Verkleidung mit Paneelen sorgt für eine einheitliche Optik mit der Decke. Achten Sie …
- … PaneeleFlächige Bauelemente zur Verkleidung von Wänden und Decken. Sie bestehen meist aus Holz, Kunststoff oder Metall und werden durch Nut- und Federverbindungen miteinander verbunden.Verwandte Begriffe: Wandpaneele, Deckenpaneele, Holzpaneele …
- … Höhe der Lattung, die auf den Sparren befestigt wird und als Unterkonstruktion für die Deckenverkleidung dient. Sie beeinflusst die Einbauhöhe der Bodentreppe.Verwandte Begriffe: …
- … Deckenlattung, Unterkonstruktion, Traglattung …
- … Welche Paneele eignen sich für die Verkleidung des Deckels?Leichte Paneel …
- … Bodentreppe: Einbau vor Paneelen – Empfehlung zur Vorgehensweise …
- … Erst anschließend die Paneele an die Bodentreppe nach Ihrem Gusto anarbeiten. Nur so haben Sie …
- … Bodentreppe & Paneele: Optimale Integration im Dachausbau …
- … Integration einer Bodentreppe in eine Deckenkonstruktion mit Paneelen. Dabei geht es um die Reihenfolge von Einbau und Verkleidung, die Berücksichtigung der Kastenhöhe, Sparrenhöhe, Lattungshöhe und Bodenaufbauhöhe. Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Deckel der Bodentreppe sichtbar bleiben oder mit Paneelen verkleidet werden soll. …
- … Paneelen – Empfehlung zur Vorgehensweise empfiehlt, die Bodentreppe vor den Paneelen …
- … frühzeitig zu bestellen und einzubauen. Dies ermöglicht eine passgenaue Anarbeitung der Paneele und vermeidet spätere Anpassungsprobleme. Die Berücksichtigung der Paneelstärke ist entscheidend …
- … die Bodentreppe zeitnah und bauen Sie diese vor der Anbringung der Paneele ein. Achten Sie auf die korrekte Kastenhöhe und die Abstimmung mit …
- … um einen optimalen Übergang zu gewährleisten. Die Verkleidung des Deckels mit Paneelen ist Geschmackssache, sollte aber in die Planung einbezogen werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenhausdecke mit Paneelen verkleiden: Übergang zur Dachbodentreppe optimal gestalten?
- … Paneele an Treppenhausdecke: Übergang Treppe …
- … Treppenhaus renovieren und Paneele anbringen? So gelingt der Übergang zur Dachbodentreppe optimal. Tipps …
- … Treppenhaus, Paneele, Deckenverkleidung, Dachbodentreppe, Übergang, Renovierung, Innenausbau, Gestaltung …
- … Treppenhausdecke mit Paneelen verkleiden: Übergang zur Dachbodentreppe optimal gestalten? …
- … unser Treppenhaus renovieren. An die Decke sollen Paneele. Das Problem ist aber die Dachbodeneinschubtreppe. Hat da jemand Erfahrungen, wie man den Übergang am besten hinkriegt? Schon mal lieben Dank und Grüße …
- … Ich verstehe, dass Sie Paneele an Ihrer Treppenhausdecke anbringen möchten und eine Lösung für …
- … Rahmenkonstruktion: Bauen Sie einen Rahmen um die Dachbodentreppe, in den die Paneele eingefasst werden. Dies sorgt für einen sauberen Abschluss. …
- … Sie spezielle Profile, die für den Übergang zwischen Paneelen und anderen Bauteilen entwickelt wurden. Diese gibt es in verschiedenen Materialien und Designs. …
- … Ausschnitt und Anpassung: Schneiden Sie die Paneele passgenau um die Dachbodentreppe herum aus. Achten Sie auf …
- … PaneelePaneele sind flächige Bauelemente, die zur Verkleidung von Wänden und …
- … MDF und sind in unterschiedlichen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Holzpaneele, Kunststoffpaneele …
- … UnterkonstruktionEine Unterkonstruktion ist ein tragendes Gerüst, auf dem die Paneele befestigt …
- … dazu, Unebenheiten der Decke auszugleichen und eine stabile Basis für die Paneele zu schaffen.Verwandte Begriffe: Trägerkonstruktion, Lattung, Rahmenkonstruktion …
- … das zum sauberen Abschluss von Paneelen an Kanten und Übergängen verwendet wird. Es dient dazu, ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen und die Paneele vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Kantenprofil, Übergangsprofil, Zierleiste …
- … Welche Paneele eignen sich am besten für eine Treppenhausdecke?Für Treppenhausdecken eignen sich …
- … leichte Paneele aus Holz, Kunststoff oder MDF. Achten Sie auf eine einfache Montage und eine pflegeleichte Oberfläche. …
- … Wie befestige ich Paneele an einer Treppenhausdecke?Paneele können entweder direkt an …
- … die Decke geschraubt, geklebt oder auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Die Wahl der Befestigungsmethode hängt von der Beschaffenheit der Decke und dem Gewicht der Paneele ab. …
- … Muss ich beim Anbringen von Paneelen im …
- … vorab über die geltenden Vorschriften und wählen Sie gegebenenfalls schwer entflammbare Paneele. …
- … Wie kann ich die Paneele reinigen?Die meisten Paneel …
- … geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie die Paneele selbst anbringen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um ein …
- … Wie vermeide ich Zugluft durch die Dachbodentreppe nach der Installation der Paneele?Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Dachbodentreppe. Dichtungsbänder oder spezielle …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage der Paneele?Sie benötigen in der Regel eine Säge, ein Cuttermesser, eine Wasserwaage, …
- … einen Akkuschrauber, Schrauben oder Kleber sowie eventuell eine Unterkonstruktion. …
- … Wie viel kostet die Verkleidung einer Treppenhausdecke mit Paneelen?Die Kosten hängen von der Art der Paneele, …
- … Deckenverkleidung mit HolzpaneelenInformationen zu verschiedenen Holzarten und deren Eignung für Deckenpaneele. …
- … Montage von Paneelen an DachschrägenTipps und Tricks zur Anbringung von Paneelen an schrägen Decken. …
- … Beleuchtung in Paneeldecken integrierenIdeen zur Integration …
- … von Spots und anderen Leuchten in Paneeldecken. …
- … Schallschutz durch Deckenpaneele verbessernInformationen zu schallabsorbierenden Paneelen und deren Wirkung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke mit Gipskarton abhängen: Unterkonstruktion, Versatz & Tipps für CD-Profile?
- … Holzbalkendecke mit Gipskarton abhängen? Infos zu Unterkonstruktion mit CD-Profilen, Versatz und wichtigen Tipps. Jetzt informieren! …
- … Decke, CD-Profile, Unterkonstruktion, Deckenversatz, Trockenbau, Odenwald …
- … Holzbalkendecke mit Gipskarton abhängen: Unterkonstruktion, Versatz & Tipps für CD-Profile? …
- … Decke (Holzbalken) mit GK Platten abhängen. Von Holzpaneelen habe ich die Schnauze voll 8-) …
- … Ich möchte mit Versatz arbeiten: 50 cm wandseits ringsum 15 cm abhängen, danach 5 cm und in der Mitte der Decke noch ein vierfeldrige Odenwald Decke einziehen. Wie sieht dazu die Unterkonstruktion aus? Gibt es Pläne dazu (mit Dachlatten ausgeführt)? …
- … Für die Unterkonstruktion mit CD-Profilen empfehle ich: …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage der Unterkonstruktion kann zu Deckenschäden oder sogar zum Einsturz führen. …
- … CD-ProfilEin C-förmiges Metallprofil, das als Träger für die Unterkonstruktion von abgehängten Decken dient.Verwandte Begriffe: UD-Profil, Abhänger, Unterkonstruktion …
- … das als Randprofil für die Unterkonstruktion von abgehängten Decken dient.Verwandte Begriffe: CD-Profil, Randprofil, Trockenbauprofil …
- … AbhängerEin Bauteil, das zur Befestigung der Unterkonstruktion an der Rohdecke dient.Verwandte Begriffe: Noniusabhänger, Direktabhänger, Deckenabhänger …
- … UnterkonstruktionDie …
- … SchnellbauschraubeEine spezielle Schraube zur Befestigung von Gipskartonplatten auf Metall- oder Holzunterkonstruktionen.Verwandte Begriffe: Trockenbauschraube, Bohrschraube, Blechschraube …
- … Kann ich auch andere Materialien für die Unterkonstruktion verwenden?Ja, alternativ zu CD-Profilen können Sie auch eine Holzunterkonstruktion …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Deckenfugen sichtbar: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Rissen?
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, auf dem die Gipskartonplatten befestigt werden. …
- … Gegebenheiten wichtig. Achten Sie auf eine fachgerechte Verspachtelung und eine stabile Unterkonstruktion. …
- … Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Entstehung von Fugenrissen?Eine stabile und fachgerecht montierte Unterkonstruktion …
- … gibt es zu herkömmlichen Trockenbaudecken?Alternativen zu herkömmlichen Trockenbaudecken sind z.B. Paneeldecken, Holzdecken oder Metalldecken. Diese können je nach Ausführung weniger anfällig …
- … Ursachenforschung: Gipskarton, Spachtel & Unterkonstruktion …
- … Dicke) und welche Spachtelmasse, welche Farbe wurde verwendet? Wie ist die Unterkonstruktion. Ist die Raufaser irgendwo gerissen? …
- … anderen Beleuchtung nichts machen? Wie sieht es aus mit eieiner neuen Unterkonstruktion. Unsere Räume sind über 2,60 m, da ginge also noch was. …
- … Für Lampen muss vorher eine kleine Unterkonstruktion vorgesehen werden. Die ersten 10 Tage riecht es stark nach Kunststoff. …
- … Fugen sollte die Ursache genau analysiert werden (Ursachenforschung: Gipskarton, Spachtel & Unterkonstruktion). Gegebenenfalls muss die Spachtelmasse erneuert oder eine alternative Deckenlösung in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Paneel, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Paneel, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.