Fußpfette durchtrennt  -  erlaubt? und was ist mit der Statik?
BAU-Forum: Dach

Fußpfette durchtrennt  -  erlaubt? und was ist mit der Statik?

Hallo,
an unserem Dach sind Änderungsarbeiten durchgeführt worden, um ein Rettungswegfenster schaffen zu können.
Dazu mussten die Fenster im DGAbk. tiefer und der Zimmermann hat die Fußpfette durchtrennt.
Zur Statik meinte man seitens des Bauträger mal wieder nur: Ja ja, das geht schon klar.
Ich habe mal zwei Fotos hochgeladen:

Die Fußpfette ist jetzt auf einer Breite von knapp 1,20 m durchtrennt bei einer Reihenmittelhausgesamtbreite (Außenmaß) von 5 Metern.
Wie wirkt sich das aus? Und ist das überhaupt zulässig. Denn der Anker links auf der der Drempelstütze ist ja jetzt nur noch einseitig am Balken, dieser wäre unter Druck also m.E. "verdrehbar".
Vielen Dank für Eure Antworten!

  1. Oje ...

    Oje und was wird mit der Wand?
    Hätte man das Fenster nicht nach links setzen können?
    Geht wohl nicht wegen Abstand zur Nachbarfläche.
    Das Rausschneiden der Fußpfette war doch übereilt und eigentlich gar nicht nötig.
    Die eine Befestigung wird so nicht mehr ausreichen, da sind Ihre Bedenken wohl gerechtfertigt.
    Fordern Sie vom Bauträger einen schriftlichen Nachweis vom Statiker,
    und schicken Sie dem Statiker das Bild.
    Grüße
  2. Fenster

    Ja, das Fenster kann wegen der Abstandsflächen nicht weiter nach links. Die Abstandsfläche ist eh um 10 cm unterschritten, da weiß ich auch noch nicht, was bei der Schlussabnahme dazu gesagt wird.
    Außerdem ist das Fenster als Rettungsweg zu schmal und hat somit in NRW keine Zulassung.
  3. Die Wand

    Ach ja, die Wand ist mittlerweile dann versetzt worden, passte ja so nicht mehr ...
  4. Pfusch

    So wie ich das sehe, war das gar nicht nötig.
    Sonst:
    Einen Stb. -Ringbalken gibt's nicht.
    Wenn Sie wollen, können Sie denen richtig eins auswischen.
    Aber wahrscheinlich passt's zum Rest. Vielleicht gehören Sie auch zu den Bauherren, die's nicht anders verdient haben.
    "Keine Ahnung  -  aber Preise vergleichen. "
  5. : o)

    @jdb
    Aber wahrscheinlich passt's zum Rest. Vielleicht gehören Sie auch zu den Bauherren, die's nicht anders verdient haben.
    "Keine Ahnung  -  aber Preise vergleichen. "
    Das lässt mich ein wenig schmunzeln.
    Mit Betrugsversuchen auf der Baustelle zu Ungunsten der Käufer sowie schon grün-weißem Besuch auf der Baustelle, einer Kontrolle seitens des örtlichen Energieunternehmens wegen des Verdachts der Entziehung elektrischer Energie und sonst noch was  -  nein, ich glaube das lag nicht am Sparwahn. Dummerweise haben wir fast zum Original-Kaufpreis der Annonce gekauft (wie dumm von uns ... : o) ) und sogar noch Extra-Leistungen genommen.
    Offenbar haben wir uns einfach nur den falschen Bauträger ausgesucht. Aber dafür ist auf "unserer" Baustelle immer was los.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN