BMI Braas Topas 13: Dämmung mit Thermohanf – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Dach

BMI Braas Topas 13: Dämmung mit Thermohanf – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?

Hallo "Dach"-Gemeinde,
ich habe zu meinem Umbauvorhaben zwei Kernfragen, zuerst einmal eine kurze Beschreibung des Vorhabens.
Der Dachstuhl des Hauses wird Ende Mai komplett abgerissen und wieder neu aufgebaut. Die Sparren werden einen Abstand von ca. 75 cm haben und Platz für 200 mm Dämmung lassen. Die Dachflächen zeigen nach Osten und Westen und im Bereich des Dachgeschosses werden 2 Kinderzimmer und das Elternschlafzimmer entstehen. Das vorher durchgeführte Energiespargutachten hat eine WLZ von 040 vorgeschlagen.
Ist stehe nun vor der Frage, welches Dämmmaterial ich einsetze. Zur Diskussion stehen aus meiner Sicht Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle) oder Thermo-Hanf.
Vorteile Glas- / Steinwolle (Glaswolle, Steinwolle):
  • kostengünstiger (Thermo-Hanf ist trotz Förderung fast doppelt so teuer)
  • auch als WLZ 035 erhältlich

Vorteile Thermo-Hanf:

• wird kostenlos auf Maß zugeschnitten angeliefert
  • hat durch die höhere Dichte eine längere Durchwärmzeit, d.h. es bleibt länger kühl
  • lässt sich angenehmer verarbeiten

Habe ich irgendwelche wichtigen Aspekte vergessen?
Wer hat mit Hanf schon "gute" oder "schlechte" Erfahrungen gemacht.
Des weiteren hat mich mein Dachdecker kürzlich angerufen und meinte, dass die von uns ausgesuchte Dachpfanne "Topas 13", engobiert, anthrazit von der Fa. BMI BRAAS qualitativ nicht so gut sei, wie die Produkte der Firma Ergoldsbacher. Bei Ergoldsbacher gibt es "weniger Ausschuss", "planere Pfannen", etc.
Kann das einer bestätigen / dementieren?
Ich habe eher den Eindruck, er bekommt bei BMI BRAAS keinen so hohen Einkaufsrabatt und versucht mich deshalb umzustimmen.

• Name:
  • Christoph Claas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Dämmstoffen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage zur Dämmung unter BMI Braas Topas 13 Dachpfannen mit Thermohanf als relevant für viele Hausbesitzer, die ihr Dach sanieren oder neu eindecken.

Bei der Wahl des Dämmmaterials für ein Dach mit Braas Topas 13 Dachpfannen sind folgende Aspekte zu beachten:

• Wärmeleitfähigkeit: Thermohanf bietet gute Dämmwerte, aber es gibt auch andere Materialien mit ähnlichen oder besseren Werten.
    • Feuchtigkeit: Hanf kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was ein Vorteil sein kann, aber bei zu hoher Feuchtigkeit auch zu Problemen führen kann. 🔴
    • Dichte: Eine höhere Dichte kann zu einer besseren Schalldämmung führen.
    • Kosten: Thermohanf kann teurer sein als andere Dämmstoffe wie Glaswolle oder Steinwolle.
    • Förderung: Informieren Sie sich über mögliche Förderungen für die Verwendung von ökologischen Dämmstoffen wie Thermohanf.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, mehrere Angebote von Dachdeckern einzuholen und die verschiedenen Dämmmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten zu vergleichen. Lassen Sie sich auch bezüglich der optimalen Dämmstärke beraten, um die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser dämmt das Material. Sie wird in W/(m·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwert, Wärmedämmung
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn in einem Gebäude zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Hanf oder Schaumstoffe.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Es legt fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Energieeffizienz
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Taupunkt, Kondensation
    Dachpfanne
    Eine Dachpfanne ist ein Bauelement, das zur Eindeckung von Dächern verwendet wird. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Regensicherheit
    Thermohanf
    Thermohanf ist ein Dämmstoff, der aus den Fasern der Hanfpflanze hergestellt wird. Er gilt als ökologisch und kann Feuchtigkeit regulieren.
    Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Hanfdämmung, ökologisches Bauen
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren. Im Bauwesen wird Schallschutz eingesetzt, um den Lärmpegel in Gebäuden zu senken.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Trittschall

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet Thermohanf als Dämmstoff?
      Thermohanf ist ein nachwachsender Rohstoff und gilt als ökologisch. Er kann Feuchtigkeit regulieren und bietet guten Schallschutz. Allerdings kann er teurer sein als andere Dämmstoffe.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Thermohanf?
      Alternativen sind z.B. Glaswolle, Steinwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese unterscheiden sich in ihren Dämmeigenschaften, Kosten und ökologischen Aspekten. Glas- und Steinwolle sind oft günstiger, während Holzfaser und Zellulose ebenfalls ökologische Alternativen darstellen.
    3. Wie dick sollte die Dämmung unter dem Dach sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und dem gewünschten Energiestandard. Eine Dämmstärke von 200 mm ist ein guter Anfang, aber es kann sinnvoll sein, mehr zu dämmen, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    4. Was ist bei der Verarbeitung von Thermohanf zu beachten?
      Thermohanf sollte trocken gelagert und verarbeitet werden. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Tragen Sie bei der Verarbeitung Handschuhe und eine Staubmaske, um Hautreizungen und Atemwegsprobleme zu vermeiden.
    5. Wie finde ich einen kompetenten Dachdecker für die Dämmung?
      Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Dachdeckern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    6. Welche Rolle spielt die Dachpfanne bei der Dämmung?
      Die Dachpfanne selbst hat nur einen geringen Dämmwert. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz vor Witterungseinflüssen. Die Dämmung wird unterhalb der Dachpfannen angebracht und ist für den Wärmeschutz verantwortlich.
    7. Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst einbauen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die Verarbeitungshinweise des Herstellers beachten. Bei komplexen Dachkonstruktionen oder wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meines Hauses aus?
      Eine gute Dämmung kann den Wert Ihres Hauses steigern, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort erhöht. Ein gut gedämmtes Haus ist auch attraktiver für potenzielle Käufer.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Dachdämmung mit verschiedenen Materialien.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
    • Fördermöglichkeiten für Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Dachsanierung.
    • Dachziegelarten und ihre Eigenschaften
      Ein Überblick über verschiedene Dachziegelarten und ihre Vor- und Nachteile.
    • Feuchtigkeit im Dach vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
  2. Thermohanf Dämmung: WLG 035 vs. Dachdecker-Aussage

BMI BRAAS Topas 13  -  Dämmung mit Thermohanf
    Nehmen sie 035 WLG und Ihr Dachdecker ist ein Schwätzer. Er sollte mit seinen Aussagen vorsichtig sein.
  3. Hanfdämmung: Kühlwirkung & Kritik am Dachdecker

Hallo Herr Groß, Ihre Antwort ist für meinen ...
    Hallo Herr Groß,
    Ihre Antwort ist für meinen Geschmack ein bisschen kurz geraten.
    WLZ 035 ist natürlich besser, aber was halten Sie von der Hanf-Dämmung? Hält dieses Material wirklich den Dachboden länger kühl?
    Warum ist mein Dachdecker ein Schwätzer? Zugegeben, er redet gern aber etwas Substanz in Ihrer Antwort fände ich klasse!
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Braas Topas 13: Thermohanf Dämmung – Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Dämmung eines Daches mit Braas Topas 13 Dachziegeln unter Verwendung von Thermohanf. Dabei werden verschiedene Aspekte wie der Wärmeleitwert (WLG), die Kühlwirkung von Hanfdämmung und die Einschätzung eines Dachdeckers thematisiert. Es geht um die Vor- und Nachteile von Thermohanf im Vergleich zu anderen Dämmstoffen und die Frage, ob das Material den Dachboden länger kühl halten kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Thermohanf Dämmung: WLG 035 vs. Dachdecker-Aussage wird die Aussage eines Dachdeckers bezüglich des Wärmeleitwertes von Thermohanf kritisiert. Es wird empfohlen, einen WLG von 035 zu verwenden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hanfdämmung: Kühlwirkung & Kritik am Dachdecker geht näher auf die Frage ein, ob Hanfdämmung tatsächlich eine kühlende Wirkung auf den Dachboden hat und fordert eine detailliertere Begründung für die Kritik am Dachdecker.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Dämmmaterialien zu vergleichen und sich über deren spezifischen Eigenschaften, insbesondere den Wärmeleitwert und die Kühlwirkung, zu informieren. Die Expertise von Fachleuten sollte kritisch hinterfragt und auf fundierte Argumente geachtet werden. Bei der Wahl der Dämmung sollte auch die Eignung für Braas Topas 13 Dachziegel berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Braas, Topas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Braas Topas 13v Royalgrau: Welcher RAL-Ton passt zum Dachziegel? Farbübersicht
  2. BAU-Forum - Dach - Dachziegel Schnittkanten färben: Farbe, Material & Anleitung für Tondachziegel?
  3. BAU-Forum - Dach - Dachpfannen Empfehlung: Tonziegel vs. Beton, Farbe, Preis & Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Dach - 13748: BMI Braas Topas 13: Dämmung mit Thermohanf – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Brauchwasserspeicher-Optionen, Größe & Kosten im Überblick?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarzellen als Dachziegel-Ersatz: Kosten, Genehmigung & Effizienz von Photovoltaik-Dach?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arcon vs. Traumhausdesigner: Vergleich, Funktionen & Eignung für die Hausplanung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Braas, Topas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Braas, Topas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Braas, Topas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Braas, Topas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: BMI Braas Topas 13: Dämmung mit Thermohanf – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Braas Topas 13 Dämmung: Hanf oder Alternativen?

Suche nach: Braas Topas 13, Dämmung, Thermohanf, Dachdämmung, Dachziegel, Sanierung, Dämmmaterial, ökologische Dämmstoffe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼