Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luftkammer

Dämmung unausgebautes Dach am Boden
BAU-Forum: Dach

Dämmung unausgebautes Dach am Boden

Hallo,
wir haben ein (mittlerweile schon wieder weitgehend saniertes) Fertighaus aus den 70er Jahren in Holzständerbauweise.
Im Prinzip handelt es sich um ein Nutzgeschoss (EGAbk., ca. 110 m²), darüber liegt der Dachboden, welcher eigentlich nicht nutzbar ist, weil zu flach und Querverstrebungen.
Der Aufbau von Unten gesehen ist derzeit:
  • Styrporkaschierte Gipskartonplatten (ca. 2 cm Styropor)
  • Nut- und Feder-Holzdecke
  • Balkenlage (ca. 10/15 cm hoch)
  • Steinwolle

und dann nichts mehr.
Der Dachboden hat also keinen Boden.
Im Sommer ist es natürlich Sauwarm, weil sich die Hitze duch das schwarze Dach im Boden staut und dann nach unten drückt  -  so vermute ich laienhaft zumindest.
Ich würde nun diesen Mangel gerne beseitigen.
Meine Vorstellung wäre es, dünne Spanplatten aufzubringen, damit die Luftkammern geschlossen sind und man auch auf dem Boden was abstellen kann.
Könnte man das so machen bzw. was wäre mit vertretbarem Aufwand machbar? Mir ist klar, dass ich kein Niedrigenergiehaus hinbekomme, aber besser werden kann es schon.
Tolles Forum übrigens.
Vielen Dank für die Antworten.
Rainer Möller

• Name:
  • Rainer Möller
  1. Span/- OSB-Platten

mit Nut & Feder aufschrauben.
    Besser noch  -  Balken mit (Dach) Latten aufdoppeln, zusätzliche Lage Steinwolle dazwischen & dann erst Platten drauf. Min. 20 mm Dicke wird' ich nehmen.
    +keine Dampfsperre aufbringen.
    +in der EnEVAbk. steht übrigens was von Verpflichtung zu nachträglicher Dämmung der obersten Geschossdecke ...
    kontrolliert aber sowieso keiner.
    +alles Laientipps.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Boden, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Boden, Dach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Boden, Dach" oder verwandten Themen zu finden.