Zwischensparrendämmung: Optimale Lattung-Maße, Aufbau & Kosten für Altbau?
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung: Optimale Lattung-Maße, Aufbau & Kosten für Altbau?

Hallo!
Unser Dachstuhl besteht aus Sparren (10 cm breit, 14 cm tief), die im Abstand von ca. 90 cm liegen.
Dachstuhl ist von 1930 und das Dach wurde vor einem halben Jahr neu gedeckt.
Meine Ideen von der Dämmung sehen folgendermaßen aus:
1.
  • Vergrößern der Sparrendicke auf 18 cm mit Dachlatten (60x40)

18 cm Glaswolle (WLG 035) zwischen den Sparren

• Dampfbremse
  • Lattung (24*28) quer zu den Sparren mit 25er Dämmung
  • Gipskartonplatten

Da die Sparren relativ weit auseinsander liegen, habe ich Bedenken wegen der Konterlattung, dass diese sich durchbiegt.
Als Alternative deswegen folgender Aufbau!
2.

• 14 cm Glaswolle (WLG 035) zwischen den Sparren
  • Lattung (40x60) quer zu den Sparren mit 40er Dämmung (horizontal)
  • Dampfbremse
  • Lattung (24*28) parallel zu den Sparren mit 25er Dämmung
  • Gipskartonplatten

Ist der Aufbau 2 dem Aufbau 1 vorzuziehen, oder muss der Aufbau grundsätzlich geändert werden?
Danke!
Gruß
Michael

• Name:
  • Michael Schoppe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Zwischensparrendämmung als grundsätzlich sinnvoll, um den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Bei einem Dachstuhl von 1930 ist eine energetische Sanierung oft lohnenswert.

Wichtige Aspekte, die ich empfehle zu beachten:

• Sparrenabstand: Der vorhandene Sparrenabstand von 90 cm ist relativ groß. Dies kann die Auswahl des Dämmmaterials und die Stabilität der Konstruktion beeinflussen.
    • Sparrentiefe: Die geplante Erhöhung der Sparrentiefe auf 18 cm ist gut, um ausreichend Dämmstoff unterzubringen. Achten Sie darauf, dass die Dämmstoffdicke zur Sparrentiefe passt, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Dämmmaterial: Glaswolle ist ein gängiges Dämmmaterial. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (λ-Wert) und die Verarbeitungshinweise des Herstellers.
    • Dampfbremse: Eine fachgerecht angebrachte Dampfbremse ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmkonstruktion zu vermeiden. Achten Sie auf eine luftdichte Verklebung der Dampfbremse.
    • Belüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung der Dachdeckung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Energieberater oder Dachdecker zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten Ihres Dachstuhls zu berücksichtigen und eine optimale Dämmlösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zwischensparrendämmung
    Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoff zwischen den Sparren eines Daches angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung
    Sparren
    Sparren sind tragende Holzbalken, die das Dach tragen und die Dachhaut (z.B. Ziegel) aufnehmen. Sie verlaufen in der Regel von der Traufe bis zum First.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Pfette, First
    Dämmstoff
    Dämmstoffe sind Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, z.B. als Mineralwolle, Holzfaser oder Schaumstoff.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, Wärmedämmung
    Dampfbremse
    Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie ist luftdicht zu verkleben.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Luftdichtheit, Kondensation
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk.
    Lattung
    Die Lattung ist eine Unterkonstruktion aus Holzleisten, die auf den Sparren befestigt wird und die Dachdeckung (z.B. Ziegel) trägt.
    Verwandte Begriffe: Konterlattung, Dachdeckung, Sparren
    Konterlattung
    Die Konterlattung ist eine zusätzliche Lattung, die senkrecht zur Lattung verläuft und eine Hinterlüftungsebene zwischen Dachdeckung und Dämmung schafft. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Lattung, Hinterlüftung, Dachdeckung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Zwischensparrendämmung?
      Neben Glaswolle eignen sich auch Steinwolle, Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Präferenzen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf einen guten Dämmwert und die Verarbeitungshinweise des Herstellers.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstoffdicke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen und der vorhandenen Sparrentiefe. Eine Dämmstoffdicke von 16-20 cm ist in der Regel empfehlenswert, um einen guten Wärmeschutz zu erzielen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    3. Muss ich eine Dampfbremse einbauen?
      Ja, eine Dampfbremse ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmkonstruktion eindringt und dort Schäden verursacht. Achten Sie auf eine fachgerechte, luftdichte Verklebung der Dampfbremse.
    4. Wie finde ich den richtigen Handwerker für die Zwischensparrendämmung?
      Fragen Sie bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen der Handwerker.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Zwischensparrendämmung?
      Für die energetische Sanierung von Gebäuden gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
    6. Was kostet eine Zwischensparrendämmung?
      Die Kosten für eine Zwischensparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Dämmmaterial, der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 100 Euro pro Quadratmeter.
    7. Kann ich die Zwischensparrendämmung selbst einbauen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Zwischensparrendämmung auch selbst einbauen. Beachten Sie jedoch, dass eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung ist. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    8. Wie lange dauert eine Zwischensparrendämmung?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe des Daches und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert eine Zwischensparrendämmung mehrere Tage bis zu einer Woche.

🔗 Verwandte Themen

• Aufsparrendämmung
      Dämmung oberhalb der Sparren, vermeidet Wärmebrücken.
    • Untersparrendämmung
      Dämmung unterhalb der Sparren, reduziert Raumhöhe.
    • Dachdämmung allgemein
      Überblick über verschiedene Dämmmethoden für Dächer.
    • Dampfbremsfolie richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse.
    • Fördermöglichkeiten für Dachdämmung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten.
  2. 🔴 Zwischensparrendämmung: 25er Dämmung vor Dampfbremse vermeiden!

Hallo Herr Schoppe, Sie machen gute Überlegungen. Ich ...
    Hallo Herr Schoppe,
    Sie machen gute Überlegungen. Ich sehe aber folgendes:
    Folgendes ist an beiden Varianten falsch: die 25er Dämmung vor der Dampfbremse muss weg. Sonst kann es passieren, das Sie in der Grenzschicht Dämmung/Dampfbremse Tauwasserausfall bekommen bei hohem Wasserdampfanfall (z.B. Küche/Badezimmer). Nicht wegen Taupunktunterschreitung, sondern weil die Dampfbremse (deshalb heißt Sie ja so) weniger Dampf durchlässt als durch die dahinterliegende Konstruktion entweichen kann.
    Somit kann sich in dieser Grenzschicht unkontrolliert Wasserdampf ansammeln und die 25er Dämmung von hinten durchfeuchten.
    Ansonsten würde ich einen Mix aus Variante 1. und Variante 2 vorschlagen, weil Ihre Sparren einen großen Abstand haben:
    • Vergrößern der Sparrendicke auf 18 cm mit Dachlatten (60x40)

18 cm Glaswolle (WLG 035) zwischen den Sparren

• Dampfbremse
    • Lattung (40*60) [hochkant] quer zu den Sparren ohne (!) 25er Dämmung

.- [ Hinsweis: nur diese Latten werden auf Durchbiegung beansprucht]

• Alternativ: 30-iger CW/UW Trockenbauprofile.
    • Gipskartonplatten

Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

3. Dämmung & Dampfbremse: 20%-Regel bei Zwischensparrendämmung im Altbau?

Zwischensparrendämmung (Maße der Lattung?)
    Danke erstmal für die Info!
    Ich bin jetzt aber doch etwas verwirrt!
    Ich dachte immer, da sich der Großteil der Dämmung "hinter" der Dampfbremse befindet, wäre es in Ordnung noch mit "25 er" Dämmung zwischen der Konterlattung "vor" der Dampfbremse zu arbeiten. (20 %-Regel!). Sieht man auch oft in den Hochglanzprospekten (ISOVER).
    Wozu brauche ich eine 6 cm Luftschicht zwischen Gipskartonplatten und Dampfbremse?
    Auf dem Dachboden soll kein Feuchtraum (Bad, Küche, ...), sondern ein Wohn- und Arbeitszimmer (Wohnzimmer, Arbeitszimmer) entstehen.
    Gruß
    Michael
  4. GK-Platten auf 4 cm schrauben: Einladung zur Diskussion

Einladung
    für Herrn Schwabe, GK auf 4 cm zu schrauben. Ich bin gespannt.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  5. Alternative zu Lattung: CW/UW-Profil für Zwischensparrendämmung?

Hallo Christian, Deswegen alternativ CW/UW Profil! Ansonsten, ...
    Hallo Christian,
    Deswegen alternativ CW/UW Profil!
    Ansonsten, haben Sie einen besseren Vorschlag? Dann teilen Sie diesen doch mit! Niemand weiß alles!
    Warum wird hier oft nur rumgemotzt ohne effektiven Beitrag?
    Schwabe
  6. Praxiserfahrung vs. Theorie: Taupunkt bei 25mm Dämmung

Sehr geehrter Herr Schwabe
    manchmal wünsche ich mir halt nur, dass zertifizierte Bausachverständige eine gewisse Praxiserfahrung mitbringen.
    War aber nicht persönlich gemeint.
    6x4 cm sind schon in Ordnung, aber flach. und die 25 mm Dämmung verschiebt den Taupunkt bei dieser Konstruktion nur unwesentlich. Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Fachmann vs. Laie: Expertise und Risiken bei Dämm-Empfehlungen

Herr Schwabe, das ist das Problem.
    Herr Schwabe, das ist das Problem.
    Der Laie fragt.
    Der ausgewiesene Fachmann antwortet.
    Der Laie glaubt.
    Der Laie weiß nicht, dass es vielleicht nicht das Fachgebiet des Fachmanns ist. Pech?
    Der Laie weiß nicht, dass der Fachmann evtl. nur seinen Namen veröffentlichen will. Pech?
    Dampfplauderei und Gescheithaferltum wird hier nicht geduldet. Das ist gut so. Das sehen Sie hoffentlich genauso?
  8. ✅ Zwischensparrendämmung: Luftschicht für GKB-Befestigung – Erklärung

Hallo Michael, bezüglich "25er Dämmung zwischen der Konterlattung ...
    Hallo Michael,
    bezüglich "25er Dämmung zwischen der Konterlattung vor der Dampfbremse" habe ich die Problematik ja schon erklärt.
    "Wozu brauche ich eine 6 cm Luftschicht zwischen Gipskartonplatten und Dampfbremse? "
    Nein Sie brauchen keine 6 cm Luftschicht an dieser Stelle. Die 6 cm sind einzig und allein wegen befestigen GKB.
    Ansonsten kann ich nur sagen: das ist alles reine Physik. Tauwasser fällt aus:
    Bei Unterschreitung Taupunkttemperatur (trifft bei Ihnen nicht zu)
    Bei Überschreitung der Wasserdampfsättigungsmenge der Luft (trifft bei Ihnen zu).
    Deshalb müssen mehrschichtige Bauteile (trifft bei Ihnen zu) bezüglich Dampfdiffusionswiderstand so aufgebaut sein, dass der Dampfdiffusionswiderstand von innen (raumseitig) nach außen abnimmt. Damit wird sichergestellt, das raumseitig eingedrungener Wasserdampf auf jeden Fall nach außen ausdiffundieren kann.
    Ansonsten – siehe mein Beitrag oben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  9. Dampfplauderei unerwünscht: Klare Kante im Bau-Forum!

Dampfplauderei und Gescheithaferltum wird hier nicht geduldet. Das ...
    Dampfplauderei und Gescheithaferltum wird hier nicht geduldet. Das ist gut so. -
    Das sehe ich auch so Herr JDB.
    Hoffentlich halten Sie sich daran!
    Schwabe
  10. Sparren verstärken: Brettverstärkung bei großem Sparrenabstand

Zunächst sollte man klären:
    • a) Dachneigung

b) Dachgeometrie / Sparrenlängen
    (Zweck: Ist durch Ausbaulasten eine Verstärkung erforderlich?)
    c) Unterspannbahn oder Ersatzmaßnahme: Wie?
    zu b, für Selberausbauer (weil a wengerl zeitaufwendig)
    Will/Muss man eine Sparrenverstärkung erreichen und hat einen relativ großen Sparrenabstand, dann empfehle ich eine beidseitige (!) Brettverstärkung z.B. günstig mit Rauspund 32/150 erreichen. (Nut raumseitig)
    Vorteil 1: In Sparrenachse kann man ebensfalls "klemmen".
    Vorteil 2: Verkürzung der Spannweite für die Sparschalung.
    Als Unterspannbahnersatz eignet sich z.B. eine am Sparrenbefestigte ) (!) latexierte Pavatex, 19 mm, mittig gewölbt mit Hilfslatte an Dachlatte.
    Das Ganze ist vielleicht nicht "normgerecht", aber praktikabel und Bakel-getestet!
    :-)

11. Zwischensparrendämmung Altbau: Zusammenfassung zu Aufbau & Materialien

Versuch einer Zusammenfassung!
    Hilfe zur Klärung:
    Zunächst sollte man klären: 25.10.05
    a) Dachneigung
    45 Grad
    b) Dachgeometrie / Sparrenlängen
    Sparenlänge ca. 5,4 m, Sparrendicke 10*14 cm (14 cm ist Tiefe/Höhe/Dicke der Sparren)
    Mittelfette in 2,3 m Höhe vom Boden ausgesehen
    c) Unterspannbahn oder Ersatzmaßnahme:
    Diffusionsoffene Unterspannsperrbahn ist vorhanden
    Also fasse ich einmal zusammen (Habe mich auf ISOVER Produkte eingeschossen):
    1. Aufdoppeln der Sparren mit Dachlatten (60x40) (Vertikal Ausrichtung, auf den Sparren)
    2. Dämmung mit ISOVER Integra 035 (18 cm)
    3. Dampfbremse (ISOVER Integra)
    4. Querlattung (horizontal, quer zu den Sparren) mit Dachlatten (60*40) (nicht hochkant!)
    5. Zwischen Querlattung Dämmung mit?
    ISOVER bietet nur Dämmstoff mit der Dicke 25 oder 50 mm an (Integra UKF 1 oder UKF 2)
    Oder ist auch Akustik TF Twin (Rollenware, 40 mm) oder
    Akustik TP 1 (Plattenware, 40 mm) möglich?
    6. Gipskartonplatten
    Nochmal zu dem Beginn meines Threads zu Vorschlag 2: Was ist dagegen einzuwenden?
    Vorteil der Querlattung ohne Aufdopplung ist doch auch, dass man hier schon unterschiedliche Sparrenhöhen ausgleichen kann!
    Gruß
    Michael
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zwischensparrendämmung im Altbau: Lattung, Aufbau & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Zwischensparrendämmung im Altbau, insbesondere die korrekte Anordnung von Dämmmaterial und Dampfbremse. Es wird die Notwendigkeit einer Luftschicht für die Befestigung von Gipskartonplatten (GKB) thematisiert und alternative Befestigungsmethoden werden diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verstärkung der Sparren bei großen Abständen und der korrekten Berücksichtigung des Taupunkts.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag 🔴 Zwischensparrendämmung: 25er Dämmung vor Dampfbremse vermeiden! sollte eine 25er Dämmung vor der Dampfbremse vermieden werden, um Tauwasserausfall zu verhindern. Dies ist besonders in Feuchträumen wie Küche und Bad relevant.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Zwischensparrendämmung: Luftschicht für GKB-Befestigung – Erklärung klärt auf, dass die 6 cm Luftschicht zwischen Gipskartonplatten und Dampfbremse primär der Befestigung der GKB dient und nicht zwingend für die Dämmwirkung erforderlich ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Für Selberausbauer mit großen Sparrenabständen empfiehlt der Beitrag Sparren verstärken: Brettverstärkung bei großem Sparrenabstand eine beidseitige Brettverstärkung der Sparren, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Rauspund kann hier eine kostengünstige Option sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Zwischensparrendämmung sollte die Dachneigung, Dachgeometrie und Sparrenlänge ermittelt werden, um die Notwendigkeit einer Sparrenverstärkung zu prüfen. Der Beitrag Zwischensparrendämmung Altbau: Zusammenfassung zu Aufbau & Materialien bietet eine gute Übersicht über die zu beachtenden Aspekte und die empfohlenen ISOVER Produkte.

Die Diskussion betont die Wichtigkeit von Fachwissen und Praxiserfahrung bei der Zwischensparrendämmung im Altbau. Es wird darauf hingewiesen, dass Laien sich nicht blind auf die Aussagen von vermeintlichen Experten verlassen sollten, wie im Beitrag Fachmann vs. Laie: Expertise und Risiken bei Dämm-Empfehlungen erläutert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Sparren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografie nach Sanierung: Kosten bei Baupfusch? Architektenhaftung & Feuchtigkeit
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zweigeschossiges Haus in NRW bauen: Kosten, Drempelhöhe & Satteldachneigung optimal planen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aufdachdämmung: Vorteile, Nachteile & Kosten im Vergleich zur Zwischensparrendämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Sparren" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Sparren" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Sparren" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zwischensparrendämmung: Optimale Lattung-Maße, Aufbau & Kosten für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zwischensparrendämmung: Lattung Maße & Aufbau

Suche nach: Zwischensparrendämmung, Sparren, Lattung, Dämmung, Dachdämmung, Altbau, Aufbau, Maße, Glaswolle, Dachlatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼