Vordach: Holz- kontra Stahlkonstruktion
BAU-Forum: Dach

Vordach: Holz- kontra Stahlkonstruktion

Hallo,
wir sind uns unschlüssig ob wir für unser Vordach entlang des Hauses und zwischen Garage und Haus Holz oder Stahl verwenden sollen. Sind ca. 20 m². Was ist denn prinzipiell günstiger?
Gruß
Stefan
  1. als erstes

    Foto von Lieselotte Tussing

    sollte die sichtbare Konstruktion zum Haus  -  und der Umgebung!  -  passen.
    Was würde dann denn in Frage kommen?
    • Name:
    • Tu
  2. also

    eigentlich ging es mir nicht ums Design. Wie man aus meiner Frage unschwer erkennt wollte ich lediglich wissen was günstiger ist. Die Diskussion was besser passt würde ich dann gerne mit meiner Frau führen :-)
    Gruß
    Stefan
    • Name:
    • Stefan Kreis
  3. Stahl oder Holz

    In der Tat ist erst mal die Beantwortung der Frage von "Tu" wichtig.
    Oder um es mal in Ihrer etwas rotzigen Antwort weiter zu führen, es gibt sowohl leistungs- und preisgünstige Holz- und Stahlbaukonstruktionen. Möglicherweise auch eine Kombination aus beiden Baustoffen.
    Man sollte erst mal ab klären was man will!
  4. oh man

    warum bekommt man hier nicht einfach mal eine Antwort auf seine Frage?
    Die Entscheidung was ich will ist halt zum Teil davon abhängig was es kostet, ja sowas gibt es und ich gebe es sogar zu weil ich es bezahlen muss. Aus der Sicht von jemandem der verkauft sieht es natürlich anders aus. Das es hier und da preisgünstige Ausführungen gibt ist mir auch klar, macht aber bei der Frage nach prinzipiellen Kosten keinen Unterschied. Stahl würde mir besser gefallen, wenn es allerdings das doppelte kostet tut es mir auch Holz.
    Dann wollen wir meine Frage mal auf das absolut notwendige reduzieren:
    Was kostet 1 m Stahlträger im Vergleich zu 1 m Leimbinder mit Balkenschuh, natürlich mit gleichem Flächenträgheitsmoment. Ohne Berücksichtigung von Montage, Schnitzereinen etc.
    Wie gesagt mir ging es lediglich ums Prinzip ...
    Schönen Sonntag
    Stefan
  5. ganz einfach:

    nimm Aluminium.
  6. Ne ne

    Servus,
    mei, was wollen Sie denn?
    auf eine schwammige Frage eine präzise Antwort verlangen und dann auch noch beleidigt sein, wenn Fachleute sagen, das es so nicht geht.
    Und wenn bei schwammigen Fragen Klarstellung verlangt wird, dann ist das auch sicher notwendig, um Ihnen eine qualifizierte Antwort geben zu können, die Si ja auch wollen.
    By the way: Die Fachleute hier sind alle freiwillig am Schreiben.
    Eine gewisse Höflichkeit und Verständnis wäre daher angebracht.
  7. Alles net so einfach ...

    @ Stefan:
    Deine Frage kann pauschal so nicht beantwortet werden. Neben dem Konstruktionsmaterial ist auch die Art der Konstruktion, die Art der Befestigung und die Art der Dachdeckung maßgebend (Glas, Ziegel, Bitumenschweißbahn, etc.). Sie werden folglich in diesem Forum niemals eine auch nur annähernd befriedigende Antwort auf ihre Frage bekommen. Am besten ist wohl, Sie lassen sich sowohl von einem Zimmermann als auch von einem Schlosser jeweils ein konkretes Angebot machen, dann sehen Sie selbst ... vor allem hat das dann auch Hand und Fuß, im Gegensatz zur Forumskaffeesatzleserei.
    @ Lotte
    Wer plant, ein solches Monstervordach von 20 m² Größe zu errichten, befindet sich vom astetetischen Aspekt sowieso jenseits von Gut und Böse. Deine Gegenfrage war sozusagen redundant.
    @ Markus:
    Diesen Beitrag habe ich nicht verstanden ...
    @Michale Liebler:
    "Die Fachleute hier sind alle freiwillig am Schreiben".
    Ich gehe mal davon aus, dass es den meisten der "Experten" einfach nur Spaß macht, hier in diesem Forum zu schreiben, da kann man doch über so manche, sicherlich unbeabsichtigte, Unhöflichkeit (von durch Gegenfragen genervten Fragestellern) hinwegsehen.
    MfG Ortwin
  8. Stimmt schon

    Servus,
    hast ja irgendwo recht Ortwin.
    Nur geht es einem ganz schön auf den Senkel wenn Fragesteller bei nicht genehmer Antwort schnell unhöflich und beleidigt reagieren.
    Bei der gegenwärtigen GiG Mentalität noch mehr, weil hier oft Fehler von Bauherren, die sie bei entsprechender fachkundiger Beratung, die ja was kostet, nicht gemacht hätten, kostenlos ausgebügelt werden sollen.
    So isset

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN