Wärmedämmung: Decke 1. OG zum Dachboden hin teilweise öffnen?
BAU-Forum: Dach
Wärmedämmung: Decke 1. OG zum Dachboden hin teilweise öffnen?
Wir möchten den Dachboden unseres Hauses (1980, schwedische Holzständerbauweise, Satteldach, Grundfläche ca. 10x7 m, Innenhöhe Dachboden 170 cm) dämmen, um ihn als Lagerraum nutzen zu können. Bisher ist die Decke im 1. OGAbk. gedämmt, das Dach selbst nicht. Ich würde jetzt einfach eine Schicht Dämmmaterial (max. 120 mm) mit Luftspalt zur Eindeckung hin und einer Folie zum Innenraum hin aufbringen und dann mit Rigips verkleiden. Den Anschluss der Folie und des Dämmmaterials an die Dämmung des Fußbodens und des Giebels (von außen nach innen: Holz - Dämmung - Folie - Holz) werde ich schon irgendwie hinkriegen.
So weit so gut. Nun hat meine Frau sich in den Kopf gesetzt, die Decke über dem mittleren von 3 Räumen im 1. OG (Flur inkl. Treppe) zu entfernen und so den Raum zum Dach hin zu öffnen. Dadurch würde die Isolierung der Decke in diesem Bereich entfallen. Eigentlich sprechen dafür nur optische Gründe (freiliegende Deckenbalken, besseres Raumgefühl). Ich habe Bedenken, ob ich mir diesen Luxus nicht teuer erkaufe, ganz abgesehen vom größeren Arbeitsaufwand:
1. Habe ich bei einer solchen Konstruktion mit unangenehmen Begleiterscheinungen zu rechnen (z.B. Kamineffekt, Hitzestau im 1. OG, Wärmeverluste etc.)?
2. Würde es viel bringen, die beiden so entstehenden separaten Dachbodenräume (links und rechts der offenen Mitte) mit einer gedämmten Wand vom offenen Bereich abzutrennen oder kann ich Dank der dann vorhandenen neuen Dachdämmung darauf verzichten (wäre mir lieber)?
3. Momentan gibt es eine Dauerbelüftung des Dachbodens durch gegenüber liegende kleine Öffnungen. Muss ich die im Zuge der Dämmungsmaßnahmen schließen? Die machen doch dann keinen Sinn mehr. Ersatzweise sollte ich dann öfter mal übers Dachfenster lüften, nehme ich an?
Vielen Dank schon mal!
Raimund
-
Dachboden öffnen
Vorausgesetzt, Sie führen die neue Dämmung einschl. Luftdichtung/Dampfsperre korrekt aus, wird die Decke thermisch zur Innendecke.
Die Dämmung kann dann dort ohne weiteres entfernt werden.
Logischerweise heizen Sie nach Entfernung der Decke ein größeres Raumvolumen auf, d.h. Sie brauchen mehr Heizernergie.
Je größer dieses Volumen, desto höher der Energieverbrauch, überlegen Sie, ob Wände direkt am Deckenloch, dieses nennenswert verringern.
Die Zwangsbelüftungen Ihres ehemaligen Dachbodens müssen Sie
verschließen. -
Danke!
Das lingt ja ganz positiv. Wenn sonst keiner mehr Einwände hat, mache ich mich demnächst mal an die Arbeit
Gruß,
Raimund -
Deckenöffnung zum Dach wegen besserer Belichtung
In meinem Reihenhaus aus den 20 erJahren mit Holzbalkendecke steht eine Satteldacherneuerung mit Wärmedämmung an. Dabei sollen auch die Dachfenster vergrößert werden.Der darunterliegende Raum wird als Wohnraum mit verglastem Balkon genutzt. Die Glasdecke des verglasten Balkons habe ich jetzt in einem Kasten aus Kanthölzern und Schaumglasschotter, abgedeckt durch OSBAbk.-Platten gedämmt, weil sich an der einfach verglasten Scheibe trotz Heizung Kondensat sammelte, dass auf den Fußboden tropfte. Die Belichtung des dahinterliegenden größeren Wohnraums könnte trotz der Themopen-Verglasung des jetzigen Erkers besser sein.
Im Zuge der Dachsanierung würde ich gerne die Geschossdecke des Wohnzimmers im 1. OGAbk. zum Dachgeschoss entfernen, um eine zusätzliche Belichtung durch die zu erneuernden größeren Dachfenster zu erzielen. Benötige ich einen Architekten bzw. was müsste ich beachten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … jetzt noch die Leitung nach ober legen (vom Keller bis zum Dachboden ca. 8 m Höhe). Sollte die Kupferleitung besser Hart- oder Weichgelötet …
- … beachten?Der Solarspeicher sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Warmwasserbedarf zu decken. Achten Sie auf eine gute Isolierung des Speichers, um Wärmeverluste …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- … Schornstein im Deckenbereich richtig dämmen. Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre – Worauf Sie achten müssen …
- … Schornstein dämmen, Glaswolle, Mineralwolle, Dampfsperre, Deckenbereich, Spitzboden, Brandschutz, Scheitholzvergaser, Kaminofen …
- … Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung? …
- … wie nahe darf ich nun an den Schornstein mittels Glaswolle im Deckenbereich und nochmals im Spitzbogen an dämmen, laut Hersteller der Mineralwolle …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Schornsteins im Deckenbereich folgende Punkte zu beachten: …
- … Dämmung des Spitzbodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Dachboden, Dachraum, Kaltdach. …
- … KellerdeckendämmungWie Sie die Kellerdecke dämmen, um Heizkosten zu sparen und …
- … Schornstein dämmen im Deckenbereich: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre …
- … die korrekte Dämmung eines Schornsteins im Deckenbereich eines Neubaus, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, die Verwendung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung für Neubau: Echte Erfahrungen & Anlagentypen im Vergleich?
- … direkt neben dem Kessel, oder weiter weg / Sacksilo / Erdtank draußen / Dachboden? Und schon engt sich die Wahl des Kessels ein. …
- … Nachtrag das mit dem netten und kompetenten Pellets-Heizungsbauer habe ich nicht erlebt. Die gibt's wohl, aber nicht flächendeckend. Lieber sich selber klug machenn. …
- … eingebaut hat (egal welcher Hersteller). Das gibt's nun wieder flächendeckend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
- … Man fängt halt unten an, geht nach oben, auf der Rohdecke OGAbk. entlang, dann in der Wand weiter nach oben (durch den …
- … in einer Innenwand bis in den (niedrigen, maximal 75 cm hohen) Dachboden. …
- … Befüllen der Anlage benötigt. Trotzdem ist es praktisch, dass sie vom Dachboden aus zugänglich ist. Oben am anderen Ende des Kollektorfeldes gibt es …
- … Die Kollektor-Rücklauf-Leitung verläuft horizontal oberhalb des Bodens vom Dachboden bis ans andere Ende des Kollektorfeldes, durchquert dort die Dachhaut und …
- … der Rücklaufanschluss des Kollektorfeldes direkt über einem Raum mit schräger Zimmerdecke liegt. Zumindest wäre der Aufwand deutlich größer gewesen (2x Wand aufstemmen …
- … zweiter höchster Punkt in der Anlage entstanden - die horizontal im Dachboden verlaufende Rücklaufleitung - aber hier ist ein guter Platz für einen …
- … Gefälle verlegt werden können, indem man die Leitungen an der Rohdecke entlangführt und durch die Wand nach außen führt. Eine sorgfältige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
- … dafür hatten die Monteure ein etwas höher gelegenes Entlüftungsventil auf den Dachboden montiert. Leider bringt das alles auch nichts! …
- … im System kann die Effizienz erheblich beeinträchtigen. Das Entlüftungsventil auf dem Dachboden sollte regelmäßig geprüft und ggf. entlüftet werden. …
- … klettern werde ich nicht! Ich habe das damals von einem Dachdecker montieren lassen und von einer Heizungsfirma mit wenig Solarkenntnisen in Betrieb …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Primärofen als Hauptheizung für 110m²? Erfahrungen, Kosten & Alternativen
- … Nennwärmeleistung des Ofens ausreichend ist, um den Wärmebedarf der Wohnfläche zu decken. Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … uns ca. 6 m² ein, allerdings in Säcken, die bis zur Decke gestapelt sind. …
- … Pelletsilo auf Dachboden: Herausforderungen mit Kaminkehrer …
- … und zwar auf dem Dachboden mit Rieselrohrverbindung zum Ofenbehälter. Das grösste Problem ist wohl die Bezirkskaminkehrermeisterin, die sowas vorher nicht gesehen hat, und folglich jede Menge Gefahrenpotential darin sieht. z.B. habe ich versprechen müssen, das Rohr aus nicht brennbaren Material herzustellen, und dazu zählt nicht Metall! Ade, schönes Edelstahlrohr. Da werde ich wahrscheinlich ein Vierkantrohr aus Gipsplatten o.ä. bauen. Auch eine Rückbrandsicherung wurde zuerst gefordert (habe ich jedoch auf die Schneckenförderung im Ofen hingewiesen). Am liebsten hätte sie auch gehabt, dass ich den Pelletspeicher innenseitig komplett mit nicht brennbarem Material verkleide. Ich wurde zusätzlich aufgefordert, eine Sondergenehmigung für den Speicher beim Bauamt zu beantragen. Jedoch sind meines Wissens Speicher für weniger als 15 Tonnen festen Brennsoff hier (im Bayern) genehmigungsfrei. (Kann jemand das bestätigen?) Auf jedem Fall hoffe ich, den Speicher zum nächsten Herbst/Winter fertig zu haben, weil 3 Tonnen Pellets als Sackware erzeugt nämlich eine immense Menge Verpackungsmüll. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Wodtke Primärofen kann als zentrale Heizung in Kombination mit einem Pufferspeicher und Solaranlage eingesetzt werden. Die Pelletlagerung erfordert ausreichend Platz, wobei Silos eine platzsparende Option darstellen. Die Einbindung des Kaminkehrers ist bei individuellen Lösungen wie einem Dachboden-Silo entscheidend. Die Warmwasserbereitung über Strom ist eine Budget-bedingte Alternative …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Installation eines Pelletslagers auf dem Dachboden die Brandschutzbestimmungen und stimmen Sie sich frühzeitig mit dem Kaminkehrer ab, …
- … wie im Beitrag Pelletsilo auf Dachboden: Herausforderungen mit Kaminkehrer beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Brauchwasserspeicher-Optionen, Größe & Kosten im Überblick?
- … Brauchwasserspeicher: Dachboden-Installation für Solaranlage? …
- … heißen, wir könnten einen zweiten Speicher auf den Dachboden nahe an den Kollektoren aufstellen. Es sind bereits zwei Kupferleitungen von 22 mm Durchmesser mit ca. 12 cm Durchmesser Dämmstoffrohr vom Dachboden zur Heizungsanlage ( kommen neben der Heizungsanlage aus der Wand) …
- … Grundsätzlich gehen würde es (Deckenlast beachten!), ob es die vorteilhafteste Lösung ist, ist die …
- … zusätzlichen Speichers. Die korrekte Dimensionierung der Rohrleitungen und die Berücksichtigung der Deckenlast spielen eine wichtige Rolle. …
- … zusätzlichen Brauchwasserspeichers auf dem Dachboden ist die Deckenlast unbedingt zu beachten (siehe Solaranlage: Optimale Rohrleitungsdimensionierung & Einbindung). Ein Fachmann sollte die Statik prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Solaranlage sollte ein Fachmann die Gegebenheiten vor Ort prüfen und eine individuelle Lösung empfehlen. Dabei sind die Deckenlast, die Rohrleitungsdimensionierung und die Entlüftung der Steigleitungen zu berücksichtigen. …
- … Weitere Informationen zur Installation auf dem Dachboden finden Sie im Beitrag Brauchwasserspeicher: Dachboden-Installation für Solaranlage?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
