Dachdämmiunf schrittweise
BAU-Forum: Dach

Dachdämmiunf schrittweise

Hallo Forum,
ich möchte in unserem Einfamilienhaus 30 Jahre den momentan ausgebauten aber ungenutzten Wohnbereich unter dem Dach im Zuge einer Renovierung neu wärmedämmen.
Momentaner Dachaufbau (von außen nach innen) seit 30 Jahren unverändert:
  • Betonziegel (Franf. Pfanne)
  • Lattung / Kotterlattung
  • Dachpappe doppelt verlegt
  • Sparren
  • Sparrenzwischenisolierung mit ca. 6 cm Styropor nach außen zur Schalung ca. 3-4 cm Luft
  • Lattung/Konterlattung
  • Gipskarton

Der Wohnbereich unter dem Dach ist momentan ungenutzt, jetzt möchte ich ein Zimmer renovieren welches als Kinderzimmer genutzt werden soll, aber auch nur für dieses eine Zimmer momentan eine neue Zwischensparrenisoliering, Dampfsperre ausführen. Die anderen Räume bleiben nach wie vor ungenutzt behalten also die alte Isolierung und sollen schrittweise je nach bedarf, auch renoviert / isoliert werden.
Meine Frage:
Kann ich das so machen oder handle ich mir da irgendein Problem ein?
Danke Gruß Marco

  • Name:
  • Marco
  1. Dachdämmung raumweise

    Klar kann man nur einzellne Räume nachträglich dämmen.
    Frage ist nur, was heißt ungenutzter Dachraum = unbeheizt?
    Probleme könnte es dann mit den Zwischenwänden geben, denn die sind sicherlich nicht ausreichend für diesen Fall gedämmt.
  2. das wird heikel ...

    Hallo Marco,
    klar können sie das so machen, wenn sie's richtig machen. Allerdings kommt da auch ein nicht unerheblicher Mehraufwand auf sie zu. Denn das eine "neue" Kinderzimmer (plus den Treppenaufgangsbereich) müsste zum nicht ausgebauten Dachraum hin luftdicht ausgeführt werden, sonst kommt es zu Kondenswasserschäden in diesem Bereich. Somit müssten sie den "luftdichten" Bereich von Ausbaustufe zu Ausbaustufe weiter schieben, was sicherlich nicht ohne erheblichen Mehraufwand möglich wäre. Darüber hinaus müssten sie auch die Wand (Wände) zum nicht ausgebauten Dachraum wärmedämmen und später die dann überflüssige Wärmedämmung "weiterschieben" oder aber neue kaufen. Hmm alles auf Dauer sehr teuer, zu teuer.
    Warum nicht gleich den gesamten Dachraum wärmedämmen? Die Luftdichtigkeit herzustellen ist auch wenn noch keine Innenwände existiren viel einfacher. Und dann bitte nicht mehr mit Hartschaumplatten eine Zwischensparrendämmung herstellen. So gerade können ihre Sparren gar nicht sein, dass das ohne Lücken klappt. Dazu bitte spezielle Zwischensparrendämmstoffe verwenden (z.B. Glas-, Steinwolle oder Zelluloseeinblasdämmung) und mind. 20 cm dick.
    Allerdings wenn ich dann lese "Dachpappe doppelt verlegt" hmm, dann müssen sie die Dampfsperre innen sehr gewissenhaft verlegen und am Besten mal mit einem Fachmann ihren Aufbau durchgehen. Eventuell wird ein sog. "Kaltdach" bei ihnen angebracht sein aber das mag ich als Laie und schon gar nicht aus der Ferne beurteilen wollen.
    Achja und bei der Wärmedämmung, der Luftdichtigkeit/Dampfsperre nicht sparen wollen. Wer hier pfuscht muss später doppelt drauf zahlen.
    Gruß
    Marc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN