Dachrinne aus Kupfer mit Grünspan
BAU-Forum: Dach
Dachrinne aus Kupfer mit Grünspan
Meine Dachrinne aus Kupfer hat an den Lötstellen Grünspan angesetzt. Ist dieser Grünspan schädlich? Wie kann ich ihn entfernen?
-
Dachrinne Putzen
Im Allgemeinen ist doch Grünspan das was man bei Kupfer will. Mal alte Kirchentürme ansehen. -
Grünspan ist nicht gleich Grünspan der Grünspan auf ...
Grünspan ist nicht gleich Grünspan
der Grünspan auf den lötstellen ist giftig und sollte normaler weise auch nicht entstehen da hat wohl jemand nach dem löten nicht saubergemacht -
Wie unterscheide ich denn ...
Grünspan von giftigem Grünspan? -
Grünspan entfernt man (egal ob Lötstelle oder nicht)
Hallo,
am bestenn indem man die Kupferrinne gegen eine verzinkte Rinne oder Kunststoffrinne austauscht. Ansonsten würde ich sagen gehört Kupfer und Grünspan zusammen.
@ Denny Ennick, Grünspan ist immer giftig!
Gruß aus Baden
schöne Pfingsten -
Spielverderber ...
) ) )
-
@dühlmeyer
Ok ich stell mich in die Ecke und Schäme mich!
Ich weiß, helfen ist verboten. Soll nicht wieder vorkommen!
Versprochen!
Gruß aus Baden -
der Grünspan der auf Cu sich bildet ist ...
der Grünspan der auf Cu sich bildet ist nicht der giftige, sondern nur die Natürliche Patina (2 Cu + CO2 + Wasser + O2 => CuCO3. Cu (OHAbk.) 2 )
der Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu (CH3COO2) - [Cu (OH) 2]3 - 2H2O ) der bei Lötstellen kommt ist ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate und ist giftig
des wegen ist Grünspan nicht gleich Grünspan für den Leihen Chemie 8 Klasse -
Acetat und Carbonat
-
Patina oder Grünspan?
Hallo ihr achtklässler,
danke Herr Ennick ich bin halt Leihe, aber ist Grünspan und Patina nicht was ganz Unterschiedliches? Also ist Grünspan giftig und Patina nicht! Oder ist beides Grünspan. Ich war in Religion besser als in Chemie.
Gruß aus Baden -
OT, was soll ich mir ausleihen? ...
OT, was soll ich mir ausleihen? war zwar in Chemie ganz gut, aber was sind das für Simsabdeckungen? Das hat mein Sohn im ersten Schuljahr schon besser gemacht ...
) STEFAN!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grünspan, Kupfer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kupferrohr Haltbarkeit: Wie lange hält es in der Wand? Korrosion, Lebensdauer & Schutzmaßnahmen
- … Kupferrohr Haltbarkeit: Lebensdauer & Korrosion …
- … Wie lange hält Kupferrohr in der Wand? Infos zu Korrosion, Lebensdauer von Solarleitungen …
- … Kupferrohr, Haltbarkeit, Lebensdauer, Korrosion, Solarleitung, Installation, Wand, Schutzmaßnahmen, Dämmung, Kupfer …
- … Kupferrohr Haltbarkeit: Wie lange …
- … zu belassen (siehe 242). Ist übrigens die Dämmung 19/15-HT und Kupfer von der Rolle. Nun drängt sich uns eine andere Frage auf: …
- … Fälle nicht in den nächsten 3 Jahren. Vergammelt uns da das Kupferrohr in der Wand und wird dann unbrauchbar? …
- … Die Haltbarkeit von Kupferrohren hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Wasserqualität, der …
- … Dämmung: Die verwendete Dämmung (19/15-HT) sollte für Kupferrohre geeignet sein und keine korrosiven Stoffe enthalten. …
- … eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Kupferrohren kann Korrosion durch saures Wasser oder den Kontakt mit anderen …
- … Die Wahl des richtigen Dämmmaterials ist entscheidend für die Lebensdauer von Kupferrohren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Rohrisolierung, Isolierung …
- … WasserqualitätDie Wasserqualität spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer von Kupferrohren. Aggressives Wasser kann die Korrosion beschleunigen.Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, pH-Wert, Wasserhärte …
- … Wie lange hält ein Kupferrohr im Durchschnitt?Ein Kupferrohr kann bei optimalen Bedingungen 50 …
- … Was beschleunigt die Korrosion von Kupferrohren?Saureres Wasser, hohe Temperaturen, Kontakt mit unedlen Metallen und Stagnation …
- … Wie kann ich Kupferrohre vor Korrosion schützen?Durch die Verwendung von geeignetem Dämmmaterial, die …
- … der Rohre und die Einhaltung der Trinkwasserverordnung kann die Lebensdauer von Kupferrohren verlängert werden. …
- … steht und es zu chemischen Reaktionen zwischen dem Wasser und dem Kupfer kommt. Dies führt zur Bildung von Korrosionsprodukten, die die Rohre schädigen …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Haltbarkeit von Kupferrohren?Die Dämmung schützt die Rohre vor äußeren Einflüssen wie Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Eine ungeeignete Dämmung kann jedoch auch korrosive Stoffe enthalten, die die Rohre angreifen. …
- … Wie erkenne ich Korrosion an Kupferrohren?Korrosion kann sich durch grüne oder blaue Ablagerungen auf …
- … Sollte man Kupferrohre regelmäßig warten lassen?Ja, eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann …
- … Was ist bei der Installation von Kupferrohren zu beachten?Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass …
- … Kupferrohr Installation: Tipps und TricksHinweise zur fachgerechten Installation von Kupferrohren, um Korrosion und Schäden zu vermeiden. …
- … Korrosionsschutz für Kupferrohre: Welche Maßnahmen gibt es?Überblick über verschiedene Korrosionsschutzmaßnahmen für Kupfer …
- … z.B. Kupferdachrinnen die Wind ... …
- … Denken Sie an z.B. Kupferdachrinnen die Wind und Wetter ausgesetzt sind und stellen sich selbst nochmals die Frage. …
- … Kupferrohr: Querschnitt erhalten – Luftdichte Abdichtung …
- … und auch Dächer aus Kupfer mit dem bekannten Grünspan. Da ist es, so denke ich nicht so wichtig, ob sich eine Deckschicht bildet oder nicht. Im Inneren der Rohre möchten wir den Querschnitt auch noch nach Jahren erhalten haben, deshalb meine Frage. Sicher decken wir die beiden Enden der Rohre luftdicht ab (soweit dies geht. …
- … Kupferrohr: Korrosion – Unterscheidung Kupfercarbonat/Grünspan …
- … die Kupfer, das der Witterung ausgesetzt ist, nach Jahren erhält, ist Kupfercarbonat und hat nichts mit Grünspan zu tun. Das gleiche …
- … gilt für die Korrosions-Schutzschicht, die sich in wasserführenden Rohren aufbaut. Grünspan dagegen ist giftig und entsteht, wenn Kupfer mit Essigsäure oder deren Dämpfen in Berührung kommt. …
- … getrost den wichtigen Themen in Ihrem Hause zu. (Die Haltbarkeit von Kupferdachrinnen wird trotz des sauren Regens mit mind. 50 Jahren angegeben; …
- … mal grüne Kirchtürme oder gutes Klempnerhandwerk an alten Häusern an: Die Kupferbleche sind meist älter als 80 Jahre.) …
- … Grünspan. …
- … Kupfer-Dachrinne: Reparatur undichte Lötstellen nach 30 Jahren …
- … Kupferrohr Haltbarkeit: Lebensdauer, Korrosion & Schutz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haltbarkeit von Kupferrohren in der Wand, insbesondere Solarleitungen, und die Frage, ob …
- … Problem darstellt. Es wird zwischen verschiedenen Arten der Korrosion unterschieden, insbesondere Kupfercarbonat und Grünspan. Die korrekte Dämmung und der Schutz der …
- … Rohre sind entscheidend für die Lebensdauer. Abschließend wird die Reparatur einer Kupfer-Dachrinne thematisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Kupferrohr: Haltbarkeit – Vergleich mit Kupfer …
- … zeigt, dass Kupfer, auch bei direkter Witterungseinfluss, eine hohe Lebensdauer aufweisen kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Kupferrohr: Korrosion – Unterscheidung Kupfercarbonat/Grünspan klärt über den Unterschied …
- … zwischen Kupfercarbonat (Patina) und Grünspan auf. Grünspan ist giftig und entsteht durch Essigsäure, während die natürliche Patina eine Schutzschicht bildet. Dies ist wichtig für die Einschätzung der Korrosionsgefahr. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reparatur undichter Lötstellen an einer Kupfer-Dachrinne nach 30 Jahren (siehe Kupfer-Dachrinne: Reparatur undichte Lötstellen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Lebensdauer von Kupferrohren in der Wand zu maximieren, sollte auf eine fachgerechte Installation, …
- … Umwelteinflüssen geachtet werden. Die Enden der Rohre sollten, wie im Beitrag Kupferrohr: Querschnitt erhalten – Luftdichte Abdichtung erwähnt, luftdicht verschlossen werden, um Korrosion …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, Sanierung, Kellerwand, Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit …
- … 🔴 Gefahr: Grünliche Verfärbungen deuten auf Grünspan hin, der giftig sein kann. Tragen Sie bei der Reinigung Handschuhe …
- … Grünspan …
- … Grünspan ist eine grünliche Korrosionsschicht, die sich auf Kupfer und Kupfer …
- … nicht berührt oder eingeatmet werden. Verwandte Begriffe: Kupferacetat, Patina, Korrosion. …
- … Was bedeutet die grünliche Verfärbung um die Roststellen?Die grünliche Verfärbung deutet auf Grünspan hin, eine Korrosionsform von Kupfer. Da Putzleisten selten aus …
- … reinem Kupfer bestehen, kann es sich um eine Reaktion mit anderen Metallen oder Inhaltsstoffen im Putz handeln. Grünspan ist giftig und sollte nicht berührt oder eingeatmet werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Kupferblech kleben: Welcher Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung?
- … Fliesen auf Kupfer: Untergrund & Kleber …
- … Fliesen auf Kupferblech kleben? Erfahre, welcher Untergrund und Fliesenkleber für eine dauerhafte …
- … Fliesen, Kupferblech, Balkonabdichtung, Fliesenkleber, Untergrund, Haftgrund, Estrich, Abdichtung …
- … Fliesen auf Kupferblech kleben: Welcher Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung? …
- … brauche ich, damit der Fliesenkleber auf dem Kupferblech (Abdichtung des Balkons) hält? …
- … Um Fliesen auf Kupferblech (z.B. als Balkonabdichtung) zu verlegen, ist eine sorgfältige Vorbereitung …
- … des Untergrunds entscheidend. Kupfer ist ein glattes Metall, auf dem Fliesenkleber schlecht haftet. …
- … Reinigung: Das Kupferblech muss gründlich gereinigt und von Oxidschichten befreit werden. …
- … Ein spezieller Haftgrund für Metalle ist erforderlich, um eine Verbindung zwischen Kupfer und Fliesenkleber herzustellen. …
- … KupferblechKupferblech ist ein dünnes Blech aus Kupfer, das aufgrund …
- … die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Kupfer entsteht beispielsweise Grünspan.Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung …
- … Welche Arten von Fliesenkleber sind für Kupferblech geeignet?Es eignen sich spezielle Flexkleber, die für Metalluntergründe und den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung für den jeweiligen Fliesenbelag. …
- … Muss das Kupferblech vor dem Verkleben angeraut werden?Das Anrauen der Oberfläche …
- … Entkopplungsmatte?Die Entkopplungsmatte ist sehr wichtig, da sie Spannungen zwischen dem Kupferblech und den Fliesen ausgleicht und so Risse verhindert. …
- … jede Art von Fliesen auf Kupferblech verlegen?Grundsätzlich ja, aber große und schwere Fliesen erfordern eine sorgfältigere Vorbereitung und einen stärkeren Kleber. …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt?🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Korrosion des Kupferblechs und zur Ablösung der Fliesen führen. Eine sorgfältige Abdichtung …
- … Wie lange dauert es, bis der Fliesenkleber auf Kupferblech getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Kleber und den …
- … Was kostet die Verlegung von Fliesen auf Kupferblech?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, den verwendeten …
- … Kupferblech-Abdichtung: Estrich-Alternative für Fliesen? …
- … normalerweise bekommen Balkone wohl eine Schicht Estrich, bevor darauf gefliest wird. der Estrichbauer hat aber gemeint, wir könnten uns das sparen, so müssen wir halt irgendwie auf das Kupferblech außerhalb der Balkontüre fliesen. gibt es irgendwelche Spezial-Haftgründe für …
- … PCI 303: Haftgrund-Empfehlung für Kupferblech-Fliesen …
- … PCI Anwendungsberatung: Fliesenkleber für Kupferblech wählen …
- … Kupferblech als Abdichtung: Probleme beim Fliesenkleben? …
- … wieso Fliesen auf Kupfer? …
- … Kupferblech-Abdichtung: PCI-Auskunft folgt nach Genesung …
- … aber was haben sie denn alle gegen meine schöne Kupferblech-Abdichtung an der Balkontüre? untendrunter ist bitumenanstrich und an den …
- … PCI Collastic: Empfehlung für Fliesen auf Kupferblech …
- … PCI empfiehlt für fliesen auf Kupferblech collastic …
- … Fliesen auf Kupferblech kleben: Untergrund & Kleber für Balkonabdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, Fliesen auf einer Kupferblech-Balkonabdichtung zu verlegen. Es wird nach dem geeigneten Untergrund und …
- … Vertrauen zu schenken als dem Fachhandel (siehe PCI Anwendungsberatung: Fliesenkleber für Kupferblech wählen). …
- … für das Verfliesen auf Kupferblech (siehe PCI Collastic: Empfehlung für Fliesen auf Kupferblech). Vor der Anwendung sollte die Oberfläche mit PCI 303 …
- … als Haftgrund vorbereitet werden (siehe PCI 303: Haftgrund-Empfehlung für Kupferblech-Fliesen). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz: Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaser? Vergleich, Kosten & Risiken
- … Wir wohnen in einem Wäldchen und siund daher sehr Algen und Grünspan gefährdet. …
- … möglicherweise aufgrund der vorhandenen Fassade mit silikonhaltigem Anstrich und der Algen-/Grünspan-Gefährdung. …
- … ? Gefahr: Algen- und Grünspanbefall können die Dämmwirkung und die …
- … Grünspan hat was mit Kupferblech zu tun! …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung?
- … Bitumen auf Kupfer: Risiken & Alternativen …
- … Bitumenschweißbahn auf Kupfer? Infos zu Verträglichkeit, Risiken und Alternativen für eine sichere Abdichtung. …
- … Bitumenschweißbahn, Kupfer, Abdichtung, Verträglichkeit, Korrosion, Einlaufblech, Kaltbitumenkleber, Dachrinne, Balkonabdichtung …
- … Bitumenschweißbahn auf Kupfer: Verträglichkeit, Risiken & Alternativen für die Abdichtung? …
- … meinem Balkon habe ich außen eine Kupferrinne angebracht, auf den im Gefalle verlegten Belag (OSBAbk. Platten) möchte ich eine Bitumenschweißbahn aufbringen und diese Bahn mit einem Einlaufblech, welches in die Kupferrinne ragt verschweißen. Ist diese Verbindung Bitumenschweißbahn und Kupferblech …
- … ? Gefahr: Durch Korrosion beschädigte Kupferrinnen können zu unkontrolliertem Wasserablauf und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Die Kombination von Bitumenschweißbahnen und Kupfer ist kritisch zu betrachten. ? Bitumen kann Säuren freisetzen, die Kupfer korrodieren. Dies führt langfristig zu Undichtigkeiten und Schäden an der …
- … Kupferrinne. …
- … sein, aber auch hier ist die langfristige Beständigkeit der Verbindung zu Kupfer zu beachten. …
- … Kupfer …
- … Kupfer ist ein rötliches Metall, das in der Bauindustrie häufig für …
- … die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Kupfer äußert sich Korrosion oft in Form von Grünspan.Verwandte Begriffe: Oxidation, …
- … Ist Bitumen generell unverträglich mit Kupfer?Ja, Bitumen kann Säuren enthalten, die Kupfer angreifen und Korrosion verursachen. …
- … von der Art des Bitumens, der Umgebung und der Qualität des Kupfers ab. …
- … mit dem Kupfer zu verbinden?Kaltbitumenkleber kann eine Option sein, aber die langfristige Beständigkeit der Verbindung sollte geprüft werden. Es ist wichtig, einen Kleber zu wählen, der speziell für die Verwendung mit Kupfer geeignet ist und eine gute Haftung auf beiden Materialien gewährleistet. …
- … Alternativen gibt es zur Bitumenschweißbahn für die Abdichtung in Verbindung mit Kupfer?Alternativen sind kunststoffmodifizierte Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffabdichtungen oder EPDM-Bahnen. Diese Materialien sind in …
- … der Regel besser mit Kupfer verträglich und bieten eine langfristige Abdichtungslösung. …
- … Wie erkenne ich, ob die Bitumenabdichtung das Kupfer angegriffen hat?Anzeichen für Korrosion sind grüne oder bläuliche Verfärbungen …
- … auf dem Kupfer, sowie eine Aufrauung oder Lochbildung des Metalls. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Undichtigkeiten kommen. …
- … Muss ich die Kupferrinne austauschen, wenn sie bereits durch Bitumen beschädigt wurde?Das …
- … Welche Rolle spielt die Qualität des Kupfers bei der Verträglichkeit mit Bitumen?Hochwertiges Kupfer ist widerstandsfähiger gegen Korrosion …
- … als minderwertiges Kupfer. Dennoch ist auch bei hochwertigem Kupfer eine Unverträglichkeit mit Bitumen gegeben. …
- … Kann eine Trennlage zwischen Bitumen und Kupfer die Korrosion verhindern?Eine Trennlage kann die Korrosion verlangsamen, aber …
- … für die Trennlage zu wählen, das selbst beständig gegen Bitumen und Kupfer ist. …
- … Abdichtungslösung?Die wichtigsten Kriterien sind die Verträglichkeit mit Kupfer, die langfristige Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, die Flexibilität des Materials und die einfache Verarbeitung. …
- … Dachrinnenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Dachrinnen, wie Kupfer, Zink, Kunststoff und Aluminium. …
- … Kupfer im Bauwesen: Einsatzgebiete und VerarbeitungDie Verwendung von Kupfer im Bauwesen, einschließlich Dachdeckungen, Fassadenverkleidungen und Sanitärinstallationen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kupferausblühungen Balkonplatten: Ursachen, Alternativen zu Splitt & Reinigung?
- … Kupferausblühungen auf Balkonplatten …
- … Kupferausblühungen auf Balkonplatten? Ursachen, Alternativen zu Splitt und effektive Reinigungsmethoden. Jetzt informieren und Balkon sanieren! …
- … Kupferausblühungen, Balkonplatten, Splitt, Alternativen, Reinigung, Balkonsanierung, Ausblühungen entfernen, Belag …
- … Kupferausblühungen Balkonplatten: Ursachen, Alternativen zu Splitt & Reinigung? …
- … bei meinem Balkon treten extreme Kupferausblühungen bei der Balkonumrandung auf. …
- … Der kalkhaltige Splitt sorgt für die Kupferausblühungen. …
- … Kupferausblühungen auf Balkonplatten entstehen, wenn Kupferbestandteile (z.B. aus der …
- … Umrandung) mit kalkhaltigem Splitt und Feuchtigkeit reagieren. Das Kupfer wird gelöst und bildet an der Oberfläche unschöne, oft grünliche Ablagerungen. …
- … Zur Reinigung der Ausblühungen können Sie spezielle Kupferreiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass diese für Natursteinplatten geeignet …
- … KupferausblühungenGrünliche Ablagerungen auf Oberflächen, die durch die Reaktion von Kupfer mit Feuchtigkeit und Kalk entstehen. Sie bestehen hauptsächlich aus Kupfer …
- … verwendet werden, um Oberflächen von Schmutz und Ablagerungen zu befreien. Bei Kupferausblühungen sollten spezielle Kupferreiniger verwendet werden. Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Entfetter, …
- … Was sind Kupferausblühungen?Kupferausblühungen sind grünliche Ablagerungen, die entstehen, wenn Kupfer mit …
- … Feuchtigkeit und Kalk reagiert. Sie treten häufig auf Balkonen mit Kupferumrandungen und kalkhaltigem Splitt auf. …
- … Warum verursacht kalkhaltiger Splitt Kupferausblühungen?Der Kalk im Splitt reagiert mit dem Kupfer und …
- … der Feuchtigkeit, wodurch Kupfercarbonate entstehen, die sich als Ausblühungen ablagern. …
- … Wie kann ich Kupferausblühungen entfernen?Kupferausblühungen können mit speziellen Kupferreinigern oder …
- … Wasseraufnahme zu reduzieren, aber sie verhindert nicht vollständig die Reaktion zwischen Kupfer und Kalk. Es ist besser, auf kalkfreie Materialien umzusteigen. …
- … Wie kann ich Kupferausblühungen vorbeugen?Verwenden Sie kalkfreie Materialien für die Unterkonstruktion und sorgen …
- … Kupferausblühungen auf Balkonplatten: Ursachen und Alternativen zu Splitt …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Kupferausblühungen auf Balkonplatten, die durch kalkhaltigen Splitt verursacht werden. Es …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Reinigung von Balkonplatten mit Kupferausblühungen ist Vorsicht geboten. Es sollte geprüft werden, ob es sich …
- … tatsächlich um Kupfer handelt oder um Pyrit, wie im Beitrag Materialanalyse: Pyrit – Alternative zu kalkhaltigem Splitt angemerkt wird. Die Wahl des richtigen Materials für den Belag ist entscheidend, um zukünftige Ausblühungen zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Balkonsanierung sollte eine genaue Analyse der Ausblühungen erfolgen, um die richtige Vorgehensweise und die passenden Materialien auszuwählen. Die Verwendung von Basaltsplitt anstelle von kalkhaltigem Splitt kann eine effektive Lösung sein, um Kupferausblühungen zu verhindern. Kunststoffgranulate könnten ebenfalls eine geeignete Alternative darstellen. …
- BAU-Forum - Dach - Grünspan auf Dach eines Neubaus (Foto); welche Gegenmaßnahmen?
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel werden grün
- … ... Ich habe mal gehört, dass man im Firstbereich eine Art Kupferstreifen verlegen kann, sodass das hinabrinnende Wasser Kupfer aufnimmt, was dann …
- … wiederum den Grünspan (?) zerstört ... ist das so? Mir ist an unserem Dach aufgefallen, dass eine Dachziegelreihe (Ortgang), auf die ein Auslass einer kleinen Dachrinne geführt wird, merkwürdigerweise gar nicht grün wird ... würde ja die o.g. Theorie mit dem Kupfer bestätigen ... weiß jemand mehr? …
- … die Konzentration von saurem Regen zurückzuführen sein, aber nicht auf das Kupfer. Wenn Sie sich mal mit Kupfer eingepackte Schornsteine anschauen, finden Sie …
- … auch, manchmal sogar auf der anderen Seite vom Dach, wo das Kupfer gar nicht mehr wirken kann. …
- … -://www.der-kupferfirst.de/Deutsch/Frames_D.htm …
- … oder schreibst Du mal Kupferfirst bei Google ... …
- … -://planungsgruppe-dach.de/kupferreinigung.html …
- … Wir haben Kupferfirst einbauen lassen, denn schaden tut's auf keinen Fall …
- … (, sei es gibt keine Kupfer Fallröhre). Was ich damit sagen möchte: vergessen sie nicht, dass bei Kupferfirst auch die Fallröhre in Kupfer (oder PVC) ausgestattet werden …
- BAU-Forum - Dach - 13011: Dachrinne aus Kupfer mit Grünspan
- … Dachrinne aus Kupfer mit Grünspan …
- … Meine Dachrinne aus Kupfer hat an den Lötstellen Grünspan angesetzt. Ist dieser Grünspan schädlich …
- … Im Allgemeinen ist doch Grünspan das was man bei Kupfer will. Mal alte Kirchentürme ansehen. …
- … Grünspan auf den lötstellen ist giftig und sollte normaler weise auch nicht …
- … Grünspan von giftigem Grünspan? …
- … Grünspan entfernt man (egal ob Lötstelle oder nicht) …
- … bestenn indem man die Kupferrinne gegen eine verzinkte Rinne oder Kunststoffrinne austauscht. Ansonsten würde ich sagen gehört Kupfer und Grünspan zusammen. …
- … @ Denny Ennick, Grünspan ist immer giftig! …
- … der Grünspan der auf Cu sich bildet ist ... …
- … der Grünspan der auf …
- … der Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu (CH3COO2) - [Cu (OH) 2]3 - 2H2O …
- … ) der bei Lötstellen kommt ist ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate und ist giftig …
- … des wegen ist Grünspan nicht gleich Grünspan für den Leihen Chemie 8 Klasse …
- … Patina oder Grünspan? …
- … ist Grünspan und Patina nicht was ganz Unterschiedliches? Also ist Grünspan giftig und Patina nicht! Oder ist beides Grünspan. Ich war in Religion besser als in Chemie. …
- BAU-Forum - Dach - Dachrinne aus Kupfer
- … Dachrinne aus Kupfer …
- … Ich habe eine neue Dachrinne aus Kupfer erhalten. Jetzt (nach 4 Wochen) kann ich von unten an …
- … den Stellen, an denen gelötet wurde, Grünspan erkennen. …
- … Sollte man den Grünspan entfernen? Wie? …
- … Mal ehrlich Staub vom schneiden der Ziegel in der Kehle und Grünspan ausgerechnet bei Kupfer. Also Sie haben doch da ein Dach …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grünspan, Kupfer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grünspan, Kupfer" oder verwandten Themen zu finden.