BAU.DE - hier sind Sie:

Dach

Dachrinne aus Kupfer mit Grünspan

Meine Dachrinne aus Kupfer hat an den Lötstellen Grünspan angesetzt. Ist dieser Grünspan schädlich? Wie kann ich ihn entfernen?

Name:

  • Lothar Weiss
  1. Dachrinne putzen

    Im Allgemeinen ist doch Grünspan das was man bei Kupfer will.Mal alte Kirchentürme ansehen.

  2. grünspan ist nicht gleich grünspan der grünspan auf ...

    grünspan ist nicht gleich grünspan
    der grünspan auf den lötstellen ist giftig und solte normaler weise auch nicht enstehen da hat wol jemand nach dem löten nicht saubergemacht

  3. Wie unterscheide ich denn...

    Grünspan von giftigem Grünspan?

  4. Grünspan entfernt man (egal ob Lötstelle oder nicht)

    Hallole,
    am bestenn indem man die Kupferrinne gegen eine verzinkte- oder Kunststoffrinne austauscht. Ansonsten würde ich sagen gehört Kupfer und Grünspan zusammen.
    @ Denny Ennick, Grünspan ist immer giftig!
    Gruß aus Baden
    schöne Pfingsten

  5. Spielverderber...

    ;-))))

  6. @dühlmeyer

    Ok ich stell mich in die Ecke und Schäme mich!
    Ich weiß, helfen ist verboten. Soll nicht wieder vorkommen!
    Versprochen!! :-)
    Gruß aus Baden

  7. der Grünspan der auf Cu sich bildet ist ...

    der Grünspan der auf Cu sich bildet ist nicht der giftige sondern nur die Natürliche Patina (2 Cu + CO2 + H2O + O2 -----> CuCO3. Cu(OHA)2 )
    der Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO2)[Cu(OH)2]32H2O ) der bei Lötstellen kommt ist ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate und ist giftig
    des wegen ist grünspan nicht gleich grünspan für den Leihen Chemie 8 Klasse

  8. Acetat und Carbonat

  9. Patina oder Grünspan?

    Hallole ihr achtklässler,
    danke Herr Ennick ich bin halt Leihe, aber ist Grünspan und Patina nicht was ganz Unterschiedliches? Also ist Grünspan giftig und Patina nicht! Oder ist beides Grünspan. Ich war in Religion besser als in Chemie.
    Gruß aus Baden

  10. OT, was soll ich mir ausleihen?...

    ... war zwar in Chemie ganz gut, aber was sind das für Simsabdeckungen? Das hat mein Sohn im ersten Schuljahr schon besser gemacht...:-))STEFAN!!!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort