quer Dämmung unter Sparren
BAU-Forum: Dach

quer Dämmung unter Sparren

Hallo alle zusammen
Ich möchte mal eure Meinung hören ich möchte mein Dach ausbauen und möchte zusätzlich zur Zwischensparrendämmung eine Querdämmung anbringen. Nun meine Frage wenn ich 4/6 Latten nehme den Zwischenraum voll mit 40 mm Wolle Isoliere und dann die Dampfbremse auf die 4/6 Latten Tacker und direkt darauf die Gips schraube ist das in Ordnung so oder lieber noch eine Konterlattung auf die Dampfbremse und Dann Gips?
MfG
Ralf
  • Name:
  • Ralf Gerdes
  1. Querdämmung

    Ich würde die Dampfsperre direkt auf die Sparren aufbringen. Dann Aufbau wie beschrieben. Vorteil, zusätzlich zur Querdämmung wird eine Installationsebene geschaffen, die Dampfsperre bleibt unbeschädigt. Voraussetzung Zwischensparrendämmung mindestes 12 cm, ansonsten Konstruktion rechnen.
  2. Ferkelebene

    Ich würde die Dampfsperre direkt unter den Sparren anordnen.
    Dann die "Ferkelebene" dämmen und für Installationen jeder Art freigeben.
  3. ohne Luftschicht?

    Danke für die schnellen Antworten
    Aber noch eine Frage kann ich dann auch voll Isolieren also 40 mm braucht da nirgends eine Luftschicht Sein?
    MfG
    Ralf
  4. Begründe

    das bitte. Warum vermisst Du eine Luftschicht?
  5. Keine Luftschicht!

    @Johannes nun ärgere den Bauherrn doch nicht so sehr.
    @Ralf Gerdes, voll dämmen, die Luftschicht vor der Dämmung braucht man wirklich nicht. Wäre eher nachteilig. Nicht länger
    rumgrübeln, wo JDB Recht hat, da hat er Recht.
  6. ärgern?

    Ich habe um Begründung gebeten! Ich will lernen.
  7. Ach?

    @ Johannes, was willst du lernen? Dass du Recht hast?
  8. Ihr seid schon ein lustiger Haufen

    Ja genau weiß ich es auch nicht vielleicht weil man sonst wenn man ohne Querdämmung arbeitet eine Luftschicht hat von der Konterlatte. Na dann habe auf jedenfall ich etwas dazu gelernt ist doch auch etwas Wert ich danke euch
    MfG
    Ralf
  9. Nochmal zum Abschluss

    Wird die Querlattung zum Anbringen der Gipskartonplatten benötigt, oder zum Erzeugen einer Luftschicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN