Guten Tag!
Baue gerade mein Dach aus (Altbau mit neuem Dachstuhl). Aufbau von außen: Eternit Betondachstein, darunter Lattung, darunter Unterspannbahn (Tyvek), darunter zwischen den Sparren Rockwool 200 mm stark WLG 035, darunter Dampfsperre (Folie aus Baumarkt - Fabrikat im Moment nicht präsent). Für den Innenausbau beabsichigte ich ursprünglich Gipskarton (Fermacell, Rigips) zu benutzen, zwischenzeitlich hat sich aber der Entschluss geändert: Möchte gerne OSBAbk.-Platten an die Sparren anschrauben (um für evtl. spätere Montagen von Lampen etc. etwas mehr "Schraubgrund" zu haben - bzw. die Deckenprofile für die Trockenbauwände auch neben den Sparren anschrauben zu können). Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir mit dieser "doppelten Dampfbremse" eher keinen Gefallen tue. Bitte um Hilfe: Wie sollte ich das Dach isolierungsmäßig aufbauen (zur Not muss ich wohl die Folie wieder runterreißen ...) - wenn das mit OSB-Platten geht, wie dicht müssen dann die Wand- und Rohranschlüsse ausgeführt werden etc. und - wie stark sollte ich die Platten wählen (dachte an 18 mm). Übrigens: kann man die OSB-Platten auch zwischen den Sparren stoßen (Nut und Feder)? Mein Sparrenabstand (55 cm) differiert doch leicht vom Maß der Platten (67,5 cm).
Wäre den versammelten Experten für eine Antwort sehr dankbar!
OSB-Platten und Dampfsperre im Dach
BAU-Forum: Dach
OSB-Platten und Dampfsperre im Dach
-
Dampfsperre und OSB
Hallo,
wer hat Ihnen denn geraten die Folie wieder abzureißen, oder warum kommen Sie auf so eine Idee? Zur Sache, eine schädliche doppelte Sperrung gibt es nicht. Die Folie, sofern sie ordentlich verlegt und überall angedichtet ist bildet die Dampf- und Windsperre (Dampfsperre, Windsperre). Der sd-Wert beträgt etwa 100 m. Sie verhindert somit einen Eintrag von Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion. Die OSBAbk.-Platte kann lediglich eine geringe Dampfbremsende Funktion übernehmen. Ob dieses für die von Ihnen aufgeführte Dämmkonstruktion genügend ist, darf zumindest bezweifelt werden. Wollen sie diese auch noch mit freien Stößen ausführen, müssen alle Plattenfugen mit Spezialklebebändern abgeklebt werden. Sonst könnte beim Schwinden der Platte eine Fuge entstehen, durch die über Konvektion Feuchte in die Konstruktion eindringt. Alle anderen Anschlüsse müssen ebenfalls Luft- und Winddicht (Luftdicht, Winddicht) abgeklebt werden. -
Hm?
Korrigiere mich ein Bauphysiker, wenn ich falsch liege, aber ich dachte eigentlich, dass eine an Anschlüssen und Stößen ordentlich abgeklebte OSBAbk. gemeinhin durchaus als Dampfsperre gilt.
Und daher finde ich die Frage schon berechtigt: Was, wenn *irgendwie* Feuchtigkeit zwischen OSB und Folie gelangt? Bis die wieder draußen ist, bei den sd-Werten von Folie und OSB, dauert es eine Weile.
"Nach innen hin immer dampfundurchlässiger" ist doch ein Grundsatz beim Wandaufbau. Dagegen wird hier m.E. verstoßen, daher sind die Zweifel vielleicht doch berechtigt ...? -
bin zwar kein ausgesprochener ...
Bauphysiker - probiere es trotzdem ...
Osb-Platten sind dicht verklebt als Dampfbremse zu betrachten (sd ca. 2-3 m) und einsetzbar, ob der sd-Wert in diesem Fall ausreichend wäre ist zu überprüfen (Tauwassernachweis).
Generell haben sie Herr kinzhofer schon recht (von innen nach außen immer diff. -offener) aber in diesem Fall ist es wurscht, da beide Dampfbremsen fast in gleicher ebene innen liegen, sodass kein Temperatur- und dampfdruckunterschied besteht und somit auch kein Tauwasser ausfallen kann!
Ist eher eine Konstruktion nach dem Motto "gürtel + hosenträger" - unschädlich und unnötig!
Aber eine Schicht (Dampfbremse) muss unbedingt luftdicht sein ...
Gruß
tg -
Dankeschön!
Vielen Dank für die flotten Auskünfte! Werde dann wohl "Gürtel und Hosenträger" nutzen
), und hoffen, dass sich auf der Rückseite der OSBAbk.-Platten kein Schimmelpilz bildet.
Nochmal Danke!
WS
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, OSB-Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke …
- … Belüftung des Lagerraums und vermeiden Sie das Eindringen von Regenwasser. Eine Dampfsperre kann helfen, Kondensation zu verhindern. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletsilos werden OSBAbk./Spanplatten empfohlen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens …
- … aus Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Dampfsperre. …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … und mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- … auf die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke, die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und den Schutz vor Feuchtigkeit geachtet wird. Die Notwendigkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung beschreibt den erfolgreichen Abschluss des Projekts …
- … unter Verwendung von OSBAbk.-Platten und Kanthölzern zur Verstärkung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Platten trotz feuchter Witterung keine Schäden aufweisen. …
- … den Bau des Pelletlagers wurden 18 mm OSBAbk.-Platten verwendet, die Seitenwände wurden alle 62,5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Die Decke wurde mit 6 cm x 8 cm bzw. 8 cm x 10 cm Balken begehbar gemacht. Details dazu im Beitrag Pelletlager fertig: OSB-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
- … Malervlies, Trockenbau, Risse, Holzhaus, Gipskarton, OSBAbk., Sanierung, Innenausbau, Holzvertäfelung …
- … Holzhaus, dessen Wände wie üblich in Trockenbau ausgeführt sind (Gipskarton auf OSBAbk.). Dass grundsätzlich mit Rissen zu rechnen ist, war uns klar, …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der OSBAbk.-Platten hinter dem Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle …
- … und zusammenziehen lassen, was zu Spannungen und Rissen in den Gipskartonplatten führt. Fehlerhafte Ausführung der Trockenbauarbeiten (z.B. mangelhafte Verspachtelung der Fugen) kann …
- … Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Spachtelmasse …
- … OSBAbk.-Platte …
- … OSBAbk. (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, …
- … Sie wird häufig als Beplankung im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Holzbau …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitstransport …
- … GipskartonGipskartonplatten sind flächige Bauelemente, die aus einem Gipskern und einer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: So geht& …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Wir zeigen, wie es geht! Untergrundvorbereitung, …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, Renovierung …
- … OSBAbk.-Platten, Bodenbeläge, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen auf OSB-Platten …
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten, geht das? …
- … Ob Fliesen auf OSB-Platten verlegt werden können, hängt stark von der …
- … Vorbereitung und den verwendeten Materialien ab. OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. Dies kann zu Rissen und Ablösungen der Fliesen führen. …
- … Stabilität: Die OSB-Platten müssen ausreichend dick (mind. 22 mm) und …
- … Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Ditra) ist zwingend erforderlich, um Spannungen zwischen OSBAbk. und Fliesen zu minimieren. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … FliesenFliesen sind plattenförmige Baustoffe aus Keramik, Naturstein oder Glas, die zur Verkleidung von …
- … Welche Fliesen sind für OSBAbk.-Platten geeignet?Grundsätzlich sind kleinere Fliesenformate besser geeignet, da sie …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platten vor dem Verfliesen versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht zwingend notwendig, aber …
- … Kann ich auch großformatige Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegen?Davon rate ich ab. Das Risiko von Rissen …
- … Wie finde ich heraus, ob meine OSBAbk.-Platten ausreichend stabil sind?Die Platten sollten sich beim …
- … Welche Ausgleichsmasse ist für OSBAbk.-Platten geeignet?Verwenden Sie eine flexible Ausgleichsmasse, die für Holzuntergründe …
- … Brauche ich eine Dampfsperre unter den OSBAbk.-Platten?Das hängt von der Raumnutzung und der …
- … Bauphysik ab. In Feuchträumen ist eine Dampfsperre empfehlenswert. …
- … Was passiert, wenn sich die OSBAbk.-Platten nachträglich verformen?Im schlimmsten Fall reißen die …
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! …
- … Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verlegung von Fliesen auf OSBAbk.-Platten ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, und eine zusätzliche GKP-Platte kann das Risiko minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind weniger …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich wird klargestellt, dass die Diskussion sich auf …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! weist darauf hin, dass …
- … Fliesenkleber und das verbleibende Risiko gegen die Kosten einer zusätzlichen GKP-Platte abgewogen werden sollten. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte zur Auswahl des geeigneten Fliesenklebers für OSB- …
- … Platten. Prüfen Sie die Herstellerangaben und berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Vorsatzschale mit Gipskarton & OSBAbk.: Was kostet der Trockenbau? Preise, Aufbau, Dämmung & worauf Sie achten …
- … Vorsatzschale, Kosten, Preise, Gipskarton, OSBAbk.-Platte, Trockenbau, Dämmung, Dampfsperre, Ständerwerk, Fenster …
- … Gipskarton & OSBAbk.-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich? …
- … Es sollen 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSB Platte, Dampfsperre und dann Gipskarton Platte montiert werden. Im …
- … Macht es Sinn eine OSBAbk. Platte hinter die Rigipsplatte zu montieren? Es geht ja nur …
- … Aufbau: Der Aufbau mit 40 mm Ständerwerk, 12 mm OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Dämmung und Gipskartonplatte ist ein gängiger …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen. …
- … Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre und lassen Sie sich die Details des Wandaufbaus genau erklären. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind …
- … Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst werden. Sie werden im Trockenbau zur Aussteifung von Wänden und als Untergrund für weitere Beläge verwendet. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoffplatte, Spanplatte, Bauplatte. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre …
- … Trockenbau zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Bauplatte. …
- … dem Rahmen und der Wand liegt. Sie wird oft mit Gipskartonplatten verkleidet. Verwandte Begriffe: Fensterleibung, Türleibung, Wandöffnung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Vorsatzschale mit OSBAbk.-Platte?Die OSB-Platte erhöht die Stabilität der Vorsatzschale und …
- … Warum ist eine Dampfsperre notwendig?Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die …
- … ist jedoch wichtig, die Grundlagen des Trockenbaus zu kennen und die Dampfsperre fachgerecht anzubringen. …
- … Welche Gipskartonplatten eignen sich für eine Vorsatzschale …
- … Für eine Vorsatzschale eignen sich Standard-Gipskartonplatten oder spezielle Schallschutzplatten. In Feuchträumen sollten imprägnierte Gipskartonplatten verwendet werden. …
- … werden die Gipskartonplatten auf der Vorsatzschale befestigt?Die Gipskartonplatten werden mit Schnellbauschrauben auf dem Ständerwerk und der OSBAbk.-Platte …
- … Der Trockenbauer scheint ein vorsichtiger Mann zu sein, die Dampfsperre braucht ja irgendeinen festen Untergrund, an den Ständern allein würde ich …
- … die auch nicht befestigen. Manchen Handwerkern reicht OSBAbk. allein, aber die Folie kostet wenig und ist sicherer. …
- … Vorsatzschale Kosten: OSB-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … Die OSBAbk. Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand zu bekommen wenn ich mal was befestigen möchte. Die war nicht als Dampfsperre gedacht. …
- … Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? …
- … Platte war von mir gewünscht um besseren halt in die Wand …
- … bekommen wenn ich mal was befestigen möchte. Die war nicht als Dampfsperre gedacht. …
- … weil hier eine Luftbewegung nicht ausgeschlossen werden kann. Sofern die Gipskartonplatten-Wand keine …
- … Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSBAbk.-Platte – Was ist sinnvoll? …
- … Kosten und den Nutzen einer Vorsatzschale mit Gipskarton und OSBAbk.-Platte. Ein Trockenbauer hat ein Angebot erstellt, das dem Fragesteller teuer erscheint. …
- … Es wird diskutiert, ob die OSBAbk.-Platte wirklich notwendig ist und welche Risiken bei der Innendämmung bestehen. …
- … ✅ Empfehlung: Die OSB-Platte wird primär für eine bessere Befestigungsmöglichkeit an der …
- … Wand gewünscht. Dampfsperre: OSBAbk.-Platte als sicherer Untergrund im Trockenbau argumentiert, dass die OSB-Platte als Untergrund für die Dampfsperre dienen kann, was …
- … könnte, ohne die Dämmwirkung wesentlich zu beeinträchtigen. Der Beitrag Vorsatzschale Kosten: OSBAbk.-Platte für besseren Halt wirklich nötig? stellt die Notwendigkeit der OSB …
- … -Platte in Frage, da diese den Preis erheblich erhöht. …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, alternative Angebote einzuholen und die Notwendigkeit der OSBAbk.-Platte sowie die Dämmstoffstärke kritisch zu prüfen. Zudem sollte die Ausführung …
- … der Dampfsperre und die Dichtigkeit der Konstruktion besonders beachtet werden, um Kondensationsrisiken zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagendecke dämmen & ausbauen: Lasten, Aufbau, Kosten & Anleitung für Lagerboden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Dachausbau: Luftdicht verkleben – Probleme durch unterschiedliches Klebeband?
- … OSBAbk.-Platten verkleben: Probleme? …
- … OSB-Platten im Dachausbau luftdicht verklebt. Drohen Probleme durch …
- … OSBAbk.-Platten, Dachausbau, luftdicht, Klebeband, Probleme, Montage, Rigipsplatten, Höhenunterschied …
- … OSB-Platte …
- … gemeint, dass es da evtl. Probleme bei der Montage der Rigipsplatten geben könnte, da ja ein Höhenunterschied besteht ...? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Das luftdichte Verkleben von OSBAbk.-Platten im Dachausbau ist grundsätzlich eine gute Idee, um die …
- … kann zu Spannungen in der Konstruktion führen, insbesondere wenn sich die OSBAbk.-Platten aufgrund von Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen. Dies …
- … kann im schlimmsten Fall zu Rissen in den Platten oder zu Undichtigkeiten führen. …
- … Ich empfehle, die betroffene Stelle genau zu inspizieren. Achten Sie auf Anzeichen von Spannungen, wie z.B. Verformungen oder Ablösungen des Klebebands. Messen Sie die Ebenheit der Platten, um sicherzustellen, dass keine Höhenunterschiede entstanden sind, die später …
- … beim Anbringen von Rigipsplatten zu Problemen führen könnten. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für "Oriented Strand Board". Es …
- … handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten kreuzweise verleimt sind. OSBAbk.-Platten werden häufig im Holzbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Span …
- … platte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … RigipsplatteRigipsplatten sind Bauplatten, …
- … für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wand- und Deckenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Spachtelmasse …
- … Warum ist eine luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten im Dachausbau wichtig?Eine luftdichte Verklebung verhindert, dass warme, …
- … Welche Arten von Klebeband eignen sich für die luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten?Es gibt spezielle Klebebänder für den Bau, die für …
- … die luftdichte Verklebung von Dampfbremsfolien und Holzwerkstoffplatten geeignet sind. Diese Klebebänder sind in der Regel sehr alterungsbeständig und verfügen über eine hohe Klebkraft. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre?Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitstransport, während eine Dampfsperre ihn vollständig …
- … Was passiert, wenn die OSBAbk.-Platten nicht luftdicht verklebt sind?Wenn die OSB-Platte …
- … Silikon und Acryl sind nicht für die luftdichte Verklebung von OSBAbk.-Platten geeignet. Diese Materialien sind nicht alterungsbeständig und können mit …
- … Was muss ich bei der Montage von Rigipsplatten auf OSBAbk.-Platten beachten?Achten Sie darauf, dass die …
- … OSBAbk.-Platten eben sind und keine Unebenheiten aufweisen. Verwenden Sie geeignete …
- … Schrauben oder Klammern, um die Rigipsplatten an den OSBAbk.-Platten zu befestigen. …
- … -Platten ausgleichen?Kleinere Höhenunterschiede können mit Spachtelmasse ausgeglichen werden. Bei …
- … größeren Höhenunterschieden sollten Sie die OSBAbk.-Platten abschleifen oder eine Ausgleichsschicht auftragen. …
- … OSB-Platten: Vor- und NachteileVergleich von OSB-Platte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztäfelung auf OSB-Platten: Direktmontage, Dämmung & Raumhöhe – Risiken?
- … Holztäfelung direkt auf OSBAbk.-Platten? Infos zu Dämmung, Raumhöhe, Schallschutz & Risiken. Jetzt informieren und Fehler …
- … Holztäfelung, OSBAbk.-Platten, Dämmung, Dampfbremse, Raumhöhe, Schallschutz, Querlattung, Längslattung, Dachschräge, Innenausbau …
- … Holztäfelung auf OSB-Platten: Direktmontage, Dämmung & Raumhöhe – Risiken? …
- … Nun hat der Trockenbauer vorgeschlagen, statt den zwei Lattungen einfach eine OSBAbk. oder Spanplatte zu verwenden, um die Dämmung zu halten und …
- … dann direkt auf diese Platten zu täfeln. …
- … Ich beurteile die geplante Holztäfelung auf OSBAbk.-Platten unter Dachschrägen wie folgt: …
- … Quer- und Längslattung (Konterlattung) erforderlich ist, hängt von der Ebenheit der OSBAbk.-Platten und der gewünschten Optik der Täfelung ab. Eine Konterlattung …
- … der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented …
- … Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen bestehen, die mit Bindemitteln verpresst werden. Sie werden häufig im Holzbau und Innenausbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … Frage: Kann ich die Täfelung auch direkt auf die OSBAbk.-Platten kleben?Das direkte Verkleben der Täfelung auf die OSB …
- … -Platten ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Eine Unterkonstruktion bietet …
- … Alternativen gibt es zur Holztäfelung?Alternativen zur Holztäfelung sind z.B. Gipskartonplatten, Paneele aus Kunststoff oder Metall oder Putzsysteme. Die Wahl der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit?
- … OSBAbk.-Ständerwand Halle: Abdichtung & Aufbau …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen? Infos zu Abdichtung, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz & Material. Jetzt …
- … Unterstellhalle, OSBAbk.-Platten, Ständerwand, Holzbau, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn, Mineralwolle, Betonmauer, Holzkonstruktion …
- … Unterstellhalle mit OSB-Ständerwand bauen: Abdichtung, Aufbau & Schutz vor Feuchtigkeit? …
- … Innen und Außen sollen OSBAbk.-Platten angebrachte werden und der Zwischenraum soll mit Mineralwolle ausgefüllt …
- … Mein Problem ist nun die OSBAbk.-Platten von außen wasserdicht zu beschichten. …
- … Sie planen eine Unterstellhalle mit Holzständerbauweise auf Betonmauern zu errichten, wobei OSBAbk.-Platten und Mineralwolle verwendet werden sollen. Hier sind einige wichtige …
- … Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der OSBAbk.-Platten, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Dies kann durch eine Konterlattung …
- … erreicht werden, die einen Luftspalt zwischen OSBAbk.-Platte und Dämmung schafft. …
- … Holzschutz: Behandeln Sie die Holzbalken und OSB-Platten mit einem geeigneten Holzschutzmittel, um sie vor …
- … guter Dämmstoff, aber achten Sie darauf, dass sie trocken bleibt. Eine Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung kann verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Oberflächenschutz: Ein Streichputz kann die OSBAbk.-Platten vor Witterungseinflüssen schützen und die Optik verbessern. Wählen Sie …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im …
- … Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Sperrholz …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoff ausgefüllt und mit Plattenwerkstoffen verkleidet. Die Holzständerbauweise ist eine leichte und flexible Bauweise.Verwandte …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. Eine Dampfsperre ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu …
- … Frage: Welche Dicke sollten die OSBAbk.-Platten für die Ständerwand haben?Die Dicke der OSB- …
- … Platten hängt von der statischen Belastung und dem Abstand der Ständer ab. …
- … In der Regel sind Platten mit einer Dicke von 15-18 mm ausreichend, aber eine statische Berechnung ist empfehlenswert. …
- … Frage: Wie kann ich die OSBAbk.-Platten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen?Direkte Sonneneinstrahlung kann …
- … die OSBAbk.-Platten aufheizen und zu Verformungen führen. Ein Anstrich mit einem UV-beständigen Lack oder eine Verkleidung mit Holzlatten kann Abhilfe schaffen. …
- … Frage: Muss ich die Kanten der OSB-Platten besonders schützen?Ja, die Kanten der OSB …
- … -Platten sind besonders anfällig für Feuchtigkeit. Sie sollten mit einem …
- … Frage: Wie befestige ich die OSBAbk.-Platten an den Holzständern?Die OSB-Platten werden …
- … und die konstruktive Ausbildung des Spritzwasserbereiches können Sie auch weglassen. Die Platten enden halt 20 cm über OK Gelände. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Holzriegelbau Wandaufbau prüfen: Ist der Aufbau mit Vollwärmeschutz, OSBAbk. & Steinwolle sicher? Infos zu Kondensation, Dampfbremse & Risiken. Jetzt informieren …
- … Holzriegelbau, Wandaufbau, Vollwärmeschutz, OSBAbk., Steinwolle, Kondensation, Dampfbremse, Feuchtigkeit, Dämmung, Holzrahmenbau, Bauphysik, Diffusion …
- … Holzriegelbau Wandaufbau: Vollwärmeschutz, OSB, Steinwolle – Kondensation & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … - 18 mm OSBAbk.4 3-Schicht-Platten …
- … der Vollwärmeschutz direkt an die OSBAbk.4 Platte angebracht werden? Also ohne jegliche Zusatzplatten …
- … cm eingebracht wird gerade ein Abflussrohr montiert welches dann durch die OSBAbk. 18 ragt (verklebt wird natürlich bei der Durchführung). …
- … welchem Dichtband etc. sollte der Spalt zwischen Betonkranz (ausbetonierter U-Ziegel) und OSBAbk.-Platte geschlossen werden? …
- … OSBAbk.4 3-Schicht-Platten (18 mm): OSB4 ist feuchtebeständiger als OSB3 …
- … OSBAbk. Stöße verklebt (18 mm): Das Verkleben der Stöße ist wichtig für die Luftdichtheit. …
- … Eine Schicht in der Gebäudehülle, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmstoffebene reduziert. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Kondensation. …
- … OSB-Platte …
- … Eine Holzwerkstoffplatte, …
- … die aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. OSBAbk.-Platten sind stabil und vielseitig einsetzbar, z.B. als Beplankung von Wänden und Dächern.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff. …
- … gesamte Gebäude umschließt und so Wärmeverluste reduziert. Vollwärmeschutz besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade geklebt oder geschraubt werden, und einer …
- … Frage: Was ist der Vorteil von OSBAbk.4-Platten gegenüber OSB3-Platten?Antwort: OSB4- …
- … Platten sind feuchtebeständiger als OSBAbk.3-Platten und daher besser für …
- … von innen. Bei einer Außendämmung wird die Fassade mit zusätzlichen Dämmplatten versehen. Bei einer Innendämmung wird die Dämmung an der Innenseite der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, OSB-Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.