Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung gleichzeitig
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung und Aufsparrendämmung gleichzeitig

Hallo,
wir wollen unser 30 Jahre altes Dach (30 °) wärmedämmen.
Ein Dachdecker hat uns eine Zwischensparrendämmung und zusätzlich eine Aufsparrendämmung empfohlen. Hörte sich für mich interessant an. Aber kann man da überhaupt machen?
Wie sieht das mit Dampfsperren , usw. aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG /Jens
  • Name:
  • Jens Albers
  1. kann man machen

    dampfperre unbenommen  -  die gehört rein  -  aber  -  Aufsparrendämmung ist teuer  -  warum also beides? wenn der Querschnitt nicht reicht lieber aufdoppeln und zwischen den Sparren dämmen! ich nehme mal an alte Ziegel sollen runter? oder?
    MfG
    jens
  2. Mal bei Rockwool schauen

    Hallo,
    vorab: bin "Laie" aber recht engagiert und plane derzeit ähnliches.
    Habe eine Zwischensparrendämmung von 120 mm und werde im Zuge einer Dachneueindeckung (sowieso fällig) unten stehendes System verbauen (100 mm Aufsparrendämmung).
    Kosten/m² Dämmstoff so 12-13 € netto, plus System (m. Unterspannbahn) ca. 15-16 € netto
    Mal anschauen: Rockwool "Meisterdach plus"

    Vorteil:

    • keine Verschalung notwendig (Habe das auf der Bau in Mücnhen von Rockwool bestätigen lassen)
    • Lückenlose Dämmung (im Unterschied zur Aufdopplung)
    • Schnelle Verarbeitung

    Nachteil:

    • Mineralwolle allg. nicht so "toller" Wärme/Schallschutz

    .- ...?
    Grüße,
    Till Mommsen

  3. Aufsparrendämmung beim Altbau

    Kann man sicherlich machen, dämmtechnisch sicher eine gute Lösung. Wie so ist Steinwolle mit WL 035 kein toller Wärmeschutz? Und schalltechnisch, Mineralfaser schlecht?