Zwischensparrendämmung vor Verputzen oder nachher
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung vor Verputzen oder nachher

Wir haben nun unser Dach drauf und möchten mit dem Innenausbau beginnen. Nun möchte ich wegen der Restfeuchte im Bau (Holz war etwas feucht ) nicht sofort die Zwischensparrendämmung (180 mm ) einbauen, sondern noch ein wenig warten (evtl. bis nach dem Innenputz / Estrich ).
Jetzt habe ich gehört, das die Dampfsperre (Folie ) mit eingeputzt werden sollte. Dies setzt jedoch voraus, dass die Dämmung (mit Folie ) bereits angebracht wurde.
Ist dies Richtig und wann ist der beste Zeitpunkt um die Dämmung anzubringen.
Besten Dank im Voraus
JopBre
  • Name:
  • Jopbre
  1. Ich würde ...

Foto von Norbert Basqué

Ich würde die Dämmung vor dem Innenputz einbringen. Wie sie schon gelesen haben, empfiehlt es sich die Dampfbremse dauerhaft (über Klemmlatte und Streckmetall) mit einzuputzen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Dampfbremse gleich nach dem Einbringen der Dämmung fachgerecht (Luftdichte Anschlüsse) eingebaut wird.
    Die Feuchtigkeit der Sparren ist i.d.R. nur oberflächlich und trocknet rasch wieder ab. Sollten sie jedoch nicht sicher sein, mit welcher Restfeuchte das Holz eingebaut wurde, sollten Sie einen Test (Holzfeuchte-Messgerät) machen. Ihr Zimmerer hilft Ihnen bestimmt weiter.
  2. Dämmung vorher einbringen mit Dampfsperre

Möglichst Dämmung und Dampfbremse vor dem Innenputz einbringen damit die Dampfsperrfolie mit eingeputzt werden kann.
    Warten bis der Innenputz / Estrich drin ist, bringt wohl auch nichts, da hier erhebliche Mengen an Feuchtigkeit anfallen, da werden die Sparren auch nicht Trockener.
    Bei Sparren mit hoher Restfeuchtigkeit bin ich mir allerdings auch etwas unsicher, aber normalerweise müsste die Feuchtigkeit über die Dachfläche rausdiffundieren, sicherheitshalber Architekt fragen.
    Gruß Torsten Pagel
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischensparrendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 50 % über Kostenabrechnung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Thermografiekosten nach Baupfusch (Architektenvertrag)
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Direktbeplankung von Rigips auf Sparren
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sichtbare Dämmelemente für Dachausbau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Aufbau Decke
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spitzbodenausbau  -  Ende der Dampfsperre
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schall-Verbesserung bei Dachausbau!?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektrikerkabel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischensparrendämmung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischensparrendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN