Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Argumentation

Pultdachversatz zählt zur Traufhöhe?!
BAU-Forum: Dach

Pultdachversatz zählt zur Traufhöhe?!

Hallo,
ist es richtig, dass bei der Ermittlung der Traufhöhe bei einem versetzten Pultdach der Wandversatz im Frst mitzurechnen ist?
Also Traufhöhe = x+y? (Schnitt):
y |.
|.

..
x | |
| |
Dies wird von Bauamt Lübeck so behauptet. Wo in der LBOAbk. (S-H) oder sonstigem Gesetz gibt es so eine Regelung?

  • Name:
  • Thomas
  1. nur örtliche Bauvorschrift

    Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

    In der LBOAbk. oder anderen landesweit geltenden Vorschriften gibt es eine solche Regelung nicht. Sie kann nur in einer örtlichen Satzung/Bebauungsplan stehen. Steht sie da auch nicht, ist die Argumentation nicht nachvollziehbar. Hätte die Gemeinde/Stadt die Firsthöhe regeln wollen (auf das läuft die Argumentation nämlich hinaus), hätte sie es in die Satzung klarer reinschreiben können und müssen. Traufe ist die untere Dachkante, allenfalls der Schnittpunkt der Dachhaut mit der Außenwand. Und das nur, wenn man beide Augen zudrückt und die Wandhöhendefinition der Abstandsflächenregelung heranzieht.
  2. Diese Frage ist letzte Woche beantwortet worden

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Traufhöhe, Pultdachversatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Dach - 12433: Pultdachversatz zählt zur Traufhöhe?!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hinterlandauflagen / Bauen ohne Bebauungsplan in Berlin
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie hoch darf der Kniestock sein?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umgehung der textlichen Festsetzung. Mansarddach oder dreiseitiges Satteldach
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hessen Bebauungsplan sieht "nur" 1 Vollgeschoss vor  -  Definition Vollgeschoss, welche Haustypen sind möglich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach nach Bebauungsplan möglich und wenn ja gibt es einen Mindestwinkel
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe 4,5 und Firsthöhe 9,5 laut Bebauungsplan, gibt es da keinen Spielraum?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Limitierung in der Traufhöhe
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe bei Staffelgeschoss?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe bei Staffelgeschoss, das nicht Vollgeschoss ist

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Traufhöhe, Pultdachversatz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Traufhöhe, Pultdachversatz" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN