Liebe Forumsleser -
jetzt tauche ich hier mal wieder auf: Nach immer noch baustressigen Zeiten konnten wir Anfang Dez. unser Richtfest feiern. Hurra!
Aber ich bringe gleich wieder Fragen mit, die ich so im Forum noch nicht diskutiert gesehen habe:
Unser Satteldach (38 Grad, später mit 20 cm Vollsparrendämmung und Holzsichtschalung) hat u.a. eine ca. 26 cm hohe Fußpfette (14 cm breit) aus Leimbinderholz erhalten. Dieses Holz steht (bzw. schwebt - später mal mehr dazu) etwa mittig auf der 36,5 cm breiten Außenwand (T9 mit Betongurtabschluss).
1. Außenseitig der Fußpfette (zur Traufe hin) sind ca. 10 cm Breite noch frei, die ich gerne bis unter die Dachdämmung (bzw. Stellbrett zw. den Sparren) komplett mit Styrodur füllen möchte - so wie der Betongurt unterhalb auch gedämmt ist. (Dies soll die Alternative zu einer Ausmauerung zwischen den Sparren sein). Ok so? oder gibt es bessere Alternativen?
2. Die Innenseite der Fußpfette sieht optisch eigentlich ganz nett aus, sodass die Idee im Raum steht, die Fußpfette innen sichtbar zu lassen und den freien Versatzraum vor der Pfette (ca. 12 cm breit) als Ablage im Schlafzimmer zu nutzen. Diese Idee bringt aber einige Fragen mit:
A. Reicht die Wärmedämmung der Pfette - wie oben beschrieben aus - oder sollte innenseitig nachgelegt werden?
B. Wird das Leimbinderholz der Pfette über Jahr (zehnt) e ansehnlich und luftdicht bleiben?
C. Bei Vollsparrendämmung muss die (luftdichte) Dampfsperrfolie ja unterhalb der Sparren bis an/auf die Fußpfette geführt werden. Wie sollte der Anschluss Dampfsperrfolie / Fußpfette ausgeführt werden?
C1: Folie von oben bis AUF die Fußpfette verlegen und dort mit dauerhaftem Klebeband auf der Fußpfette anbringen.
C2: Folie von oben bis in die Kante (Sparren und Dämmung / Fußpfette) legen und dort mit einem Holzleistenwinkel in der Kante auf der Fußpfette anpressen. (Überstehende Folie dann ggfs. abschneiden.)
C3: Idee vergessen und die Folie sauber unterhalb der Sparren bis an die Fußpfette führen und vor der Fußpfette her bis an den Putzbereich der Kniestockmauerung weiterziehen und dort einputzen lassen. (Vor die Fußpfette&Folie dann lieber einen ansehlichen Holzbrettwinkel für die Ablage montieren.)
Richtfest - jetzt Fußpfette sichtbar herrichten?
BAU-Forum: Dach
Richtfest - jetzt Fußpfette sichtbar herrichten?
-
C3 ist gut,
das gleich vorweg. Ihre luftdichte Ebene würde sonst an der Pfette unterbrochen werden, denn auch BSH gilt nicht als luftdicht ...
Zur Frage A (B entfällt ja nun ...): Könnte so gehen, ich würde für dieses Detail aber einen mattenförmigen/ weichen Dämmstoff vorziehen, um auch wirklich alle Ecken, Kanten und Ösen abzudecken ...
Aber bitte mal die Konstruktion genauer beschreiben; wieso schwebt dieses (ansonsten unübliche) Schwellenformat über einem anscheinend massiven Kniestock? -
aus der Traum von der sichtbaren Fußpfette?
Danke an Lothar Fontes für die Einschätzung und Tipps.
Dass BSH nicht als luftdicht gilt, hätte ich als Laie nicht gedacht - es sieht doch so massiv / dicht aus.
In einem anderen Beitrag habe ich hier für die Mittelpfette einen ähnlichen Konstruktionsvorschlag für die luftdichte Ebene gelesen, der die Folie von unten her unter den Sparren entlang hoch bis an die Mittelpfette zieht und dort anklebt. Anschließend wird oberhalb AUF der Mittelpfette die Folie wieder angeklebt und bis in den firsthohen Bereich gezogen (wir haben kein Kehlgebälk, das stören würde). So haben wir es auch vor und so bleiben die Mittelpfetten (auch BSH) weitgehenst sichtbar. Wie soll es sonst gehen? Kann man das BSH "luftdicht" machen durch einen Anstrich/Lasur oder Lack ...?
Das "ansonsten unübliche" Schwellenformat hat sich ergeben, weil diese Fußschwelle außenseitig einen kleinen Dachüberstand von ca. 2 m trägt ohne weitere Außenstütze.
Mehr zur schwebenden Fußpfette lieber in einem neuen Thread. -
Bitte erläutern Sie mal,
weshalb BSH nicht als luftdicht gelten soll, Lothar. Die Begründung interessiert mich.
MfG Ortwin -
mich auch ...
ist vielleicht nicht diffusionsdicht ... aber nicht luftdicht (kopfschüttel)?! -
Ok, OK ...
BSH ist natürlich dichter als ein Kartoffelsack, aber es besteht immerhin aus Vollholzlamellen, und Vollholz gilt nun mal nicht als luftdicht (für "moderne" Luftdichtigkeitsanforderungen jedenfalls, n50 größer 3 ist's wohl egal); auch in den BSH-Lamellen gibt es zumindest Haarrisse; und da kriegt man beim BD-Test ziemlich schnell Probleme (wer's besser weiß, kann sich ja gerne mit den euz-Leuten am Deister unterhalten).
Gut, wenn's keine Hüllflächendurchdringungen gibt (sichtbare Pfettenköpfe außen etc., meinetwegen, aber wir legen bei der Mittelpfette schon beim Richten einen Folienstreifen ins obere Eck, und DA wird dann später die Flächenfolie angeklebt, von oben wie von unten ... -
@Lothar
Ja Lothar - das war mal der Name eines Orkantiefs - aber Spaß beiseite. Die Verleimung von BSH hält besser als die Holzfasern untereinander.
Selbst Risse im Holz (Längsrichtung) führen nicht zur Verschlechterung der Luftdichtheit, solange sie nicht durchgehend sind. Durchgehende Risse sind aber Aufgrund der Sortierungskriterien der Lamellen ausgeschlossen.
Ich habe in meiner langjährigen Erfahrung als Holzbauer bei statisch einwandfreier Bemessung keine gerissene Pfette gesehen. -
Und ich setze noch einen drauf:
Wenn BSH schon luftdurchlässig ist, wie sieht es dann mit meiner beidseitig verputzten 36,5er Porenbetonwand aus? Ich war eigentlich bisher immer der Auffassung, dass BSH luftdichter wäre als Mauerwerk (allerdings ohne Kenntnis genauer Messergebnisse). Muss ich befürchten, dass meine Wände luftdurchlässig sind?
MfG Ortwin
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußpfette, Richtfest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - "schwebende" Fußpfetten - statisch vertretbar?
- … schwebende Fußpfetten - statisch vertretbar? …
- … Als Ergänzung zu meinem vorigem Dach-Thread hier als mehr Details und Fragen zu schwebende Fußpfetten. Eigentlich will ich das unseren Statiker noch fragen, aber …
- … T9 Mauerwerk etwa 2-3 cm zu niedrig betoniert. Trotzdem wurde die Fußpfette auf richtige Höhe positioniert und unterhalb mit einigen Holzkeilen/Stücken (bis …
- … im Abstand von ca. 1 m. Mit senkrechten Verschraubungen wurde die Fußpfette auch mehrfach im Betongurt verankert, sodass das Dach nicht wegfliegt oder …
- … Die 14 cm breite Fußpfette wurde nachträglich von der Raumseite her ca. zur Hälfte mit Mörtel unterfüttert. Die Holzkeile/Stücke blieben drin und wurden mit eingemörtelt. …
- … An den Fragesteller: Das ist Pfusch. Sie sollten dringend mal Ihren Statiker konsultieren, ist das gleichzeitig der vom Bauträger, leisten Sie sich vorsorglich einen eigenen Prüfstatiker, den ich bezweifle, das die Bolzen die Last der schwebenden Fußpfette aufnehmen. Schieben sie es nicht auf die lange Bank, nach …
- … Übrigens hat eine zweite kleine Fußpfette das gleiche Problem mit einem nur 1 cm hohen Luftspalt. Da …
- … wird eigentlich so aufwendig ein dicker Betongurt mit Baustahl für die Fußpfette hergestellt, wenn diese nur punktweise aufliegt und nur punktweise verschraubt ist …
- … Ja, ich habe heute die Fußpfettenhöhe noch mal nachgemessen: Tatsächlich sie ist nur 24 cm hoch. …
- … was sagt der denn zur aufgeklotzten Fußpfette? …
- … Statiker war auch auf der Baustelle - zum Richtfest :) …
- … es deswegen auch einen kleinen Baustopp). Und der Statiker war beim Richtfest dabei / ob er da viel vom Dachstuhl gesehen hat, ich glaub …
- BAU-Forum - Dach - 11935: Richtfest - jetzt Fußpfette sichtbar herrichten?
- … Richtfest - jetzt Fußpfette sichtbar herrichten? …
- … jetzt tauche ich hier mal wieder auf: Nach immer noch baustressigen Zeiten konnten wir Anfang Dez. unser Richtfest feiern. Hurra! …
- … cm Vollsparrendämmung und Holzsichtschalung) hat u.a. eine ca. 26 cm hohe Fußpfette (14 cm breit) aus Leimbinderholz erhalten. Dieses Holz steht (bzw. schwebt …
- … 1. Außenseitig der Fußpfette (zur Traufe hin) sind ca. 10 cm Breite noch frei, die …
- … 2. Die Innenseite der Fußpfette sieht optisch eigentlich ganz nett aus, sodass die Idee im Raum …
- … steht, die Fußpfette innen sichtbar zu lassen und den freien Versatzraum vor der Pfette (ca. 12 cm breit) als Ablage im Schlafzimmer zu nutzen. Diese Idee bringt aber einige Fragen mit: …
- … C. Bei Vollsparrendämmung muss die (luftdichte) Dampfsperrfolie ja unterhalb der Sparren bis an/auf die Fußpfette geführt werden. Wie sollte der Anschluss Dampfsperrfolie / Fußpfette ausgeführt werden …
- … C1: Folie von oben bis AUF die Fußpfette verlegen und dort mit dauerhaftem Klebeband auf der Fußpfette anbringen. …
- … und Dämmung / Fußpfette) legen und dort mit einem Holzleistenwinkel in der Kante auf der Fußpfette anpressen. (Überstehende Folie dann ggfs. abschneiden.) …
- … die Folie sauber unterhalb der Sparren bis an die Fußpfette führen und vor der Fußpfette her bis an den Putzbereich der Kniestockmauerung weiterziehen und dort …
- … einputzen lassen. (Vor die Fußpfette&Folie dann lieber einen ansehlichen Holzbrettwinkel für die Ablage montieren.) …
- … aus der Traum von der sichtbaren Fußpfette? …
- … Mehr zur schwebenden Fußpfette lieber in einem neuen Thread. …
- BAU-Forum - Dach - Zulässige Dachdurchbiegung
- … Firstpfette, zwei Mittelpfetten (hälftig auf je einem Pfosten gelagert und zwei Fußpfetten. Die Sparren sind zum großen Teil sowohl in Längsrichtung, als …
- … häufiger sagte der Zimmermannsgeselle zum Bruder der Bauherrin, als dieser beim Richtfest die geringe Anzahl der Unterstützungen feststellte. …
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand nachträglich verlängern!?!
- BAU-Forum - Dach - Dehnen sich Dachsparren?
- BAU-Forum - Neubau - Reihenfolge der Gewerken
- … die zumindest nach Richtfest alle hintereinander zu bekommen, die kommen alle auf einmal, wuseln wie …
- … Wichtiger Punkt Richtfest planen und vorbereiten, das ist echt Arbeit ;-) …
- … abstecken Grundstück, Baugrube, fundamentplatte, EGAbk.-Mauerwerk, gibel - Drempel - richtfest, richten, dg-Mauerwerk, dacheindecken, Klinker, Fenster, Rollladen, Dämmung, elektro-roh, Innenputz, Heizung-roh, Estrich, …
- … Wenn ich mir die dünne vorspringende Fußpfette am linken Hauseck so ansehe (oh Gott, wie die jetzt schon …
- … Sie eine 45 Grad Strebe anbringen und vor dem Einbau die Fußpfette etwas nach oben drücken. …
- … Pfette meiner Meinung nach nicht nötig. Aber wenn Sie die Giebelfußpfetten noch mit 45 Grad Streben stützen, dann passt es ja vielleicht …
- … aus - wenn alle Querschnitte so dimensioniert sind, wie die dünne Fußpfette, dann halte ich die Stützen für sehr sinnvoll. …
- … Was habt Ihr alle mit der Fußpfette? In Statik nicht aufgepasst? Die liegt doch voll auf. …
- … ein wenig wundert, ich hatte unser Haus schon einmal nach dem Richtfest zur Diskussion gestellt, da war Herr Zack der einzige der mir …
- … Dienstag steht sowieso ein Besuch an, wer sich schon vor dem Richtfest drückt, das nehme ich immer noch persönlich? ;-)) …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmelbildung und tiefe Risse in der Fußpfette
- … Schimmelbildung und tiefe Risse in der Fußpfette …
- … einen Monat später haben wir das Richtfest gefeiert. Im März 2001 haben wir Schimmelbildung an einer von vier Fußpfetten festgestellt. …
- … soll auch nachweisen, dass die Risse harmlos sind. Wie sind die Fußpfetten verankert? Sehen Sie die Bolzen? Oder wieder nur mit ein paar …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Der Bauherr im Einfamilienhaus möchte über ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag - Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußpfette, Richtfest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußpfette, Richtfest" oder verwandten Themen zu finden.