Tröpfchen Bildung an der Unterspannbahn
BAU-Forum: Dach

Tröpfchen Bildung an der Unterspannbahn

Hallo zusammen,
ich habe eine Vollsparrendämmung mit folgenden Aufbau von Innen nach Außen:
25 mm Holzfaserzementplatten
Dampfsperre 2 mm Pe-Folie sd 100 alle Anschlüsse verklebt
22/100 unbehandeltrer Sparschalung
200 mm 0.37 Rockwolle
Dachunterspannbahn sd 0,02 Überlappung nicht verklebt
Konterlattung 25/50
Lattung 38/58
Betondachsteine
Ich habe Gestern die Dampfsperre in der Fläche auf geschnitten, dort habe ich nun gesehen das die Unterseite der Usb ganz nass ist (dicke Tropfen Bildung) und somit auch die ersten Zentimeter der Dämmung und des Sparrens.
Ist das noch normal?
Wenn ich nicht ganz falsch liege müsste der Taupunkt an der Unterseite der Usb liegen.
Ist das so in Ordnung oder ist es möglich den Taupunkt soweit nach Draußen zu verlegen das die Usb trocken bleibt?
Nun muss ich dazu sagen das es sich um ein Ferienhaus handelt, ohne Zwischendecke also eine hohe schräge Decke. Ein großer Raum mit viel Volumen. Die Temperaturen sind innen 24 Grad und ca. 60 % Luftfeuchtigkeit, außen ca. 7 Grad und die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht genau.
Ein Teil von dem Ferienhaus hat eine Isolierte Zwischendecke mit abgeklebter Dampfsperre, die Sparren oberhalb sind nicht Isoliert. Dort oben ist es so feucht (an der Usb dicke Tropfen Bildung), dass das Holz anfängt zu Schimmeln.
Was kann ich dort machen, Zwangsentlüftung?
Wäre nett wenn Sie mir schnell eine Antwort schicken könnten.
  • Name:
  • Stefan Kasch
  1. hmm, Neubau oder älter?

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    bei einem Neubau würde ich sagen, da ist die Holzkonstruktion zu nass bei Einbau gewesen.
    Bei einem Altbau tendiere ich zu einer erheblich mangelhaften Luftdichtschicht.
    24 °C bei 60 % rel. LF ist allerdings schon sehr "nass" im Raum.
    Ich muss aber zugeben, dass ich aus der Beschreibung der einzelnen Bereiche der Dachkonstruktion nicht so ganz schlau geworden bin. Mal ist da eine Dampfbremse, mal nicht?
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Dampfsperre überall vorhanden

Sie haben recht es handelt sich um ein Neubau!
    Das Holz war bei der Montage wirklich sehr nass und ist es jetzt auch noch. Die hohe Luftfeuchtigkeit von 60 %, kommt wohl davon das wir das Haus mit großen Heizgeräten und viel Lüften (draußen ja teielweise Nebel) trocken bekommen wollen.
    Was ist mit meinen anderen Fragen, können Sie mir die Beantworten?
    Im Voraus schon mal vielen Dank!
  3. Dampfsperre überall vorhanden

Sie haben recht es handelt sich um ein Neubau!
    Das Haus ist in mehreren Bereichen aufgeteilt, in den Schlafzimmern ist die Decke nur 2,35 m hoch und durch eine Zwischendecke (Zangenlage) begrentzt. Im Wohnbereich sind keine Zangen vorhanden, hier handelt es sich nur um ein einfaches Sparrendach, die "schrägen Decken".
    Das Holz war bei der Montage wirklich sehr nass und ist es jetzt auch noch. Die hohe Luftfeuchtigkeit von 60 %, kommt wohl davon das wir das Haus mit großen Heizgeräten und viel Lüften (draußen ja teielweise Nebel) trocken bekommen wollen.
    Was ist mit meinen anderen Fragen, können Sie mir die Beantworten?
    Im Voraus schon mal vielen Dank!
  4. Heizen-Lüften

Dampfsperre raus, Dämmung raus, Heizgerät und Bautrockner rein,
    Feuchtigkeit raus aus dem Bau und dem Holz, Dämmung rein, Dampfbremse luftdicht rein, Verkleidung und fertig.
    Im ungedämmten Bereich für Querlüftung sorgen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bildung, Tröpfchen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decks spachteln trotz Rohbaufeuchte?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikat-Außenputz fleckig
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
  4. BAU-Forum - Dach - Schimmlige Sparren nach Dachsanierung
  5. BAU-Forum - Dach - Qual der Wahl, welche Dämmmaßnahme ist die bessere und ist trotzdem umsetzbar
  6. BAU-Forum - Dach - Dachstuhlfeucht die 999999
  7. BAU-Forum - Dach - Kondenswasser im Kniestock unter der Dampfsperre
  8. BAU-Forum - Dach - 11930: Tröpfchen Bildung an der Unterspannbahn
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nässe zwischen Fensterrahmen und -Flügel
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neue Fenster (K1.1) werden innen feucht ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bildung, Tröpfchen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bildung, Tröpfchen" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN