Verzinkte Dachrinne + Zink Fallrohr: Korrosion? Anstrich? Stahlblech vs. Titanzink
BAU-Forum: Dach

Verzinkte Dachrinne + Zink Fallrohr: Korrosion? Anstrich? Stahlblech vs. Titanzink

Hallo zusammen,
verdtragen sich alte verzinkte Stahlblechdachrinnrn mit neuen Zink/Titanzink Fallrohren?
Nicht dass da wa skorrodiert?
Und streicht man die neuen Fallrohre dann (z.B. Hellgrau), oder lässt man sie blank? (Rinnrn sind braun wie das Dachholz, Fallrohre will ich aber nicht braun, und Zink passt gut zum gelben Putz, oder?)
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kombination von verzinkten Stahlblechdachrinnen mit Fallrohren aus Zink oder Titanzink als grundsätzlich möglich, aber es gibt Aspekte zu beachten.

Elektrochemische Korrosion: Zink ist unedler als Stahl. In einer feuchten Umgebung kann es zu Kontaktkorrosion kommen, bei der das Zink des Fallrohrs bevorzugt abgetragen wird, um das Stahlblech der Dachrinne zu schützen. Dies ist ein langsamer Prozess, der aber die Lebensdauer der Fallrohre verkürzen kann.

Anstrich: Neue Zink- oder Titanzink-Fallrohre müssen nicht zwingend gestrichen werden. Titanzink bildet eine natürliche Patina, die es vor Korrosion schützt. Wenn ein Anstrich gewünscht ist, sollte eine spezielle Farbe für Zink verwendet werden, um eine gute Haftung zu gewährleisten und Korrosion zu vermeiden. Eine helle Farbe kann die Aufheizung durch Sonneneinstrahlung reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, eine Trennlage (z.B. Kunststofffolie) zwischen Dachrinne und Fallrohr einzubauen, um direkten Kontakt zu vermeiden und die Korrosion zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Verbindungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verzinktes Stahlblech
    Stahlblech, das mit einer Zinkschicht überzogen wurde, um es vor Korrosion zu schützen. Die Zinkschicht wirkt als Opferanode und schützt das Stahlblech vor Rost.
    Verwandte Begriffe: Feuerverzinkung, Elektrolytische Verzinkung, Korrosionsschutz
    Titanzink
    Eine Legierung aus Zink mit geringen Mengen Titan und Kupfer. Titanzink ist widerstandsfähiger gegen Korrosion und hat eine längere Lebensdauer als reines Zink.
    Verwandte Begriffe: Zinklegierung, Walzblei, Metalllegierung
    Kontaktkorrosion
    Korrosion, die auftritt, wenn zwei unterschiedliche Metalle in einer feuchten Umgebung in Kontakt miteinander stehen. Das unedlere Metall wird dabei schneller abgetragen.
    Verwandte Begriffe: Galvanische Korrosion, Bimetallkorrosion, Elektrochemische Korrosion
    Patina
    Eine natürliche Schutzschicht, die sich auf der Oberfläche von Metallen wie Kupfer oder Zink bildet. Die Patina schützt das Metall vor weiterer Korrosion.
    Verwandte Begriffe: Grünspan, Korrosionsschutzschicht, Alterung
    Opferanode
    Ein unedleres Metall, das verwendet wird, um ein edleres Metall vor Korrosion zu schützen. Die Opferanode wird dabei selbst abgetragen, während das edlere Metall geschützt bleibt.
    Verwandte Begriffe: Galvanische Zelle, Korrosionsschutz, Kathodischer Schutz
    Korrosion
    Die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Korrosion kann zu Schäden an Bauteilen und Strukturen führen.
    Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung
    Stahlblech
    Flach gewalztes Stahlprodukt, das in verschiedenen Dicken und Qualitäten erhältlich ist. Stahlblech wird in vielen Bereichen des Bauwesens und der Industrie eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Feinblech, Grobblech, Verzinktes Blech

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zink und Titanzink?
      Antwort: Zink ist ein reines Metall, während Titanzink eine Legierung aus Zink mit geringen Mengen Titan und Kupfer ist. Titanzink ist widerstandsfähiger gegen Korrosion und hat eine längere Lebensdauer als reines Zink.
    2. Frage: Kann ich verzinkte Dachrinnen und Kupferfallrohre kombinieren?
      Antwort: 🔴 Gefahr: Die Kombination von verzinktem Stahlblech und Kupfer ist ungünstig, da Kupfer edler ist als Zink. Dies führt zu starker Kontaktkorrosion des Zinks. Ich rate dringend davon ab.
    3. Frage: Wie reinige ich Zinkdachrinnen und Fallrohre?
      Antwort: Zinkdachrinnen und Fallrohre können mit Wasser und einer weichen Bürste gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Zinkschicht angreifen könnten.
    4. Frage: Welche Farbe eignet sich für den Anstrich von Zinkfallrohren?
      Antwort: Verwenden Sie spezielle Zinkfarben oder Haftgrundierungen, die für Zinkoberflächen geeignet sind. Diese Farben bieten einen guten Korrosionsschutz und haften gut auf dem Zink.
    5. Frage: Wie lange halten Zinkdachrinnen und Fallrohre?
      Antwort: Die Lebensdauer von Zinkdachrinnen und Fallrohren hängt von der Qualität des Materials, der Umgebungsbedingungen und der Wartung ab. Im Allgemeinen können sie 30 bis 50 Jahre oder länger halten.
    6. Frage: Was ist Kontaktkorrosion?
      Antwort: Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei unterschiedliche Metalle in einer feuchten Umgebung in Kontakt miteinander stehen. Das unedlere Metall wird dabei schneller abgetragen als das edlere Metall.
    7. Frage: Warum ist die richtige Materialauswahl bei Dachrinnen wichtig?
      Antwort: Die richtige Materialauswahl ist entscheidend für die Lebensdauer und Funktionalität der Dachrinne. Ungeeignete Materialkombinationen können zu Korrosion, Undichtigkeiten und Schäden am Gebäude führen.
    8. Frage: Gibt es Alternativen zu Zink für Fallrohre?
      Antwort: Ja, Alternativen zu Zink für Fallrohre sind beispielsweise Kupfer, Aluminium, Kunststoff (PVC) oder Edelstahl. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile in Bezug auf Kosten, Lebensdauer und Umweltverträglichkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung
      Regelmäßige Reinigung von Dachrinnen zur Vermeidung von Verstopfungen und Wasserschäden.
    • Dachrinnenmaterialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Dachrinnen (Zink, Kupfer, Kunststoff).
    • Korrosionsschutzmaßnahmen
      Methoden zur Vermeidung von Korrosion an Metallbauteilen im Außenbereich.
    • Installation von Fallrohren
      Anleitung zur fachgerechten Montage von Fallrohren.
    • Dachinspektion
      Regelmäßige Überprüfung des Daches auf Schäden und Mängel.
  2. Dachrinne verzinkt: Zinkfallrohre funktionieren!

Foto von Stefan Ibold

mal beide zusammen
    Moin,
    warum denn VERZINKTE Dachrinnen? Wegen der Haltbarkeit würde ich dickers Zink oder verzinntens V2a wählen. VERZINKT kann rosten.
    Wenn schon vorhanden: Verzinkte Dachrinnen und Zinkfallrohre funzt.
    Bei den Fallrohren (s. anderen Beitrag) eine Schelle mehr setzen und dann nicht auf die Armierung als Unterstützung hoffen. Halbwulste nicht vergessen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Titanzink streichen: Vorbehandlung mit Zinkhaftgrund!

no probleo
    mit dem Zink, verzinkten und Titanzink-zinkten.
    Mit der Streicherei kann's bei frischen Titanzink schon mal zum Blättern der Farbe kommen, wenn nicht vorher gründlichst mit
    Nitroverdünnung gereinigt und mit Zinkhaftgrund vorgestrichen wird. Andernfalls ca. 1 Jahr warten und dann streichen.
    Grüße
  4. Fallrohr-Montage: 4 Schellen für 7 Meter ausreichend?

Hallo Herr Ibold reichen 4 Schellen bei 6 ...
    Hallo Herr Ibold, reichen 4 Schellen bei 6.4 Meter Fallrohrlänge plus 60 cm vom Rinneneinlaufstutzen bis zum Rohr an der Wand (also insgesamt 7 Meter)? Erste Schelle direkt unter dem oberen Bogen, und dann im Abstand von 1.5 Metern, die utere ist dann in ca. 2 m Höhe. Oder soll ich in den Sockel (geht bis 50 cm über Gelände) noch eine Schelle reinmachen?
    Die Halbwülste werden angelötet?
    Die Rohre werden ja aber nur gesteckt, oder?
    Gruß Roland
    PS: :
    Vielen Dank an beide für die schnelle Antwort!
  5. Fallrohr-Befestigung: Schelle oberhalb Standrohr setzen!

Foto von

ar nicht mit nitro : (
    Moin,
    da nimmst du besser Salmiak, der stinkt auch schöner 🙂 )
    @ rsb
    die Rohre gehen doch in ein Standrohr über, oder?
    Kurz darüber würde ich noch eine Schelle setzen. Den Abstand aus optischen Gründen selbstverständlich vermitteln, damit der gleichmäßig ist.
    Halbwulste löten, ja. Und den Schwanenhalz würde ich ebenfalls löten. Bei großen Dachüberständen u.U. den Bogen unter dem Rinnenstutzen evtl. heften oder nieten, sonst kann der ebenfalls abrutschen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Fallrohr-Verbindungen: Wulste bei Innengelöteten Rohren?

moin. si, salmiak,
    brr, das brennt die nasenhaare weg 🙂.
    Normalerweise verwende ich bei den " neuen " innengelöteten
    Rohren keine Wulste mehr. An den geweiteten Steckverbindungen
    ergibt sich automatische die Wulst. Bei Passstücken kommt dann der Rohrweiter zum Einsatz. Ach ja, Schiebestück vor Standrohr
    Zwecks Reinigungsmöglichkeit nicht vergessen.
    Grüße
  7. Titanzink vorbewittert: Gleichmäßige Optik vs. Normalblech

Zwischenfrage
    Ich habe leider erst im nachhinein erfahren, dass es bereits "vorverwittertes" Titanzinkblech gibt. Das sieht supergleichmäßigdunkelgrau aus und ist nicht so fleckig wie das "normale". Angeblich soll sich diese Gleichmäßigkeit von Dunkelgrau im Laufe der Zeit auch für das Normalblech ergeben, leider konnte mir bisher niemand sagen, wie lange das in etwa dauern wird (in Jahren genügt schon). Kann ich die Verwitterung des Blechs durch irgendwelche Maßnahmen oder Mittel beschleunigen?
    MfG Ortwin
  8. Fallrohr-Anschluss: Schwanenhals am Kellersockel nötig?

Was ist denn ein Schwanenhals Das Standrohr ist ...
    Was ist denn ein Schwanenhals?
    Das Standrohr ist bündig mit dem Kellersockel und ca. 5 cm aus dem Boden heraus (darin war noch ein Gussrohr bis auf ca. 80 cm, aber das Passt nicht mehr rein, weil es vom Boden bis zur Dämmung jetzt nur noch 50 cm sind, und die Dämmung 4 cm über den Kellersocken vorsteht (vorher stand der Kellersockel 9 cm über) ).
    Ich müsste dann also (z.B. mit 2 Bögen a 15 ° das Rohr um ca. 8 cm nach außen bringen, den oberen Bogen mit einer Schelle an der Wand festmachen, und dann darüber ein Schiebestück reinmachen.
    Unter dem Sockel reicht es wohl für ein Schiebestück nicht mehr.
    Gruß Roland
  9. Sockel statt Socken ...

Sockel statt Socken ...
    muss es natürlich heißen ...
    Gruß Roland
  10. Fallrohr-Übergang: Was ist ein Schwanenhals?

Foto von

das ist
    Moin,
    ein Hals, der aus zwei Bögen und einem Stückchen Fallrohr dazwischen besteht. Der bildet den Übergang zwischen dem Stutzen und dem senkrechten Bereich des Fallrohres.
    Bei vorbewittertem Zink sollten die Jungs Stoffhandschuhe tragen, denn die Fettfinger hinterlassen dunkle Abdrücke.
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Fallrohr-Länge: Stecktiefe bei 2-Meter-Rohren beachten!

Noch was zum Schluss ...
    Scheinbar scheint meine sonstige Planung in Ordnung zu scheinen (ich hoffe, mit den vielen Scheins locke ich die Sonne etwas raus 🙂.
    Wenn die Rohre ineinandergesteckt werden, wird dann aus einem 2 m Rohr nur 1.85 m, oder sind die schon etwas länger, damit sie gesteckt 2 m haben?
    Und kann ich, wenn ich ein 2 m Rohr z.B. um 80 cm kürze, das noch in das untere reinstecken, oder gibt es da was zu beachten, ob man besser unten oder oben was absägt? Müsste die Rohre jetzt gleich ordern, damit die bis morgen noch kommen.
    "Die Jungs" bin übrigens ich selbst, weil ich erst auf den letzten Drücker auf die Idee gekommen bin, nicht mehr die alten verzinkten Fallrohre wieder hinzumachen, weil die gestrichen sind (mit vielen Nasen), und auch noch in der alten Hausfarbe, die nicht mehr passt ...
    Und so kurzfristig ist leider kein Handwerker mehr zu bekommen ☹
    Naja, ich hofe man kann es nachher anschauen ...
    Gruß Roland
  12. Fallrohr-Unterschiede: Muffen, Lötnaht und Verlegerichtung

Foto von

unterschiede
    Es gibt unterschiedliche Rohre.
    1. welche, bei denen gleich ein Muffe angebracht ist. Die sind gleichmäßig im Umfang. Hier werden einzelne Muffen benötigt, damit die Bögen und die kurzen Stücke ineinander passen. Den Bedarf vorher ermitteln und ob überhaupt was notwendig ist, denn die Rohre, die zwischen den Bögen sind, haben ja meist nur eine Länge von 70 cm und nur 1 Muffe an einem Ende 🙂 )
    2 Konische Rohre mit Lötnaht. Hier braucht man kein separate Muffe. Hier muss man entsprechend auf die Verlegerichtung achten und mit einer Spitzzange etwas einziehen. Erfordert ein bisschen Übung.
    Viel Spaß beim basteln 🙂 )
    Mama betet, Papa lötet.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. Klempner-Info: Keine Halbwülste, Alternativen prüfen!

Keine Halbwülste bekannt ...
    Habe gerade bei der Klempnerei angerufen. Die Chefin kannte weder Halbwülste noch Schiebestücke.
    Naja, der Monteur soll mich dann nachher mal anrufen, dann kläre ich das mit dem ab.
    Leider gibt es keine 15 ° Bögen um mein Knie mit 8 cm Versatz zu basteln (mind. 40 °, das gibt zu viel Versatz). Aber ich werde mir ein Knie mit 6 cm Versatz mitbestellen, evtl. kann man da ja noch was biegen/drücken/schräg einbauen ...
    Nochmal Danke für die Hilfe, ich melde mich dann wenn es fertig ist, und sag, ob es mir dann gefällt.
    Gruß Roland
  14. Fallrohr-Montage: Schiebestück statt Halbwülste möglich?

Also der Monteur macht mir ein Schiebestück und ...
    Also der Monteur macht mir ein Schiebestück, und die Halbwülste lasse ich weg. Er benutzt schon lange keine mehr, und da die Rohre so kleine Muffen haben, mach ich die Schellen einfach darunter, dann kann auch nichts durchrutschen.
    Gruß Roland
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Verzinkte Dachrinne & Zink Fallrohr: Korrosion vermeiden!

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Materialverträglichkeit von verzinkten Stahlblechdachrinnen und Zink/Titanzink Fallrohren. Wichtige Punkte sind die Vermeidung von Korrosion, die richtige Vorbehandlung beim Anstrich von Titanzink und die korrekte Montage der Fallrohre. Die Verwendung von Halbwülsten wird diskutiert, ebenso wie Alternativen wie Schiebestücke. Auch die Optik von vorbewittertem Titanzink wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Streichen von frischem Titanzink ist eine gründliche Reinigung mit Nitroverdünnung und ein Voranstrich mit Zinkhaftgrund notwendig, um das Abblättern der Farbe zu verhindern (siehe Titanzink streichen: Vorbehandlung mit Zinkhaftgrund!).

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage von Fallrohren sollte auf eine ausreichende Anzahl von Schellen geachtet werden. Fallrohr-Montage: 4 Schellen für 7 Meter ausreichend? diskutiert die optimale Anzahl. Ein Schiebestück kann anstelle von Halbwülsten verwendet werden, um das Durchrutschen der Rohre zu verhindern (siehe Fallrohr-Montage: Schiebestück statt Halbwülste möglich?).

📊 Fakten/Zahlen: Die Stecktiefe von Fallrohren sollte bei der Planung berücksichtigt werden, da sich die nutzbare Länge der Rohre dadurch verringert. Fallrohr-Länge: Stecktiefe bei 2-Meter-Rohren beachten! gibt hierzu wichtige Hinweise.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Kombination von verzinkten Dachrinnen und Zinkfallrohren ist grundsätzlich möglich. Es ist jedoch wichtig, auf die Materialverträglichkeit und mögliche Korrosion zu achten. Dachrinne verzinkt: Zinkfallrohre funktionieren! bestätigt die grundsätzliche Machbarkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte der Bedarf an Muffen und Schiebestücken ermittelt werden, um eine reibungslose Installation zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise in Fallrohr-Unterschiede: Muffen, Lötnaht und Verlegerichtung zu den verschiedenen Rohrtypen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachrinne, Zink". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Durchsichtiges Fallrohr DN 100 für Dachentwässerung: Hersteller & Bezugsquellen finden?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank Zink: Probleme, Unterschiede zu Alu, Optik & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage ohne Überhangblech an Hauswand: Risiko für Nässe & Schimmel?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschlussblech Garage/Haus: Vor oder nach Putz anbringen? Abdichtung, Kosten
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ortbrett demontieren für Klinkerkorrektur? Risiken, Dämmung & Ausführung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Undichte Zink-Fensterbänke: Ursachen, Risiken & Abdichtung durch Fachmann?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Zink" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachrinne, Zink" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachrinne, Zink" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachrinne, Zink" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Verzinkte Dachrinne + Zink Fallrohr: Korrosion? Anstrich? Stahlblech vs. Titanzink
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachrinne verzinkt, Fallrohr Zink: Verträgt sich das?

Suche nach: verzinkte Dachrinne, Zink Fallrohr, Titanzink, Korrosion, Stahlblech, Materialverträglichkeit, Anstrich, Dachrinnenmaterial

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼