Unterspannbahn an Sparren  -  kleben oder nageln?
BAU-Forum: Dach

Unterspannbahn an Sparren  -  kleben oder nageln?

Hilfe, wir sind gerade dabei, die Unterspannbahn zwischen den Sparren anzubringen. Eigentlich sollte sie mit kleinen Holzlatten angenagelt werden. Nun kam aber einer der Helfer auf die Idee, es mit Klebeband (doppelseitig) zu kleben. Leuchtet mir ein ... aber das spezielle Klebeband, welches es im Baumarkt gibt, kostet ca. 20 € für 50 m. Und das ist mir zu teuer habe ca. 600 lfm Sparren.
Gibt es eine Preiswerte und trotzdem gute Lösung?
  1. Was haben Sie gegen Nageln

    Foto von Norbert Basqué

    dann wissen Sie wenigstens was sie getan haben. Natürlich können sie sich auch einen Drucklufttacker mieten.
    Klebeverbindungen würde ich in diesem Sanierungsbereich nicht einsetzen; es sei denn sie wollen in Kürze erneut die USB anbringen.
  2. Oh Weih Ah ...

    würde Lina (19 Monate) jetzt sagen.
    Ich dacht immer eine Unterspannbahn läuft über die Sparren, 600 m Unterspannbahn zwischen die Sparren nageln oder kleben ist doch von A. da geh ich lieber wieder mit Lina diskutieren,
    (wenn de noch ein Brot isst bekommsts 'te auch noch eine Krabbe auf Zaziki )
    Trotzdem viel Erfolg
  3. hab' mich wohl falsch ausgedrückt ... :-(

    es geht hier nicht um die Dampfsperre, sondern um die diffusionsoffene Unterspannbahn, welche zwischen die Ziegel und die Zwischensparrendämmung soll. Und die 600 lfm beziehen sich auf die Länge, wenn ich die Sparren beidseitig abkleben würde.
    Hoffe, jetzt ist es etwas klarer :-))
    • Name:
    • Andrea Gaida
  4. hmm?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    wir hatten ja schon mal E-Mailkontakt. Und ich bin bis dato von einem Neubau ausgegangen. Da scheine ich mich ja wohl zu irren, oder?
    Annageln dürfte hier die wohl preiswerteste und einfachste dauerhafteste Geschichte zu sein.
    Grüße
    Stefan Ibold
  5. Tackern

    Foto von Stephan Langbein

    und die Tachernadeln dann mit Spezialklebeband abdichten  -  oder kucken Sie einfach in unser Bautagebuch. Unser Dachdecker hat saubert gearbeitet

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN