Hallo. Ich habe mir während unseres Urlaubs das Dach neu eindecken lassen. Hatte beim Dachdecker ein Eternit Dacora Funktionsdach bestellt, da es Diffusionsoffene Eigenschaften hat. (vorher Eternit 30x30 Bogenschnitt) Nach dem Urlaub muss ich feststellen das der Dachdecker die diffusionsoffene Schalungsbahn (Klewa Wazieba) über die alte Dachpappe verlegt hat. Musste die alte Pappe nicht vorher entfernt werden, so macht doch die diffusionsoffene Schalungsbahn gar keinen Sinn und das atmungsaktive Material ist nutzlos oder? Was kann man da machen?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
Diffusionsoffene Dacheindeckung
BAU-Forum: Dach
Diffusionsoffene Dacheindeckung
-
ich fasse es nicht
-
Was tun?
Hallo, vielen Dank für die Antwort, nur was kann man jetzt tun, das Dach ist fertig gedeckt, und die ca. 30 Jahr alte Pappe liegt unten drunter. Ich geh mal davon aus, das es sich um Bitumenpappe oder Teerpappe handelt, was man halt dmals in der Regel verwendet hat. Man kann aber doch das Dach nicht erneut abdecken, alte Pappe raus und wieder neu machen, wie verhält man sich in einem solchen Fall am besten?
vielen Dank, MfG Peter Nickel -
fragen Sie Ihren Dachdecker doch mal nach dem Unterschied
der Eigenschaften der alten und der neuen Dachdeckung.
Lt. Werbung verspricht Eternit : "Dacora Funktions-Material nimmt enorm viel Feuchtigkeit aus der Dachkonstruktion auf (Feuchtepuffer-Funktion) und führt sie dosiert wieder ab (Diffusions-Funktion). ", das macht auch jeder Dachziegel ohne 'Funktion', naja,
ansonsten sollten sie klären, ob der jetzt ausgeführte Dachaufbau mit der vorh. Dachpappe schadenfrei funktioniert, -
Wie mach ich das?
Hallo, vielen Dank für die Antwort, aber wie kann ich klären ob der Aufbau mit der alten Pappe schadenfrei funktioniert?
vielen Dank, MfG Peter Nickel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diffusionsoffene, Dacheindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
- … enthält (Thema Ausdünstungen) und stabiler ist, als Spanplatten. Außerdem soll sie diffusionsoffener sein. Sie brauchen m.E. keinen Filz unter die Plattenlegen zur Vermeidung …
- … doch unter dem First enden, sonst wäre sie ja oberhalb der Dacheindeckung? Was das mit einem Kriechboden zu tun hat, ist mir unklar. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
- BAU-Forum - Dach - Altbau - Dach: Ziegel Hinterlüftung ja/ nein
- BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
- … und das Leistungssoll durch den Vertrag bestimmt wird. In dem Fall Dacheindeckung jedoch muss ein Dach nach höchstrichterlicher Rechtsprechung auch ohne besondere Erwähnung …
- … ES IST KEINE Ausforschung NACH einem BESTIMMTEN GEWERK; hier SPEZIELL DIE Dacheindeckung; ZU FRAGEN; UND GENAUER DANACH ZU FRAGEN; ob DIE Dacheindeckung REGELGERECHT …
- … von ordnungsgemäß aufgeführten Arbeiten - der hier im vorliegenden Fall ausgeführten Dacheindeckung - als Ausforschungsauftrag bezeichnet, der für die Sachverständigentätigkeit rechtlich bedenklich wäre …
- … konstruieren, dass sämtliche Zusatzmaßnahmen zur Erhöhung der Regensicherheit, die mittels sogenannter diffusionsoffenen Unterdeckbahnen und/oder Unterspannbahnen erstellt wurden, dahingehend abzulehnen sind, weil es …
- … Regen abhält. Dazu ist das Dach doch da, und dazu dienen Dacheindeckungen doch. Was haben Sie damit jetzt für ein Problem. Der …
- … in diesem speziellen - geschilderten - Fall des Fragestellers zu der Dacheindeckung. Und dabei wird das wohl so sein, folgt man der Rechtsprechung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhlholz ohne Holzschutz?
- … Ein Dachraum sollte durch eine diffusionsoffene Dämmschutzschicht und Dämmung so gut vor äußeren Einflüssen geschützt werden wie …
- … eine Außenwand. Diesen dauerhaften Schutz unter Dacheindeckungen bieten bituminierte Holzfaserplatten seit über 50 Jahren. …
- … Konstruktionen mit der diffusionsoffenen Celit 4D Unterdeck -Dämmplatte, Isofloc Zellulose-Dämmstoff und luftdichtender Innenverkleidung …
- BAU-Forum - Dach - Müssen die Eindeckungen von Steildächer mit Dachziegel unterlüftet werden?
- … den Fachregeln des DDH immer nur gelesen: WENN man ein unterlüftete Dacheindeckung plant, dann sollte man einen Lüftungsquerschnitt von xxx cm²/m Traufe …
- … Dachneigung von z.B. 38 ° planen darf mit Vollsparrendämmung und einer diffusionsoffenen Unterdeckbahn und OHNE Unterlüftung der Dachziegel? …
- … wann bzw. warum man unterlüftete Dacheindeckungen planen muss und wann man auf eine solche Unterlüftung evtl. verzichten darf? …
- … 1.) Im Sommer: Stärkere Aufheizung durch das Fehlen der Kühlung der Dacheindeckung? …
- BAU-Forum - Dach - Verlauf Dampfbremse kennzeichnen
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei Sandwichelementdacheindeckung
- BAU-Forum - Dach - Zu dickes Entlüftungsrohr durch Zwischensparrendämmung
- BAU-Forum - Dach - Dachsanierung / kann ich Sparrenaufdopplung vermeiden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diffusionsoffene, Dacheindeckung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diffusionsoffene, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.