Diffusionsoffene Dacheindeckung
BAU-Forum: Dach

Diffusionsoffene Dacheindeckung

Hallo. Ich habe mir während unseres Urlaubs das Dach neu eindecken lassen. Hatte beim Dachdecker ein Eternit Dacora Funktionsdach bestellt, da es Diffusionsoffene Eigenschaften hat. (vorher Eternit 30x30 Bogenschnitt) Nach dem Urlaub muss ich feststellen das der Dachdecker die diffusionsoffene Schalungsbahn (Klewa Wazieba) über die alte Dachpappe verlegt hat. Musste die alte Pappe nicht vorher entfernt werden, so macht doch die diffusionsoffene Schalungsbahn gar keinen Sinn und das atmungsaktive Material ist nutzlos oder? Was kann man da machen?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
  • Name:
  • Peter Nickel
  1. ich fasse es nicht

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    seit wann macht den Eternit so eine selten schwachsinnige Werbung? Das "atmende" Dach. Schnarcht das am Ende des Nachts?
    Wenn es eine Bituminöse Bahn war oder ist, dann muss die weg, weil da ist sonst der Sperrwert vermutlich erheblich zu hoch.
    Grüße
    Stefan Ibold
  2. Was tun?

Hallo, vielen Dank für die Antwort, nur was kann man jetzt tun, das Dach ist fertig gedeckt, und die ca. 30 Jahr alte Pappe liegt unten drunter. Ich geh mal davon aus, das es sich um Bitumenpappe oder Teerpappe handelt, was man halt dmals in der Regel verwendet hat. Man kann aber doch das Dach nicht erneut abdecken, alte Pappe raus und wieder neu machen, wie verhält man sich in einem solchen Fall am besten?
    vielen Dank, MfG Peter Nickel
    • Name:
    • Peter Nickel
  3. fragen Sie Ihren Dachdecker doch mal nach dem Unterschied

der Eigenschaften der alten und der neuen Dachdeckung.
    Lt. Werbung verspricht Eternit : "Dacora Funktions-Material nimmt enorm viel Feuchtigkeit aus der Dachkonstruktion auf (Feuchtepuffer-Funktion) und führt sie dosiert wieder ab (Diffusions-Funktion). ", das macht auch jeder Dachziegel ohne 'Funktion', naja,
    ansonsten sollten sie klären, ob der jetzt ausgeführte Dachaufbau mit der vorh. Dachpappe schadenfrei funktioniert,
  4. Wie mach ich das?

Hallo, vielen Dank für die Antwort, aber wie kann ich klären ob der Aufbau mit der alten Pappe schadenfrei funktioniert?
    vielen Dank, MfG Peter Nickel
    • Name:
    • Peter Nickel
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Diffusionsoffene, Dacheindeckung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie Badezimmer isolieren?
  3. BAU-Forum - Dach - Altbau - Dach: Ziegel Hinterlüftung ja/ nein
  4. BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachstuhlholz ohne Holzschutz?
  6. BAU-Forum - Dach - Müssen die Eindeckungen von Steildächer mit Dachziegel unterlüftet werden?
  7. BAU-Forum - Dach - Verlauf Dampfbremse kennzeichnen
  8. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei Sandwichelementdacheindeckung
  9. BAU-Forum - Dach - Zu dickes Entlüftungsrohr durch Zwischensparrendämmung
  10. BAU-Forum - Dach - Dachsanierung / kann ich Sparrenaufdopplung vermeiden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Diffusionsoffene, Dacheindeckung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Diffusionsoffene, Dacheindeckung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN