Hallo,
ich würde gerne den Dachstuhl unseres 2 Familienhauses BJ. 1953 anheben, damit im 1. OGAbk. die Dachschrägen (ca. 1,7 m vom Boden) entfallen und weiterer Wohnraum entsteht. Bin leider Dach-Laie, deshalb folgende Fragen:
1. ist es üblich, anstatt die Außenwände aufzumauern, auch eine Holzkonstruktion auf die Außenmauer aufsetzten, auf der anschließend das neue Dach liegt? ich könnte mir vorstellen, dass das schneller geht, als mauern.
2. Dummerweise ist die Wohnung im 1. OG frisch renoviert (wie es halt so ist). Könnte man die alten Dachschrägen innen vorerst belassen und außen trotzdem aufmauern bzw. eine Holzkonstruktion + neues Dach aufsetzten?
3. Die alte Dachbodendecke ist nicht mehr so fit. Ist es möglich, beim Aufstocken eine neue Holzbalkendecke über die Vorhandene zu legen? .
Hintergrund ist, wir wohnen im 1. OG und suchen eine Möglichkeit, möglichst schnell und möglichst sauber Wohnraum zu schaffen. Bauhöhe und Statik sind kein Problem.
Gruß + Danke
Frank
Dachaufstockung ohne Maurerarbeiten
BAU-Forum: Dach
-
was denn nun?
"3. Die alte Dachbodendecke ist nicht mehr so fit. [.. ] Bauhöhe und Statik sind kein Problem. "
klingt schon irgendwie widersprüchlich ...
ansonsten:
klar, geht, komplett Holzbau obendrauf, oberste balkendecke belassen, ggfs.- nachträglich - Deckenverstärkung z.B. so:
- https://bau.net/forum/architektur/10269.php
Gesamtkonzept zu entwickeln.
die "offenzeit" beträgt dabei nur wenige Tage. -
Vieles geht
-
pah ()
-
Aha ...
Hallo,
erstmal danke für die spontanen Antworten, das macht Mut. Die Statik (und vieles andere) muss natürlich noch geprüft werden. Mir geht es in erster Linie nur um die generelle Machbarkeit.
Die Antwort von Mark Carden ist ein wenig zweideutig (mag ja an mir liegen). Heißt das jetzt: "Kein Problem ... " oder "vergiss es ... " oder keins von beiden?
Gruß + Danke
Frank N.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachaufstockung, Maurerarbeiten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufstockung, Maurerarbeiten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachaufstockung, Maurerarbeiten" oder verwandten Themen zu finden.