Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachbodendämmung

Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor oder Folie? Kosten, Aufbau & Anleitung
BAU-Forum: Dach

Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor oder Folie? Kosten, Aufbau & Anleitung

Liebe Profis!
Der Fußboden unseres Dachbodens (der wird nie ausgebaut, ist höchstens 1 m hoch), besteht aus Sparren (darunter Lattung, Verkleidung), zwischen den Sparren Aluminiumkaschierte Mineralwolle (Aluminium nach oben, ganz vernünftig verlegt aber an den Rändern nicht dicht) und obendrauf Spanplatten.
Wir haben nun Styropor gekauft und wollen das auf die Spanplatten legen.
Nun hätte ich aber  -  nach stundenlangem Lesen hier 🙂 zwei Fragen:
Würden Sie die Wolle zwischen den Sparren lassen (also von unten Mineralwolle, Spanplatten, Styropor) oder rausnehmen?
Würden Sie auf die Spanplatten erst eine Folie legen bevor Sie das Styropor drauflegen? (Und müsste dann die Mineralwolle auf jeden Fall raus).
Von der Dämmung her würde ich die Wolle natürlich gerne drin lassen!
Viele Grüße und danke schon einmal im Voraus!
Christian Rothkirch
  • Name:
  • Christian Rothkirch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dachboden ist auf einen sicheren Stand zu achten, um Stürze zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die vorhandene Dämmung als verbesserungswürdig. Die aktuelle Konstruktion mit Mineralwolle und Spanplatten bietet zwar einen gewissen Dämmwert, ist aber aufgrund der Undichtigkeiten und der potenziellen Feuchtigkeitsproblematik nicht optimal.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Mineralwolle auf Feuchtigkeit und Schimmel.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre (Folie) ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht werden.
    • Dämmmaterial: Neben Mineralwolle können auch andere Dämmstoffe wie z.B. Holzfaser, Zellulose oder EPS (expandiertes Polystyrol = Styropor) verwendet werden. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert).
    • Aufbau: Der Aufbau sollte von innen nach außen wie folgt aussehen: Verkleidung, Dampfsperre, Dämmung, (ggf. diffusionsoffene Unterdeckbahn), Belüftungsebene, Dachdeckung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihren Dachboden zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder EPS. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Wärmedämmung
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie wird raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Kondensation, Schimmelbildung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist relativ kostengünstig, einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Wärmeschutz. Mineralwolle ist jedoch nicht feuchtigkeitsbeständig und kann bei falscher Verarbeitung zu gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Styropor (EPS)
    Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet einen guten Wärmeschutz. Styropor ist jedoch nicht ökologisch und kann bei Brand giftige Gase freisetzen.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Sparren
    Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Dachs und tragen die Dachdeckung.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe
    Dachboden
    Der Dachboden ist der Raum unter dem Dach eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt oder zu Wohnzwecken ausgebaut werden.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Spitzboden, Speicher

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachbodendämmung?
      Es eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaserplatten, Zellulose, EPS (Styropor) oder PURAbk./PIR-Dämmplatten. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist ein guter Dämmwert (niedriger U-Wert) und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich.
    2. Brauche ich eine Dampfsperre bei der Dachbodendämmung?
      Ja, eine Dampfsperre ist in den meisten Fällen erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Die Dampfsperre wird raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    3. Wie dick sollte die Dämmung auf dem Dachboden sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem gewünschten Dämmwert. In der Regel sind Dämmstoffdicken von 16-24 cm üblich, um einen guten Wärmeschutz zu erreichen. Eine höhere Dämmdicke kann sinnvoll sein, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    4. Kann ich die Dachbodendämmung selbst verlegen?
      Die Dachbodendämmung kann in vielen Fällen selbst verlegt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen trifft. Wichtig ist, sich vorab gründlich zu informieren und die Verarbeitungshinweise der Dämmstoffhersteller zu beachten. Bei komplexeren Dämmkonstruktionen oder bei Unsicherheiten sollte man jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Was kostet eine Dachbodendämmung?
      Die Kosten für eine Dachbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachbodens, dem gewählten Dämmstoff, der Dämmdicke und den Montagekosten. Eine einfache Dämmung mit Mineralwolle kann bereits ab ca. 20-30 Euro pro Quadratmeter realisiert werden. Aufwendigere Dämmvarianten mit ökologischen Dämmstoffen oder mit zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Dampfsperre, Unterdeckbahn) können teurer sein.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachbodendämmung?
      Einen geeigneten Fachmann für die Dachbodendämmung finden Sie über Empfehlungen von Bekannten, über Online-Portale oder über die Handwerkskammer. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?
      Für die Dachbodendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder bei Ihrer Kommune. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Zwischensparrendämmung und einer Aufsparrendämmung?
      Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Dachs angebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren befestigt wird. Die Zwischensparrendämmung ist in der Regel kostengünstiger und einfacher zu realisieren, während die Aufsparrendämmung eine höhere Dämmwirkung erzielt und Wärmebrücken vermeidet. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich Materialien und Methoden.
    • Dachdämmung Kosten
      Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Dachdämmmethoden und Materialien.
    • Dach dämmen Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Dachdämmung.
    • Dämmung unter Estrich
      Informationen zur Dämmung unter Estrich, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Kellerdecke dämmen
      Anleitung und Tipps zur Dämmung einer Kellerdecke, um Heizkosten zu sparen.
  2. Dachboden: Alukaschierung Richtung Kriechboden – Problem?

wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte,
    (N'Abend) dann liegt derzeit die Alukaschierung in Richtung kalten Kriechboden?! Darüber befinden sich Spanplatten die jetzt nochmal mit PS bekleidet werden sollen. Mal überlegen ...
    Derzeit erfolgt der (unvermeidliche ) Tauwassrausfall in der Wärmedämmung; das angesammelte Kondensat trocknet, allen Unkenrufen zu Trotz entweder raumseitig aus, oder verflüchtigt sich per Konvektion in das größere Luftvolumen des Kriechbodens. Schlimmstenfalls, haben Sie jetzt schon Schampions unter der V100 E nix. Bei einer zusätzlichen WDAbk. auf der kunstharzgebundenen weiß nicht was Spanplatt, wird diese Ihre Kriechbodenfreiheit von derzeit 1 m, in kürzester Zeit durch quellen, um ein paar cm einschränken.
  3. Dachdämmung: Wolle raus, Folie rein, Styropor drauf?

quellt's?
    Ob's quellt? Bis jetzt haben wir wohl gut gelüftet, toi toi toi.
    In Zukunft ...
    Bin jetzt bei zwei Alternativen (von unten nach oben).
    1.) Wolle raus, Folie rein, Wolle wieder rein, Holz drauf und ganz oben dann Styropor 140 mm WLG 45.
    2.) Nichts machen, nur Styropor drauflegen (d.h. von unten Wolle, Holz, Styropor), keine Folie.
    (((Meine Frau nennt noch eine dritte: Wolle raus, Holz wieder drauf und auf dem Holz Folie und dann Styropor). Hiesse aber, dass wir unter dem Holz die Mauern hochziehen müssten oder zumindest auch über der Mauer dämmen.) ) )
    Der Dachraum ist super belüftet, Öffnungen an allen Stirnseiten und auch sonst schön zugig.
    Für 2 spricht, dass es sooo viel leichter zu verlegen ist.
    Wer würde es wagen?
  4. Dampfsperre: Verlegung zwischen Deckensparren – Anleitung

N'Abend,
    also 🙂 ,
    1.) Vom Ansatz schon mal richtig
    2.) freut sich das Tauwasser in bestimmten Betriebsbedingungen
    3.) auch gut gedacht, aber dann bitte mit offenen Deckensparren
    meine Meinung?
    zu 1)
    Holz ab, WDAbk. raus, so ... welche "Folie" und wie rein?
    Die Dampfsperre (Folie ) müsste sorgfältig zwischen den Deckensparren verlegt und zur raumseitigen Luft, dicht angeschlossen werden. Das gleich gilt dann für Durchdringungen, wie Kamin, Bodeneinschubtreppe, Versorgungsleitungen, etc..
    Knackpunkt wäre dann der Bereich Dachschräge/Deckenbalken,
    da hier an die Dampfsperre/bremse des darunter liegenden Geschosses angeschlossen werden soll. OK! Alles gelöst?
    Dann weiter, Dämmung wieder rein, aber ohne Aluminium nach Oben, da an sonst Dampfsperre gegen Dampfsperre/bremse liegt und die WD beinnhaltet. (Böse, Böse 🙂; Bretter wieder drauf und gut.
    Bei zusätzlicher PS oben drauf, wirkt das Brett als Bremse und was passiert dann? (Nix gut )
    Also, alte Alukasch in Tonne, Deckensparren auflatten, neue
    Klemmfilz mit bessere WLG rein. Eine Belüftung zwischen WD und Brett einhalten und im Bereich Dachschräge/Deckensparren über
    z.B. verdeckte Fußleisten raumseitige Lüftung gewährleisten.
    zu 2)
    Wenn's an allen Ecken pfeift und wimmert, schneller Wind und niemals Zeit, dass kein Wasser aus der Luft enteilt! Dann kann man's machen, gar für war, doch wozu lag die Dämmung dar?
    zu 3)
    Hier liegt die einerseits Dampfsperre/Bremse auf der Schalung,
    darüber PS? WLG? Dimension? , darunter relativ stehende Luft im
    Deckensparrenzwischenraum. Kommt es hier zu Kondensatausfall
    (Taupunkt liegt knapp (von unten aus gesehen ) an der WD ) ,
    dann kommt's zwischen Folie und Holz zu Feuchtigkeit, die nach Oben nicht so gut weg kann, aber bei offener Deckensparrenkonstruktion " kontrollierbar " offensichtlich wird.
  5. Taupunktberechnung: Styropor auf alukaschierter Wolle – Risiko?

So langsamm dämm (er) ts!
    Nach heißen Diskussionen gestern Abend im trauten Familienkreise (und keinem Ergebnis) habe ich heute einen Kumpel gebeten, sein Programm zur Taupunktbestimmung anzuwerfen:
    Das ist Lösung 2:
    Von Unten:
    Raum
    1 cm Rigips
    1 c, Styropor
    ca. 10-14 cm Papier/alukaschierte Wolle
    ca. 4 cm Luft
    ca. 1 cm Holz
    14 cm Styropor (WLG 14)
    Zugiger Dachboden, nicht bewohnt
    (man beachte: Keine Folie Sd>100 zwischen Holz und Styropor)
    Das Programm sagt:
    Kein Problem mit Taupunkt (mein Kumpel schreibt kurz was von äquivalenten Luftdicken usw., habe ihn aber noch nicht sprechen können).
    Würde Herr Reitmeier jetzt sagen? :? Wer die Folie nicht benutzt später ob des Schimmels stutzt?
    Ich weiß allerdings noch nicht was die 4 cm bringen und ob es überall auch 4 (oder weniger oder mehr) sind und ob mir die Alukaschierung nicht einen Strick durch die Rechnung macht.
    Soll ich noch auf etwas achten?
    Viele Grüße
    Christian Rothkirch
    PS: Der Vorschlag mit der Auflattung und dem Ersatz der alten durch neue Wolle scheitert daran, dass ich hier auf zig Packen schon gekauften und nicht umtauschbaren Styropor sitze 😉
  6. Dachdämmung: Alukaschierung als Dampfsperre – Funktioniert das?

Foto von Stefan Ibold

ich nichts nachgerechnet
    Moin,
    Ich habe es, nun kann ich auch die E-Mail nachvollziehen 🙂 ) ), nicht nachgerechnet. Ich behaupte aber aus dem Bauch heraus, das funzt so nicht.
    1 mm GKP ist rein diffusionstechnisch einfach zu dünn. Da kommen weit unter 2 m Sperrwert bei heraus. Die Aluminium-Kaschierung hat Ihr Bekannter offensichtlich als DICHT berechnet. Nur  -  die ist es nicht, weil die Nähte nicht verklebt sind und garantiert Löcher vorhanden sind.
    Dann kommen die 40 mm Luftschicht, stehend. OK. Aber dann wieder Holz, könnte ein erstes Problem werden. Aber dann die 140 mm Polystyrol. Dann ist Außen die dichteste Schicht. Nein, ich sach ja, ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich sach, das wird so nix.
    Sorry, dass ich nicht direkt auf die E-Mail geantwortet habe.
    MfG:
    Stefan Ibold
  7. Frage: Rigips als Dampfbremse – Dicke entscheidend?

GKP?
    Hallo, kein Problem, danke fürs Melden!
    Was ist denn mit GKP 1 mm gemeint? Der Rigips? Der ist bestimmt 10 mm?
    Ist Polystyrol denn dicht? Ich dachte das ist ziemlich diffusionsoffen und Wasserdampf geht durch?
    Die Alufolie ist tatsächlich nicht "dicht".
    Könnte es mit den 10 mm klappen?
    Viele Grüße
    Christian Rothkirch
  8. Dampfbremse: Sperrwerte GKP, Mifa, Holz, Polystyrol im Vergleich

Foto von

dicke Finger gehabt
    Moin,
    issn Tippfehler: 10 mm
    Nein, wird nicht reichen. Sperrwert GKP = 0,1 (rundwert); Mifa = 1; Holz = 1; Polystyrol = 10 m (alle Werte nach den angegebenen Dicken berechnet.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Schimmelrisiko: Folie bei Styropor-Dämmung notwendig?

Für wahr!
    Würde Herr Reitmeier jetzt sagen? :? Wer die Folie nicht benutzt später ob des Schimmels stutzt? ein guter Spruch 🙂; darf ich mir den merken? ...
    Da hat der Herr Ibold völlig richtig, den Sperrwert der PS-Dämmung angeführt, der bei fehlender " Folie " Probleme mit
    der Schalung bringt. Na, aber man kann auch aus den Styroporplatten (wenn man die zusammenklebt ) im Block, wunderbar mit einer z.B. Kettensäge, Schneemänner basteln, die ganzjährig den Sommer im Vorgarten überdauern.
    Grüße
  10. Polystyrol-Dämmung: Folie unterhalb der Dämmung platzieren!

Foto von

die Folie muss aber dann ...
    Moin,
    ... auf die Unterseite der unteren Dämmung. Nicht im Bereich Polystyrol oberhalb der Schalung.
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor und Folie – Die optimale Lösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Vorgehensweise bei der Dachbodendämmung mit verschiedenen Materialien wie Mineralwolle und Styropor. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Anbringung einer Dampfsperre oder Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Aufbauvarianten und deren Auswirkungen auf den Taupunkt. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse und die Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit der Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Dämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdämmung: Alukaschierung als Dampfsperre – Funktioniert das? ist eine Alukaschierung allein nicht ausreichend als Dampfsperre, da die Nähte in der Regel nicht dicht sind. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfsperre: Verlegung zwischen Deckensparren – Anleitung beschreibt detailliert, wie eine Dampfsperre sorgfältig zwischen den Deckensparren verlegt und luftdicht angeschlossen werden muss, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.

🔴 Risiko: Ohne eine geeignete Dampfbremse oder Dampfsperre besteht die Gefahr von Schimmelbildung, insbesondere bei der Verwendung von Styropor oberhalb der Schalung, wie im Beitrag Schimmelrisiko: Folie bei Styropor-Dämmung notwendig? diskutiert wird. Es ist wichtig, die Sperrwerte der einzelnen Materialien zu berücksichtigen, wie in Dampfbremse: Sperrwerte GKP, Mifa, Holz, Polystyrol im Vergleich erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte eine Taupunktberechnung durchgeführt werden, um die optimale Materialkombination und den notwendigen Diffusionswiderstand zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anbringung der Folie unterhalb der Dämmung, wie im Beitrag Polystyrol-Dämmung: Folie unterhalb der Dämmung platzieren! beschrieben. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler bei der Dachbodendämmung zu vermeiden und langfristig Energieeffizienz und Bausubstanz zu sichern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbodendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen für Altbau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandutherm Innendämmung: Erfahrungen, Anwendung & Alternativen für Dachboden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Dämmung prüfen – Bims, Wolle, Klinker – Ist die Dämmung ausreichend?
  6. BAU-Forum - Baustoffe - Zwischensparrendämmung Dachboden: Anleitung, Materialien & Tipps zur optimalen Dämmung?
  7. BAU-Forum - Baustoffe - Styroporplatten schneiden für Dachbodendämmung: Glühdraht, Stichsäge oder Kreissäge?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
  9. BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachboden nachträglich dämmen: Dampfbremsfolie am First – Risiken, Anleitung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodendämmung, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbodendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodendämmung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbodendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor oder Folie? Kosten, Aufbau & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachboden dämmen: Anleitung & Materialien

Suche nach: Dachbodendämmung, Dämmung, Mineralwolle, Styropor, Folie, Sparren, Zwischensparrendämmung, Dachboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼