Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor oder Folie? Kosten, Aufbau & Anleitung
BAU-Forum: Dach
Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor oder Folie? Kosten, Aufbau & Anleitung
Der Fußboden unseres Dachbodens (der wird nie ausgebaut, ist höchstens 1 m hoch), besteht aus Sparren (darunter Lattung, Verkleidung), zwischen den Sparren Aluminiumkaschierte Mineralwolle (Aluminium nach oben, ganz vernünftig verlegt aber an den Rändern nicht dicht) und obendrauf Spanplatten.
Wir haben nun Styropor gekauft und wollen das auf die Spanplatten legen.
Nun hätte ich aber - nach stundenlangem Lesen hier 🙂 zwei Fragen:
Würden Sie die Wolle zwischen den Sparren lassen (also von unten Mineralwolle, Spanplatten, Styropor) oder rausnehmen?
Würden Sie auf die Spanplatten erst eine Folie legen bevor Sie das Styropor drauflegen? (Und müsste dann die Mineralwolle auf jeden Fall raus).
Von der Dämmung her würde ich die Wolle natürlich gerne drin lassen!
Viele Grüße und danke schon einmal im Voraus!
Christian Rothkirch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion eindringt.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dachboden ist auf einen sicheren Stand zu achten, um Stürze zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorhandene Dämmung als verbesserungswürdig. Die aktuelle Konstruktion mit Mineralwolle und Spanplatten bietet zwar einen gewissen Dämmwert, ist aber aufgrund der Undichtigkeiten und der potenziellen Feuchtigkeitsproblematik nicht optimal.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Mineralwolle auf Feuchtigkeit und Schimmel.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre (Folie) ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht werden.
- Dämmmaterial: Neben Mineralwolle können auch andere Dämmstoffe wie z.B. Holzfaser, Zellulose oder EPS (expandiertes Polystyrol = Styropor) verwendet werden. Achten Sie auf einen guten Dämmwert (niedriger U-Wert).
- Aufbau: Der Aufbau sollte von innen nach außen wie folgt aussehen: Verkleidung, Dampfsperre, Dämmung, (ggf. diffusionsoffene Unterdeckbahn), Belüftungsebene, Dachdeckung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihren Dachboden zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder EPS. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Wärmedämmung - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Sie wird raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdichtheit, Kondensation, Schimmelbildung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist relativ kostengünstig, einfach zu verarbeiten und bietet einen guten Wärmeschutz. Mineralwolle ist jedoch nicht feuchtigkeitsbeständig und kann bei falscher Verarbeitung zu gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff - Styropor (EPS)
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff, der aus Erdöl hergestellt wird. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet einen guten Wärmeschutz. Styropor ist jedoch nicht ökologisch und kann bei Brand giftige Gase freisetzen.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung - Sparren
- Sparren sind die tragenden Holzbalken eines Dachs, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Sie bilden das Grundgerüst des Dachs und tragen die Dachdeckung.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, First, Traufe - Dachboden
- Der Dachboden ist der Raum unter dem Dach eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt oder zu Wohnzwecken ausgebaut werden.
Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Spitzboden, Speicher
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Dachbodendämmung?
Es eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Holzfaserplatten, Zellulose, EPS (Styropor) oder PURAbk./PIR-Dämmplatten. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen, dem Budget und den baulichen Gegebenheiten ab. Wichtig ist ein guter Dämmwert (niedriger U-Wert) und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. - Brauche ich eine Dampfsperre bei der Dachbodendämmung?
Ja, eine Dampfsperre ist in den meisten Fällen erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmkonstruktion eindringt. Die Dampfsperre wird raumseitig (unterhalb der Dämmung) angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. - Wie dick sollte die Dämmung auf dem Dachboden sein?
Die Dämmdicke richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und dem gewünschten Dämmwert. In der Regel sind Dämmstoffdicken von 16-24 cm üblich, um einen guten Wärmeschutz zu erreichen. Eine höhere Dämmdicke kann sinnvoll sein, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Kann ich die Dachbodendämmung selbst verlegen?
Die Dachbodendämmung kann in vielen Fällen selbst verlegt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen trifft. Wichtig ist, sich vorab gründlich zu informieren und die Verarbeitungshinweise der Dämmstoffhersteller zu beachten. Bei komplexeren Dämmkonstruktionen oder bei Unsicherheiten sollte man jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet eine Dachbodendämmung?
Die Kosten für eine Dachbodendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachbodens, dem gewählten Dämmstoff, der Dämmdicke und den Montagekosten. Eine einfache Dämmung mit Mineralwolle kann bereits ab ca. 20-30 Euro pro Quadratmeter realisiert werden. Aufwendigere Dämmvarianten mit ökologischen Dämmstoffen oder mit zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Dampfsperre, Unterdeckbahn) können teurer sein. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachbodendämmung?
Einen geeigneten Fachmann für die Dachbodendämmung finden Sie über Empfehlungen von Bekannten, über Online-Portale oder über die Handwerkskammer. Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?
Für die Dachbodendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder bei Ihrer Kommune. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. - Was ist der Unterschied zwischen einer Zwischensparrendämmung und einer Aufsparrendämmung?
Die Zwischensparrendämmung wird zwischen den Sparren des Dachs angebracht, während die Aufsparrendämmung auf den Sparren befestigt wird. Die Zwischensparrendämmung ist in der Regel kostengünstiger und einfacher zu realisieren, während die Aufsparrendämmung eine höhere Dämmwirkung erzielt und Wärmebrücken vermeidet. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von der Innenseite, einschließlich Materialien und Methoden. - Dachdämmung Kosten
Eine Übersicht über die Kosten verschiedener Dachdämmmethoden und Materialien. - Dach dämmen Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Dachdämmung. - Dämmung unter Estrich
Informationen zur Dämmung unter Estrich, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Kellerdecke dämmen
Anleitung und Tipps zur Dämmung einer Kellerdecke, um Heizkosten zu sparen.
-
Dachboden: Alukaschierung Richtung Kriechboden – Problem?
wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte,
(N'Abend) dann liegt derzeit die Alukaschierung in Richtung kalten Kriechboden?! Darüber befinden sich Spanplatten die jetzt nochmal mit PS bekleidet werden sollen. Mal überlegen ...
Derzeit erfolgt der (unvermeidliche ) Tauwassrausfall in der Wärmedämmung; das angesammelte Kondensat trocknet, allen Unkenrufen zu Trotz entweder raumseitig aus, oder verflüchtigt sich per Konvektion in das größere Luftvolumen des Kriechbodens. Schlimmstenfalls, haben Sie jetzt schon Schampions unter der V100 E nix. Bei einer zusätzlichen WDAbk. auf der kunstharzgebundenen weiß nicht was Spanplatt, wird diese Ihre Kriechbodenfreiheit von derzeit 1 m, in kürzester Zeit durch quellen, um ein paar cm einschränken. -
Dachdämmung: Wolle raus, Folie rein, Styropor drauf?
quellt's?
Ob's quellt? Bis jetzt haben wir wohl gut gelüftet, toi toi toi.
In Zukunft ...
Bin jetzt bei zwei Alternativen (von unten nach oben).
1.) Wolle raus, Folie rein, Wolle wieder rein, Holz drauf und ganz oben dann Styropor 140 mm WLG 45.
2.) Nichts machen, nur Styropor drauflegen (d.h. von unten Wolle, Holz, Styropor), keine Folie.
(((Meine Frau nennt noch eine dritte: Wolle raus, Holz wieder drauf und auf dem Holz Folie und dann Styropor). Hiesse aber, dass wir unter dem Holz die Mauern hochziehen müssten oder zumindest auch über der Mauer dämmen.) ) )
Der Dachraum ist super belüftet, Öffnungen an allen Stirnseiten und auch sonst schön zugig.
Für 2 spricht, dass es sooo viel leichter zu verlegen ist.
Wer würde es wagen? -
Dampfsperre: Verlegung zwischen Deckensparren – Anleitung
N'Abend,
also 🙂 ,
1.) Vom Ansatz schon mal richtig
2.) freut sich das Tauwasser in bestimmten Betriebsbedingungen
3.) auch gut gedacht, aber dann bitte mit offenen Deckensparren
meine Meinung?
zu 1)
Holz ab, WDAbk. raus, so ... welche "Folie" und wie rein?
Die Dampfsperre (Folie ) müsste sorgfältig zwischen den Deckensparren verlegt und zur raumseitigen Luft, dicht angeschlossen werden. Das gleich gilt dann für Durchdringungen, wie Kamin, Bodeneinschubtreppe, Versorgungsleitungen, etc..
Knackpunkt wäre dann der Bereich Dachschräge/Deckenbalken,
da hier an die Dampfsperre/bremse des darunter liegenden Geschosses angeschlossen werden soll. OK! Alles gelöst?
Dann weiter, Dämmung wieder rein, aber ohne Aluminium nach Oben, da an sonst Dampfsperre gegen Dampfsperre/bremse liegt und die WD beinnhaltet. (Böse, Böse 🙂; Bretter wieder drauf und gut.
Bei zusätzlicher PS oben drauf, wirkt das Brett als Bremse und was passiert dann? (Nix gut )
Also, alte Alukasch in Tonne, Deckensparren auflatten, neue
Klemmfilz mit bessere WLG rein. Eine Belüftung zwischen WD und Brett einhalten und im Bereich Dachschräge/Deckensparren über
z.B. verdeckte Fußleisten raumseitige Lüftung gewährleisten.
zu 2)
Wenn's an allen Ecken pfeift und wimmert, schneller Wind und niemals Zeit, dass kein Wasser aus der Luft enteilt! Dann kann man's machen, gar für war, doch wozu lag die Dämmung dar?
zu 3)
Hier liegt die einerseits Dampfsperre/Bremse auf der Schalung,
darüber PS? WLG? Dimension? , darunter relativ stehende Luft im
Deckensparrenzwischenraum. Kommt es hier zu Kondensatausfall
(Taupunkt liegt knapp (von unten aus gesehen ) an der WD ) ,
dann kommt's zwischen Folie und Holz zu Feuchtigkeit, die nach Oben nicht so gut weg kann, aber bei offener Deckensparrenkonstruktion " kontrollierbar " offensichtlich wird. -
Taupunktberechnung: Styropor auf alukaschierter Wolle – Risiko?
So langsamm dämm (er) ts!
Nach heißen Diskussionen gestern Abend im trauten Familienkreise (und keinem Ergebnis) habe ich heute einen Kumpel gebeten, sein Programm zur Taupunktbestimmung anzuwerfen:
Das ist Lösung 2:
Von Unten:
Raum
1 cm Rigips
1 c, Styropor
ca. 10-14 cm Papier/alukaschierte Wolle
ca. 4 cm Luft
ca. 1 cm Holz
14 cm Styropor (WLG 14)
Zugiger Dachboden, nicht bewohnt
(man beachte: Keine Folie Sd>100 zwischen Holz und Styropor)
Das Programm sagt:
Kein Problem mit Taupunkt (mein Kumpel schreibt kurz was von äquivalenten Luftdicken usw., habe ihn aber noch nicht sprechen können).
Würde Herr Reitmeier jetzt sagen? :? Wer die Folie nicht benutzt später ob des Schimmels stutzt?
Ich weiß allerdings noch nicht was die 4 cm bringen und ob es überall auch 4 (oder weniger oder mehr) sind und ob mir die Alukaschierung nicht einen Strick durch die Rechnung macht.
Soll ich noch auf etwas achten?
Viele Grüße
Christian Rothkirch
PS: Der Vorschlag mit der Auflattung und dem Ersatz der alten durch neue Wolle scheitert daran, dass ich hier auf zig Packen schon gekauften und nicht umtauschbaren Styropor sitze 😉 -
Dachdämmung: Alukaschierung als Dampfsperre – Funktioniert das?
ich nichts nachgerechnet
Moin,
Ich habe es, nun kann ich auch die E-Mail nachvollziehen 🙂 ) ), nicht nachgerechnet. Ich behaupte aber aus dem Bauch heraus, das funzt so nicht.
1 mm GKP ist rein diffusionstechnisch einfach zu dünn. Da kommen weit unter 2 m Sperrwert bei heraus. Die Aluminium-Kaschierung hat Ihr Bekannter offensichtlich als DICHT berechnet. Nur - die ist es nicht, weil die Nähte nicht verklebt sind und garantiert Löcher vorhanden sind.
Dann kommen die 40 mm Luftschicht, stehend. OK. Aber dann wieder Holz, könnte ein erstes Problem werden. Aber dann die 140 mm Polystyrol. Dann ist Außen die dichteste Schicht. Nein, ich sach ja, ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich sach, das wird so nix.
Sorry, dass ich nicht direkt auf die E-Mail geantwortet habe.
MfG:
Stefan Ibold -
Frage: Rigips als Dampfbremse – Dicke entscheidend?
GKP?
Hallo, kein Problem, danke fürs Melden!
Was ist denn mit GKP 1 mm gemeint? Der Rigips? Der ist bestimmt 10 mm?
Ist Polystyrol denn dicht? Ich dachte das ist ziemlich diffusionsoffen und Wasserdampf geht durch?
Die Alufolie ist tatsächlich nicht "dicht".
Könnte es mit den 10 mm klappen?
Viele Grüße
Christian Rothkirch -
Dampfbremse: Sperrwerte GKP, Mifa, Holz, Polystyrol im Vergleich
-
Schimmelrisiko: Folie bei Styropor-Dämmung notwendig?
Für wahr!
Würde Herr Reitmeier jetzt sagen? :? Wer die Folie nicht benutzt später ob des Schimmels stutzt? ein guter Spruch 🙂; darf ich mir den merken? ...
Da hat der Herr Ibold völlig richtig, den Sperrwert der PS-Dämmung angeführt, der bei fehlender " Folie " Probleme mit
der Schalung bringt. Na, aber man kann auch aus den Styroporplatten (wenn man die zusammenklebt ) im Block, wunderbar mit einer z.B. Kettensäge, Schneemänner basteln, die ganzjährig den Sommer im Vorgarten überdauern.
Grüße -
Polystyrol-Dämmung: Folie unterhalb der Dämmung platzieren!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor und Folie – Die optimale Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Vorgehensweise bei der Dachbodendämmung mit verschiedenen Materialien wie Mineralwolle und Styropor. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Anbringung einer Dampfsperre oder Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Aufbauvarianten und deren Auswirkungen auf den Taupunkt. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse und die Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit der Materialien sind entscheidend für eine erfolgreiche Dämmung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdämmung: Alukaschierung als Dampfsperre – Funktioniert das? ist eine Alukaschierung allein nicht ausreichend als Dampfsperre, da die Nähte in der Regel nicht dicht sind. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfsperre: Verlegung zwischen Deckensparren – Anleitung beschreibt detailliert, wie eine Dampfsperre sorgfältig zwischen den Deckensparren verlegt und luftdicht angeschlossen werden muss, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen.
🔴 Risiko: Ohne eine geeignete Dampfbremse oder Dampfsperre besteht die Gefahr von Schimmelbildung, insbesondere bei der Verwendung von Styropor oberhalb der Schalung, wie im Beitrag Schimmelrisiko: Folie bei Styropor-Dämmung notwendig? diskutiert wird. Es ist wichtig, die Sperrwerte der einzelnen Materialien zu berücksichtigen, wie in Dampfbremse: Sperrwerte GKP, Mifa, Holz, Polystyrol im Vergleich erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung sollte eine Taupunktberechnung durchgeführt werden, um die optimale Materialkombination und den notwendigen Diffusionswiderstand zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Anbringung der Folie unterhalb der Dämmung, wie im Beitrag Polystyrol-Dämmung: Folie unterhalb der Dämmung platzieren! beschrieben. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler bei der Dachbodendämmung zu vermeiden und langfristig Energieeffizienz und Bausubstanz zu sichern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbodendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachboden ausbauen mit Spundbrettern: Feuchtigkeit vermeiden? Kosten & Risiken
- … Dachboden ausbauen, Spundbretter, Feuchtigkeit, Belüftung, Fußbodenaufbau, Holzschutz, Dämmung, Kosten, Risiken …
- … Dampfbremse: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der warmen Seite (unterhalb der Dämmung, falls vorhanden) kann das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion reduzieren. …
- … in eine Bauteilkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, …
- … Dachbodendämmung: Methoden und MaterialienInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für den …
- … Dachboden: Aufbau Rigipsdecke, Dämmung & Dampfsperre …
- … Rigipsdecke, Dampfsperre dann Dämmung zwischen den Dachsparren. Diese …
- … Dämmung: Position auf Geschossdecke oder unter Dach? …
- … aber schon einiges in der Richtung gesehen hat. Wo befindet sich die Dämmung genau? Auf der letzten Geschossdecke oder komplett unter dem Dach …
- … in Abhängigkeit von der Ausführung der Dampfsperre und der Position der Dämmung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Position der Dämmung (auf der Geschossdecke oder unter dem Dach) ist entscheidend für die …
- … Beurteilung des Feuchtigkeitsrisikos. Details dazu im Beitrag Dämmung: Position auf Geschossdecke oder unter Dach?. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dampfsperre auf Dichtigkeit und den sd-Wert. Ziehen Sie einen Blower-Door-Test in Betracht, um die Luftdichtheit zu überprüfen. Beachten Sie die Hinweise zum Dachboden: Aufbau Rigipsdecke, Dämmung & Dampfsperre. …
- … zentrales Thema ist. Eine sorgfältige Planung des Fußbodenaufbaus, die Berücksichtigung der Dämmung und eine fachgerechte Ausführung der Dampfsperre sind entscheidend, um spätere Schäden …
- … zu vermeiden. Die Kosten für eine professionelle Abdichtung und Dämmung sollten nicht gespart werden, um langfristig die Bausubstanz zu schützen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
- … Perlite Deckendämmung: Eignung & Erfahrungen …
- … Perlite zur Deckendämmung im Altbau? Infos zu Eignung, Kosten & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … Perlite, Deckendämmung, Dachbodendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Kosten, Erfahrungen, Einbau …
- … Dämmung, Dachboden, Altbau, Sanierung, Perlite …
- … Ich beurteile Perlite als eine geeignete Option für die Dämmung der obersten Geschossdecke, besonders wenn der Dachboden nur als Lagerraum genutzt …
- … Eine Dampfbremse unterhalb der Dämmung ist wichtig, um Feuchtigkeitseintritt aus dem Wohnraum zu verhindern. …
- … der Perlite-Dämmung sollte ausreichend sein, um den gewünschten Dämmwert zu erreichen (abhängig von den örtlichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen). …
- … Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und als Dämmstoff verwendet wird. Es ist nicht brennbar, resistent gegen Schimmel und Ungeziefer und bietet guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schüttdämmung, Mineralischer Dämmstoff …
- … spezielles Papier, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den Wärmeeintrag im Sommer. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … Schüttdämmung …
- … Schüttdämmung ist ein Dämmstoff, der lose in Hohlräume oder …
- … sich gut für schwer zugängliche Bereiche und unebene Flächen.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, lose Dämmstoffe …
- … Frage: Wie wird Perlite als Deckendämmung eingebracht?Antwort: Perlite wird als Schüttdämmung auf die oberste Geschossdecke …
- … Ja, Perlite kann auch für andere Dämmzwecke verwendet werden, z.B. zur Dämmung von Wänden, Böden oder als Zuschlagstoff für Dämmputze. Die Eignung hängt …
- … Frage: Wie lange hält eine Perlite-Dämmung?Antwort: Die Lebensdauer einer Perlite-Dämmung ist sehr lang, da Perlite …
- … Frage: Was kostet eine Deckendämmung mit Perlite?Antwort: Die Kosten für eine Deckendämmung mit Perlite …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Perlite für die Deckendämmung?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Alternativen zu Perlite für die Decken …
- … dämmung, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Schaumglas. Die Wahl des geeigneten …
- … Frage: Muss ich eine Genehmigung für die Deckendämmung einholen?Antwort: In den meisten Fällen ist für eine Deckendämmung …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Steildachs von innen. …
- … KellerdeckendämmungWie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen für Altbau?
- … Fassadendämmung: Nur OGAbk. dämmen? …
- … Fassadendämmung nur im Obergeschoss sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für Altbauten. …
- … Fassadendämmung, Obergeschoss, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung, Hohllochziegel, Mauerwerk, Kosten, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Fassadendämmung, Altbausanierung, …
- … Energieeffizienz, Wärmedämmung, Bauphysik …
- … Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Sinnvoll, Kosten & Alternativen für Altbau? …
- … unser Einfamilienhaus Baujahr 1906 besteht aus EGAbk. und OGAbk.. Das OG wurde in den 60er Jahren aufgestockt. Nach einer bereits durchgeführten Dachbodendämmung ist als nächstes die Fassade fällig. …
- … Meine Frage: Ist es möglich und sinnvoll die Fassadendämmung nur auf das OGAbk. zu beschränken? …
- … Dämmung bei unseren zwei unterschiedlichen Wandstärken aussehen? …
- … ? Gefahr: Ungleichmäßige Dämmung kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen. …
- … ? Gefahr: Zusätzliche Dämmung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. …
- … Ob eine Fassadendämmung nur im Obergeschoss (OG) sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Wärmebrücken: Eine ungleichmäßige Dämmung kann Wärmebrücken verursachen, an denen sich Kondenswasser bilden und Schimmel entstehen kann. ? …
- … Kosten-Nutzen-Verhältnis: Eine Teildämmung kann zwar Kosten sparen, aber möglicherweise nicht die optimale Energieeffizienz …
- … Optik: Eine ungleichmäßige Dämmung kann das Erscheinungsbild des Hauses beeinträchtigen. …
- … Wärmebildanalyse: Eine Wärmebildanalyse kann Schwachstellen in der Dämmung aufdecken und zeigen, wo Wärmeverluste auftreten. …
- … zusätzlichen Dämmung ist zu prüfen, ob die Statik des Gebäudes ausreichend ist. ? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Dämmung beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … mit Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie wurden häufig in den 1960er Jahren verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, porosierte Ziegel …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Fassadendämmung muss geprüft werden, ob die Statik des Gebäudes durch das …
- … zusätzliche Gewicht der Dämmung nicht beeinträchtigt wird.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer kompletten Fassadendämmung gegenüber einer Teildämmung?Antwort: Eine komplette Fassadendämmung reduziert …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Fassadendämmung im Altbau?Antwort: Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Antwort: Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung sein, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen?Antwort: Die Dicke der …
- … Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Dämmmaterial, der Wandstärke und …
- … Frage: Was ist bei der Anbringung der Dämmung auf Hohllochziegeln zu beachten?Antwort: Bei Hohllochziegeln ist darauf zu achten, …
- … dass die Dämmung diffusionsoffen ist und die Ziegel nicht durchbohrt werden. Eine Hinterlüftung der Dämmung kann ebenfalls sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … die Fassadendämmung selbst anbringen?Antwort: Die Anbringung einer Fassadendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden …
- … Frage: Was kostet eine Fassadendämmung?Antwort: Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Frage: Wie lange dauert eine Fassadendämmung?Antwort: Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der …
- … Fassade und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung mehrere Tage bis Wochen. …
- … Dachdämmung im AltbauInformationen zur …
- … nachträglichen Dämmung eines Daches in einem Altbau. …
- … KellerdeckendämmungWie man die Kellerdecke dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Fassadendämmung OGAbk.: Wirtschaftlichkeit prüfen – Expertenrat …
- … Fassadendämmung nur im Obergeschoss: Altbau-Sanierung optimieren …
- … die Sinnhaftigkeit einer Fassadendämmung, die sich auf das Obergeschoss (OGAbk.) eines Altbaus beschränkt. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Bauphysik und die Beschaffenheit des Mauerwerks (Hohllochziegel im OG vs. Massivbau im EGAbk.) berücksichtigt. Es wird empfohlen, eine detaillierte Berechnung durchzuführen, um die Effizienz der Maßnahme zu bewerten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Aussage zur Sinnhaftigkeit der Dämmung nur im OG ist ohne genaue Berechnung nicht möglich, wie …
- … im Beitrag Fassadendämmung OGAbk.: Wirtschaftlichkeit prüfen – Expertenrat betont wird. Die unterschiedlichen Wandstärken und Materialien (Massivbau vs. Hohllochziegel) beeinflussen den Wärmeverlust. …
- … 📊 Zusatzinfo: Das Einfamilienhaus aus dem Baujahr 1906 weist im Erdgeschoss (EGAbk.) eine massive Bauweise mit ca. 52 cm Wandstärke auf, während das in den 60er Jahren aufgestockte Obergeschoss (OG) Hohllochziegel mit ca. 34 cm Stärke besitzt. Diese unterschiedlichen Eigenschaften sind entscheidend für die Wärmedämmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung der Fassadendämmung sollte eine …
- … der Wirtschaftlichkeit ist essenziell, um die optimale Lösung für die Fassadendämmung zu finden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandutherm Innendämmung: Erfahrungen, Anwendung & Alternativen für Dachboden?
- … Wandutherm: Innendämmung optimal nutzen …
- … Wandutherm Innendämmung: Erfahrungen, Anwendungstipps und Alternativen für den Dachboden. Jetzt informieren …
- … und Dämmung optimieren! …
- … Wandutherm, Innendämmung, Dachbodendämmung, Wärmedämmung, Schallschutz, Latexschaum, Treviragewebe, Wanit Universal, Dämmplatten …
- … Innendämmung, Dachbodendämmung …
- … Wärmedämmung bis 24 %, Schalldämmung bis 30 % laut Werbebeilage der Rolle, …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Innendämmung kann es zu Schimmelbildung kommen. Achten Sie auf eine korrekte Dampfsperre. …
- … Ich habe Ihre Anfrage zur Innendämmung mit Wandutherm (Latexschaum auf Treviragewebe) erhalten. Wandutherm kann eine Option für die Innendämmung sein, besonders wenn Sie bereits positive Erfahrungen damit gemacht haben. …
- … die Herstellerangaben genau zu beachten und sicherzustellen, dass die Dämmwerte (Wärmedämmung bis 24 %, Schalldämmung bis 30 %) für Ihre spezifischen …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders wenn die Dampfdiffusion nicht …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine Methode zur Wärmedämmung von Gebäuden, …
- … Innenseite der Außenwände angebracht werden. Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, insbesondere bei denkmalgeschützten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung …
- … Schalldämmung …
- … Die Schalldämmung reduziert die Übertragung von Schallwellen. Sie kann sowohl …
- … als auch von außen nach innen erfolgen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Trittschalldämmung. …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … Dämmstoff, der oft aus Latexschaum auf Treviragewebe besteht und zur Innendämmung verwendet wird. Es wird in Rollenform angeboten und kann unter Tapeten …
- … Welche Vorteile bietet Wandutherm?Laut Herstellerangaben bietet Wandutherm Wärmedämmung (bis zu 24 %) und Schalldämmung (bis zu 30 %). …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei der Innendämmung?Die Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Sie sollte immer auf der warmen Seite der Dämmung angebracht werden. …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei InnendämmungUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden durch Innendämmung. …
- … Kosten der InnendämmungÜberblick über die Kosten verschiedener Innendämmmethoden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Dämmung prüfen – Bims, Wolle, Klinker – Ist die Dämmung ausreichend?
- … Hauskauf: Dämmung prüfen …
- … Hauskauf: Dämmung von 1996 prüfen. Bims, Wolle, Klinker – ist die Dämmung ausreichend? Worauf achten? Jetzt informieren! …
- … Hauskauf, Dämmung, Bims, Wolle, …
- … Immobilienkauf, Dämmung, Energieeffizienz, Bauwesen …
- … Hauskauf: Dämmung prüfen – Bims, Wolle, Klinker – Ist die Dämmung ausreichend …
- … und habe eine Frage zu Dämmung : …
- … Dichtheit: Achten Sie auf eine luftdichte Ausführung der Dämmung, um Konvektionswärmeverluste zu vermeiden. …
- … des Materials. Er wird in W/(m·K) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … als Fassadenverkleidung eingesetzt werden. Sie tragen jedoch nur wenig zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Fassade, Ziegel, Verblendmauerwerk …
- … Es legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Wärmedämmung …
- … Wie wichtig ist die Luftdichtheit bei der Dämmung?Die Luftdichtheit ist entscheidend für eine effektive Dämmung. Undichtigkeiten führen …
- … Heizölverbrauch prüfen: Kriechspeicher und Bodenplattendämmung? …
- … dämmung? …
- … Dämmung: Keller, Kriechspeicher, Verbrauch – Daten prüfen! …
- … vielleicht hakt's bei der Bodenplatte? Dämmung? …
- … Hauskauf: Dämmung OK? Fachmann zur Besichtigung! …
- … 3 - Dämmung ist wohl i.O. …
- … Dämmung prüfen: Danke für die gemeinsame Fehlersuche! …
- … Dachdämmung: Budget für Nachbesserung einplanen! …
- … n paar Mark für Dachbodendämmung einkalkulieren. …
- … Hauskauf: Dämmung prüfen – Bims, Wolle, Klinker – Reicht die Dämmung? …
- … Hauskauf mit Baujahr 1996 ist die Prüfung der Dämmung entscheidend. Der tatsächliche Heizölverbrauch sollte genau ermittelt und mit den Angaben im Wärmeschutznachweis verglichen werden. Eine Begehung mit einem Fachmann ist ratsam, um mögliche Wärmebrücken oder Mängel in der Ausführung zu identifizieren. Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung (WSVO) ist wichtig, aber auch spätere Nachbesserungen, insbesondere der Dachdämmung, sollten in Betracht gezogen werden. …
- … 20 l/m² im Ursprungszustand deutet auf erhebliche Mängel in der Dämmung hin, wie im Beitrag Energieeffizienz: Haus entspricht nicht WSVO95! festgestellt wird. …
- … Sie ihn mit dem Wärmeschutznachweis. Planen Sie gegebenenfalls Budget für eine Dachbodendämmung ein, wie im Beitrag Dachdämmung: Budget für Nachbesserung …
- BAU-Forum - Baustoffe - Zwischensparrendämmung Dachboden: Anleitung, Materialien & Tipps zur optimalen Dämmung?
- … Zwischensparrendämmung Dachboden: So geht& …
- … Zwischensparrendämmung im Dachboden einfach erklärt: Materialien, Anleitung und wichtige Tipps für eine …
- … effektive Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Zwischensparrendämmung, Dachbodendämmung, Dämmung Dachschräge, Klemmfilz, Dach dämmen, Wärmedämmung, unbewohnter Dachboden …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Zwischensparrendämmung Ihres Dachbodens folgende Punkte zu beachten: …
- … Dampfbremse: Bringen Sie eine Dampfbremsfolie auf der Innenseite (raumseitig) der Dämmung an, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … so gut wie möglich zuzustopfen', ist nicht ideal. Eine fachgerechte Dämmung ist entscheidend für die Effektivität. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Zwischensparrendämmung ist eine Methode zur Dämmung von geneigten Dächern, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren angebracht wird. Sie ist besonders geeignet für unbewohnte Dachböden oder ausgebaute Dachgeschosse.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung …
- … Anpassungsfähigkeit und einfache Verarbeitung auszeichnet. Er wird häufig für die Zwischensparrendämmung verwendet, da er sich gut zwischen die Sparren klemmen lässt.Verwandte Begriffe: …
- … Die Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite (raumseitig) der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu …
- … umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung …
- … zur Reduzierung der Energiekosten und zum Schutz der Umwelt bei.Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizung, Lüftung …
- … in flüssiges Wasser. Kondensation kann in der Dämmung zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Zwischensparrendämmung?Flexible Dämmstoffe wie Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Klemmfilz sind …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke sollte mindestens der Sparrenhöhe entsprechen, besser noch etwas …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt und dort zu Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse wird auf der …
- … Innenseite (raumseitig) der Dämmung angebracht. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen …
- … Kenntnisse haben, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen oder die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen. …
- … Was kostet eine Zwischensparrendämmung?Die Kosten hängen von der Größe des Dachbodens, der Art …
- … des Dämmstoffs und der Dicke der Dämmung ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachbodendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Was passiert, wenn die Dämmung feucht wird?Feuchte Dämmung verliert ihre Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung …
- … ist daher wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen und die Dämmung auszutauschen. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Methoden der Dach …
- … dämmung von innen, einschließlich Vor- und Nachteile. …
- … Dachdämmung KostenEine Übersicht über …
- … die Kosten für verschiedene Arten der Dachdämmung und Faktoren, die die Kosten beeinflussen. …
- … Fördermöglichkeiten für DachdämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Dächern. …
- … Dachbodendämmung: Meister statt & …
- … Die Gitterfolie sollte eigentlich hinterlüftet sein und es nach einer Dämmung auch bleiben! …
- … Zwischensparrendämmung Dachboden: Optimale Dämmung …
- … behandelt die Herausforderungen und Lösungen bei der Zwischensparrendämmung eines unbewohnten Dachbodens. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Ausführung und der Bedeutung, Fachleute zu konsultieren. Die Hinterlüftung der Gitterfolie ist ein wichtiger Aspekt, der bei der Dämmung beachtet werden muss. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachbodendämmung: …
- … statt 'Bekannter' befragen! wird darauf hingewiesen, dass man sich bei der Dämmung des Dachbodens lieber an einen Dachdeckermeister wenden sollte, anstatt auf das …
- … da die Gitterfolie hinterlüftet sein sollte und dies auch nach der Dämmung bleiben muss. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die korrekte Ausführung der Zwischensparrendämmung ist entscheidend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Zwischensparrendämmung beginnen, holen Sie sich professionellen Rat von einem Dachdeckermeister. Achten Sie …
- BAU-Forum - Baustoffe - Styroporplatten schneiden für Dachbodendämmung: Glühdraht, Stichsäge oder Kreissäge?
- … Styroporplatten für die Dachbodendämmung zuschneiden? Welches Werkzeug eignet sich am besten? Jetzt informieren und …
- … Styroporplatten schneiden, Dachbodendämmung, Glühdrahtsäge, Stichsäge, Kreissäge, Dämmplatten schneiden, Perimeterdämmung …
- … Dämmung, Dachboden, Werkzeuge, Bauwesen …
- … Ich würde Ihnen für das Schneiden von Styroporplatten zur Dachbodendämmung folgende Methoden empfehlen: …
- … Dämmstoff, der aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden verwendet. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich …
- … Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fundamentdämmung …
- … Welche Dicke sollten Styroporplatten für die Dachbodendämmung …
- … Dachbodendämmung selber machenAnleitung und Tipps zur Do-it-yourself-Dämmung des Dachbodens. …
- … Kosten der DachbodendämmungÜbersicht über die Kosten für Material und Handwerkerleistungen. …
- … DachbodendämmungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten. …
- … dämmung vermeidenTipps zur Vermeidung von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
- … Dachboden dämmen, Holzfaser Dämmung, Dachisolierung, Zwischensparrendämmung, Aufdachdämmung, Dachboden isolieren, ungenutzter Dachboden, …
- … Dach, Dämmung, Holzbau, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Zwar bräuchte der Dachboden nicht isoliert werden. Aber 120 mm reichen nicht für eine ausreichende Dämmung. …
- … - Ist die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung sinnvoll? Z.B. Gutex Thermoflex innen, Gutex Ultratherm oder …
- … - Wir planen zusätzlich den Dach-Fussboden mit 160 mm Thermoflex Zwischensparrendämmung auszulegen. Spricht da etwas dagegen? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Dachbodens mit Holzfaser folgende Punkte zu beachten: …
- … diffusionsoffen und eignet sich gut für die Dämmung von Dächern. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke (z.B. 160-240 mm), um einen guten Wärmeschutz zu erzielen. …
- … Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse sollte fachgerecht angebracht und abgedichtet werden. …
- … Zwischensparrendämmung vs. Aufdachdämmung: Bei einer Zwischensparrendämmung wird die Dämmung …
- … Nachteile. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer, bietet aber einen besseren Wärmeschutz und vermeidet Wärmebrücken. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum …
- … in die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für ihre Funktion.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Eine Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung …
- … als die Zwischensparrendämmung und vermeidet Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz …
- … Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser dämmt das Material.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … Faktoren ab, wie z.B. dem Alter des Hauses, der Art der Dämmung und den energetischen Anforderungen. In der Regel sind Dämmstärken von 160-240 …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse sollte fachgerecht angebracht und abgedichtet werden, um ihre …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?Bei einer Zwischensparrendämmung wird die Dämmung zwischen die Sparren …
- … geklemmt. Eine Aufdachdämmung wird auf die Sparren aufgebracht. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer, bietet aber einen besseren Wärmeschutz und …
- … Kann ich meinen Dachboden selbst dämmen?Die Dämmung eines Dachbodens kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden. Allerdings ist es wichtig, sich vorher ausreichend zu informieren und die Arbeiten sorgfältig auszuführen. Bei Unsicherheiten sollte eine Fachfirma hinzugezogen werden. …
- … Welche Vorteile bietet eine Dämmung mit Holzfaser?Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff mit guten Dämmeigenschaften. …
- … Was kostet die Dämmung eines Dachbodens?Die Kosten für die Dämmung eines Dachbodens hängen von …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Dachbodens, der Art der Dämmung und den Handwerkerkosten. Eine genaue Kostenschätzung kann von einer Fachfirma erstellt …
- … Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Dämmung meines Dachbodens?Sie können im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass die Fachfirma über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten. …
- … Die Dämmwirkung der neuen Dämmung steigt nicht mit dem Preis des Materials. Lassen Sie sich den …
- … Dachdämmung: Luftdichte Luke im Bad – Empfehlung! …
- … Kaltdach: Spitzboden dämmen ohne Aufdachdämmung! …
- … Sparrenaufdopplung und Giebeldämmung, oder gar eine Aufdachdämmung! …
- … Dachdämmung: Dank für Tipps zu Luke und Vorgehen …
- … Dachdämmung: Folienwahl – Innen dicht, außen offen! …
- … dichte Dampfsperre geplant werden, oder es ist z. B. über der Dämmung eine wirksame Hinterlüfung (so wie früher üblich). …
- … alte Konzept ändert und modernisiert, z. B. Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung und innen nur eine Dampfbremse (teilweise offen) kann man sich Feuchtigkeit in die Konstruktion bringen. …
- … Rechnerisch (z. B. für einen Energiebedarfsausweis) wird die Dämmung des unbeheizten Dachraums nach außen gar nicht mehr berücksichtigt. …
- … dämmung: Folienauslegung und Dachluke prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung eines ungenutzten Dachbodens mit Holzfaser ist eine sinnvolle Maßnahme zur Energieeffizienz. …
- … dichter als außen sein sollte, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Siehe Dachdämmung: Folienwahl – Innen dicht, außen offen!. …
- … er als Kaltdach belassen werden, wodurch Aufwendungen für Sparrenaufdopplung und Giebeldämmung entfallen. Beachten Sie Kaltdach: Spitzboden dämmen ohne Aufdachdämmung!. …
- … Die luftdichte Ausführung der Dachluke ist ein kritischer Punkt bei der Dachbodendämmung. Es sollte geprüft werden, ob die Luke aus dem …
- … Bad entfernt und luftdicht verschlossen werden kann, wie in Dachdämmung: Luftdichte Luke im Bad – Empfehlung! vorgeschlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Dachbodendämmung von einem Fachmann begleiten, um Fehler bei der Folienauslegung …
- … Ausführung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Folienauslegung in Dachdämmung: Folienauslegung und Dachluke prüfen!. …
- BAU-Forum - Dach - Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau?
- … Zwischendeckendämmung & Dachdämmung …
- … Zwischendeckendämmung, Dachschrägendämmung, Dämmung, Dach dämmen, Altbau dämmen, …
- … Dämmstoffe, Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung …
- … Dämmung, Dach, Sanierung, Altbau, Innenausbau …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Altbau …
- … Da im DGAbk. noch keine Dämmung oder Folie, im Dach, eingebracht wurde kann ich doch jetzt die …
- … Zusätzliche Dämmung, der Dachschrägen im OGAbk., mit Rigips-Verbundplatten (EPS). Sinnvoll? wenn ja gibt …
- … ten Anlauf nur mit 120 mm Zwischensparren und dann eine Aufsparrendämmung. …
- … Für die Zwischendeckendämmung empfehle ich, den Zwischenraum zwischen den Deckenbalken mit Dämmmaterial wie Klemmfilz …
- … Wenn der Dachboden als Lagerraum genutzt wird, sollten Sie eine begehbare Dämmung in Betracht ziehen, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen. …
- … Dämmung der Dachschrägen ist es wichtig, eine Dampfsperre oder Dampfbremse auf der …
- … äußere Dampfsperre fehlerhaft ist, ist dies besonders wichtig. Eine zusätzliche Aufsparrendämmung kann sinnvoll sein, um die Dämmwirkung zu verbessern und Wärmebrücken zu …
- … reduzieren. Achten Sie darauf, dass die Dämmung zwischen den Sparren lückenlos ist. …
- … Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder …
- … von den individuellen Anforderungen und dem Budget ab.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmstärke …
- … Zwischendeckendämmung …
- … Die Zwischendeckendämmung ist die Dämmung der Decke …
- … den Wärmeverlust nach oben zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Die Dämmung kann mit verschiedenen Dämmstoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Dachbodendämmung, Geschossdeckendämmung …
- … Winter zu reduzieren und die Aufheizung im Sommer zu minimieren. Die Dämmung kann zwischen, unter oder auf den Sparren erfolgen.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung …
- … können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Sie sollten bei der Dämmung vermieden werden.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … flexible Form und einfache Verarbeitung auszeichnet. Er wird oft für die Dämmung von Zwischendecken und Dachschrägen verwendet, da er sich leicht zwischen die …
- … Balken oder Sparren klemmen lässt.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Zwischensparrendämmung …
- … Aufsparrendämmung …
- … Die Aufsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung auf …
- … mehr als Wärmebrücken wirken und eine durchgehende Dämmschicht entsteht. Die Aufsparrendämmung ist jedoch aufwendiger als die Zwischensparrendämmung.Verwandte Begriffe: Dachschrägendämmung …
- … Zwischendeckendämmung?Für die Zwischendeckendämmung eignen sich Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle), Zellulose, Holzfaser oder auch EPS-Dämmplatten. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Anforderungen und dem Budget ab. Achten Sie auf eine gute Dämmwirkung und einfache Verarbeitung. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Dachschrägen sein?Die Dämmstärke der Dachschrägen sollte den aktuellen …
- … erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Andernfalls kann es zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung der Zwischendecke kann in der Regel selbst …
- … eingebaut werden, sofern keine besonderen baulichen Gegebenheiten vorliegen. Bei der Dämmung der Dachschrägen ist jedoch Fachkenntnis erforderlich, insbesondere beim Anbringen der Dampfsperre. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Was kostet die Dämmung von Zwischendecke und Dachschrägen?Die Kosten für die Dämmung hängen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung?Sie können im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Region suchen oder …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Dämmmethoden für das Dach. …
- … Dachdämmung: Unabhängige Planung bei Risikokonstruktionen! …
- … Dachdämmung: Fachkundige Planung für Steildach & Geschossdecke …
- … Dachdämmung: Dampfsperrbahn-Mangel bei Sanierung – Was tun? …
- … Abgesprochen war das die Dämmung bis in die Dachspitze eingebracht wird. …
- … zusätzlich eine Dampfsperre oder andere Folie einbringen oder ist das die Dämmung dort nutzlos? …
- … Forum-Nutzer vs. Experte: Fragen zur Altbau-Dachdämmung …
- … Dachdämmung im Altbau: Laienwissen birgt Ausführungsrisiken! …
- … Dachdämmung: Zusätzliche Dämmung mit Rigips sinnvoll? …
- … machen m{chte ob es Sinn macht regipsplatten mit einer zusätzlichen Dämmung aufzubringen o es reicht Standard regipsplatten zu nehmen ... wo ist …
- … Dachdämmung: Risiko Falschberatung ohne Baustellen-Untersuchung! …
- … Dachdämmung: Klärung konfuser Angaben zum Bauzustand nötig …
- … Dachdämmung: Erwartungshaltung an Experten vs. Laienwissen …
- … Zwischendeckendämmung & Dachschrägendämmung im Altbau: Aufbau & Kosten …
- … Dämmung von Zwischendecke und Dachschrägen im Altbau ist komplex und erfordert eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachdämmung: Dampfsperrbahn-Mangel bei Sanierung – Was tun? kann ein Mangel bei der Ausführung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachdämmung: Fachkundige Planung für Steildach & Geschossdecke betont die Notwendigkeit einer umfassenden …
- … 🔴 Risiko: Ohne eine detaillierte Baustellenuntersuchung sind laut Dachdämmung: Risiko Falschberatung ohne Baustellen-Untersuchung! nur allgemeine Empfehlungen möglich, die das Risiko …
- … Es wird dringend empfohlen, für die Planung und Ausführung der Zwischendeckendämmung und Dachschrägendämmung im Altbau einen erfahrenen Fachmann hinzuzuziehen. Weitere Informationen …
- … zur korrekten Ausführung finden Sie im Beitrag Dachdämmung: Fachkundige Planung für Steildach & Geschossdecke. …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden nachträglich dämmen: Dampfbremsfolie am First – Risiken, Anleitung & Kosten?
- … Dachboden dämmen, Dampfbremsfolie, First, Dämmung, Unterspannbahn, Feuchtigkeit, Bauschäden, nachträglich dämmen …
- … Dachausbau, Dämmung, Feuchteschutz …
- … 1998, z.Z. nicht isoliert). Dazu wäre im ersten Schritt erforderlich, eine Dämmung anzubringen. Eine Unterspannbahn ist bereits vorhanden. …
- … stellt, ist, ob nach Einbringungen der Dämmung die Dampfbremsfolie bis oben zum First laufen muss, oder ob man den Zwischenraum zwischen Firstpfette und First (siehe Fotos) mit Dämmung aufbaut und die Folie unterhalb der Firstpfette laufen lassen kann. …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der nachträglichen Dämmung Ihres Dachbodens zu helfen. Da bereits eine Unterspannbahn vorhanden ist, ist …
- … der nächste Schritt die Anbringung der Dämmung und der Dampfbremsfolie. …
- … Wichtig: Die Dampfbremsfolie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Eine Dampfbremsfolie ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung zu reduzieren. Sie besteht aus Kunststoff oder Papier und hat einen bestimmten sd-Wert, der den Wasserdampfdiffusionswiderstand angibt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchteschutz. …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dacheindeckung, Diffusionsoffen, Regensicherheit. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust oder -gewinn …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz. …
- … eine Dampfbremsfolie wichtig?Die Dampfbremsfolie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt. Kondenswasser in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und einer verminderten …
- … Dampfbremsfolie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, der Nutzung des Dachgeschosses und den klimatischen Bedingungen. Lassen Sie sich …
- … Kann ich die Dämmung auch ohne Dampfbremsfolie anbringen?Ich rate dringend davon ab, eine Dämmung …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen …
- … (Energieeinsparverordnung) und den gewünschten Dämmwerten. Eine dickere Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Gebäude zu ermitteln. …
- … Dachboden dämmen – Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachbodendämmung mit verschiedenen Dämmstoffen. …
- … Bei Vollsparrendämmung bitte das erforderliche Dampfdruckgefälle von Dampfbremse und Unterspannbahn beachten, damit sich …
- … in der Dämmung kein Tauwasser bildet. …
- … Wenn es sich um eine diffusionsoffene Unterspannbahn handelt, sollte der sd-Wert der raumseitig vorgesehenen Dampfsperre mindestens 6x größer sein und sie können eine Vollsparrendämmung bauen. …
- … eigentlich zwischen Unterspannbahn und Dämmung eine weitere Unterlüftungsebene > 2 cm herstellen und kann den Sparrenzwischenraum nicht voll ausdämmen. Raumseitig gehört in einem solchen Fall eine Dampfbremse mit einem möglichst hohen sd-Wert rein. …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Verlegung der Dampfbremsfolie am First ist entscheidend für eine effektive Dämmung und zur Vermeidung von Bauschäden durch Feuchtigkeit. Alternativ zum Verlegen …
- … der sd-Wert der Dampfsperre mindestens 6x größer sein, um eine Vollsparrendämmung zu ermöglichen. …
- … essenziell, um ein optimales Dampfdruckgefälle zu gewährleisten und Tauwasserbildung innerhalb der Dämmung zu verhindern. Dies wird im Beitrag Dampfdruckgefälle: SDAbk.-Wert für diffusionsoffene Unterspannbahn …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbodendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachbodendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachboden dämmen: Mineralwolle, Styropor oder Folie? Kosten, Aufbau & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachboden dämmen: Anleitung & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachbodendämmung, Dämmung, Mineralwolle, Styropor, Folie, Sparren, Zwischensparrendämmung, Dachboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!