Mich würde interessieren, was ein Dachbodenausbau in etwa kostet.
Es handelt sich um den Dachboden eines Zweifamilienhauses (Baujahr 1978) mit 130 m² Wohnfläche. Abzüglich der Dachschräge bleibt dann ungefähr 90 bis 100 m² Wohnfläche übrig. Das Dach ist in sehr gutem Zustand Estrich ist vorhanden, die Heizungs und Abwasserrohre müssen noch nach oben gezogen werden. Evtl. sollte noch eine Dachgaube angebracht werden.
Gibt es hier eine ungefähre Zahl pro m², die man beim Ausbau eines Dachgeschosses festlegen könnte?
Ich danke euch für eure Unterstützung
Was kostet ein Dachbodenausbau?
BAU-Forum: Dach
Was kostet ein Dachbodenausbau?
-
aus meiner Bauherrnerfahrung
sag ich mal zwischen 400 und 1500 € pro m².
Kommt immer drauf an, welche Maßnahmen erforderlich sind. Das dies dir nicht sonderlich weiter hilft, weiß ich auch. Aber über eine m²-Zahl wirst du nicht viel weiterkommen. Du musst schon ins Detail gehen, welche Arbeiten erforderlich sind. -
Pi mal Daumen
und ohne Details zu kennen: wir haben etwa 250-300 m³ umbauten Raum. Mittlerer Standard 200-250 €/m³, macht 60-65.000 €. Der Rohbau ist schon da, Abzug 30-40 %. Der Rest sind dann 40-45.000 €. Damit wären wir bei 450-500 €/m². Die Bandbreite ist aber groß, je nach Standard. Vielleicht muss die Heizungsanlage erneuert werden? Bauantrag notwendig? Projektierung, Wärmeschutznachweis, Bauleitung? Damit fallen auch noch >5.000 € Baunebenkosten an.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachbodenausbau, Wohnfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat zu viel geplant
- BAU-Forum - Dach - 11242: Was kostet ein Dachbodenausbau?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nutzungsänderung Dachgeschoss
- … dazu haben. Nun wollen wir diesen zu Wohnzwecken nutzen, d.h. unsere Wohnfläche erweitern. Brandschutzbedingungen sin erfüllt. Nun sagte man uns, dass wir für …
- … überhaupt eine Genehmigung für den Dachbodenausbau von WEGAbk. und Bauamt gehabt? Spielflächennachweis wird üblicherweise (wie schon geschrieben) …
- … nicht durch Wohnflächenvergrößerung ausgelöst, sondern richtet sich nach der Zahl der Wohnungen. Im …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dachbodenausbau von 180 m², Kostenschätzung
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Richtkosten für Altbausanierung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Angebot Erdwärmesondenbohrung - einzelne Punkte ok?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein ja oder nein?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachbodenausbau, Wohnfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachbodenausbau, Wohnfläche" oder verwandten Themen zu finden.