Dampfsperre im Dach vermeiden: Alternativen, Risiken & Auswirkungen auf die Dämmung?
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre im Dach vermeiden: Alternativen, Risiken & Auswirkungen auf die Dämmung?

Hallo zusammen! Ich habe bei meinem Dach folgenden Aufbau: Betondachsteine, Lattung, Konterlattung, Dachpappe, Holzschalung, Sparren (220 mm), zwischen den Sparren Glaswolle (180 mm) also mit Hinterlüftung. Die Giebelwände sind mit Blähton gemauert und werden Innen und Außen mit einem Kalk-Zement-Putz verkleidet. Jetzt mein Problem: Ich suche eine winddichte, aber nicht wasserdichte Trennung zwischen Sparren/Glaswolle und dem Innenraum. Von einer Kunststoffmembran halte ich Aufgrund der schlechten Alterungsbeständigkeit nichts  -  ich suche eher so etwas wie ich auf meine Giebelwände draufmache.
Im Voraus besten Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Eine unzureichende Hinterlüftung kann die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie auf eine Dampfsperre verzichten möchten. Grundsätzlich ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse dazu da, zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Bei Ihrem Dachaufbau mit Hinterlüftung ist das Risiko geringer, aber nicht ausgeschlossen.

🔴 Gefahr: Ohne Dampfsperre kann Feuchtigkeit in die Glaswolle eindringen, was deren Dämmwirkung reduziert und zu Schimmelbildung führen kann. Dies kann langfristig die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Dampfbremse statt Dampfsperre: Eine Dampfbremse (z.B. feuchtevariable Folie) kann eine gute Alternative sein, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit nach außen abtransportieren kann.
    • Hinterlüftung optimieren: Stellen Sie sicher, dass die Hinterlüftungsebene ausreichend dimensioniert ist, um Feuchtigkeit abzuführen.
    • Materialien prüfen: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien für die Innenauskleidung, um den Feuchtigkeitstransport zu unterstützen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdecker vor Ort beraten, um die beste Lösung für Ihr Dach zu finden. Eine bauphysikalische Berechnung kann helfen, das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht meist aus Kunststofffolien oder beschichteten Papierbahnen und wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Feuchtigkeitssperre.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Feuchtigkeitstransport reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie ist diffusionsoffen und ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitsaustausch. Verwandte Begriffe: Feuchtevariable Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Klimamembran.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Luftraum hinter der äußeren Schicht eines Daches oder einer Fassade, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren. Sie sorgt für eine kontinuierliche Luftzirkulation und verhindert so die Ansammlung von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Konterlattung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
    Glaswolle
    Glaswolle ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Glas hergestellt wird. Sie wird häufig zur Dämmung von Dächern, Wänden und Böden verwendet. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Steinwolle, Dämmmaterial.
    Holzschalung
    Eine Holzschalung ist eine flächige Holzkonstruktion, die als Untergrund für die Dacheindeckung dient. Sie besteht aus Brettern oder Platten, die auf den Sparren befestigt werden. Verwandte Begriffe: Dachschalung, Unterdach, Beplankung.
    Blähton
    Blähton ist ein Baustoff, der aus gebrannten Tonkugeln besteht. Er wird häufig für Mauerwerk und als Dämmstoff verwendet. Blähton ist leicht, diffusionsoffen und hat gute Wärmedämmeigenschaften. Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Porenbeton, Ziegel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert den Feuchtigkeitstransport fast vollständig. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt einen gewissen Feuchtigkeitstransport zu, was in manchen Fällen vorteilhaft sein kann, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion entweichen zu lassen.
    2. Kann ich eine Dampfsperre einfach weglassen?
      Das Weglassen einer Dampfsperre sollte gut überlegt sein und hängt stark vom Aufbau des Daches und der Dämmung ab. In manchen Fällen, besonders bei diffusionsoffenen Konstruktionen mit guter Hinterlüftung, kann darauf verzichtet werden, aber eine fachkundige Beratung ist unerlässlich.
    3. Welche Alternativen gibt es zur herkömmlichen Dampfsperre?
      Neben feuchtevariablen Dampfbremsen gibt es auch natürliche Materialien wie Holzfaserplatten oder Lehmputz, die feuchtigkeitsregulierend wirken und somit eine Alternative darstellen können. Diese Materialien können helfen, das Raumklima zu verbessern und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen.
    4. Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einem Dach ohne Dampfsperre?
      Die Hinterlüftung ist extrem wichtig, da sie dazu dient, eventuell eingedrungene Feuchtigkeit abzutransportieren. Eine ausreichende Dimensionierung und freie Durchgängigkeit der Hinterlüftungsebene sind entscheidend, um Schäden zu vermeiden.
    5. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung gelangt?
      Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert deren Dämmwirkung erheblich und kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen.
    6. Wie erkenne ich, ob mein Dach eine Dampfsperre benötigt?
      Ob eine Dampfsperre benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Dämmung, dem Dachaufbau und den klimatischen Bedingungen. Eine bauphysikalische Berechnung kann Klarheit schaffen und die Notwendigkeit einer Dampfsperre oder Dampfbremse bestimmen.
    7. Welche Rolle spielen die Giebelwände bei der Entscheidung für oder gegen eine Dampfsperre?
      Die Beschaffenheit der Giebelwände, insbesondere deren Diffusionsfähigkeit, spielt eine Rolle. Bei diffusionsoffenen Wänden wie Blähton kann Feuchtigkeit besser entweichen, was die Notwendigkeit einer Dampfsperre reduzieren kann.
    8. Was sind die Konsequenzen von Schimmelbildung im Dach?
      Schimmelbildung im Dach kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, die teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen. Zudem kann Schimmel gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zur Vorgehensweise und den zu beachtenden Aspekten bei der Dämmung eines Daches von innen.
    • Feuchtevariable Dampfbremse
      Erläuterung der Funktionsweise und Vorteile einer feuchtevariablen Dampfbremse im Vergleich zu herkömmlichen Dampfsperren.
    • Schimmelbildung im Dach vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Dachkonstruktionen.
    • Dachaufbau diffusionsoffen gestalten
      Informationen zur Auswahl geeigneter Materialien und Konstruktionsweisen für einen diffusionsoffenen Dachaufbau.
    • Energieberatung für Dachsanierung
      Hinweise zur Inanspruchnahme einer Energieberatung im Rahmen einer Dachsanierung und welche Vorteile dies bietet.
  2. Dampfsperre: Notwendigkeit, Ausführung & Details

Foto von Norbert Basqué

Dampfsperre
    Hallo Herr Beck,
    zur Absperrung der Dämmung zum Innenraum hin, ist in Ihrem Fall eine Dampfsperre erforderlich. Die Dampfsperre ist luftdicht auszubilden, also alle Durchdringungen und Anschlüsse an Giebel- und Drempelwände (Giebelwände, Drempelwände) sind sorgfältigst mit geeigneten Klebebändern und/oder Klebern (Siga Primur) abzukleben.
    Die "Winddichtigkeit" wird nach außen gebildet; da sie jedoch die Dämmung mit Hinterlüftung eingebaut haben, ist darauf zu achten, dass die Hinterlüftung auch einwandfrei funktioniert  -  insbesondere im Firstbereich. Bei komplizierten Dachlandschaften (mit Gauben und Dachflächenfenstern) ist eine einwandfreie Hinterlüftung nur schwer herstellbar.
  3. Das mit dem "nicht wasserdicht"

habe ich noch nicht kapiert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Innen winddicht? – Klärung der Dampfdichtigkeit!

Warum
    brauchen sie innen winddicht?
    Haben sie so starke Winde im Wohnzimmer?
    Und warum soll die nicht "wasserdicht" sein?
    Sie meinen "dampfdicht", oder?
    Innen nicht dampfdicht wäre wohl schwerer Fehler.
  5. Dampfdichtigkeit: Unterschiede der Aggregatzustände

Da dichtet der Dichter 🙂
    Also 100 % dampfdicht muss es nun nicht sein. Aber dampfdurchlässig auch wieder nicht.
    ich habe den Verdacht, dass hier Wasser in den verschiedenen Aggregatzuständen verwechselt wird.
    Also flüssiges Wasser und Wasserdampf (nein, Wasserdampf kann man nicht sehen, Wolken und das was aus dem Teekessel kommt, ist schon kondensierter Wasserdampf).
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Dampfsperre: Innen dichter als außen – Korrektur

OK,
    also: jedenfalls innen "dampfdichter" als außen.
    Sorry.
  7. Dampfsperre: Zustimmung zur vorherigen Aussage

Give me five 🙂
    Genau das meinte ich 🙂
    Ist aber alles im Forum nachzulesen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Dampfdicht vs. Hinterlüftung: Feuchtigkeitsschäden vermeiden

Sorry für "wasserdicht"  -  ich meinte natürlich dampfdicht
    Es geht mir darum, ob ich die Feuchtigkeit aus meinen Wohnräumen im Dachgeschoss in die Dachdämmung dringen lassen kann, ohne Schäden zu verursachen. Da ich eine hoffentlich gut funktionierende Hinterlüftung eingebaut habe (mit Ein- und Austritten am Dachflächenfenster, Kamin) sollte die kondensierende Feuchtigkeit durch den Luftstrom der Hinterlüftung ja wieder entfernt werden (Temperatur im Luftspalt ist ja höher als die Außentemperatur).
    Im übrigen weht es bei uns auf 900 Meter ü. M sehr oft und stark.
  9. Motivfrage: Dampfbremse sparen? Risiken der Eigenlösung

Würde mich interessieren
    warum sie das eigentlich so machen wollen.
    Verstehe ihr Motiv nicht.
    Geld für Dampfbremse sparen oder was?
    Sie wollen innen winddicht aber diffusionsoffen.
    Außen haben sie Dachpappe und 4 cm Hinterlüftung.
    Und da soll alle Feuchte sich durch die ganze Decke und Dämmung quälen, um dann in den 4 cm vom Sturm weggeblasen zu werden.
    Warum wollen sie ihre Glasfaser so quälen?
    Haben sie was gegen die?
    Sorry, ich versteh nicht warum es unbedingt so kompliziert und riskant sein muss.
    Bewährt ist innen "dampfgebremst" und außen Wasser- und winddicht, möglichst "diffusionsoffen" und hinterlüftet. Da kann man davon ausgehen, dass es langfristig funktioniert.
    Wenn sie dem Plastik nicht trauen dann nehmen sie eben Papier als Dampfbremse.
  10. Winddicht & Hinterlüftet? – Eine Herausforderung!

Foto von Stefan Ibold

ähh, jepe
    Moin,
    prinzipiell ja richtig, nur wie lassen sich winddicht und hinterlüftet vereinbaren?
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Taupunkt in Dämmung: Kondensation ohne Dampfbremse!

Foto von

Ohne Dampfbremse
    liegt die Taupunkttemperatur im Bereich der Dämmung. Der aus dem Raum Aufgrund des Dampfdruckgefälles in die Dämmung eintretende Wasserdampf würde im Bereich der Dämmung kondensieren und die Dämmung durchfeuchten.
    Lassen Sie sich vom Statiker für Ihre Konstruktion eine Tauwasserberechnung machen, dann werden Sie sehen wovon wir sprechen.
  12. Winddicht ODER Hinterlüftet? – Klärung der Kombination

@SI,
    keine Ahnung!
    Wäre aber schön, gell?!
    Geht wohl kaum.
    Ich meinte winddicht *oder* hinterlüftet.
    Aber wenn winddicht dann besser außen als innen.
  13. Luftdicht innen, Winddicht außen: Die Maxime im Dachbau

Foto von

wie jetzt?
    Jepe, jepe,
    innen Luftdicht, außen Winddicht, das sollte die Maxime sein.
    Die Sache mit der Hinterlüftung ist zwar etwas einfacher, birgt aber eine Menge Nachteile und funzt nur bei einfachen Dachlandschaften.
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Winddicht vs. Luftdicht: Der Unterschied im Detail?

Wir meinen eh dasselbe SI,
    bzgl. winddicht/luftdicht.
    Ich selbst habe ein Pultdach ohne jede Durchdringung, da bin ich mit meinen 10 cm Hinterlüftung auf der sicheren Seite, denke ich.
    Sonst ist winddicht Maxime, kenne ich auch so, jetzt als Laie gesprochen.
    Aber: wie machst du winddicht ohne nicht auch (zumindest in gewissem Maße) luftdicht zu werden?
    Den Unterschied zwischen "Luft" und Wind" habe ich noch nicht ganz kapiert. Oder ist mit "Luft" diffusionsdurchlässig gemeint?
    Von den sog. diffusionsoffenen Unterspannbahnen habe ich bis jetzt nur kritische Stimmen gehört.
    Oder ist das dann egal, wenn auf beiden Seiten "luftdicht"?
    Da muss das Holz aber dann schon sehr trocken sein  -  da würde ich gerne jeden Balken einzeln nochmal nachmessen vor dem Einbau ...
    Und wenn die Dampfbremse mal ein Loch bekommt ...
    Oder bin ich zu dämlich um es zu kapieren?
    ;-)
  15. Inkonsistenz Hinterlüftung? – Kritik an Herrn Ibold

Herr Ibold ist nicht konsequent
    Einmal findet er die Hinterlüftung besser, "es gibt ja die große Eigenfeuchtigkeit des Holzes" und die denkende Folie funktioniert ja auch nicht so. Reifbildung auf der Folie zusetzen der Folie mit Staub (siehe verschiedene Beiträge). Zum anderen favorisiert er die Vollsparrendämmung wegen zerklüfteter Landschaften. Was den nun Herr Ibold.
  16. Vollsparrendämmung: Luftdicht innen, winddicht außen!

Foto von

also
    Wenn ich innen luftdicht mache und zudem einen Sperrwert habe, der 6x höher ist als der Wert der Unterspannung/Unterdeckung, dann kann und sollte ich die Vollsparrendämmung wählen.
    Die Winddichtigkeit auf der Außenseite soll verhindern, dass bei "weichen" Dämm-Materialien Wind in die Dämmung dringen kann und dadurch den Dämmwert um einiges zu mindern.
    Es ist selbstverständlich, dass nur Holz mit einer max. Feuchte von 20 % eingebaut werden darf, oder, wenn größer, diese abtrocknen muss.
    Staubablagerungen auf der Unterspannung sind nicht das Problem. eine Reifbildung macht mir da mehr Sorgen.
    Der Zusammenhang von Vollsparrendämmung und zerklüfteten Dachlandschaften stellt Jupp nicht ganz richtig dar. Die Hinterlüftung funktioniert bei stark zerklüfteten nicht. Die Vollsparrendämmung würde ich aber auch bei einfachen Dachlandschaften favorisieren.
    Die Hinterlüftung macht auch Probleme im Firstbereich. Dieser ist recht aufwändig zu erstellen.
    Grüße
    Stefan Ibold
  17. Ergebnis: Dampfbremse notwendig – Risiken ohne!

Danke
    Vielen Dank für die Informationen! Als Ergebnis nehme ich mit, dass es zu riskant wäre, keine Dampfbremse einzubauen, da die Feuchtigkeit, die Aufgrund des Taupunktes in der Dämmung kondensiert, durch die 4 cm Hinterlüftung nicht sicher abtransportiert wird.
    Ich werde also eine Dampfbremse einbauen.
  18. So ist es

Richtig erkannt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dampfsperre im Dach: Risiken, Alternativen & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Dampfsperre bei Dachdämmung mit Glaswolle und Hinterlüftung. Es wird betont, dass ohne Dampfsperre Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und Bauschäden verursachen kann. Eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre mit luftdichten Anschlüssen ist entscheidend. Alternativ wird die Möglichkeit einer diffusionsoffenen Bauweise diskutiert, die jedoch sorgfältige Planung erfordert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne Dampfbremse liegt die Taupunkttemperatur im Bereich der Dämmung, was zu Kondensation und Durchfeuchtung führen kann, wie im Beitrag Taupunkt in Dämmung: Kondensation ohne Dampfbremse! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Eine Hinterlüftung kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren, ist aber allein oft nicht ausreichend, um die Risiken einer fehlenden Dampfsperre auszugleichen. Die Kombination aus Hinterlüftung und Dampfsperre erfordert eine sorgfältige Abstimmung der Materialien und Konstruktion.

🔴 Risiko: Der Einbau einer Dampfsperre ist riskant, wenn die Ausführung mangelhaft ist. Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen. Daher ist eine fachgerechte Installation unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine Tauwasserberechnung von einem Statiker durchführen zu lassen, um die spezifischen Anforderungen der Dachkonstruktion zu ermitteln. Siehe auch Taupunkt in Dämmung: Kondensation ohne Dampfbremse!. Abschließend rät der Threadersteller zum Einbau einer Dampfbremse, siehe Ergebnis: Dampfbremse notwendig – Risiken ohne!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Dachdämmung, Glaswolle, Hinterlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mineralwolle für Kollektordämmung: Welche ist geeignet? Ausgasen, Dämmwerte & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regensicheres Unterdach: Zulässige Abdichtung, Plattenbelag & Dampfdiffusion?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse um Kehlbalken verlegen: Sparrenpfettenanker abdichten – Tipps & Tricks?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips direkt auf Sparren befestigen: 12mm oder 20mm? Risiken & Alternativen für Dachausbau
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre am Drempel anschließen: Anleitung zur Abdichtung gegen Zugluft?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Dachdämmung, Glaswolle, Hinterlüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Dachdämmung, Glaswolle, Hinterlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Dachdämmung, Glaswolle, Hinterlüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Dachdämmung, Glaswolle, Hinterlüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dampfsperre im Dach vermeiden: Alternativen, Risiken & Auswirkungen auf die Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dampfsperre weglassen? Dachdämmung ohne Folie

Suche nach: Dampfsperre, Dachdämmung, Glaswolle, Hinterlüftung, Holzschalung, Blähton, Giebelwand, Feuchtigkeit, Bauschäden, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼