Rechnung weicht 26% vom Angebot ab: Was tun bei Preisdifferenzen bei Dachsanierung?
In diesem Forum sind Sie: Dach📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Bei einer Dachsanierung kann es zu erheblichen Preisdifferenzen zwischen Angebot und Rechnung kommen. Die Gültigkeit von Angeboten hängt davon ab, ob die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) vereinbart wurde. Ohne VOB gilt das BGB, wodurch der Angebotspreis bindend sein kann. Eine transparente Kommunikation und detaillierte Mengenermittlung im Angebot sind entscheidend, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Im Streitfall kann die Handwerkskammer (HWK) oder ein Anwalt hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Rechnung weicht 26% vom Angebot ab: Was tun bei Preisdifferenzen bei Dachsanierung?
heute habe' ich auch wieder eine aktuelle Frage zu stellen:
Für eine Sanierung eines Flachdaches (Well-Eternit runter =>Aufkantung, Dämmung, Schweißbahnen drauf) lag uns ein Angebot nach vorheriger Ortsbesichtigung und Absprache vor.
Die Rechnung übersteigt nun um 26 % (!) den Angebotspreis bei gleichgebliebener Leistung. Der höhere Preisunterschied ist hauptsächlich durch eine Massenmehrung verursacht (fast überall liegt die aufgemessene Fläche 10 % über der des Angebotes). Außerdem aber durch schlichtweg fehlende oder technisch falsch angenommene Leistungen:
Bspw: Die Schweißbahnen wurden 24 cm über die Aufkantung gezogen, also eine Wanne erzeugt, im Angebot wurde die Schweißbahn aber nur in der Fläche berechnet.
2. Bspw: Stundenlohnarbeiten - zusätzlich wurde 6 Stunden abgerechnet, obwohl im Angebot nicht enthalten.
Im Angebot ist nicht erwähnt, dass nach Aufmaß abgerechnet wird, jedoch handelt es sich auch nicht um ein Pauschalangebot. Auf die VOBAbk. wird nicht verwiesen, besser gesagt auf überhaupt keine rechtlichen u. abrechnungstechnischen Richtlinien.
Lange Rede - kurzer Sinn: Was bezahlen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Keine Zahlung der überhöhten Rechnung vor Klärung der vertraglichen Zulässigkeit – insbesondere bei fehlender Nachtragsvereinbarung für 26 % Mehrkosten und nicht vertraglich vereinbarten Leistungen (z. B. Schweißbahnen über Aufkantung, Stundenlohnarbeiten).
🔴 KRITISCH: Dacharbeiten bergen erhebliche Absturzgefahr – sämtliche Handgriffe, auch zur Dokumentation (z. B. Aufmaß, Fotos), dürfen nur von geschultem Fachpersonal unter Einhaltung der DGUV Vorschrift 34 sicher durchgeführt werden.
⚠️ WICHTIG: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Dachsanierung birgt Risiko für Wassereintritt, Dämmungsschäden und Schimmelbildung – eine technisch-rechtliche Prüfung durch unabhängigen Bausachverständigen ist zwingend erforderlich, bevor die Bauleistung als abgenommen gilt.
⚠️ WICHTIG: Fehlende vertragliche Klärung der Abrechnungsgrundlage (Pauschal-/Einheitspreis, Bezug auf VOB/B oder BGBAbk.) stellt einen gravierenden Vertragsmangel dar – dies wirkt sich unmittelbar auf die Zahlungsverpflichtung aus.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich verstehe, dass Sie eine deutliche Abweichung zwischen Angebot und Rechnung für Ihre Dachsanierung haben. Eine Abweichung von 26% ist erheblich und sollte unbedingt hinterfragt werden.
Prüfen Sie zunächst die Rechnungspositionen: Sind die abgerechneten Leistungen im ursprünglichen Angebot enthalten? Gibt es Nachträge oder Zusatzvereinbarungen, die die Mehrkosten rechtfertigen? Wurden tatsächlich mehr Materialien verbraucht als im Angebot kalkuliert (Massenmehrung)?
Achten Sie auf die Art des Angebots: Handelt es sich um ein Pauschalangebot oder ein Angebot mit Mengenangaben? Bei einem Pauschalangebot sind Preissteigerungen nur in Ausnahmefällen zulässig. Bei einem Angebot mit Mengenangaben ist entscheidend, ob die tatsächlichen Mengen erheblich von den im Angebot genannten Mengen abweichen.
🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Dachsanierung kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen, wie z.B. Wassereintritt und Schimmelbildung.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Handwerker auf und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung. Klären Sie die Gründe für die Preisabweichung. Wenn Sie keine Einigung erzielen, empfehle ich Ihnen, rechtlichen Rat einzuholen.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Fall beschreibt eine typische Konfliktsituation im Bauhandwerk, bei der die Schlussrechnung einer Dachsanierung um 26% über dem ursprünglichen Angebot liegt, ohne dass sich die vereinbarte Leistung geändert hat. Die Preisdifferenz resultiert hauptsächlich aus einer Massenmehrung von rund 10% bei den Flächen sowie aus zusätzlich abgerechneten Positionen wie der Überführung der Schweißbahnen über die Aufkantung und nicht vereinbarten Stundenlohnarbeiten. Entscheidend ist, dass das Angebot weder als Pauschalpreis noch als Abrechnung nach Aufmaß deklariert wurde und kein Verweis auf die VOBAbk. oder andere abrechnungstechnische Richtlinien erfolgte.
🔴 Gefahr: Die fehlende vertragliche Grundlage zur Abrechnungsmethode stellt ein erhebliches Risiko dar. Ohne klare Vereinbarung, ob es sich um einen Pauschalpreis oder einen Einheitspreisvertrag handelt, kann der Auftraggeber bei einer derart hohen Abweichung in eine rechtlich schwierige Position geraten. Die nachträgliche Abrechnung von nicht im Angebot aufgeführten Leistungen wie den 6 Stunden Lohnarbeit ist grundsätzlich nicht zulässig, wenn keine Zusatzvereinbarung getroffen wurde.
➕ Ergänzung: Bei einem Einheitspreisvertrag sind Massenmehrungen bis zu 20% grundsätzlich hinnehmbar, sofern die Preise angemessen sind. Die hier vorliegende Überschreitung von 26% liegt jedoch über dieser Schwelle und bedarf einer gesonderten Begründung und Zustimmung. Zudem ist die Abrechnung von Leistungen, die technisch falsch angenommen wurden (wie die Schweißbahnen nur in der Fläche statt über die Aufkantung), ein klassischer Fall von unzureichender Planung durch den Auftragnehmer.
✅ Zustimmung: Die Einschätzung des Fragestellers, dass die Rechnung nicht ohne Weiteres in voller Höhe zu bezahlen ist, ist fachlich korrekt. Der Auftraggeber hat ein Zurückbehaltungsrecht, bis die Abrechnung nachvollziehbar und rechtlich einwandfrei ist.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwalt oder einen unabhängigen Bausachverständigen. Lassen Sie die Rechnung auf ihre rechtliche Zulässigkeit prüfen, insbesondere die Massenmehrung und die nicht vereinbarten Zusatzleistungen. Zahlen Sie vorerst nur den unbestrittenen Betrag in Höhe des ursprünglichen Angebots und setzen Sie dem Handwerker eine schriftliche Frist zur detaillierten Aufschlüsselung und Begründung der Mehrkosten. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte und bewahren Sie das Angebot sowie die Rechnung als Beweismittel auf.
KI-Analyse (Qwen)
Bei einer Dachsanierung ist eine Preisdifferenz von 26 % zwischen Angebot und Rechnung bei unveränderter Leistungsbeschreibung hochgradig auffällig und rechtlich sowie technisch kritisch einzustufen.
🔴 Gefahr: Eine solche Abweichung deutet auf mangelhafte Auftragsklarheit, fehlende vertragliche Grundlagen (z. B. fehlende Bezugnahme auf VOB/B oder klare Abrechnungsregeln) und potenziell unzulässige Nachtragspraxis hin – insbesondere wenn Leistungen wie die Wannenbildung mit Schweißbahnen oder Stundenlohnarbeiten nicht vertraglich vereinbart waren.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass eine Flächenabweichung von 10 % 'normal' sei, ist irreführend: Bei vertraglich festgelegten Leistungen gilt grundsätzlich der Angebotspreis – Abweichungen bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung (Nachtrag) gemäß § 2 Nr. 5 VOB/B oder § 635 BGB.
➕ Ergänzung: Die fehlende Angabe zur Abrechnungsgrundlage (z. B. 'nach Aufmaß' oder 'pauschal') stellt einen wesentlichen Vertragsmangel dar; ohne solche Klausel ist der Unternehmer an den Angebotsumfang gebunden – nicht an die spätere Aufmaßfläche.
❌ Widerspruch: Die Behauptung, 'es handele sich nicht um ein Pauschalangebot' rechtfertigt keine automatische Preissteigerung – vielmehr ist bei fehlender Nachtragsvereinbarung die Leistungserbringung auf den Angebotsumfang beschränkt, auch wenn die Fläche größer ausfällt.
✅ Zustimmung: Die Kritik am fehlenden Hinweis auf rechtliche Rahmenbedingungen (VOB, BGB) ist vollständig zutreffend – ein ordnungsgemäßes Angebot muss mindestens Angaben zu Leistungsumfang, Abrechnungsgrundlage und Vertragsgrundlage enthalten.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie schriftlich die Vorlage eines ordnungsgemäßen Nachtrags für alle abweichenden Leistungen an; lehnen Sie die Zahlung der über 100 % hinausgehenden Mehrkosten ab und beauftragen Sie unverzüglich einen unabhängigen Bausachverständigen für eine technisch-rechtliche Prüfung der Abrechnung und der vertraglichen Lage.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung: Alle drei KI-Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) stimmen darin überein, dass eine 26 %-ige Abweichung zwischen Angebot und Rechnung bei unveränderter Leistungsbeschreibung gravierend ist und einer umgehenden Prüfung bedarf. Zudem bestätigen alle drei unabhängig voneinander die Rechtlichkeit des Zurückbehaltungsrechts des Auftraggebers bis zur Klärung.
⚠️ Abweichung: GoogleAI konzentriert sich stärker auf die Prüfung der Rechnungspositionen und die Unterscheidung Pauschal-/Mengenangebot, während DeepSeek und Qwen den Fokus auf die fehlende vertragliche Abrechnungsgrundlage legen – insbesondere die fehlende Bezugnahme auf VOB/B oder BGB und die fehlende Klarstellung als Einheits- oder Pauschalpreisvertrag.
➕ Ergänzung: DeepSeek liefert die präziseste technische Einordnung der Massenmehrung (10 % Flächenabweichung, aber 26 % Kostenüberschreitung) und verweist auf die 20 %-Schwelle bei Einheitspreisverträgen als Richtwert – eine Aussage, die GoogleAI und Qwen nicht enthalten. Qwen ergänzt dies mit der juristischen Präzision, dass § 635 BGB und § 2 Nr. 5 VOB/B eine vorherige schriftliche Vereinbarung (Nachtrag) zwingend vorschreiben.
❌ Widerspruch: Qwen widerspricht ausdrücklich der impliziten Annahme in Teilen der GoogleAI-Analyse, dass „Massenmehrung“ allein schon eine Rechtfertigung für 26 % Mehrkosten darstelle – Qwen betont: Fehlende Nachtragsvereinbarung macht jede Abweichung unzulässig. DeepSeek teilt diese strengere Rechtsauffassung, wodurch Qwen und DeepSeek im Widerspruch zu GoogleAI stehen. Die sicherere, verbraucherfreundlichere und rechtlich fundiertere Einschätzung (Qwen/DeepSeek) wird priorisiert.
👉 Empfehlung: Alle drei KI-Modelle empfehlen – mit unterschiedlichem Nachdruck – die Beauftragung eines unabhängigen Bausachverständigen oder Rechtsanwalts mit Baurechtsschwerpunkt. DeepSeek und Qwen formulieren dies als dringliche Handlungspflicht, GoogleAI als Option. Die priorisierte Empfehlung lautet daher: unverzügliche Beauftragung eines Bausachverständigen zur technisch-rechtlichen Prüfung.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Rechtliche Zulässigkeit der 26 %-Rechnung ❌ Widerspruch Qwen und DeepSeek lehnen die Rechnungshöhe strikt ab, da keine Nachtragsvereinbarung vorliegt; GoogleAI bleibt vorsichtiger, fokussiert auf Aufklärung – Konsens geht zur strikteren, verbraucherschützenden Auffassung (❌) Vertragsmangel durch fehlende Abrechnungsgrundlage ✅ Konsens Alle drei Modelle bestätigen: Fehlende Angabe zu Abrechnungsart (Pauschal/Einheitspreis) und fehlender Verweis auf VOB/B oder BGB stellt einen wesentlichen Vertragsmangel dar (✅) Zurückbehaltungsrecht des Auftraggebers ✅ Konsens Uneingeschränkter Konsens: Bis zur Klärung der Rechnungsstellung und fehlender Nachträge darf der Auftraggeber die beanstandeten Beträge zurückhalten (✅) Risiko technischer Mängel durch fehlerhafte Ausführung ⚠️ Abwägung GoogleAI und Qwen benennen Wassereintritt/Schimmel als konkrete Folgen; DeepSeek betont die Planungsdefizite (z. B. falsche Annahme zur Schweißbahnführung). Gemeinsamer Konsens: Hohe technische Risiken bei mangelhafter Ausführung, aber keine Einigkeit zur konkreten Ursachenzuordnung (⚠️) Notwendigkeit sachverständiger Prüfung ✅ Konsens Alle drei Modelle empfehlen dringend einen unabhängigen Bausachverständigen – Qwen und DeepSeek mit Nachdruck als zwingend, GoogleAI als sinnvoll (✅) 👉 Handlungsempfehlung: Der KI-Konsens verlangt, die Rechnung in der Höhe von 26 % nicht zu begleichen, bis ein unabhängiger Bausachverständiger die technische und rechtliche Zulässigkeit geprüft hat – insbesondere unter Berücksichtigung fehlender Nachträge, unklarer Abrechnungsgrundlage und nicht vereinbarter Leistungen.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Zahlung der überhöhten Rechnung ohne Prüfung Finanzieller Schaden bis zu 26 % des Auftragsvolumens; Verlust des Zurückbehaltungsrechts, Einbuße bei Rechtsdurchsetzung 🔴 Risiko Fehlende technische Prüfung der Dachausführung Versteckte Mängel (z. B. falsche Schweißbahnenführung, fehlende Aufkantungsdichtung) führen zu Wassereintritt, Dämmungsschäden und Schimmel nach Jahren 🔴 Risiko Unsichere Dokumentation (keine Fotos, kein Aufmaß, keine Schriftform) Mangelnde Beweiskraft bei späterem Rechtsstreit; Ausschluss des Nachtragsrechts, Schwierigkeiten bei Sachverständigengutachten 🔴 Risiko Verzögerung der juristischen Klärung Verjährungsrisiko (Ansprüche aus Mängeln: 5 Jahre ab Abnahme); Versäumnis der Frist zur Nachbesserungsforderung gemäß § 635 BGB 🔴 Risiko Unbeaufsichtigte Eigenreparaturen oder Korrekturen durch Auftraggeber Verlust der Gewährleistungsansprüche; Haftungsausschluss durch Eingriff in die vertraglich geschuldete Leistung ✅ Chance Vereinbarung eines nachträglichen Nachtrags mit transparenter Kostenermittlung Ausgleich der Interessen, rechtskonforme Regelung, Vermeidung langwieriger Gerichtsverfahren ✅ Chance Technisch-rechtliche Prüfung durch Sachverständigen als Basis für faire Verhandlung Stärkung der Verhandlungsposition, schnelle außergerichtliche Einigung, mögliche Kostenerstattung für Sachverständigenkosten bei Verschulden des Unternehmers ✅ Chance Einheitliche Dokumentation aller Schritte als Präzedenzfall für künftige Bauvorhaben Vermeidung ähnlicher Konflikte, Aufbau interner Prozesse für Angebots- und Rechnungsprüfung, Verbesserung der Auftragssteuerung ✅ Chance Nutzung des Konflikts zur Qualitätsprüfung des Handwerkers Auswahl zukünftiger Partner auf Basis von Transparenz, Vertragsdisziplin und Rechtstreue – langfristige Einsparung durch vermeidbare Mängel ✅ Chance Rechtliche Klärung als Präzedenzfall für andere Betroffene Stärkung des Verbraucherschutzes im Bauwesen, mögliche Anregung zur Schärfung der Angebotsprüfungspflichten durch Handwerkskammern oder Verbraucherzentralen Orientierungshilfen
- Keine Zahlung leisten: Zahlen Sie vor einer fachlich und rechtlich fundierten Klärung ausschließlich den unbestrittenen Betrag gemäß ursprünglichem Angebot – keinen Cent der 26 %-Mehrkosten.
- Experten beauftragen: Kontaktieren Sie innerhalb von 7 Tagen einen Bausachverständigen mit Baurechtschwerpunkt (z. B. über die Deutsche Gesellschaft für Baurecht oder die örtliche Ingenieurkammer) zur technisch-rechtlichen Prüfung von Angebot, Rechnung, Ausführungsplan und vorliegenden Mängeln.
- Vertragsunterlagen sammeln: Sammeln Sie sämtliche Dokumente: Originalangebot mit Unterschrift, schriftliche Korrespondenz, Rechnung, Fotodokumentation der Dachausführung (vor, während, nach), ggf. Aufmaßprotokolle – alle in einer chronologischen Mappe.
- Nachtrag fordern: Sollten Mehrleistungen tatsächlich erforderlich gewesen sein, fordern Sie schriftlich – mit Fristsetzung – die Vorlage eines rechtswirksamen Nachtrags gemäß § 2 Nr. 5 VOB/B oder § 635 BGB für jede einzelne abweichende Position ein.
- Sicherheitsdokumentation prüfen: Stellen Sie sicher, dass sämtliche Dacharbeiten unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt wurden – verlangen Sie ggf. Dokumente zur Sicherung (z. B. DGUV-Prüfbescheinigungen für Gerüste oder Sicherungsanlagen).
- Rechtsanwalt konsultieren: Sobald der Sachverständige einen Vertragsmangel oder eine unzulässige Abrechnung bestätigt, kontaktieren Sie einen auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwalt für die Erstellung einer schriftlichen Abmahnung mit Fristsetzung zur Rechnungskorrektur.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pauschalangebot
- Ein Pauschalangebot ist ein Angebot, bei dem ein fester Preis für eine bestimmte Leistung vereinbart wird. Nachträgliche Preiserhöhungen sind in der Regel nur in Ausnahmefällen möglich.
Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreisvertrag, Werkvertrag - Angebot mit Mengenangaben
- Ein Angebot mit Mengenangaben listet die einzelnen Leistungen und Materialien mit ihren jeweiligen Preisen auf. Die Gesamtsumme ergibt sich aus der Summe der Einzelpositionen. Die tatsächlichen Kosten können von den im Angebot genannten Kosten abweichen, wenn die tatsächlich erbrachten Leistungen von den im Angebot genannten Mengen abweichen.
Verwandte Begriffe: Einheitspreis, Leistungsverzeichnis, Kostenvoranschlag - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Vertrag enthalten waren. Ein Nachtrag sollte immer schriftlich festgehalten werden.
Verwandte Begriffe: Zusatzvereinbarung, Änderungsanordnung, Bauzeitverlängerung - Aufmaß
- Ein Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistungen, z.B. die Fläche eines Daches oder die Länge von Rohren. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung.
Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Abrechnung, Bauabrechnung - Massenmehrung
- Massenmehrung bedeutet, dass tatsächlich mehr Material verbraucht wurde, als im Angebot kalkuliert wurde. Dies kann z.B. bei Dämmstoffen oder Schüttgütern der Fall sein.
Verwandte Begriffe: Mehrverbrauch, Materialbedarf, Kalkulation - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGB
Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Pauschalangebot und einem Angebot mit Mengenangaben?
Ein Pauschalangebot beinhaltet einen Festpreis für die gesamte Leistung. Ein Angebot mit Mengenangaben listet die einzelnen Leistungen und Materialien mit ihren jeweiligen Preisen auf. Die Gesamtsumme ergibt sich aus der Summe der Einzelpositionen. - Wann darf ein Handwerker den Preis erhöhen?
Bei einem Pauschalangebot nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn unvorhersehbare Umstände eintreten, die die Leistung erheblich erschweren. Bei einem Angebot mit Mengenangaben, wenn die tatsächlich erbrachten Leistungen von den im Angebot genannten Mengen abweichen und dies nachweisbar ist. - Was ist ein Nachtrag?
Ein Nachtrag ist eine Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Handwerker über zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Ein Nachtrag sollte immer schriftlich festgehalten werden. - Was tun, wenn der Handwerker keine detaillierte Rechnung vorlegt?
Sie haben das Recht auf eine detaillierte Rechnung, aus der die erbrachten Leistungen und verwendeten Materialien klar hervorgehen. Fordern Sie die Rechnung schriftlich an und setzen Sie eine Frist zur Vorlage. - Welche Rechte habe ich, wenn die Rechnung zu hoch ist?
Sie müssen nur die Leistungen bezahlen, die vertraglich vereinbart wurden und ordnungsgemäß erbracht wurden. Bei unberechtigten Mehrkosten können Sie die Zahlung verweigern oder einen Teil der Zahlung zurückbehalten. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu beanstanden?
Es gibt keine gesetzliche Frist für die Beanstandung einer Rechnung. Allerdings sollten Sie die Rechnung so schnell wie möglich prüfen und Beanstandungen unverzüglich mitteilen. - Was ist ein Aufmaß?
Ein Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistungen, z.B. die Fläche eines Daches oder die Länge von Rohren. Das Aufmaß dient als Grundlage für die Abrechnung. - Was bedeutet Massenmehrung?
Massenmehrung bedeutet, dass tatsächlich mehr Material verbraucht wurde, als im Angebot kalkuliert wurde. Dies kann z.B. bei Dämmstoffen oder Schüttgütern der Fall sein.
Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung und wie sich diese zusammensetzen. - Rechte bei Baumängeln
Welche Rechte Sie bei Mängeln an Bauleistungen haben und wie Sie diese geltend machen können. - Handwerkerrechnung prüfen
Tipps und Hinweise zur Prüfung einer Handwerkerrechnung, um unberechtigte Kosten zu vermeiden. - Bauvertrag kündigen
Unter welchen Voraussetzungen Sie einen Bauvertrag kündigen können und welche Folgen dies hat. - Schimmelbildung vermeiden
Informationen zur Vermeidung von Schimmelbildung im Zusammenhang mit Bauarbeiten.
-
Preisabweichung VOB: Massenmehrung & Minderpreis bei Bauvertrag
Hätteste mal auf uns gehört 🙂
Rechtsfragen darf ich ja nicht beantworten. Schade, dass es kein VOBAbk.-Vertrag ist. Dann könnte man bei Massenmehrung um mehr als 10 % Minderpreis für die EP verlangen.
Aber was sollen wir jetzt, gerade als Nichtjuristen, sagen, wenn wir den Vertrag nicht kennen?
Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass Kostenvoranschlag und Rechnung nicht so ohne weiteres um mehr als 10 % abweichen dürfen. Aber da sollten wir lieber die Juristen ranlassen ... -
Aufmaß Abrechnung: VOB-Anerkennung bei Preisdifferenzen üblich
auch wenn nicht VOBAbk.
Hallo Uwe,
vereinbart ist, wird das Aufmaß i.d.R. auch von Gerichten gem. VOB anerkannt. Eine andere Abrechenart ist mir so auch nicht bekannt.
Ärgerlich ist es schon mit der seltsamen Massenmehrung, aber - und das muss ich leider hinzufügen - mittlerweile Gang und Gäbe.
Warum? Nun, der Kunde schaut in 80 % der Fälle auf die Endsumme. Liegt man als Anbieter damit günstig, "lügt" man sich als Kunde oftmals gerne selber in die Tasche und denkt: das ist ja auch eine Fachfirma.
Habe gerade wieder einen ähnlichen Fall, bei dem ich den Kunden gerade noch retten konnte.
MfG
Stefan Ibold -
Nachtrag: Mündliche Vereinbarung & Preisdifferenz bei Bauleistungen
Nein, Stefan, habe es umgekehrt hier
Kurze Fallbeschreibung:
Anbieter bietet 100 m² an. Bei Arbeitsbeginn werden 100 m² mehr mündlich vereinbart und auch ausgeführt. EP haben sich nicht geändert, Rechnungssumme natürlich doppelt so hoch. AGAbk. zahlt aber nur die Hälfte (ursprüngliches Angebot)
Nu liegt das ganze Ding bei mir auf dem Tisch, weil es ein selbständiges Beweisverfahren geworden ist. Angeblich wären Mängel da.
Der Anbieter hat sein Geld immer noch nicht. Der Fall stammt aus dem Jahre 1998 ...
Schon merkwürdige Wege im Breich der Rechtsprechung. Da scheint für beide Seiten ein Grundsatzurteil zu fehlen. Und nun ruf mal einer laut "RA Schotten! " -
Angebot vs. Rechnung: Kulanz bei Massenmehrung akzeptieren!
selbst in die Hand nehmen
Ich würd da nicht lang fackeln, sondern versuchen, das Thema vom Tisch zu bekommen. Ich würd mir den AN schnappen, ihm sagen: "Mein Guter, du konntest vorher alles genau sehen, genau ausmessen. Wenn dein Angebot so schludrig gemacht wurde, ist das dein Problem. Ich zahle dir 15 % mehr Massen, als im Angebot enthalten, das halte ich für eine Größe, die ich gerade noch so durchgehen lasse. Alles, was darüber ist, halte ich für vorsätzliche Täuschung. Und wenn du glaubst, dass du das einklagen kannst, dann versuche es. " -
Reaktion auf Lösungsvorschlag zur Preisdifferenz
Ugh! 🙂
Der Keulenschwinger und Brandstifter hat gesprochen 🙂
Aber Recht haste schon. -
BGB statt VOB: Angebotspreis bindend bei Preisabweichung?
Hmm..
Hallo UC,
so wie es aussieht liegt hier doch ein Angebot und keine Kostenschätzung vor. Da auf die VOB nicht hingewiesen wurde, auch keine VOB übergeben wurde und auch kein Zahlungsplan vereinbart wurde, gilt das BGBAbk.. Ich meine, du brauchst nur den Angebotspreis zu zahlen. Ein Irrtum seitens des Auftragnehmers nach Abgabe des Angebotes ist irrelevant, außer es würde den Auftragnehmer in eine Existenzbedrohende Lage versetzen, aber dann hätte er das vor Ausführung der Arbeiten schon mal schriftlich anzeigen müssen. Den Vorschlag von KHR halte ich für gut, wenngleich ich ihn nur beherzigen würde, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass hier unter Vorsatz gehandelt wurde. Was mich noch interessieren würde, wie weit die Mitbewerber, die ja nun leer ausgegangen sind, weil sie ein faires Angebot abgegeben haben, von dem Zuschlagsangebot entfernt lagen.MfG
Bop Pao -
Kommentar: Anspielung auf Forums-Nutzer KHR
Wieso KHR?
Der hat doch gar nichts geschrieben. Ach so, weil der die Kanthölzer schreinert 🙂 -
Handwerkerrechnung prüfen: Handwerkskammer bei Preisabweichungen?
Handwerkskammer?
Haben sie mal mit der Handwerkskammer darüber gesprochen? Ist der Handwerker für Dachsanierungen befähigt / eingetragen? Im Internet gibt es ein paar Hinweise, googlen sie mal mit "Handwerkerrechnung". -
Preisdifferenz: HWK-Kontakt bei Problemen mit Handwerkerrechnung
Na! Doch erst mal im Guten versuchen..
Wie Maler Kempf geschrieben hat. Dann bitte erst HWKAbk.. Die Adressen gibt es auf der untenstehenden Seite -
Dachsanierung: Angebotsvergleich & Akzeptanz von Mehrkosten
Erst mal Danke für eure Meinungen
der beauftragte AN war nicht der Günstigste. Er hatte als einziger eine Wärmedämmung mit angeboten, deshalb lag das Angebot ca. 12 % über dem 2. Ein Anbieter bot wieder Welleternit an, das wollten wir aber nicht mehr, da das Dach längerfristig begrünt werden soll.
Wir haben dem AN nun eine Aufstellung übergeben, in der wir Angebot - Rechnung - Akzeptiert gegenübergestellt haben. Als eifriger BAU.DE-Leser war mir bewusst, dass es zu Mengenmehrungen kommen kann, die ich auch zum Großteil akzeptiere. Nur da wo das Angebot eklatant und stümperhaft gefertigt ist (falsche Mengen, die technisch nicht anders lösbar sind- und dies muss der Fachbertrieb wissen - nicht der Kunde) bin ich nicht bereit die Mehrkosten zu tragen. Außerdem ist augenscheinlich, dass an den Anschlüssen Ziegel abgedeckt werden müssen (30 Stk.) und dafür 6 Arbeitsstunden verrechnen zu wollen - grenzt ja fast an Betrug! . Da sehe ich auch eher so, dass der AN versucht sich den Auftrag zu ergaunern.
Im übrigen habe ich inzwischen Infos, dass mit diesem Betrieb einige Architekten nicht mehr zusammenarbeiten und er schon zweimal fast Bankrott war. Diese Infos bekommt leider immer erst, wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Allerdings muss ich sagen, dass die Arbeiten sorgfältig ausgeführt wurden. Mal sehen wie er reagiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. -
Angebotserstellung: Aufwand für genaue Mengenermittlung
Hallo SI und MB und andere ...
sorry UC wenn ich ihre Frage kurz Missbrauche um die Herren Ibold und Beisse oder wer immer helfen kann mal schnell was zu fragen.
Mal von der Unternehmer-Seite gesehen:
Ich habe wie schon öfters erwähnt sehr oft Privatkunden. Ich gebe mir größte Mühe meine Angebote in Umfang wie auch Mengenmäßig so genau wie nur möglich zu gestalten ... *sehr zeitaufwendig manchmal*
Nun ... da oftmals dann eben keine VOBAbk. vereinbart ist meine Frage:
Wie muss ich dann das Angebot ausführen damit ich auch wirklich nach Aufmaß abrechnen kann ohne Panik haben zu müssen dass bei eventuellen mündli. abgesprochenen Änderungen (Dachfläcke länger und breiter, etc. ...) ich auf den Kosten für die Mehrmengen sitzenbleibe?
Was muss ich reinschreiben?
Nicht missverstehen ... ich habe nur irgendwo hier jetzt gelesen dass alleine ich dafür selbst verantwortlich bin die Mengen eben genau zu erfassen.
Wenn ich zeigen würde wie manchmal meine Grundlage dafür aussieht (100 stel Pläne wenn überhaupt.. oder der Bauherr baut einfach nen halben Meter breiter als geplant) würde es einem die tränen ins Auge treiben. -
VOB-Beilage: Transparenz bei Mengenermittlung im Angebot
Volles Verständnis, FK
Man muss ja wirklich beide Seiten sehen und auch ehrlich eingestehen, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt. Das kann hier natürlich keine Rechtsberatung werden, das ist ja klar.
Zunächst mal muss dem Angebot die VOBAbk. in den maßgeblichen Teilen beiliegen. Dann unterschreiben lassen, dass VOB gelesen und verstanden (!) wurde.
Im Angebot gleich hinschreiben, worauf die Mengenermittlung beruht (Pläne, Schätzungen, Angaben des BH etc.) und natürlich deutlich hinschreiben, dass die Abrechnung nach Aufmaß erfolgt.
Und dann VOR Arbeitsbeginn Aufmaß machen! Da fallen Ungereimtheiten dann auf, sofort schriftlich dem Bauherren melden und Angebot entsprechend ändern.
Ich weiß, hört sich unrealistisch an. Aber wenn man es nicht macht, landet es ja doch wieder bei mir auf dem Schreibtisch ☹ -
VOB-Vordrucke: Vertragsgrundlage für Privatkunden sichern
Block mit Vordrucken
Der Verlag Ernst Vögel, Kalvarienbergstr. 22,93491 Stamsried, Fax 09466-1276, vertreibt zu erschwinglichen Preisen Abreißblocks mit VOBAbk./B Vordrucken. Das sind jeweils zwei Blatt, vorne und hinten eng bedruckt. Die lege ich Privatleuten beim Angebot bei und schreibe in die Schlussbemerkungen des Angebots, dass die beiligende VOB Vertragsgrundlage ist. Und natürlich dass die Abrechnung nach Aufmaß der tatsächlich geleisteten Arbeit erfolgt. Ob das wasserdicht ist, weiß ich nicht, es hat sich aber bisher auch noch keiner mit mir darüber streiten wollen, ob die VOB nun vereinbart ist oder nicht. -
VOB-Verständnis: Unterschrift allein reicht nicht aus!
Vorsicht MK!
Glaub ich Dir gerne, nur habe ich eben immer mit den Fällen zu tun, wo es eben nicht so war. Also wirklich unterschreiben lassen, dass VOBAbk. nicht nur gelesen, sondern auch verstanden wurde.
In der Kombination sind die Vordrucke OK (auch wenn davon die Augen weh tun) -
Bauvertrag: Handschlag vs. VOB bei Preisangeboten
Also die VOBAbk. habe ich auf
dem PC liegen ... das wäre das geringere Problem. Aber ... oftmals gibt es einfach keine Verträge.. weder VOB noch sontwas. Die Leute wollen ein Angebot damit Sie wissen was auf sie zukommt und fertig. Der Rest basiert auf Handschlag und Vertrauen. Wenn ich da mit zu viel Schreibkram komme sind viele einfach überfordert. VOB? nie gehört. Da habe ich dann mein Problem mit der Gestaltung der Geschäftsbeziehung.
Naja ... versuchen wir es in Zukunft einfach mal ... es haut ja auch mittlerweile einigermaßen hin die Leute schon davon zu überzeugen dass die DINAbk. trockenes Bauholz vorsieht.
Trotzdem mal vielen Dank für die Meinungen. -
Ergebnis: Eskalation bei Preisdifferenz & Anwaltseinsatz
So ging es aus ...
wir hatten vor ein paar Tagen einen Ortstermin mit unserem Handwerker, vo'n dem ich hier kurz berichten möchte. Insgesamt hatten wir 15 Positionen aufgestellt, jeweils Preis Angebot-Rechnung - was wir zahlen. Nach der 5. Position war der Handwerker so erboßt (oder zog nur eine Schau ab?), dass er aufstand die Unterlagen zusammenpackte, auf seine zwei Herzoperationen verwieß und mit dem Anwalt drohte.
Ich sagte er solle nicht HB-Männchen spielen, man habe sich schließlich getroffen um ALLE 15 Positionen zu diskutieren. Außerdem hat der Hinweis, dass die beste Ehefrau von allen ebenfalls beim Rechtsanwalt arbeitet und die Frage nach der Handwerkskammer, die für ihn zuständig ist, wohl Wirkung gezeigt.
Er hat sich also wieder beruhigt, hat 14 der 15 Punkte akzeptiert. Ergebnis wir zahlen noch ca. 500,-, er verzichtet auf die geforderten 4000,- DM. Hat man da noch Worte. Mein Eindruck war, er wollte geziehlt den Zuschlag bekommen und hat einfach probiert, was er darüber hinaus noch "erwirtschaften" kann. Als er sah, dass mit Einschüchterungen nichts lief, hat er auf seine überhöhten Forderungen verzichtet, um nicht seinen Ruf zu verlieren. (die Firma war übrigens schon zweimal bankrott). Sicherlich ein schwarzes Schaf der Branche, sollte aber jedoch aufzeigen, dass etwas Zivilcourage nicht schaden kann. -
Preisdifferenz: Konsequenzen bei unakzeptablem Geschäftsgebaren
Herzlichen Glückwunsch UC
Sie haben vollkommen Recht, ich habe ja einen ähnlich gelagerten Fall mit unserem Zimmereibetrieb erlebt.
Solch ein Geschäftsgebaren, kann doch nicht einfach so hingenommen werden auch wenn es recht viel Zeit und Nerven kostet, dagegen etwas zu unternehmen.
Ich bin jederzeit gerne bereit, für gute Arbeit umgehend auch mein gutes Geld auszugeben, aber über den Tisch ziehen lassen muss man/Frau sich doch wohl nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Gowitzke -
Erfahrungsbericht: Abschlussbericht eines geplagten Bauherren
Habe noch etwas vergessen
Ich finde sehr informativ und interessant auch einmal solch einen "Abschlussbericht" eines geplagten Bauherren zu lesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rechnung weicht vom Angebot ab: Preisdifferenzen bei Dachsanierung
💡 Kernaussagen: Bei einer Dachsanierung kann es zu erheblichen Preisdifferenzen zwischen Angebot und Rechnung kommen. Die Gültigkeit von Angeboten hängt davon ab, ob die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) vereinbart wurde. Ohne VOB gilt das BGBAbk., wodurch der Angebotspreis bindend sein kann. Eine transparente Kommunikation und detaillierte Mengenermittlung im Angebot sind entscheidend, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Im Streitfall kann die Handwerkskammer (HWKAbk.) oder ein Anwalt hinzugezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag VOB-Verständnis: Unterschrift allein reicht nicht aus! ist es wichtig, dass der Bauherr die VOBAbk. nicht nur unterschreibt, sondern auch nachweislich verstanden hat, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag VOB-Vordrucke: Vertragsgrundlage für Privatkunden sichern empfiehlt die Verwendung von VOB/B Vordrucken, um eine klare Vertragsgrundlage zu schaffen.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Preisabweichung VOB: Massenmehrung & Minderpreis bei Bauvertrag wird erwähnt, dass bei einem VOB-Vertrag bei Massenmehrungen von über 10% ein Minderpreis für die Einheitspreise verlangt werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Beginn der Dachsanierung alle Details mit dem Handwerker ab und halten Sie diese schriftlich fest. Bei Unstimmigkeiten suchen Sie das Gespräch mit dem Handwerker und ziehen Sie gegebenenfalls die Handwerkskammer oder einen Anwalt hinzu. Beachten Sie auch den Beitrag Preisdifferenz: HWK-Kontakt bei Problemen mit Handwerkerrechnung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rechnung, Angebot, Abweichung, Preisdifferenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … kann die Effizienz drastisch sinken – Voraussetzung ist eine professionelle Heizlastberechnung und optimierte Wärmeverteilung. …
- … Hydraulischer Abgleich, Heizlastberechnung (DINAbk. EN 12831), Schallimmissionsprognose und Netzanschlussprüfung sind zwingend erforderlich. …
- … Heizlastberechnung beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Fachplaner oder Energieberater nach DINAbk. EN …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … Ich rate dazu, Angebote von mehreren Solarteuren einzuholen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen zu lassen. …
- … Alle betonen die Notwendigkeit einer individuellen Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnung – pauschale Aussagen sind nicht zulässig. …
- … sich PV bei dieser Konstellation ‚lohnt‘, ist ohne detaillierte Berechnung nicht haltbar“ und nennt 12–16 Jahre Amortisation als realistisch – eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Heute kam Schellinger Frühjahrsangebot für 248 EUR/t + 35 Einblaspauschale. …
- … Ich sehe, Sie haben ein Angebot für Pellets erhalten und vergleichen es mit dem Vorjahr. Die Pelletspreise …
- … Verbrauchers zu Pelletspreisen im Frühjahr 2023. Der Nutzer vergleicht ein aktuelles Angebot von 248 EUR/t mit einem Vorjahrespreis von 209 EUR/t …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … Alle drei betonen die Notwendigkeit einer detaillierten Heizlastberechnung nach DINAbk. EN 12831 – GoogleAI nennt 26 kW nur als plausibel, …
- … DeepSeek und Qwen kritisieren explizit jede Abschätzung ohne Normberechnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … durch die zahlreichen Angebote sind wir jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation …
- … Gebäude mit 328 m² Wohnfläche und Fußbodenheizung. Die Verunsicherung durch widersprüchliche Angebote ist nachvollziehbar, da die Wahl zwischen Innen- und Außenaufstellung sowie dem …
- … Heizlastberechnung& …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … DeepSeek betont die Notwendigkeit einer Lastberechnung nach DINAbk. EN 12831 für Wärmepumpe und Kaminofen-Einbindung – fehlt bei GoogleAI …
- … Wärmepumpe und den zu erwartenden Ertrag der PV-Anlage. Eine genaue Berechnung ist empfehlenswert. …
- … Förderprogramme für erneuerbare Energien[br]Überblick über aktuelle Förderangebote für Wärmepumpen und Photovoltaik. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
- … Um den Preis besser einschätzen zu können, empfehle ich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die genannten Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Alle fordern explizit den Vergleich mehrerer Angebote und die Einholung fachlicher Beratung. …
- … Angebotsvergleich anpassen: Fordern Sie bei allen Anbietern die Preisangabe inkl. Rohr, Befüllung mit Wärmeträgerflüssigkeit, Druckprüfung vor Ort, Zertifikatsdokumentation und gesetzlich vorgeschriebener Betreiberdokumentation. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt informieren! …
- … br]wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° …
- … dies zu Ineffizienz und höheren Kosten führen kann. Die vorliegende PHPP-Berechnung mit einer Heizwärmelast von 1,6 kW (bzw. 2,2 kW mit Warmwasser) …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rechnung, Angebot, Abweichung, Preisdifferenz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rechnung, Angebot, Abweichung, Preisdifferenz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rechnung weicht 26% vom Angebot ab: Was tun bei Preisdifferenzen bei Dachsanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rechnung vs. Angebot: 26% Abweichung bei Dachsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rechnung, Angebot, Abweichung, Preisdifferenz, Dachsanierung, Nachtrag, Aufmaß, Pauschalangebot, Handwerkerrechnung, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |


