Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
BAU-Forum: Dach
Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
Denke an Dachausbau; Auf den rudimentär vorhandenen stat. Unterlagen entdecke ich jetzt mit Schrecken, dass die OGAbk.-Decke im Gegensatz zu den anderen Decken stellenweise nur 100 kg/m² hat!
Haus BJ73, mit Hohlstein/Balken/Rippen/Bimsdecken (hieß bei uns "Koch-UMO-Decke", wahrscheinlich lokale Marke), mittig auf tragender Wand gelagert, Stützweite ca. 3,80 m; Ausführung/Bilder/ siehe u.a. Link und Folgeseiten.
Fragen:
1. kann ich die Decke verstärken, indem ich unten in die Hohlsteine Spannstähle einziehe?
2. Wie heißt diese Deckenart nun eigentlich richtig 😉?
3. Wo bekomme ich die kpl. stat. Unterlagen/Genehmigung/Verlegepläne her? evtl. von der Baurechtsbehörde/Landratsamt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Deckenkonstruktion ist die Statik des gesamten Gebäudes zu beachten. Unkontrollierte Eingriffe können die Stabilität gefährden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verstärkungsmaßnahmen können die Lastverteilung negativ beeinflussen und zu Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Rahmen Ihres Dachausbaus die Tragfähigkeit Ihrer OGAbk.-Decke (vermutlich eine Hohlsteindecke) überprüfen und gegebenenfalls verstärken müssen. Die vorhandenen statischen Unterlagen geben Anlass zur Sorge.
🔴 Gefahr: Eine unzureichend tragfähige Decke kann im schlimmsten Fall einstürzen. Daher ist eine genaue Prüfung unerlässlich.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine aktuelle Berechnung der Tragfähigkeit der Decke erstellen. Berücksichtigen Sie dabei die geplante Nutzung des Dachgeschosses (z.B. Wohnraum, Lagerraum).
- Deckenart bestimmen: Identifizieren Sie die genaue Art der Hohlsteindecke (z.B. Koch-Decke, Bimsdecke). Dies ist wichtig für die statische Berechnung und die Auswahl geeigneter Verstärkungsmaßnahmen.
- Verstärkungsmaßnahmen prüfen: Mögliche Optionen sind:
- Aufbeton: Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht auf die Decke.
- Stahlträger: Einziehen von Stahlträgern zur Lastverteilung.
- CFK-Lamellen: Aufkleben von Kohlefaserlamellen zur Erhöhung der Zugfestigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Erstellung eines Gutachtens und lassen Sie sich zu geeigneten Verstärkungsmaßnahmen beraten. Ziehen Sie auch einen Fachbetrieb für Betonsanierung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hohlsteindecke
- Eine Deckenkonstruktion aus Hohlsteinen zwischen tragenden Bauteilen. Oft in Altbauten anzutreffen.
Verwandte Begriffe: Rippendecke, Balkendecke, Bimsdecke. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit. - Stützweite
- Der Abstand zwischen den Auflagern eines Bauteils (z.B. Decke, Balken). Beeinflusst die Belastung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Spannweite, Feldweite, Trägerabstand. - Aufbeton
- Eine nachträglich aufgebrachte Betonschicht zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Decke.
Verwandte Begriffe: Betonsanierung, Deckensanierung, Verstärkungsmaßnahmen. - Rippendecke
- Eine Deckenkonstruktion mit tragenden Rippen, zwischen denen Füllkörper (z.B. Hohlsteine) liegen.
Verwandte Begriffe: Hohlsteindecke, Kassettendecke, Plattendecke. - Tragfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen (z.B. brechen, einstürzen).
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität. - Bimsdecke
- Eine Hohlsteindecke, bei der Bimssteine als Füllkörper verwendet werden. Bims ist ein leichtes Vulkangestein.
Verwandte Begriffe: Hohlsteindecke, Leichtbetondecke, Deckenkonstruktion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Hohlsteindecke?
Eine Hohlsteindecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Hohlsteine (z.B. aus Bimsbeton) zwischen tragenden Rippen oder Balken verlegt werden. Sie sind leichter als massive Betondecken, haben aber oft eine geringere Tragfähigkeit. - Wie erkenne ich eine Hohlsteindecke?
Hohlsteindecken erkennt man oft an der regelmäßigen Anordnung der Hohlsteine, die von unten sichtbar sein können. Auch die Baupläne oder statischen Unterlagen des Hauses geben Auskunft. Eine Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann ist ratsam. - Welche Risiken birgt eine Hohlsteindecke beim Dachausbau?
Das Hauptrisiko ist die unzureichende Tragfähigkeit für die zusätzlichen Lasten des Dachausbaus (z.B. Dämmung, Möbel, Personen). Eine Überlastung kann zu Rissen, Durchbiegungen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen. - Kann ich eine Hohlsteindecke selbst verstärken?
Nein, die Verstärkung einer Hohlsteindecke ist ein komplexer Eingriff, der unbedingt von Fachleuten (Statiker, Bauingenieur, Fachbetrieb) geplant und ausgeführt werden muss. Eigenleistungen können die Statik gefährden. - Welche Kosten entstehen bei der Verstärkung einer Hohlsteindecke?
Die Kosten hängen stark von der Art der Verstärkungsmaßnahme, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist erst nach einer statischen Berechnung und einer Besichtigung vor Ort möglich. - Brauche ich eine Genehmigung für die Verstärkung einer Hohlsteindecke?
In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Verstärkung einer Decke erforderlich, da es sich um einen statisch relevanten Eingriff in die Bausubstanz handelt. Klären Sie dies unbedingt mit der zuständigen Baubehörde ab. - Was bedeutet der Begriff "Stützweite" bei einer Decke?
Die Stützweite ist der Abstand zwischen den tragenden Wänden oder Stützen, auf denen die Decke aufliegt. Je größer die Stützweite, desto höher ist die Belastung der Decke und desto wichtiger ist eine ausreichende Tragfähigkeit. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Deckenverstärkung?
Fragen Sie bei der Architektenkammer, der Ingenieurkammer oder bei Bauunternehmen in Ihrer Region nach Empfehlungen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und insbesondere mit Hohlsteindecken hat.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung im Altbau
Umfassende Sanierung einer alten Decke, um Schäden zu beheben und die Tragfähigkeit zu erhöhen. - Dachausbau planen und genehmigen
Alle Schritte von der Planung bis zur Genehmigung eines Dachausbaus, inklusive statischer Nachweise. - Feuchtigkeitsschäden an Decken erkennen und beheben
Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Deckenkonstruktionen. - Schallschutz bei Decken verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall in Decken. - Brandschutz bei Holzbalkendecken
Brandschutzmaßnahmen für Holzbalkendecken, um die Feuerwiderstandsdauer zu erhöhen.
-
Gitterträgerdecke: Statik & Verlegepläne – Altbau-Sanierung
Ich kenne das Kind ...
Ich kenne das Kind unter dem Namen Gitterträgerdecke. Dabei sind die Gitterträger gemäß vorgegebener Statik armiert. Daher müsste die Statik dem Trägerdecken-Produzenten gekannt gewesen sein. Mit viel Glück gehört dieser zum Typus "Jäger und Sammler" und hat Statik und Verlegepläne noch irgendwo eingemottet. Wäre wohl nach der Zeit aber vergleichbar einem 5er im Lotto. -
Statik-Nachweis: Baugenehmigung für Deckenverstärkung finden
Bauamt?
Da muss ja eine Statik für gerechnet worden sein, die auch der Baugenehmigung beiligt. Müsste also noch da sein.
Theoretisch geht verstärken mit Spannstählen. Aber Statiker/Tragwerksplaner brauchen Sie ohnehin vor Ort. -
Hohlsteindecke: Hält sie dem Spanndruck stand?
Spanndruck?
Frage mich nur, ob die Hohlsteine den Spanndruck aushalten könnten? -
Altbau: Dachausbau bei 100 kg/m² Deckenlast unmöglich?
Alles im Eimer
Also Sukram!
Wenn Sie in der Statischen Berechnung etwas mit 100 kg/m² gesehen haben können Sie Ihren Dachausbau ohne einschneidende statische Maßnahmen vergessen. Heute brauchen Sie ca. 1.5 KN/m² Verkehrslast + ca. 1.25 KN/m²-1.5 KN/m² Trennwandzuschlag was ungefähr bis 3.0 KN/m² ergibt. Das waren die Deckenkünstler in demn 70 ziger Jahren die um 2 kg/m² Stahl zu sparen das Ding als Spitzbodenbelastet gerechnet haben und nicht daran gedacht haben, dass die nachfolgende Generationen das Dach mal aubauen könnte. Und Herr Beisse erklären Sie mir mal wie Sie das mit Spannstählen verstärken wollen?
Schönen Abend -
Decken verstärken: Spannstähle in Hohlsteinen – Machbar?
Du machst mir Spaß, Jupp!
150 kg/m² habe ich teilweise im EGAbk./OGAbk.! Da natürlich ohne Trennwände.
Das mit den Spannstählen war 'ne Idee von mir: Durch die Hohlräume der Steine verlegen und links + rechts kräftig ziegen 😉 natürlich gegen ein Betonauflager; also ähnlich wie bei Spannbetonbrücken.
Was sonst? Nochmal 'ne Decke drauf? oder muss ich die alte runternehmen + neu aufbauen? -
Spannstähle in Beton: Deckenverstärkung vor Ort prüfen!
Spannstähle natürlich im Beton
Doch nicht frei schwebend 🙂 Geht alles, man muss es aber vor Ort sehen. Ach so, Jupp, ich habe nichts gegen duzen -
Deckenverstärkung: Warum Spannstähle nicht freischwebend?
Und warum _nicht_ freischwebend?
So rein vom physikalisch-statischen Prinzip her gesehen?
Sonst müsste ich wohl die Steine mit Beton ausspritzen, und dann hätt ich doch wieder ein Prob mit'm Gewicht - zumindest, was die Gesamtstatik betrifft, oder? -
Hohlsteindecke: Zweifel an Druckaufnahme bei Spannbeton
Spannbeton eben
Hat Jupp ja schon gesagt. Zweifelhaft, ob der Druck aufgenommen werden kann. -
Hohlkörperdecken: Ertüchtigung – Patent anmelden?
Witzbold
Also Sukram ich glaube Du willst mich hier veräppeln. Melde dein Patent in München an oder trage es Prof. Quast in Hamburg-Harburg vor. Der kennt sich aus. Vielleicht gibt es einen Lehrstuhl "Ertüchtigung von Hohlkörperdecken" für Dich. Zu Dir Martin Beisse sowas ist in der Praxis nicht durchfürbar.
Schönen Abend -
Hohlsteindecke verstärken: Kunstwerk statt Tragwerk!
Ätsch, Jupp, doch, ist es 🙂
Natürlich nicht so einfach, wie der Laie sich das vorstellt. Selbstverständlich mit Widerlagern und fürchterlich nerviger Rechnerei. Ist aber eher Kunstwerk als Tragwerk geworden 🙂
Nochmal würde ich das nicht machen ☹ -
Hohlsteindecke verstärken: Mit oder ohne Beton ausspritzen?
Was jetzt? Meister Beisse spricht mal wieder in Rätseln ...
einmal geht's nicht ohne Beton- also die Hohlräume damit ausspritzen, vorher Spannstahl (in entsprechenden Rohren, nehme ich mal an) einziehen und nach aushärten + Widerlagereinbau spannen.
Da war das Problem des zusätzlichen Gewichtes.
Oder: Es geht ohne Beton, die Widerlager müssten halt dann etwas umfangreicher ausgeführt werden.
Da blieb die Frage, ob die Deckensteine dem Druck standhalten; aber immerhin gibt's da ja noch die Träger + zusätzluche Bewehrungsstäbe? -
Deckenverstärkung: Gewichtsproblem mit Spannstählen lösen?
Sonst würde es ja auch das Forum sprengen
So einfach ist Tragwerksplanung und Statik nun auch wieder nicht. Das kann man eben nur vor Ort lösen. Natürlich ist das Gewicht ein Problem, deswegen nimmt man ja ggf. Spannstähle. Das Gewicht muss aber auch weitergeleitet werden. Wohin? -
Hohlsteindecke verstärken: Geht es doch ohne Beton?
Mensch, in Nr. 10 hasse jesacht, es geht ohne Beton 8- (!
Bis auf die Widerlager natürlich.
================
Ätsch, Jupp, doch, ist es 🙂 7.09.01 MET
Natürlich nicht so einfach, wie der Laie sich das vorstellt. Selbstverständlich mit Widerlagern und fürchterlich nerviger Rechnerei. Ist aber eher Kunstwerk als Tragwerk geworden 🙂
Nochmal würde ich das nicht machen ☹
================
Oder habe ich da was in den falschen Hals gekriegt? -
Hohlsteindecke: Wo steht, dass kein Beton verwendet wurde?
Wieso ohne Beton?
Wo steht denn da, dass wir keinen Beton benutzt haben. Aber ob der Fall überhaupt vergleichbar ist?
Es geht schlichtweg nicht ohne Fachmann vor Ort. -
Decken-Unterspannung: Wohin mit dem Widerlager?
Aktio gleich Reaktio
also ne, wo soll denn das ominöse Widerlager, gegen das gespannt werden soll hin? Freischwebend? Oder gegen die Wände gepresst (kicher). Also erst einmal gibt es vom Grundsatz her extern verlaufende Spannglieder. So, aber woher soll den jetzt die Decke wissen, dass sie unterspannt ist? Aha, da brauche ich also ein zusätzliches Bauteil, welches mit der Decke verbunden ist zur Kraft Übertragung. Das kann nur schwer ein Sattel sein, weil ich den ja nicht in die Hohldecken bekomme (und auch die Lasteinleitung höchst schwierig sein dürfte). Und mit Beton ausquetschen erscheint mit auch etwas fragwürdig. Okay, angenommen ich sage auf mysteriösem Weg meiner Decke, da ist jetzt eine Unterspannung, dann muss ich doch in jedem Fall irgendwo Gegenspannen. Das ich die Vorspannkraft aufkeinen Fall auf meine womöglich gemauerte Wand leiten kann, versteht sich von selbst. Da ich nicht glaube, dass Sie links und rechts von Ihrem Haus ein Widerlager errichten, bleibt nur die Decke selbst. Und da bleibt die Frage: Wie bekomme ich die Spannkraft in die Decke, ohne dass sich diese vom Acker macht.
Entschuldigen Sie meinen flachsigen Kommentar, aber ne, so geht es ja auch nicht.
Elias Brunn -
Deckenverstärkung: Aufwendige Maßnahme kurz gefasst
SAG ICH doch
notgedrungen habe ich mich kurz gefasst. Die ganze Maßnahme war natürlich aufwendiger. -
Deckenverstärkung: Message ist angekommen!
Entschuldigung
ich habe Ihnen gar nicht widersprochen. Mir erschien es nur so, dass der Verstärkungswillige die Message nicht mitbekommen hat. -
Deckenverstärkung im Altbau: Jetzt kapiert!
Ach so
Jetzt habe ich es auch kapiert 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verstärkung einer Hohlsteindecke im Altbau, insbesondere im Hinblick auf einen geplanten Dachausbau. Dabei werden verschiedene Methoden wie das Einbringen von Spannstählen, das Ausgießen der Hohlräume mit Beton und die Berücksichtigung der Statik intensiv diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Tragfähigkeit der bestehenden Decke und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Lastverteilung. Die Notwendigkeit einer fachmännischen Begutachtung vor Ort wird mehrfach betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Altbau: Dachausbau bei 100 kg/m² Deckenlast unmöglich? kann ein Dachausbau bei einer statischen Berechnung von 100 kg/m² ohne einschneidende Maßnahmen kaum realisiert werden. Die aktuellen Anforderungen an Verkehrslast und Trennwandzuschlag sind deutlich höher.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gitterträgerdecke: Statik & Verlegepläne – Altbau-Sanierung weist darauf hin, dass es sich bei der Decke um eine Gitterträgerdecke handeln könnte, für die möglicherweise noch Statik und Verlegepläne beim Hersteller vorhanden sind. Dies wäre ein Glücksfall für die Planung.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine diskutierte Methode zur Verstärkung ist das Einziehen von Spannstählen in die Hohlräume der Steine und das anschließende Spannen gegen ein Betonauflager, wie im Beitrag Decken verstärken: Spannstähle in Hohlsteinen – Machbar? beschrieben. Allerdings wird im Beitrag Hohlsteindecke: Hält sie dem Spanndruck stand? die Frage aufgeworfen, ob die Hohlsteine dem Spanndruck überhaupt standhalten können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker oder Tragwerksplaner vor Ort zu konsultieren, um die spezifische Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Deckenverstärkung zu entwickeln. Der Beitrag Statik-Nachweis: Baugenehmigung für Deckenverstärkung finden rät dazu, die Statik der Baugenehmigung einzusehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10266: Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
- … Hohlsteindecke verstärken: So geht& …
- … Hohlsteindecke im Altbau verstärken? Infos zu Statik, Kosten & Vorgehen. Jetzt informieren und …
- … Deckenverstärkung sicher planen! …
- … Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik, Deckensanierung, …
- … Statik, Altbausanierung, Deckenkonstruktion, Bauwesen …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen? …
- … -://www.ahrens-beton.de/hohlsteindecken.htm …
- … -://www.ahrens-beton.de/hohlsteindecken02.htm …
- … -://www.ahrens-beton.de/hohlsteindecken03.htm …
- … Sie im Rahmen Ihres Dachausbaus die Tragfähigkeit Ihrer OGAbk.-Decke (vermutlich eine Hohlsteindecke) überprüfen und gegebenenfalls verstärken müssen. Die vorhandenen statischen Unterlagen geben Anlass …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine aktuelle Berechnung der Tragfähigkeit der Decke erstellen. Berücksichtigen Sie …
- … Deckenart bestimmen: Identifizieren Sie die genaue Art der Hohlsteindecke (z.B. Koch-Decke, Bimsdecke). Dies ist wichtig für die statische Berechnung und …
- … HohlsteindeckeEine Deckenkonstruktion aus Hohlsteinen zwischen tragenden Bauteilen. Oft in Altbauten anzutreffen.Verwandte Begriffe: Rippendecke, Balkendecke, Bimsdecke. …
- … StatikDie Lehre von …
- … Deckenkonstruktion mit tragenden Rippen, zwischen denen Füllkörper (z.B. Hohlsteine) liegen.Verwandte Begriffe: Hohlsteindecke, Kassettendecke, Plattendecke. …
- … BimsdeckeEine Hohlsteindecke, bei der Bimssteine als Füllkörper verwendet werden. Bims ist ein leichtes Vulkangestein.Verwandte Begriffe: Hohlsteindecke, Leichtbetondecke, Deckenkonstruktion. …
- … Was ist eine Hohlsteindecke?Eine Hohlsteindecke …
- … Welche Risiken birgt eine Hohlsteindecke beim Dachausbau?Das Hauptrisiko ist die unzureichende Tragfähigkeit für die zusätzlichen …
- … Kann ich eine Hohlsteindecke selbst verstärken?Nein, die Verstärkung einer Hohlsteindecke ist ein komplexer Eingriff, …
- … der unbedingt von Fachleuten (Statiker, Bauingenieur, Fachbetrieb) geplant und ausgeführt werden muss. Eigenleistungen können die Statik gefährden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Verstärkung einer Hohlsteindecke?Die …
- … Brauche ich eine Genehmigung für die Verstärkung einer Hohlsteindecke?In den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Verstärkung einer …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Deckenverstärkung?Fragen Sie bei der Architektenkammer, der Ingenieurkammer …
- … Bauunternehmen in Ihrer Region nach Empfehlungen. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und insbesondere mit …
- … Hohlsteindecken hat. …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung einer alten Decke, um …
- … Gitterträgerdecke: Statik & Verlegepläne – Altbau-Sanierung …
- … Kind unter dem Namen Gitterträgerdecke. Dabei sind die Gitterträger gemäß vorgegebener Statik armiert. Daher müsste die Statik dem Trägerdecken-Produzenten gekannt gewesen sein. Mit …
- … viel Glück gehört dieser zum Typus Jäger und Sammler und hat Statik und Verlegepläne noch irgendwo eingemottet. Wäre wohl nach der Zeit aber …
- … Statik-Nachweis: Baugenehmigung für Deckenverstärkung finden …
- … Da muss ja eine Statik für gerechnet worden sein, die auch der Baugenehmigung beiligt. Müsste …
- … Theoretisch geht verstärken mit Spannstählen. Aber Statiker/Tragwerksplaner brauchen Sie ohnehin vor Ort. …
- … Hohlsteindecke: Hält sie dem Spanndruck stand? …
- … Altbau: Dachausbau bei 100 kg/m² Deckenlast unmöglich? …
- … Spannstähle in Beton: Deckenverstärkung vor Ort prüfen! …
- … Deckenverstärkung: Warum Spannstähle nicht freischwebend? …
- … Sonst müsste ich wohl die Steine mit Beton ausspritzen, und dann hätt ich doch wieder ein Prob mit'm Gewicht - zumindest, was die Gesamtstatik betrifft, oder? …
- … Hohlsteindecke: Zweifel an Druckaufnahme bei Spannbeton …
- … Hohlsteindecke verstärken: Kunstwerk statt Tragwerk! …
- … Hohlsteindecke verstärken: Mit oder ohne Beton ausspritzen? …
- … Deckenverstärkung: Gewichtsproblem mit Spannstählen lösen? …
- … So einfach ist Tragwerksplanung und Statik nun auch wieder nicht. Das kann man eben nur vor …
- … Hohlsteindecke verstärken: Geht es doch ohne Beton? …
- … Hohlsteindecke: Wo steht, dass kein Beton verwendet wurde? …
- … Deckenverstärkung: Aufwendige Maßnahme kurz gefasst …
- … Deckenverstärkung: Message ist angekommen! …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Jetzt kapiert! …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
- … Traglast Betondecke Altbau prüfen …
- … Traglast einer Betondecke im Altbau prüfen? Statik, Gewicht einer Trockenbauwand & Sicherheit. Jetzt informieren …
- … Traglast, Betondecke, Altbau, Trockenbauwand, Gewicht, Statik, Fabrikgebäude, Baujahr 1906, Sanierung, Deckenbelastung …
- … Statik, Altbau, Baurecht, Sanierung, Bauwesen …
- … (Nadelfabrik). Das Gebäude wurde 1980 ohne Statikberechnungen in Wohnraum umgewandelt. Angaben zum Beton und der Bewährung der Decken gibt es nicht mehr. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die Traglast Ihrer Betondecke in dem alten Fabrikgebäude machen. Da keine Statikberechnungen aus der Umbauphase vorliegen, ist Vorsicht geboten. …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine neue Berechnung der Traglast der Decken erstellen. Dieser kann …
- … kann, ohne zu versagen oder unzulässige Verformungen zu erleiden.Verwandte Begriffe: Lastannahme, Statik, Festigkeit. …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich …
- … Kräften und Momenten in ruhenden Systemen befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, …
- … Frage: Warum ist eine statische Berechnung im Altbau so wichtig? …
- … Antwort: In Altbauten sind oft keine oder nur …
- … Frage: Welche Informationen benötigt ein Statiker für die Berechnung? …
- … Antwort: Der Statiker benötigt Informationen über …
- … der Traglast einer Betondecke ist komplex und erfordert Fachkenntnisse im Bereich Statik und Baustatik. Es ist unbedingt erforderlich, einen qualifizierten Statik …
- … Asbest in Altbauten …
- … Erkennung und Sanierung von Asbest in Altbauten. …
- … Traglast Altbau: Fabrikgebäude – Einschätzung ohne Statik möglich? …
- … Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Trockenbauwand sicher? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- … Deckenbelastung im OGAbk. für Kinderpool berechnen? Statik prüfen, Gewicht beachten & Sicherheit gewährleisten. Jetzt informieren! …
- … Deckenbelastung, Kinderpool, OG, Statik, Gewicht, Sicherheit, Betondecke, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit …
- … Statik, Bauwesen, Sicherheit, …
- … Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OGAbk. – Gewicht, Statik & Sicherheit? …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit …
- … Berechnung von Bauwerken hinsichtlich ihrer Standsicherheit befasst.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik …
- … der Decke selbst prüfen?Nein, die Tragfähigkeit sollte von einem Fachmann (Statiker, Bauingenieur) geprüft werden. …
- … Frage: Welche Informationen benötigt ein Statiker für die Prüfung?Baupläne, Informationen zur Deckenkonstruktion und zum Zustand …
- … variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie Angebote von mehreren Statikern ein. …
- … DeckenverstärkungMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Decke. …
- … Statische BerechnungErmittlung der Tragfähigkeit eines Bauteils durch einen Statiker. …
- … Deckenbelastung: Statiker-Empfehlung bei Kinderpool-Nutzung! …
- … Belastung und der Nutzung kann man nur zwingend den Gang zum Statiker empfehlen ... alles andere wäre (grob) fahrlässig …
- … Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OGAbk. – Statik & Sicherheit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger im Altbau …
- … Holzbalkendecke im Altbau verstärken? Infos zu Stahlträgern, Kosten, Statik und Montage. Jetzt informieren …
- … Holzbalkendecke, Stahlträger, verstärken, Altbau, Statik, Sanierung, Holzbau, Stahlbau, Kosten, Montage, Geka Dübel …
- … Altbau, Statik, Sanierung, Holzbau, Stahlbau …
- … Kosten, Statik & Montage im Altbau? …
- … wir möchten in unserem Altbau die vorhandene Holzbalkendecke mit Stahlträgern verstärken. Die vorhandenen Balken (10 cm …
- … bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie ist typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden. …
- … StatikDie Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sich die Statik mit der Standsicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Bau …
- … statik. …
- … Decke, ermöglicht höhere Lasten und reduziert Schwingungen. Dies ist besonders in Altbauten relevant, wo die ursprüngliche Dimensionierung der Holzbalken möglicherweise nicht mehr …
- … durchgeführt werden?Ja, die Planung und Ausführung sollte unbedingt von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur begleitet werden. Eine fehlerhafte Ausführung kann die …
- … Statik des Gebäudes gefährden. …
- … Deckentragfähigkeit erhöhenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Decken in Altbauten. …
- … Altbaudecke verstärkenVerschiedene Techniken zur Verstärkung von Altbaudecken. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Statiker-Alternativen & HBV-Decke …
- … Deckenverstärkung …
- … was sagt Ihr Statiker dazu? …
- … Holzbalkendecke sanieren: Experten-Netzwerk im Altbau-Forum …
- … Holzbalkendecke verstärken im Altbau: Stahlträger vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aquarium im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen!
- … Aquarium im Obergeschoss? Statik der Stahlbetondecke prüfen! Traglast berechnen, Sicherheit gewährleisten & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Aquarium, Obergeschoss, Stahlbetondecke, Traglast, Statik, Deckentragfähigkeit, Lastannahme, Sicherheit …
- … Statik, Bauwesen, Architektur, Sicherheit …
- … im Obergeschoss: Traglast Stahlbetondecke berechnen? Statik prüfen! …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Statiker oder Bauingenieur kann die Tragfähigkeit der Decke beurteilen und …
- … der Regel in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.Verwandte Begriffe: Lastannahme, Statik, Sicherheit …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, …
- … wirken, wie z.B. das Eigengewicht, die Nutzlast und zusätzliche Lasten.Verwandte Begriffe: Statik, Traglast, Nutzlast …
- … ist ein wichtiger Faktor bei der Planung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Traglast, Statik, Lastannahme …
- … ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, diese Berechnung von einem Statiker oder Bauingenieur durchführen zu lassen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker?Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer …
- … berechnenWie viel wiegt ein Aquarium wirklich und wie beeinflusst das die Statik? …
- … Statikprüfung bei UmbautenWann ist eine Statikprüfung bei Veränderungen im …
- … Deckenverstärkung nachträglichMethoden und Kosten zur Erhöhung der Deckentragfähigkeit. …
- … Aquarium Traglast: Decke zu schwer? Statik-Einschätzung …
- … und angehender Architekt und kein Statiker, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das Aquarium zu schwer sein für die Decke. …
- … Allerdings glaube ich nicht das Ihr Statiker so großzügig gerechnet hat dass Sie die Decke mit …
- … Ich würde in diesem Fall Rücksprache mit dem/einem Statiker halten. Der wird Ihnen nach Durchsicht der Unterlagen genauere Angaben …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau?
- … Deckenverstärkung: Kosten, Statik, Dachausbau …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Was kostet ein Aufbeton? Statik-Prüfung notwendig …
- … Deckenverstärkung, Aufbeton, Dachausbau, Statik, Altbau, Betondecke, Stahlbeton, Lastverteilung …
- … Statik, Betondecke, Dachausbau, Sanierung, Bauwesen …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau? …
- … ich habe eine Frage zu einer Deckenverstärkung. Mein Häuschen (Baujahr 1970) bekommt ein neues Dach. Die aktuelle Geschossdecke bestand aus ca. 20 cm hohen Stahlbetonträgern, 10 cm breit, mit dazwischenhängenden Ziegelelementen. Um das Dachgeschoss nun nutzen zu können hat der Architekt eine 12 cm Aufbeton -Decke geplant die zunächst komplett aus Beton gegossen werden sollte. Darinnen eine Baustahlmatte (6 mm Einfachstreben), sowie in Richtung der vorhandenen Träger zusätzlich 10 mm Baustahlstäbe. Gebogene Baustahleisen wurden in die alten Träger geklebt um die beiden Decken zu verbinden. Um die Decke soll ein 30 cm breiter und 22 cm hoher (12 cm Decke + 10 cm darüber) Ringanker gegossen werden. …
- … Architekt und Statiker haben nun den Vorschlag gemacht den Ringanker aus normalem …
- … Ich empfehle Ihnen dringend, die Statik der Decke von einem unabhängigen Statiker überprüfen und neu berechnen …
- … zu lassen. Der Statiker muss die bestehende Konstruktion, die zusätzlichen Lasten durch den Aufbeton und den geplanten Ausbau berücksichtigen. Er kann Ihnen auch sagen, ob die vorgeschlagene Verstärkungsmethode geeignet ist. …
- … Eine zusätzliche Betonschicht, die auf eine bestehende Betondecke aufgebracht wird, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen. Der Aufbeton wird in der Regel mit der bestehenden Decke verbunden, um eine monolithische Struktur zu schaffen.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Deckenverstärkung …
- … Statik …
- … Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist wichtig, um die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu …
- … Gebäudes) oder dynamisch (z. B. Wind oder Schnee) sein.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Statik, Belastung …
- … Frage: Warum ist eine statische Berechnung bei einer Deckenverstärkung so wichtig? …
- … bestehenden Konstruktion, den zusätzlichen Lasten und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Statiker kann hierzu beraten. …
- … Frage: Was kostet eine Deckenverstärkung mit Aufbeton ungefähr? …
- … Antwort: Die Kosten für eine Deckenverstärkung mit Aufbeton …
- … Frage: Muss ich bei der Deckenverstärkung bestimmte Normen beachten? …
- … Antwort: Ja, bei der Deckenverstärkung müssen verschiedene Normen …
- … Frage: Kann ich die Deckenverstärkung selbst durchführen? …
- … mit einer Deckenverstärkung verbunden sind, rate ich dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen. Es ist wichtig, erfahrene Fachleute zu beauftragen, die über das notwendige Wissen und die Erfahrung verfügen. …
- … Deckensanierung im Altbau …
- … Deckenverstärkung: Polystyrol-Streifen als Alternative …
- … Deckenverstärkung …
- … Deckenverstärkung: Statik-Nachweis durch Ingenieur notwendig! …
- … Deckenverstärkung …
- … Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton für Dachausbau …
- … Diskussion unterstreicht die Komplexität der Deckenverstärkung im Altbau und die Notwendigkeit, Fachleute hinzuzuziehen, um eine sichere und dauerhafte Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkendurchbiegung Altbau: 5,5 cm bei 5,3 m Spannweite – Statik prüfen?
- … Balkendurchbiegung im Altbau: Was tun? …
- … Balkendurchbiegung von 5,5 cm bei 5,3 m Spannweite im Altbau (Bj. 1955). Ist das normal? Jetzt Ursachen & Lösungen finden …
- … Balkendurchbiegung, Altbau, Deckendurchbiegung, Statik, Holzbalken, Spannweite, Sanierung, Baujahr 1955 …
- … Statik, Holzbau, Altbausanierung …
- … Balkendurchbiegung Altbau: 5,5 cm bei …
- … 5,3 m Spannweite – Statik prüfen? …
- … BalkendurchbiegungDie Verformung eines Balkens unter Last. Sie wird in der Regel in Millimetern oder Zentimetern gemessen. Eine zu hohe Durchbiegung kann die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Spannweite, Last, Tragfähigkeit, Statik. …
- … StatikDie Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sich die Statik mit der Standsicherheit von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Last, Festigkeit, Berechnung. …
- … Materialeigenschaften und der Geometrie des Bauteils ab.Verwandte Begriffe: Last, Festigkeit, Sicherheit, Statik. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?Sie können bei der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach zugelassenen Statik …
- … Welche Unterlagen benötigt der Statiker für die Berechnung?Der Statiker benötigt idealerweise die Baupläne des Hauses, Informationen über die …
- … Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Balken zu verstärken oder auszutauschen. Der Statiker wird Ihnen die geeigneten Maßnahmen vorschlagen. …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung einer alten Holzbalkendecke. …
- … Statische Ertüchtigung von HolzbalkendeckenVerstärkung von Holzbalkendecken zur Erhöhung der Tragfähigkeit. …
- … Feuchteschäden im AltbauUrsachen, Folgen …
- … und Sanierung von Feuchteschäden in Altbauten. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit von 16 cm Hohlsteindecke (DIN 4158): Was ist erlaubt?
- … Hohlsteindecke: Tragkraft prüfen …
- … Tragfähigkeit einer 16 cm Hohlsteindecke nach DINAbk. 4158? Infos zu Belastungsgrenzen, Risiken & Prüfmethoden. Jetzt …
- … Hohlsteindecke, Tragfähigkeit, DINAbk. 4158, Deckenbelastung, Statik, Altbau, Sanierung, Deckensanierung, Lasten …
- … Statik, Baustatik, Deckensysteme, Altbau, Sanierung …
- … 16 cm Hohlsteindecke (DINAbk. 4158): Was ist erlaubt? …
- … Hallo, unser 1966er Haus hat laut Baubeschreibung Hohlsteindecken nach DIN 4158,16 cm . Der Tragende Teil ist …
- … -://www.Hohlsteindecke.de …
- … Die Tragfähigkeit einer 16 cm Hohlsteindecke nach DINAbk. 4158 in einem Haus von 1966 hängt von mehreren …
- … Statische Berechnung: Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Decke anhand der Baupläne und einer …
- … HohlsteindeckeEine Deckenkonstruktion aus Hohlsteinen und Ortbeton, die in den 1960er und 1970er Jahren häufig verwendet wurde. Die Tragfähigkeit hängt von der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab.Verwandte Begriffe: Filigrandecke, Elementdecke, Betondecke …
- … DINAbk. 4158Eine ehemalige deutsche Norm, die die Ausführung von Hohlsteindecken regelte. Sie enthielt Angaben zu Materialien, Konstruktion und zulässigen …
- … Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit einer Hohlsteindecke hängt von der Konstruktion, den Materialien und dem Zustand ab.Verwandte Begriffe: …
- … StatikEin Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Die Statik dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken nachzuweisen.Verwandte Begriffe: …
- … Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … BewehrungStahlstäbe oder -matten, die in Betonbauteile eingelegt werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung ist ein wichtiger Bestandteil von Hohlsteindecken.Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbeton …
- … Baustelle hergestellt und vergossen wird. Bei Hohlsteindecken wird Ortbeton verwendet, um die Hohlsteine zu verbinden und die Bewehrung einzubetten.Verwandte Begriffe: Fertigbeton, Transportbeton, Betonmischung …
- … Was ist eine Hohlsteindecke nach DINAbk. 4158?Eine Hohlsteindecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Hohlsteindecke ermitteln?Die Tragfähigkeit kann durch einen Statiker ermittelt werden. Dieser …
- … Welche Lasten darf ich auf eine Hohlsteindecke aufbringen?Die zulässige Last hängt von der Tragfähigkeit der Decke ab. …
- … Diese muss durch einen Statiker ermittelt werden. Pauschale Aussagen sind nicht möglich. Schwere Lasten wie Kachelöfen oder große Bücherregale sollten vorab geprüft werden. …
- … Was sind typische Schäden an Hohlsteindecken?Typische Schäden sind Risse, Durchbiegungen und Abplatzungen. Diese können …
- … Kann ich eine Hohlsteindecke verstärken?Ja, eine Hohlsteindecke kann verstärkt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, …
- … Was kostet die Prüfung der Tragfähigkeit einer Hohlsteindecke?Die Kosten für die Prüfung der Tragfähigkeit variieren je nach Aufwand …
- … Berechnung und ggf. Materialprüfungen zusammen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen. …
- … Was bedeutet die DINAbk. 4158 für meine Hohlsteindecke?Die …
- … DIN 4158 ist eine Norm, die die Ausführung von Hohlsteindecken regelte. Sie gibt Auskunft über die verwendeten Materialien, die Konstruktion und die zulässigen Lasten. Die Norm ist jedoch nicht mehr aktuell. Für die Beurteilung der Tragfähigkeit einer bestehenden Hohlsteindecke ist eine individuelle statische Berechnung erforderlich. …
- … der Sanierung einer Hohlsteindecke beachten?Bei der Sanierung einer Hohlsteindecke ist es wichtig, die Ursache der Schäden zu beheben. Dies kann z.B. die Beseitigung von Feuchtigkeit oder die Verstärkung der Decke sein. Die Sanierung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Tragwerksplanung im AltbauBesonderheiten bei der Beurteilung und Sanierung von Tragwerken in älteren …
- BAU-Forum - Bauphysik - Statik Decke Altbau prüfen: Berechnung, Belastung, Trägerabstand, Sicherheit?
- … Statik Decke Altbau: Berechnung prüfen …
- … Statik der Decke im Altbau unsicher? Berechnung, Belastung, Trägerabstand prüfen. & …
- … Statik, Decke, Altbau, Berechnung, Belastung, Trägerabstand, Pultdach, Dachgeschoss, Hohlsteine, Estrich …
- … , Altbau, Bautechnik, Sanierung, Bauwesen …
- … Statik Decke Altbau prüfen: Berechnung, Belastung, …
- … Der Bauträger unterließ es, entsprechende statische Berechnungen für die Decke der Altbausubstanz durchzuführen. Versuche, den Nachweis im Nachhinein zu erbringen schlugen bisher …
- … Die nachträgliche Errichtung einer Dachgeschosswohnung in Pultdachkonstruktion auf einem Altbau (Baujahr 1954) kann die Statik der darunterliegenden Decke erheblich beeinflussen. & …
- … StatikDie Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in …
- … die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Welche Rolle spielt der Trägerabstand bei der Statik der Decke?Der Trägerabstand beeinflusst die Lastverteilung auf die Decke. Ein …
- … einer Überlastung der einzelnen Träger und somit zu einer Beeinträchtigung der Statik führen. Die Stützweite der Träger ist ebenfalls entscheidend für die Tragfähigkeit. …
- … Was sind Hohlsteine und welche Bedeutung haben sie für die Statik?Hohlsteine sind Bauelemente, die in Deckenkonstruktionen verwendet werden. Ihre Tragfähigkeit ist …
- … der statischen Berechnung berücksichtigt werden. Beschädigte oder minderwertige Hohlsteine können die Statik der Decke gefährden. …
- … Kann man die Statik einer Decke nachträglich verstärken?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Statik …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Überprüfung der Deckenstatik?Sie können einen qualifizierten …
- … Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie …
- … darauf, dass der Statiker Erfahrung mit Altbausanierungen hat. …
- … Dachgeschossausbau StatikDie besonderen statischen Herausforderungen beim Ausbau eines Dachgeschosses. …
- … Deckenverstärkung Altbau …
- BAU-Forum - Dach - Deckenbalken verlängern im Altbau (1928): Statik, Risiken & Machbarkeit prüfen?
- … Deckenbalken im Altbau verlängern? Statik prüfen, Risiken minimieren & Wohnraum schaffen. Jetzt informieren! …
- … verlängern, Altbau, Dachstuhl, Statik, Wohnraum, Dachkonstruktion, Balken, Giebelwand …
- … Statik, Dachkonstruktion, Altbausanierung, Holzbau, Baurecht …
- … Deckenbalken verlängern im Altbau (1928): Statik, …
- … Ich werde natürlich erstmal mit einem Statiker sprechen - möchte mich allerdings vorher schon informieren ob das …
- … Statische Berechnung: Eine detaillierte statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich. Diese muss die bestehende Dachkonstruktion, die Lasten und …
- … Statik …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Berechnung?Sie finden einen qualifizierten Statiker …
- … Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers im Bereich Altbausanierung. …
- … z.B. dem Umfang der Arbeiten, den Materialkosten und den Honoraren für Statiker und Handwerker. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Dachsanierung im AltbauUmfassende Sanierung des Daches unter Berücksichtigung energetischer Aspekte. …
- … Statische Ertüchtigung von HolzbalkendeckenVerstärkung von Holzbalkendecken zur Erhöhung der Tragfähigkeit. …
- … Holzschutz im AltbauMaßnahmen zum Schutz von Holzbauteilen vor Schädlingsbefall und Feuchtigkeit. …
- … Statik Deckenbalken: …
- … Auf das, was Sie selbst vorschlagen - zum Statiker. Der sagt Ihnen, mit welchem Aufwand das verbunden ist. …
- … Deckenbalken verlängern: Aufwand & Kosten im Altbau? …
- … Deckenbalken verlängern: Statik-Prüfung unerlässlich! …
- … Seitenwände zu verlängern - ob und wie das geht sagt der Statiker. Ohne Gucken an Ort geht da gar nichts. …
- … verlängern im Altbau: Statik & Machbarkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenverstärkung im Altbau: Hohlsteindecke verstärken – Kosten, Statik & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohlsteindecke verstärken: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenverstärkung, Hohlsteindecke, Altbau, Statik, Deckensanierung, Rippendecke, Balkendecke, Dachausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!