Sat-Antenne auf Dach montieren: Unterspannbahn richtig abdichten – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Dach
Sat-Antenne auf Dach montieren: Unterspannbahn richtig abdichten – Anleitung & Tipps
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Montage kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
🔴 Kritisch: Arbeiten auf dem Dach sind gefährlich. Sichern Sie sich ausreichend gegen Absturz.
GoogleAI-Analyse
Um eine Sat-Antenne auf dem Dach zu montieren und die Unterspannbahn wieder dicht zu bekommen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Dachziegel entfernen: Entfernen Sie die Dachziegel im Bereich der geplanten Durchführung.
- Unterspannbahn aufschneiden: Schneiden Sie die Unterspannbahn kreuzweise oder mit einem geeigneten Dichtmanschettenschneider auf.
- Dachdurchführung installieren: Verwenden Sie eine spezielle Dachdurchführung für Sat-Antennen. Diese wird in das Loch der Unterspannbahn eingesetzt und sorgt für eine wasserdichte Abdichtung.
- Abdichtung: Dichten Sie die Dachdurchführung zusätzlich mit geeignetem Dichtmaterial (z.B. Butylband oder Silikon) ab. Achten Sie darauf, dass alle Übergänge sauber und dicht sind.
- Dachziegel wieder anbringen: Setzen Sie die Dachziegel wieder ein und achten Sie darauf, dass sie korrekt sitzen und keine Lücken entstehen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Dachdecker oder Fachmann für Sat-Anlagen zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterspannbahn
- Die Unterspannbahn ist eine wasserabweisende Schicht unterhalb der Dacheindeckung, die das Eindringen von Wasser in die Dämmung verhindert.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Dachziegel. - Dachdurchführung
- Eine Dachdurchführung ist ein Bauteil, das eine wasserdichte Durchführung von Rohren oder Kabeln durch das Dach ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Antennendurchführung, Kabeldurchführung, Rohrdurchführung. - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser, Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in ein Bauteil zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtmittel, Dichtband, Silikon. - Butylband
- Butylband ist ein selbstklebendes Dichtband aus Butylkautschuk, das zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Klebeband, Dichtstoff. - Dachziegel
- Dachziegel sind einzelne Elemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Tondachziegel, Betondachziegel. - Sat-Antenne
- Eine Sat-Antenne ist eine Antenne, die Signale von Satelliten empfängt.
Verwandte Begriffe: Parabolantenne, Schüssel, LNB. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung in einem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung der Unterspannbahn?
Für die Abdichtung der Unterspannbahn eignen sich spezielle Dichtmanschetten, Butylband oder Silikon. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Außeneinsatz geeignet und UV-beständig sind. - Wie finde ich die richtige Dachdurchführung für meine Sat-Antenne?
Die richtige Dachdurchführung hängt vom Durchmesser des Antennenmastes und der Art der Dacheindeckung ab. Informieren Sie sich im Fachhandel oder beim Hersteller der Sat-Antenne. - Kann ich die Montage der Sat-Antenne selbst durchführen, wenn ich handwerklich geschickt bin?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie die Montage selbst durchführen. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorkehrungen und die Montageanleitung des Herstellers. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Was passiert, wenn die Unterspannbahn nicht richtig abgedichtet ist?
Wenn die Unterspannbahn nicht richtig abgedichtet ist, kann Wasser eindringen und zu Schäden an der Dachkonstruktion, Dämmung und Innenraum führen. Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden sind mögliche Folgen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Montage einer Sat-Antenne einholen?
In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für die Montage einer Sat-Antenne erforderlich. Informieren Sie sich vor der Montage bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde. - Wie oft sollte ich die Abdichtung der Dachdurchführung überprüfen?
Die Abdichtung der Dachdurchführung sollte regelmäßig, idealerweise einmal jährlich, überprüft werden. Achten Sie auf Risse, Beschädigungen oder Undichtigkeiten. - Welches Werkzeug benötige ich für die Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach?
Für die Montage benötigen Sie unter anderem: Leiter, Schraubenschlüssel, Bohrmaschine, Dichtmaterial, Cuttermesser, eventuell eine Wasserwaage und eine Dachdurchführung. - Was ist bei der Auswahl des Standorts für die Sat-Antenne zu beachten?
Der Standort sollte eine freie Sicht zum Satelliten ermöglichen. Achten Sie auf Hindernisse wie Bäume oder Gebäude. Außerdem sollte der Standort windgeschützt und leicht zugänglich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdurchführung abdichten
Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Dachdurchführung. - Sat-Antenne montieren ohne Bohren
Möglichkeiten zur Montage einer Sat-Antenne ohne Beschädigung des Daches. - Unterspannbahn reparieren
Tipps zur Reparatur einer beschädigten Unterspannbahn. - Dachziegel austauschen
Anleitung zum Austausch einzelner Dachziegel. - Feuchtigkeitsschäden am Dach erkennen
Hinweise zur Erkennung von Feuchtigkeitsschäden am Dach.
-
Abdichtung Unterspannbahn: SIGA Rissan für USB-Überlappungen
Ich habe es mit SIGA Rissan gemacht,
weil die Überlappungen und Anschlüsse der USB (Klöber Permo light) bei mir auch alle mit Sicrall-Band verklebt wurden. -
Dachdurchführung: Schlauchschelle gegen Kondenswasserbildung!
Vorsichtshalber Schlauchschelle dazu
Dann hält es nahezu ewig. Vorsicht mit der Dämmung: an dem kalten Metall kann Kondenswasser abtropfen. -
Sat-Montage: Diskussion zur Abdichtung von Dachdurchführungen
Da gab's ja schon mal eine ausgiebige Diskussion drüber
vielleicht hilft es weiter 😉
@MB: warum habe' ich den Tipp mit der Schlauchschelle damals nicht gekriegt? *bitterlichwein* -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sat-Antenne Dachmontage: Unterspannbahn sicher abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung einer Unterspannbahn bei der Installation einer Sat-Antenne auf dem Dach. Es werden verschiedene Materialien und Methoden zur Abdichtung von Dachdurchführungen erörtert, wobei besonderes Augenmerk auf die Vermeidung von Kondenswasserbildung und langfristige Dichtigkeit gelegt wird. Die Verwendung von SIGA Rissan Band für USB-Überlappungen wird ebenso thematisiert wie die zusätzliche Sicherung mit einer Schlauchschelle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachdurchführung: Schlauchschelle gegen Kondenswasserbildung! wird auf die Gefahr von Kondenswasserbildung an kalten Metalloberflächen hingewiesen. Daher ist eine sorgfältige Dämmung der Dachdurchführung essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abdichtung Unterspannbahn: SIGA Rissan für USB-Überlappungen empfiehlt die Verwendung von SIGA Rissan, da dieses auch für die Verklebung der USB (Klöber Permo light) verwendet wurde, was eine konsistente Materialwahl darstellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine zusätzliche Schlauchschelle, wie im Beitrag Dachdurchführung: Schlauchschelle gegen Kondenswasserbildung! vorgeschlagen, kann die langfristige Dichtigkeit der Dachdurchführung erhöhen. Es ist ratsam, bei der Montage der Sat-Antenne auf eine sorgfältige Ausführung der Abdichtungsarbeiten zu achten, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage der Sat-Antenne sollte die vorhandene Unterspannbahn auf Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls ausgebessert werden. Die Auswahl des geeigneten Dichtmaterials sollte auf die verwendeten Materialien der Unterspannbahn abgestimmt sein. Für weitere Informationen und alternative Abdichtungsmethoden wird auf die Diskussion im Beitrag Sat-Montage: Diskussion zur Abdichtung von Dachdurchführungen verwiesen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sat, Antenne, Dachmontage, Unterspannbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
- … bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes frei wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfes. Verwandte Begriffe: Heizwert, Energieeffizienz, Verbrennungswärme. …
- … Die Raffinerien können aus dem Rohöl nur einen bestimmten Prozentsatz HEL/Diesel 'rausholen und müssen das übrige über'n Teich importieren. …
- … Wg. der Braunkohle war der Hintergrund hinter Geier und Antennenwald ja auch so dunkel ;-). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - NDR Fernsehen: Was Sie über Programm, Empfang und Mediathek wissen sollten?
- … Alles Wichtige zum NDR Fernsehen: Programmübersicht, Empfangsmöglichkeiten (Satellit, Kabel, DVB-T2 HD) und Mediathek-Inhalte. Jetzt informieren! …
- … Empfang, Mediathek, Livestream, Norddeutscher Rundfunk, DVB-T2 HD, Satellit, Kabel …
- … Satellit: Über Satellit ist das NDR Fernsehen in HD-Qualität …
- … Fernsehen, der eine höhere Bildqualität (HD) ermöglicht.Verwandte Begriffe: Terrestrisches Fernsehen, Digitalfernsehen, Antennenfernsehen …
- … SatellitenfernsehenSatellitenfernsehen bezeichnet die Übertragung von Fernsehprogrammen über Satelliten.Verwandte Begriffe: Fernsehempfang, Satellit, Astra …
- … Welche Empfangsmöglichkeiten für NDR Fernsehen gibt es?NDR Fernsehen kann über Satellit, Kabel, DVB-T2 HD und als Livestream über die NDR-Webseite empfangen …
- … der Empfang von NDR Fernsehen?Der Empfang von NDR Fernsehen über Satellit, Kabel oder DVB-T2 HD ist in der Regel mit den …
- … NDR Fernsehen auch in HD-Qualität?Ja, das NDR Fernsehen wird über Satellit und Kabel in HD-Qualität ausgestrahlt. Für den Empfang über DVB-T2 …
- … DVB-T2 HD EmpfangInformationen zum Empfang von digitalem Antennenfernsehen. …
- … Satellitenreceiver einrichtenAnleitung zur Installation und Konfiguration eines Satellitenreceivers. …
- … ℹ️ Zusatzinfo: Der Beitrag NDR-Architektur-Doku: Architektenhäuser in Norddeutschland beschreibt den Inhalt der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … so eine Sache (aufwendig), da wird dann manchmal geschludert. Und einen Satz kann ich mir nicht verkneifen: Wenn man Gewebe als gesonderte Position …
- … Kabeltrassen. Da kommt Freude auf beim Bohren! Besonders bei Steuer- und Antennenkabeln, weil die von keinem Kabelsucher sicher angezeigt werden. …
- … Nicht umsonst ist die Bauleitung der mit dem höchsten Einzelsatz bewertete Punkt der HOAIAbk.. Hier ist der Aufwand und das Risiko …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Plastikkappen im Außenputz mit Kabel: Ursache, Funktion & Gefahren erkennen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller: Risiken? …
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller führen? Welche Risiken gibt es? Wie vermeide ich Schäden? Jetzt informieren und sicher planen! …
- … SAT-Kabel, Kriechkeller, Kabeleinführung, Erdung, Potentialausgleich, Belüftung, Durchführung, Hausanschlussraum …
- … Satellitentechnik, …
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung? …
- … Ich möchte unser Haus von Kabel auf Sat umrüsten und die Schüssel an die Hauswand montieren. Als beste …
- … Erdung: Die Erdung der SAT-Anlage ist essenziell. Ich empfehle, einen Potentialausgleich zwischen Antennenmast und …
- … Kabel für die Übertragung von hochfrequenten Signalen, wie sie in der Satelliten- und Kabelfernsehtechnik verwendet werden. Es besteht aus einem Innenleiter, einer …
- … Isolationsschicht, einem Schirm und einem Außenmantel.Verwandte Begriffe: Antennenkabel, HF-Kabel, Sat-Kabel …
- … SAT-Anlage …
- … Eine SAT-Anlage (Satellitenanlage) dient dem Empfang …
- … von Fernseh- und Radioprogrammen über Satellit. Sie besteht aus einer Satellitenschüssel, einem LNB (Low Noise Block Converter) und einem Receiver.Verwandte Begriffe: …
- … Satellitenempfang, Antenne, LNB …
- … das SAT-Kabel durch die Kellerwand bohren?Ich empfehle, dies nur nach sorgfältiger Prüfung der Bausubstanz und mit geeignetem Werkzeug (Kernbohrgerät) zu tun. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Bohrung, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Wie erde ich eine SAT-Anlage richtig?Ich empfehle, die Antenne mit einem Erdungskabel (mind. …
- … mm² Kupfer) an die Haupterdungsschiene des Hauses anzuschließen. Ein Potentialausgleich zwischen Antennenmast und Erdungsschiene ist wichtig, um Potentialunterschiede zu vermeiden. …
- … empfehle, den Potentialausgleich, um gefährliche Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen metallischen Teilen (z.B. Antennenmast und Erdungsschiene) zu verhindern. Dies geschieht durch eine leitende Verbindung, …
- … Kann ich das SAT-Kabel einfach durch ein Fenster führen?Ich rate davon ab, da …
- … Was muss ich bei der Montage der Satellitenschüssel beachten?Ich empfehle, die Schüssel an einem stabilen und gut …
- … zugänglichen Ort zu montieren. Achten Sie auf eine freie Sicht zum Satelliten und vermeiden Sie Hindernisse wie Bäume oder Gebäude. Die Schüssel …
- … Erdung von AntennenanlagenKorrekte Erdung schützt vor Blitzschlag und Überspannung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … war in Gebäuden mit dicken Mauern nichts als der notdürftige Ersatz für die fehlende Wärmedämmung. Und, na na, in einer alten Burg …
- … vorhanden ist. Sie plappern munter das nach, was Ihr großer Rezensator Ihnen vorgibt, indes - ohne das zu verstehen. …
- … wenig einfacher zu sein. K. Fischer hat das Ihre in einem Satz gelesen. …
- … [Zitat]Ich jedenfalls habe es in einem Satz durchlesen …
- … Mal sah. Man muss nur richtig zu hören und auch die Antennen dafür haben. …
- … kaltes Kalkül des Militärs (hier ein ausgestreckter Mittelfinger an alle Militäreinsatzbefürworter!) …
- … Der erste Satz meines Buches lautet: …
- … Der Bruder meines Bauherren war ja regionaler Vertriebsleiter des größten Porenbeton-Bausatz-Herstellers. Und der war mit seinem Wunsch gescheitert, seinem Bruder ein …
- … ihm herum, aber dann zeigte er plötzlich Größe und sprach den Satz: …
- … verstehen Sie offenbar überhaupt nicht und deshalb auch nicht den Ansatz der dahinter steckt ... vielleicht sollten Sie einfach zu Ihren hübschen …
- … eine viel wärmere innere Wandoberfläche die nicht dazu neigt, als Kondensator für die Raumfeuchtigkeit zu dienen, also dort auch keine Feuchtigkeit …
- … Denn im Gegensatz dazu sind nämlich in einem rundum gut gedämmten Haus alle einen …
- … Dazu der Satz von Albert Einstein: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenleuchten & Sat-Halterung anbringen: 12cm WDVS-Dämmung – Montage, Kosten, Tipps?
- … WDVSAbk.: Außenleuchten & Sat-Montage …
- … Außenleuchten und Sat-Halterung an 12cm Wärmedämmung (WDVS) befestigen? Tipps zur richtigen Montage, …
- … WDVSAbk., Außendämmung, Außenleuchten, Sat-Halterung, Montage, Befestigung, Polystyrol, Dämmplatten, Fassade …
- … Dämmung, Fassade, Montage, Elektrik, Satellitentechnik …
- … Außenleuchten & Sat-Halterung anbringen: 12cm WDVS-Dämmung – Montage, …
- … Mein Problem ist jetzt, wie befestige ich meine Sat-Wandhalterung oder auch Außenleuchten etc. …
- … Für die Befestigung von Außenleuchten und Sat-Wandhalterungen an einer Fassade mit 12 cm Polystyrolhartschaumdämmung (WDVSAbk.) gibt es …
- … Sat-WandhalterungEine Halterung zur Befestigung einer Satellitenantenne an einer Wand.Verwandte Begriffe: Satellitentechnik, Antenne, …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Montage von Sat-Anlagen an der Fassade?Das ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. …
- … Außenleuchten & Sat-Halterung an WDVSAbk.: Montage-Tipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kabeldurchführung im Kontrollturm: Frost & Kondensation an Metallplatte vermeiden?
- … Frost/Kondensation Kabeldurchführung …
- … Frost und Kondensation an Kabeldurchführungen im Kontrollturm vermeiden? Lösungen für Metallplatten & …
- … Antennenkabel gesucht. Jetzt informieren! …
- … Kabeldurchführung, Kontrollturm, Frost, Kondensation, Metallplatte, …
- … Antennenkabel, Blitzschutz, Wärmebrücke …
- … Frost & Kondensation an Metallplatte vermeiden? …
- … Um eine Kabeldurchführung mit Blitzschutz zu realisieren, wird in einem Kontrollturm seitlich eine Öffnung (ähnlich einer Fensteröffnung) eingebracht, an welchem von ihnen eine Metallplatte (Stahl, verzinkt, ca. 5 mm dick) angebracht wird, in welchem sich die Durchführungen (dicht) für die Antennenkabel befinden. …
- … betreffs Frost- und Kondensation zu erwarten (der Raum wird beheizt) und wenn ja, wie können solche allenfalls gelöst werden? …
- … Als Konstruktionstechniker im Bereich Mechanik stehen Sie vor der Herausforderung, Frost- und Kondensationsprobleme bei einer Kabeldurchführung in einem Kontrollturm zu lösen. & …
- … auf der Innenseite des Turms kann die Oberflächentemperatur erhöhen und Kondensation reduzieren. …
- … kann Feuchtigkeit abführen und die Bildung von Kondensat verhindern. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt …
- … fällt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Kondensation …
- … Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen …
- … Antennenkabel …
- … Antennenkabel sind spezielle Kabel, die zur Übertragung von Hochfrequenzsignalen zwischen …
- … Antennen und Empfangs- oder Sendegeräten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Hochfrequenz, Signalübertragung …
- … Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, …
- … Isolierung von MetallkonstruktionenMethoden und Materialien zur Wärmeisolierung von Metallbauteilen, um Kondensation zu vermeiden. …
- … für AußenanwendungenKriterien für die Auswahl von Materialien, die für den Einsatz im Freien geeignet sind und extremen Witterungsbedingungen standhalten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Statik Eigentumswohnung: Deckenbelastbarkeit prüfen für Billardtisch?
- … doch bestimmt die Geschichte von dem Hochhaus, auf dem man Richtfunkantennen installierte und danach 80 % der Bewohner bei einer Befragung angab, sich …
- … seit der Installation gesundheitlich schlechter zu fühlen. Allerdings waren die Antennen bis dahin nicht angeschaltet :-) …
- … Zusatzinfo: Danke für die Zusammenfassung! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat, Antenne, Dachmontage, Unterspannbahn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sat, Antenne, Dachmontage, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat, Antenne, Dachmontage, Unterspannbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sat, Antenne, Dachmontage, Unterspannbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sat-Antenne auf Dach montieren: Unterspannbahn richtig abdichten – Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sat-Antenne: Unterspannbahn sicher abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sat Antenne, Dachmontage, Unterspannbahn, Abdichtung, Dachdurchführung, Sat Anlage installieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!