Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kappleiste

Schichtstücke?
BAU-Forum: Dach

Schichtstücke?

Hallo,
beim Erneuern des Wandanschlusses wurde laut Angebot ein Wandabschluss mit Schichtstücken und Kappleiste hergestellt.
Vorher war ein langes abgewinkeltes Blech mit Wasserführung vorhanden. Die "Schichtstücke" sind nun einfach abbewinkelte Blechstücke, die mit eingedeckt wurden. Das sieht aus als hätte man Reste zusammengeschnitten. Das damit z.B. Bögen besser gearbeitet werden können leuchtet mir ja ein, aber eigentlich sind hier gar keine Bögen vorhanden, sondern 2 Knicke und eine Wasserführung sicher sinnvoll, da in dieser Ausführung die Bleche teilweise oberhalb der Schraublöcher in den Bibern enden.
Zuim Begriff Kappleiste hatte ich mir auch vorgestellt, dass diese ins Mauerwerk eingreifen, so hatte ich das zumindest in Zeichnungen gesehen?
Gruß Gerd
  • Name:
  • Gerd Reinhöfer
  1. ist doch

Foto von Stefan Ibold

Moin Herr Reindörfer,
    Schichttückchen sind schon OK. Gerade bei einer Biberdoppeldeckung ist das sinnvoll. Ich pers. würde lieber Blei statt Zink nehmen. Die Ausführung muss so sein, das jeder Biber einzeln eingepackt ist und analog der Doppeldeckung entwässert wird. Was ich hier auf den Fotos sehen kann scheint so zu gehen, auch wenn die Schichtstückchen für meinen Geschmakck etwas kurz zu sein scheinen. Das mag aber auch an der Perspektive liegen.
    Diese Kappleiste ist nicht für die Unterputzmontage geeignet, sondern, wie vorhanden, für Aufputz.
    MfG
    Stefan Ibold
  2. Begriffserklärung

Hallo, Danke für die Antwort, noch mal zum Begriff Kappleiste: ist das nun egal ob die wie ausgeführt oder auch ins Mauerwerk eingreifend ist oder heißt die dann auch anders. Andersherum wenn man den Begriff Kappleiste gebraucht können dann verschiedene Profile gemeint sein oder gibt es eine eindeutige Bezeichnung? Gruß Gerd
    • Name:
    • Gerd Reinhöfer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schichtstücke, Kappleiste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schichtstücke, Kappleiste" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schichtstücke, Kappleiste" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN