Wandaufbau Holzständerhaus von 1930
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Wandaufbau Holzständerhaus von 1930

Hallo Zusammen :)

Wir haben ein altes Holzständerhaus gekauft und sind aktuell dabei, die alten "Einbauten" zu entfernen. Im Bad wurden vom Vorbesitzer KNAUF Bauplatten mit Gipskarton verbaut. Diese waren an diversen Stellen an die Steinwand geklebt.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich am Besten wieder eine gerade Wand bekomme. Ich habe gelesen, dass für die Holzbalken in der Wand ein Kalkputz ideal ist, wegen dem Aufnahmeverhalten im Bezug auf Feuchtigkeit. So weit so gut. Dazu nun 2 Fragen:

  1. Wie bekomme ich größere Unebenheiten in der Mauer ausgeglichen? Muss ich dort auch Kalkputz verwenden oder gibt es dort ein besser zu verarbeitendes Material?
  2. Gibt es eventuell Platten mit dieser Eigenschaft (Kalk), um sich die Glattzieherei zu sparen?

Ich freue mich über Ideen und Tipps.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wandaufbau Holzständerhaus von 1930" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wandaufbau Holzständerhaus von 1930" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wandaufbau Holzständerhaus von 1930" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Wandaufbau Holzständerhaus von 1930" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Alte Wände

    Ich würde an Ihrer Stelle einen Putzer beauftragen, der zieht den richtigen Putz auf und sorgt für eine entsprechende Ebenheit der neuen Oberfläche. Das kostet nicht die Welt und geht auch zügig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN