Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps

Hallo,

Ich möchte ein Mauerwerk mit Lehmfarbe streichen.

Zuvor waren auf dem Mauerwerk dünne Styropordämmplatten. Kleine Reste sind noch vorhanden. Aber auch dünne größere glänzende Flächen sind noch zu sehen. Der gelbe Kleber ist vollflächig auf der ganzen Wand verteilt.

1. Frage: Macht es überhaupt Sinn, Lehmfarbe zu benutzen oder versiegelt der Kleber (PU) die Wand so sehr, dass mineralische Farben keinen Sinn machen und lieber Dispersionsfarbe o.Ä. verwendet werden soll?

2. Frage: Wie weit muss die Wand abgeschliffen werden? Den Kleber abzuschleifen wäre zu aufwendig. Auch die flachen Styroporstellen sind sehr großflächig. Die gesamte Wand hat ungefähr 60 m². Sandstrahlen ist leider keine Option.

Vielen Dank. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps" im BAU-Forum "Ökologisches und biologisches Bauen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Pit
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beim Abschleifen oder Sandstrahlen von Styropor und Kleber können gesundheitsschädliche Stäube entstehen. Tragen Sie unbedingt eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Mauerwerk mit Lehmfarbe streichen möchten, auf dem sich noch Styropor- und Klebereste befinden. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für ein gutes Ergebnis.

Vorgehensweise:

• Styroporreste entfernen: Große Reste mechanisch entfernen (z.B. mit Spachtel).
    • Klebereste entfernen: Hier gibt es verschiedene Optionen:
      • Abschleifen: Geeignet für kleinere Flächen.
      • Sandstrahlen: Effektive Methode, aber staubintensiv und ggf. nicht für alle Mauerwerke geeignet.
      • Chemische Entferner: Nur als letzte Option verwenden und auf Verträglichkeit mit dem Mauerwerk achten.
    • Reinigung: Nach dem Entfernen der Reste die Wand gründlich reinigen, um Staub und lose Partikel zu entfernen.
    • Grundierung: Eine spezielle Grundierung für Lehmfarben kann die Haftung verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.

Wichtige Hinweise:

• Untergrundprüfung: Prüfen Sie, ob der Untergrund tragfähig und frei von losen Teilen ist.
    • Verträglichkeit: Testen Sie die Lehmfarbe an einer kleinen, unauffälligen Stelle, um die Verträglichkeit zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie die Methode zur Entfernung der Klebereste sorgfältig aus und berücksichtigen Sie die Beschaffenheit des Mauerwerks. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lehmfarbe
    Lehmfarbe ist eine natürliche Wandfarbe, die hauptsächlich aus Lehm, Ton, Sand und Pflanzenfasern besteht. Sie ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Tonfarbe, Kalkfarbe, Silikatfarbe
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandsteine, Natursteine) oder Mauerblöcken mit Mörtel verbunden ist. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen tragenden Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Kalksandsteinmauerwerk
    Grundierung
    Eine Grundierung ist ein Voranstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um dessen Eigenschaften zu verbessern. Sie kann die Saugfähigkeit regulieren, die Haftung verbessern oder den Untergrund verfestigen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Styropor
    Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es ist wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Klebereste
    Klebereste sind Rückstände von Klebstoffen, die nach dem Entfernen von Materialien (z.B. Tapeten, Dämmplatten) auf dem Untergrund verbleiben können. Sie können die Haftung neuer Beschichtungen beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Klebstoffreste, Rückstände, Verunreinigungen
    Sandstrahlen
    Sandstrahlen ist ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung, bei dem abrasive Materialien (z.B. Sand) mit hoher Geschwindigkeit auf die Oberfläche gestrahlt werden, um Verunreinigungen, Beschichtungen oder Rost zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Strahlen, Oberflächenreinigung, Abrasivstrahlen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum ist die Vorbereitung des Untergrunds so wichtig bei Lehmfarben?
      Antwort: Lehmfarben sind diffusionsoffen und benötigen einen tragfähigen, sauberen und möglichst gleichmäßig saugenden Untergrund, um optimal zu haften und ihre positiven Eigenschaften (Feuchtigkeitsregulierung) voll entfalten zu können. Rückstände von Styropor und Kleber können die Haftung beeinträchtigen und die Diffusion behindern.
    2. Frage: Kann ich jede Lehmfarbe auf jedes Mauerwerk auftragen?
      Antwort: Nein, es ist wichtig, die Lehmfarbe auf den jeweiligen Untergrund abzustimmen. Unterschiedliche Mauerwerke haben unterschiedliche Eigenschaften (Saugfähigkeit, Struktur), die bei der Auswahl der Lehmfarbe berücksichtigt werden müssen. Eine Beratung im Fachhandel ist empfehlenswert.
    3. Frage: Welche Alternativen gibt es zum Sandstrahlen bei der Entfernung von Kleberesten?
      Antwort: Alternativ zum Sandstrahlen können Sie es mit Schleifwerkzeugen (z.B. Exzenterschleifer) versuchen, spezielle chemische Kleberentferner verwenden (Herstellerangaben beachten!) oder einen Fachmann mit der Entfernung beauftragen.
    4. Frage: Muss ich nach dem Entfernen der Klebereste grundieren?
      Antwort: Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Lehmfarbe zu verbessern. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für Lehmfarben.
    5. Frage: Was mache ich, wenn nach dem Streichen mit Lehmfarbe Flecken auftreten?
      Antwort: Flecken können auftreten, wenn der Untergrund ungleichmäßig saugfähig ist. In diesem Fall können Sie eine weitere Schicht Lehmfarbe auftragen oder den Untergrund vor dem nächsten Anstrich mit einer geeigneten Grundierung behandeln.
    6. Frage: Wie entsorge ich die entfernten Styropor- und Klebereste richtig?
      Antwort: Styropor und Klebereste sind in der Regel Bauschutt und müssen entsprechend den lokalen Vorschriften entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung.
    7. Frage: Kann ich Lehmfarbe auch auf eine Wand mit alter Dispersionsfarbe auftragen?
      Antwort: Das ist möglich, aber die alte Dispersionsfarbe muss tragfähig sein und gut haften. Raue die Oberfläche der Dispersionsfarbe auf und trage eine spezielle Haftgrundierung für Lehmfarben auf.
    8. Frage: Gibt es gesundheitliche Aspekte bei der Verarbeitung von Lehmfarbe zu beachten?
      Antwort: Lehmfarbe ist in der Regel sehr gut verträglich, da sie aus natürlichen Materialien besteht. Trotzdem sollten Sie beim Anrühren und Verarbeiten Staubentwicklung vermeiden und gegebenenfalls eine Staubmaske tragen.

🔗 Verwandte Themen

• Lehmfarbe selber machen
      Anleitung und Rezept für die Herstellung von Lehmfarbe aus natürlichen Materialien.
    • Untergrundvorbereitung für Lehmputz
      Tipps zur Vorbereitung verschiedener Untergründe für den Auftrag von Lehmputz.
    • Schimmelbildung auf Lehmwänden
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf Lehmwänden.
    • Lehmbauplatten als Alternative zum Putz
      Informationen über Lehmbauplatten und ihre Einsatzmöglichkeiten.
    • Ökologische Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener ökologischer Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Umweltverträglichkeit.
  2. Dispersionskleber entfernen: Spachtel & Heißluft – Innenputz-Empfehlung

Foto von wiki

Der Dispersionskleber sollte mit Spachtel und ...
    Der Dispersionskleber sollte mit Spachtel und Heißluft auch noch runter gehen.

Und danach erst mal einen Innenputz aufbringen lassen. Den kann man auch gut strukturieren und den dann ggf. noch einpinseln.

Wie dick ist die Wand denn? Und für welchen Zweck soll der Raum genutzt werden?

3. Mauerwerkoptik erhalten: Lehmfarbe direkt auf Dispersionskleber?

Hallo,
    Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich möchte auf jeden Fall die Mauerwerkoptik behalten. Was wäre der Vorteil des Verputzens?

Muss der Dispersionskleber zwangsweise runter oder kann er auch drauf bleiben? Wenn die StyroReste weg sind, einfach mit der Lehmfarbe drüber. Ist das möglich?

Bei 60 m² Stelle ich mir die Sache mit Heißluft und Spachtel sehr zeitaufwendig vor. Würde ich daher gern vermeiden.

Die Nutzung geht in Richtung streitet/Büro/Lager.

Die Wanddicke kann ich nicht sagen. Ist aber schon ordentlich.

• Name:
    • Pit
  4. Lösung: Styropor- & Kleberesteentfernung mit Heißluft erfolgreich!

Danke
    Das Problem hat sich gelöst. Das mit der Heißluft funktioniert doch überraschend gut. Ich hole mir einfach noch ein zweites paar Hände. Dann lass ich den Backstein Natur und bring die Lehmfarbe zurück.
    • Name:
    • Pit
  5. ⚠️ Kleberreste auf Mauerwerk: Haftvermittler für Lehmfarbe nötig!

Foto von

Du musst zumindest (auf den Steinen) ...
    Du musst zumindest (auf den Steinen) Du musst zumindest (auf den Steinen) die dickeren Kleberreste egalisieren. Eine Filmschicht wird sicher verbleiben.

Die feuchtigkeitssperrende Wirkung des Klebers bleibt erhalten, und deshalb wird jeder Anstrich schwierig und nur mit einem zusätzlichen Haftvermittler funktionieren.

Lehmfarbe ist jetzt das denkbar ungünstigste System, da sie hauptsächlich durch Wasserentzug in den Untergrund abbindet.

Probiere es einfach selber aus, oder beauftrage eine Fachfirma zur Reinigung bzw. einer Malerfirma. Mach zumindest mal selbst einen Versuch an einer Probefläche von einem m².

Steinoptik heißt für mich eigentlich (unbehandelte) Steinoberflächen. Überstreichen macht man doch nur, wenn wie hier, was schief gelaufen ist. ("Pinselsanierung"😉

Du bist jetzt erst auf dem halben Weg, die Bausünde mit den Styroporplatten vergessen zu machen.

Insbesondere als Eigentümer aber auch als Büro mit Kundenkontakt wäre mir das wichtig.

Gutes Gelingen! Bin auf Bilder vom fertigen Zustand gespannt!

6. Forum-Feedback: Anmerkung zur Antwort-Verzögerung

Foto von

da hätte ich mir meine Antwort ...
    da hätte ich mir meine Antwort von heute früh ja sparen können.

OT: Ein lahmer Laden hier geworden. Trotz 5 Häkchen, noch Zensur. Sorry!

7. Erklärung: Was ist die Wiki-Funktion im Bau-Forum?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Lieber "wiki"
    Sie haben offensichtlich die Wiki-Funktion nicht verstanden.
    • Name:
  8. ✅ Bestätigung: Richtiger Ansatz zur Kleberentfernung & Lehmfarbe

Hallo Wiki, deine Antwort war nicht wirklich umsonst,
    Es zeigt ja, dass ich auf dem richtigen Weg bin und sich unsere Ansichten decken. Ich bin bei allem, was du geschrieben hast 100 % deiner Meinung und teile gern fertige Bilder. Danke dir.
    • Name:
    • Pit
  9. Forum-Funktion: Warum dauert die Freischaltung von Wiki-Beiträgen?

Foto von

ja, ich "verstehe" leider nicht, warum ...
    ja, ich "verstehe" leider nicht, warum wiki-Beiträge von der Erstellung/Absendung bis zur Aufnahme in den Thread so lange brauchen.

Beste Grüße aus dem Norden

10. Zusatzinfo: Freischaltung von Beiträgen im Bau-Forum erklärt

Foto von

Weil wiki-Beiträge ...
    Weil wiki-Beiträge nicht sofort / automatisch freigeschaltet werden, sondern eine Person diese erst sichtet, prüft etc. und dann erst freischaltet.

Alle Beiträge einer registrierten Person werden sofort freigeschaltet. Diese Beiträge sind damit auch sofort sichtbar.

Beste Grüße aus dem Süden und danke für Ihre Frage sowie Ihre Mitwirkung!

• Name:
  11. Forum-Wiki: Informationen zur Nutzung und Funktionsweise

Foto von

Ich habe diese Info ...
    Ich habe diese Info nun auch unter

aufgenommen  -  vielleicht war dies unsererseits nicht klar / verständlich / nachvollziehbar ausgedrückt.

Beste Grüße

• Name:
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste sicher entfernen

💡 Kernaussagen: Die Entfernung von Styropor- und Kleberesten auf Mauerwerk vor dem Auftragen von Lehmfarbe ist entscheidend für ein optimales Ergebnis. Dispersionskleber kann die Haftung der Lehmfarbe beeinträchtigen, daher ist eine gründliche Entfernung ratsam. Heißluft und Spachtel haben sich als effektive Methoden erwiesen. Bei verbleibenden Kleberresten kann ein Haftvermittler notwendig sein. Die Forum-Wiki bietet zusätzliche Informationen zur Nutzung des Forums.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kleberreste auf Mauerwerk: Haftvermittler für Lehmfarbe nötig! kann eine Filmschicht des Klebers die feuchtigkeitssperrende Wirkung erhalten und einen zusätzlichen Haftvermittler erforderlich machen, insbesondere bei der Verwendung von Lehmfarbe.

✅ Zusatzinfo: Der Threadersteller bestätigt in Bestätigung: Richtiger Ansatz zur Kleberentfernung & Lehmfarbe, dass der Ansatz zur Kleberentfernung mit Heißluft funktioniert und teilt seine Erfahrungen gerne mit Bildern.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Kombination aus Spachtel und Heißluft eine praktikable Lösung zur Entfernung von Dispersionskleber darstellt, wie in Dispersionskleber entfernen: Spachtel & Heißluft – Innenputz-Empfehlung vorgeschlagen. Dies ermöglicht die Vorbereitung des Mauerwerks für den Anstrich mit Lehmfarbe im Rahmen der Innenraumgestaltung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Auftragen der Lehmfarbe sollte das Mauerwerk gründlich von Styropor- und Kleberesten befreit werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Haftung empfiehlt sich die Verwendung eines Haftvermittlers. Nutzer sollten die Informationen in der Forum-Wiki (siehe Forum-Wiki: Informationen zur Nutzung und Funktionsweise) beachten, um die Funktionen des Forums optimal zu nutzen.

Die Sanierung des Mauerwerks mit Lehmfarbe ist ein ökologisches Bauen-Vorhaben, das eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds erfordert. Die Entfernung von Kleberesten ist entscheidend, um die positiven Eigenschaften der Lehmfarbe, wie Atmungsaktivität und natürliche Farbgebung, voll auszuschöpfen. Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Projekt im Bereich Lehmbau und Wandgestaltung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmfarbe, Mauerwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmfarbe, Mauerwerk" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmfarbe, Mauerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lehmfarbe auf Mauerwerk: Styropor- & Klebereste entfernen – Anleitung & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lehmfarbe: Styropor- & Klebereste entfernen

Suche nach: Lehmfarbe, Mauerwerk, Styropor entfernen, Klebereste entfernen, Wand vorbereiten, Untergrund, Sanierung, Innenraumgestaltung, ökologisches Bauen, natürliche Farben

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼