Hallo,
ich muss als Schülerin vom Fachgymnasium Bautechnik ein Haus planen, allerdings komme ich gerade ins stocken. Wir sollen ökologische Dämmstoffe verwenden und meine Frage wäre, ob es möglich ist folgenden Fußbodenaufbau (Nicht unterkellert) zu verwenden (von Innen nach Außen):
Fliesenbelag (1 cm)
Heizestrich (ca. 8 cm)
HDP-Q11 protect von Homatherm (sehr druckfeste Holzfaserdämmplatte für Fußbodenunterbauten unter Estrich, >100 kPa, Lambda 0,044 W/mk, ca. 16 cm)
/hdp/TM_HDP_protect_DE_07_2008.pdf
Bodenplatte C25/30 (15 cm)
Sperrfolie
Magerbeton
Bin mir nicht ganz sicher bei dem Dämmstoff, falls jdm bessere Ideen hat, wäre ich sehr dankbar. Zwischen dem Heizestrich und der Dämmung muss eine Folie verlegt werden oder? Sorry habe nur sehr wenig Ahnung :)
Danke im Voraus,
Katharina
Ökologische Fußbodendämmung unter Estrich?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Ökologische Fußbodendämmung unter Estrich?
-
WD
die aufgeführte scheint mir unnötig, da die hohe Druckfestigkeit für ein Whs nicht nötig ist. Ansonsten sieht der FB-Aufbau gut aus. Wg. WDAbk. mal googlen. Es gibt eine Menge im Netz und zumeist gut erläutert. -
Ökologisch
wäre von unten her gesehen Glasschaumschotter (z.B.Estrich fliegt dabei raus, ebenso die Trittschalldämmung.
-
Hallo Katharina, den Aufbau würde ich wie folgt ...
Hallo Katharina,
den Aufbau würde ich wie folgt planen:
(von Innen nach Außen)
1. Bodenbelag ca. 1 - 1,5 cm
2. beheizte Fußbodenkonstruktion ca. 55 - 60 mm, als Estrich
einen Calciumsulfat-Fließestrich
3. als Gleitlage eine 0,2 mm PE-Folie
4. eine Lage Trittschalldämmung
5. eine Lage Wärmedämmung
(die Stärken der Dämmungen sind anhängig von den
Anforderungen der EnEVAbk., da hier die Bodenkonstruktion zur
Gebäudehülle zählt)
6. Abdichtung nach DINAbk. 18195, Teil 4 und 5
7. Bodenplatte ca. 20 cm aus Faserbeton
8. PE-Folie
9. Schauberkeitsschicht ca. 5 cm
Gruß Bernhard -
Vielen Dank für die Antworten. Die Facharbeit haben ...
Vielen Dank für die Antworten. Die Facharbeit haben wir allerdings schon seit einigesn Tages abgegeben! Trotzdem Danke ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Ökologische". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO plus 25 von Wagner & Co.
- … Zielgruppen. Dazu zählen auch noch Photovoltaik und Regenwassernutzungsanlagen. Konsequent auf dieser ökologischen Basis hat Wagner seit einiger Zeit sein Programm nun auch um …
- … trägt. Er sagte sinngemäß, die Arbeit würde weitergehen, die beim BIZ gestrichenen Stellen würden bei der FNR neu geschaffen und neu besetzt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung GUNTAMATIC BIOSTAR - Herr Lüneburg?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … je nach Güte des Baustandards kann da aber e. preiswerter, ach-so-unökologischer, …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu …
- … halt nicht so einfach quantifizierbar. Und es sind beileibe nicht nur ökologische Überlegungen, sondern mindestens gleichrangig: höherer Wohnraumkomfort - höhere Werterhaltung - höherer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln, …
- … in weiteren Regionen mit über (bundes-) durschnittlicher Luftfeuchtigkeit und schlagregenbeanspruchten Fassaden gestrichen mit Farbe, die den derzeitigen ökologischen Kriterien entsprechen verschimmeln …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführung einer Bodenplatte
- … Wie groß muss die Estrichisolierung bemessen sein? …
- … bei einer normalen Fußbodenheizung in ca. 6,5 cm dickem Estrich dauert das Auf- bzw. Abheizen (Aufheizen, Abheizen) ca. 1 bis knapp …
- … im Gesamtzusammenhang. Das Investitionspotential aller privaten Bauherren ist begrenzt. Die größtmögliche ökologische Wirkung erreicht man folglich damit, indem die vorhandenen Investitionsmittel in die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dämmung Podest aus Spanplatte mit Sägespäne
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neuanstrich von Fachwerkwand (innen)
- … Flur trennt. Die Längs und Querstreben 14-14 cm sind mit Holzschutzlasur gestrichen (mehrmals inzwischen) und mittlerweile entsprechend nachgedunkelt. Nun möchte ich diese …
- … bis das blanke Holz zu sehen ist und dann eine gute (ökologische) Lasur in dem Farbton der ihnen gefällt aber bitte das Holz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapeten?
- … ALLE (!) Wände und Decken bereits mit decotro ... Tapetenwechselgrund gestrichen (an Decken farblos; an den meisten Wänden weiße Grundierung). Bereits …
- … ... Wand/Bordürenkleber) und mit weißer Innenraumfarbe (alpi ...) 2 x gestrichen …
- … ich denke, dass der ökologischen Wandaufbau mit meiner Tapetengrundfarbe, Spezialkleister und Dispersionsfarbe (von Prisma) nun sowieso …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
- … Richtung Terrasse und oben ist sie gefliest, Richtung Garten geputzt und gestrichen. Trotz mehrfacher Erneuerung auf Gewährleistung (Abdichtung, Putz und Anstrich) beginnt …
- … und auch oben drauf ist gefliest. Richtung Garten ist geputzt und gestrichen, s. angehängtes Bild. …
- … Materialien und die Ausführungsdetails nicht nur technische, sondern auch ästhetische und ökologische Aspekte berücksichtigen sollten. Eine umfassende Betrachtung der Alternativen, einschließlich der Kosten-Nutzen-Analyse, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Ökologische" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Ökologische" oder verwandten Themen zu finden.