Lehm-Gipsputz (Knauf Legito): Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Lehm-Gipsputz (Knauf Legito): Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche?
ich möchte auf die Innenwände im Wohnzimmer unseres Hauses einen Putz auftragen der ohne weitere Oberflächenbeschichtung offen bleiben soll.
Kann mir Jemand Infos zu einem Lehm-Gipsputz geben (Knauf-Legito)?
Hat der Putz ähnlich gute Eigenschaften wie ein Lehmputz und ist anwendungsfreundlicher, hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank, MfG
Peter Nickel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen Informationen zu Lehm-Gipsputz geben, insbesondere zum Knauf Legito. Dieser Putz kombiniert die positiven Eigenschaften von Lehm und Gips.
Eigenschaften: Lehm-Gipsputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit regulieren kann. Er trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, ist aber weniger feuchtigkeitsregulierend als reiner Lehmputz. Die Gipsbeimischung sorgt für eine höhere Festigkeit und eine leichtere Verarbeitung.
Anwendung: Lehm-Gipsputz kann auf verschiedenen Untergründen im Innenbereich eingesetzt werden. Achten Sie auf eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Eigenschaften von Lehm-Gipsputz mit denen von reinem Lehmputz und Gipsputz, um die beste Wahl für Ihr Wohnzimmer zu treffen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima, da Feuchtigkeit reguliert wird.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Sorption, Raumklima. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Putz, der hauptsächlich aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Baubiologie, Ton, Wandputz. - Gipsputz
- Gipsputz ist ein Putz, der aus Gips hergestellt wird. Er ist schnell trocknend und ergibt eine glatte Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Innenausbau, Glattputz, Spachtelmasse. - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, um einen geeigneten Untergrund für den Putzauftrag zu schaffen. Dazu gehören Reinigen, Grundieren und Egalisieren.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund, Voranstrich. - Raumklima
- Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Lüftung, Luftfeuchtigkeit. - Sorption
- Sorption bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Stoffe aus der Umgebung aufzunehmen und anzulagern. Bei Baustoffen bezieht sich dies meist auf die Aufnahme von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Adsorption, Absorption, Feuchtigkeitsaufnahme. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Lehmputz und Lehm-Gipsputz?
Lehmputz besteht hauptsächlich aus Lehm, Sand und Wasser und ist diffusionsoffen. Lehm-Gipsputz enthält zusätzlich Gips, was ihn fester und leichter verarbeitbar macht, aber die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften reduziert. - Wo kann Lehm-Gipsputz eingesetzt werden?
Lehm-Gipsputz eignet sich für Innenwände in Wohnräumen, insbesondere dort, wo eine natürliche und diffusionsoffene Oberfläche gewünscht ist. Er ist weniger geeignet für Feuchträume. - Wie wird Lehm-Gipsputz verarbeitet?
Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lehm-Gipsputz wird in der Regel in einer oder mehreren Schichten aufgetragen. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Mischung und Verarbeitung. - Welche Vorteile bietet Lehm-Gipsputz gegenüber herkömmlichem Gipsputz?
Lehm-Gipsputz ist diffusionsoffen und kann das Raumklima verbessern. Er enthält natürliche Materialien und ist frei von synthetischen Zusätzen. Gipsputz ist hingegen schneller trocknend und oft kostengünstiger. - Kann Lehm-Gipsputz gestrichen werden?
Ja, Lehm-Gipsputz kann mit diffusionsoffenen Farben gestrichen werden. Achten Sie darauf, dass die Farbe für Lehmputze geeignet ist, um die positiven Eigenschaften des Putzes nicht zu beeinträchtigen. - Wie lange dauert es, bis Lehm-Gipsputz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Schichtdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Ist Lehm-Gipsputz teurer als normaler Putz?
Lehm-Gipsputz ist in der Regel etwas teurer als herkömmlicher Gipsputz, da er aus natürlichen Materialien besteht und aufwendiger in der Herstellung ist. - Wo kann ich Lehm-Gipsputz kaufen?
Lehm-Gipsputz ist im Baustoffhandel oder direkt beim Hersteller erhältlich. Achten Sie auf Qualität und Zertifizierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Lehmfarben
Natürliche Farben für Innenräume, passend zu Lehmputz. - Gipsfaserplatten
Alternative zu Gipskartonplatten mit höherer Festigkeit. - Kalkputz
Natürlicher Putz mit desinfizierenden Eigenschaften. - Wandheizung
Flächenheizung in der Wand, ideal in Kombination mit Lehmputz. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
-
Lehmputz vs. Gipsputz: Unterschiede in Eigenschaften & Anwendung
Lehm oder Gips?
Hallo erstmal,
die Frage wäre, will ich Lehm oder will ich Gips? Beide Materialien haben sehr unterschiedliche und gerade bauphysikalische Eigenschaften. Warum muss dem Lehm mit seinen wunderbaren Stoff - als auch Verarbeitungseigenschaften überhaupt Gips hinzugefügt werden? Um diese Eigenschaften noch zu verbessern? Oder damit er schneller fest wird? Oder besser von der Kelle rutscht? Oder damit man auf das Produkt Öko oder BIO schreiben kann? Man weiß es nicht genau. Aber ich weiß, ein einfacher, reiner Lehm ist allemal besser als ein Lehm-Gips-Gemisch. Pauschal würde ich sogar sagen, wenn es um einen Außenwandbereich des Wohnzimmers geht, grundsätzliche keinen Gips an die Wand, da dieser bauphysikalisch ungünstig ist. Hier passt nur Lehm oder Kalk. An den Innenwänden ist es bauphysikalisch egal; hier geht auch ein Lehm-Gips-Gemisch. Nur weiß ich nicht was es soll. Nach meinem Wissen kann ein Gips im Lehm nur dazu beitragen, dass die wunderbaren Fähigkeiten des Lehmes, auf das Raumklima einzuwirken, deutlich reduziert bzw. ganz hinfällig werden.
Viel Glück und schöne Feiertage
Mit freundlichen Grüßen.
Uwe Berghammer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Lehm-Gipsputz: Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Lehm-Gipsputz (Knauf Legito) im Vergleich zu reinem Lehmputz oder Gipsputz. Dabei werden bauphysikalische Eigenschaften, Anwendungsfreundlichkeit und Auswirkungen auf die Wohngesundheit thematisiert. Der Fokus liegt auf der Eignung für Innenwände im Wohnbereich und der Frage, ob Lehm-Gipsputz eine sinnvolle Alternative darstellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lehmputz vs. Gipsputz: Unterschiede in Eigenschaften & Anwendung wird betont, dass Lehm und Gips unterschiedliche bauphysikalische Eigenschaften aufweisen. Die Entscheidung sollte daher gut überlegt sein.
✅ Zusatzinfo: Lehmputz wird für seine positiven Eigenschaften im Bereich der Wohngesundheit geschätzt, während Gipsputz oft für seine einfachere Verarbeitung gelobt wird. Lehm-Gipsputz versucht, die Vorteile beider Materialien zu kombinieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für einen Lehm-Gipsputz entscheiden, sollten Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Wohnraums und Ihre persönlichen Präferenzen berücksichtigen. Vergleichen Sie die Eigenschaften von Lehmputz, Gipsputz und Lehm-Gipsputz, um die optimale Lösung für Ihre Innenwände zu finden. Achten Sie auf die Anwendungsbereiche und Erfahrungen anderer Nutzer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehm-Gipsputz, Knauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … Betonsturz, Gittertex, Gipsputz, Risse, Bauschaden, Sanierung, Gewährleistung, Putzbewehrung, Armierungsgewebe …
- … wurde innerhalb der letzten 2 Wochen, innen von einer Fachfirma mit Gipsputz versehen (Kalkzement in Bädern). Ausgeschrieben habe ich (...) MGP IVAbk. gefilzt …
- … Wichtig: Ich möchte die Wände NICHT tapezieren, sondern direkt auf den Gipsputz eine Quarzsand-Strukturfarbe (Alpina Living Style Structur, bzw. Silhouette) aufrollen. D.h. es …
- … Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit Gipsputz überzogen wurde! (Siehe Foto-Links weiter unten) …
- … bei den Betonstürzen in Ihrem Neubau kein Armierungsgewebe (Gittertex) unter dem Gipsputz verwendet wurde. Das kann tatsächlich ein Problem darstellen, da Beton und …
- … Verarbeitungsvorschriften: Entspricht die Ausführung den aktuellen Verarbeitungsvorschriften für Gipsputz auf Beton? …
- … GipsputzEin Innenputz auf Gipsbasis, der für glatte und ebene Oberflächen sorgt. Er ist nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet (außer Kalkzementputz).Verwandte Begriffe: Innenputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … 🔴 Gipsputz auf HLZ: Risse durch Elektroleitungen befürchtet …
- … Rennen sie mal da gegen oder Wackeln sie mal kräftig dran. Das mein ich ernst! Manchmal erklärt das sowas. Über die Türstürze macht man kein Gewebe. Klar, theoretich möchlich. Aber essen sie noch Bratkartoffeln? theoretisch könnten sie dran sterben! Durch Gewebe! reduzieren! sie die Gefahr von Rissbildung auf labilen Untergründen (Brötchenkrusteneffekt) und bei Materialübergängen (unterschiedliche Ausdehnung). Jetzt sind ja theoretisch schon die Mörtelfugen Materialübergänge (nicht ernst nehmen). An den Türstürzen entstehen jedoch immer nur Risse wenn diese nicht ordentlich mit dem Mauerwerk verklebt sind (wie auch immer). Deswegen dran wackeln, und wenn es wackelt wenn sie dran wackeln nutzt auch Gewebe nicht. Sonst passiert da nix! Da hat der gute Herr völlig recht, das macht niemand und das ist auch gut so. Bei ihrem Zufallsfoto haben sie die Kollegen allerdings erwischt. Es beweist jedoch nur das der Übergang von Putz oben zu Putz unten nicht Armiert ist. Wer weiß ob sonst Gewebe drin ist? Die Armierung wird nämlich erst in den Frischen Putz eingelegt. Wenn eine Wand in zwei Etappen verputzt wird ist das Gewebe so eine Sache (aufwendig), da wird dann manchmal geschludert. Und einen Satz kann ich mir nicht verkneifen: Wenn man Gewebe als gesonderte Position berechnen lässt, freut sich der AN eigentlich über jeden Materialübergang. Fordert man allerdings das die Position in den Einheitspreis Gipsputz einkalkuliert wird und dann kommt man auf so eine Bastelbude, …
- … Die Firma KNAUFF bestätigt mir dies auf telefonische Anfrage ebenso. Die geben ja auch …
- … macht man kein Gewebe rein das ist Quatsch. Die Wurst von Knauf soll mal bei mir anrufen die das empfohlen hat. Materialübergänge ja, …
- … ein Akt sein. Könnten doch auch Trocknungsrisse sein, glaube ich bei Gipsputz zwar nicht, aber wenn es kein Leichtputz war ist auch da …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Risiko von Rissen im Gipsputz auf Betonstürzen ohne Gittertex-Armierung. Es wird erörtert, ob eine fehlende Armierung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Gipsputz auf HLZ: Risse durch Elektroleitungen befürchtet können auch unsachgemäß verlegte Elektroleitungen in Hochlochziegelmauerwerk (HLZ) zu Rissen im Putz führen. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Frage der Notwendigkeit einer Putzbewehrung auf Betonstürzen ohne Gittertex komplex ist und von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine sorgfältige Planung, Ausführung und Überwachung der Arbeiten sind entscheidend, um Bauschäden und Gewährleistungsansprüche zu vermeiden. Die Integration von Armierungsgewebe bei Materialübergängen wird generell empfohlen, um Risse im Gipsputz zu minimieren. Die Einhaltung der VOBAbk. und die Berücksichtigung der …
- BAU-Forum - Innenwände - Oberputz für Bad auf LUP 222: Rotkalk Glätte geeignet? Erfahrungen, Alternativen & Tipps
- BAU-Forum - Innenwände - Knauf MP75 G/F Gips-Kalk-Putz auf Poroton T12: E-Modul, Innenputz & Alternativen?
- … Knauf MP75 G/F auf Poroton T12 im Innenbereich? E-Modul-Bedenken? Erfahren Sie, ob der Gips-Kalk-Putz geeignet ist. Jetzt informieren! …
- … MP75 G/F, Knauf, Poroton T12, Innenputz, E-Modul, Gips-Kalk-Putz, Leichtputz, Außenwand, Kalkputz …
- … Knauf MP75 G/F Gips-Kalk-Putz auf Poroton T12: E-Modul, Innenputz & Alternativen? …
- … wir möchten demnächst unser Haus innen verputzen lassen. Der putze hat mir MP75 G/F empfohlen. Nun habe ich für Außenputz auf T12 schon oft LFP gelesen. Bei Innenputz gab es hier diesbezüglich noch nie Diskussionen zum E-Modul. Kann ich da unbesorgt sein, weil die thermischen Unterschiede innen vernachlässigbar sind? Eine Anfrage bei Knauff war auch nicht besonders aussagekräftig, man konnte keine konkrete …
- … Ich beurteile die Verwendung von Knauf MP75 G/F Gips-Kalk-Putz auf Poroton T12 im Innenbereich als grundsätzlich …
- … Gipsputz …
- … Gipsputz ist ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist …
- … leicht zu verarbeiten, schnell trocknend und ergibt eine glatte Oberfläche. Gipsputz ist jedoch nicht feuchtigkeitsbeständig und daher nicht für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … für Feuchträume geeignet und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … wärmedämmend und eignet sich besonders für die Sanierung von Altbauten.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. …
- … aus Kalk und Zement. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner Gipsputz und eignet sich daher gut für Feuchträume. Er ist jedoch weniger …
- … diffusionsoffen als reiner Kalkputz.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. …
- … Ist Knauf MP75 G/F für Poroton T12 geeignet?Ja, grundsätzlich ist MP75 …
- … einen flexiblen Gips-Kalk-Leichtputz handelt. Es ist jedoch ratsam, eine Freigabe von Knauf einzuholen, um sicherzustellen, dass die Kombination für die spezifischen Bedingungen geeignet …
- … F möglicherweise nicht die beste Wahl, da es sich um einen Gipsputz handelt, der empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Ein Kalk-Zement-Putz oder ein spezieller …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?Gipsputz ist ein Innenputz, der schnell trocknet und eine …
- … putze doch mal seinen Vertreter Fragen.. finde es schon merkwürdig wenn Knauf dazu nichts sagt. Oder einfach einen Gipsleichtputz verwenden (zu dem E-Modul …
- … Knauf MP75 G/F auf Poroton T12: Innenputz-Eignung & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Knauf MP75 G/F Gips-Kalk-Putz auf Poroton T12 im Innenbereich, insbesondere …
- … F im Innenbereich unproblematisch sein. Es wird empfohlen, den Vertreter von Knauf zu konsultieren oder einen Gipsleichtputz in Betracht zu ziehen. …
- … F auf Poroton T12 im Innenbereich sollte eine Rücksprache mit dem Knauf-Vertreter erfolgen, um spezifische Bedenken auszuräumen. Alternativ kann ein Gipsleichtputz oder …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenputz: Wo ist Gewebeband wirklich nötig? Ecken, Fenster, Türen?
- … Innenputz, Gewebeband, Armierungsgewebe, Putzrisse, Ecken, Fenster, Türen, Rollladenkasten, Innenwände, Gipsputz …
- … Ach ja, der putze verwendet Gipsputz MP75 von Knauff. …
- … glätten, zu schützen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.Verwandte Begriffe: Außenputz, Gipsputz, Kalkputz. …
- … GipsputzGipsputz ist ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht …
- … verarbeiten, sorgt für ein gutes Raumklima und ist diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz. …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede zwischen Gips-, Kalk- und Lehmputz bezüglich Eigenschaften und Anwendungsbereichen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Alten Putz ausbessern oder abschlagen? Anleitung, Vor- und Nachteile & Kosten
- … Putz, Altbau, Sanierung, Lehmputz, Putz ausbessern, Putz abschlagen, Innenwände, Decken, Backsteinhaus …
- … Eigenleistung sanieren. Die Innenwände und Decken (Holzlatten) sind teilweise noch mit Lehmputz (Strohhalme sind zu sehen) versehen und in der Vergangenheit an …
- … LehmputzEin Baustoff aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und speichert …
- … Wärme gut.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Tonputz …
- … KalkputzEin Baustoff aus Kalk, Sand und Wasser. Er ist diffusionsoffen, alkalisch und wirkt desinfizierend.Verwandte Begriffe: Lehmputz, Kalkzementputz, Sumpfkalk …
- … diffusionsoffen und schimmelhemmend ist. Sie eignet sich gut für Innenräume.Verwandte Begriffe: Lehmfarbe, Silikatfarbe, Mineralfarbe …
- … Putz gibt es?Antwort: Es gibt verschiedene Arten von Putz, darunter Lehmputz, Kalkputz, Gipsputz und Zementputz. Lehmputz und Kalkputz sind besonders …
- … diffusionsoffen und eignen sich gut für Altbauten. Gipsputz ist schnelltrocknend, aber weniger diffusionsoffen. Zementputz ist sehr robust, aber auch wenig diffusionsoffen. …
- … Frage: Welche Farbe eignet sich für Lehmputz?Antwort: Für Lehmputz eignen sich diffusionsoffene Farben wie …
- … Lehmfarbe, Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben lassen den Putz atmen und …
- … Frage: Kann ich eine Wandheizung unter Lehmputz installieren?Antwort: Ja, das ist möglich und sogar empfehlenswert. Lehm …
- … Wandheizung im AltbauInstallation und Vorteile einer Wandheizung unter Lehmputz. …
- … Von KNAUFF gibt es z.B. eine Broschüre wo drinsteht wie das geht. …
- … beiputzen (Kalk- oder Kalk-Zement), drüber Putzen mit feinem Gips- oder Gips-Kalkputz (Gipsputz, Gips-Kalkputz). Das Problem dabei ist das gröbste Korn im jeweiligen Putz. …
- … Materialtipp: Lehmputz – Natürliche Sanierung im Altbau …
- … ach so, PS: Lehmputz …
- … Wenn Sie Lehmputz haben, ist es ja geradezu ideal: Lehm holen, Sand, und selber verputzen. Hat ein Freund von mir in …
- … Altbau-Sanierung: Tapeten entfernen, Gipsputz verwenden …
- … PS: Vielen Dank Herr Haas für Ihr Lehmputz-Angebot. Unser Häuschen steht in der Nähe von Euskirchen. Wir werden …
- … es mit dem vorgeschlagenen Gipsputz versuchen. Der vorhandene Putz dürfte feinkörnig genug sein. Sicherheitshalber lassen wir uns aber noch von einem putze vor Ort beraten. Immerhin kann er uns Dank Ihrer Ratschläge nicht mehr einen vom Bären erzählen. Alles muss runter ... …
- … Korrektur: Kein Lehmputz-Angebot meinerseits! …
- … Ich habe Ihnen kein Angebot zum Verputzen mit Lehm gemacht, noch den Lehm-Vorschlag - oder den mit Gips-Putz gegeben. …
- … (Selber nie mit Lehm gearbeitet). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von altem Putz in einem Backsteinhaus. Es wird erörtert, ob der alte Putz ausgebessert oder komplett abgeschlagen werden soll. Die Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten (Lehmputz, Gipsputz, Kalkputz) werden diskutiert, sowie die Bedeutung der …
- … müssen Tapetenreste gründlich entfernt werden, wie im Beitrag Altbau-Sanierung: Tapeten entfernen, Gipsputz verwenden betont wird. Andernfalls kann die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigt …
- … 💰 Zusatzinfo: Lehmputz ist eine kostengünstige Alternative, besonders wenn man Zugang zu Lehm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … 2. Deckenbalken (Höhe 20 - dazwischen Lehmschicht 6 cm geschüttet auf Holzbrettern) …
- … Bestehender Deckenaufbau (Sauerkrautplatte, Putz, Deckenbalken, Lehmschicht, üttet Holzbrettern) …
- … Egal, von welchem Hersteller nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … besteht. Er wird häufig als Untergrund für Außenanstriche verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mineralputz …
- … und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … Mineralische FarbeFarben, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt werden und sich durch ihre natürliche Zusammensetzung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
- … Kalk- oder Gipsputz? Vor- und Nachteile …
- … Kalkputz oder Gipsputz? Erfahren Sie die Unterschiede bzgl. Raumklima, Verarbeitung & Kalkanteil. Jetzt …
- … Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Kalkanteil, Innenputz, Putzarten, Wandputz, Lehmputz …
- … Innenputz, Kalkputz, Gipsputz, Raumklima, Sanierung …
- … - und den man auf alten Gipsputz auftragen kann (evtl. mit Haftgrund?), der zudem recht uneben ist …
- … Wandfläche einen Putz suchen, der ein gutes Raumklima schafft. Kalkputz und Gipsputz unterscheiden sich wesentlich in ihren Eigenschaften. Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, …
- … und wieder abgeben kann. Dies trägt zu einem ausgeglichenen Raumklima bei. Gipsputz ist weniger diffusionsoffen, kann aber ebenfalls Feuchtigkeit regulieren, jedoch in geringerem …
- … Verarbeitung: Gipsputz ist in der Regel einfacher zu verarbeiten. …
- … Kosten: Gipsputz ist meist …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist weniger diffusionsoffen als Kalkputz, aber einfacher zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Anhydritputz, Trockenputz, Spachtelputz. …
- … LehmputzEin Putz, der hauptsächlich aus Lehm besteht. Er ist diffusionsoffen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Gipsputz?Kalkputz ist diffusionsoffen und reguliert die Luftfeuchtigkeit besser als Gipsputz. …
- … Gipsputz ist oft günstiger und einfacher zu verarbeiten. …
- … Ist Lehmputz eine Alternative?Lehmputz ist ebenfalls diffusionsoffen und kann eine …
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Welcher Putz ist der richtige für mein Badezimmer?Ein Vergleich der beiden Putzarten speziell für Feuchträume. …
- … Lehmputz: Vorteile und Nachteile im ÜberblickEine Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften …
- … von Lehmputz. …
- … Kalkspachtel: Histolith – Ideal auf Gipsputz für besseres Raumklima …
- … da eh schon Gipsputz vorhanden ist, würde ich von Histolith die Kalkspachtel verwenden. Ist butterzart zu verarbeiten, lässt sich auch gut in dickeren Schichten ohne Risse auftragen, fein schleifen und sackt nicht weg. …
- … Kalkputz vs. Gipsputz: Raumklima & Kalkanteil optimieren …
- … um die Vor- und Nachteile von Kalkputz und Gipsputz in Bezug auf Raumklima und Verarbeitung. Kalkputz wird als atmungsaktiver und feuchtigkeitsregulierender beschrieben, während Gipsputz oft als kostengünstiger und einfacher zu verarbeiten gilt. Der Kalkanteil …
- … Gegebenheiten ab. Es wird auch die Verwendung von Kalkspachtel auf bestehendem Gipsputz diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kalkspachtel: Histolith – Ideal auf Gipsputz für besseres Raumklima empfiehlt die Verwendung von Histolith Kalkspachtel auf vorhandenem …
- … Gipsputz, da dieser leicht zu verarbeiten ist und gut in dickeren Schichten …
- … aufgetragen werden kann. Dies kann eine gute Alternative sein, wenn bereits Gipsputz vorhanden ist und die Vorteile von Kalkputz gewünscht werden. …
- … Raumklima, Verarbeitung und Budget. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit, Kalkspachtel auf Gipsputz aufzutragen, um die Vorteile beider Materialien zu kombinieren. Lassen Sie sich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller? Welche Risiken bestehen? Erfahre, wie du bei der Sanierung vorgehen solltest. Jetzt informieren! …
- … Sanierputz, Gipsputz, Keller sanieren, Feuchtigkeit, Wohnraum, Putzsysteme, Sanierung, Untergrund, Silikatfarbe, Dispersionsfarbe …
- … Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller? …
- … bei uns wurde der Keller saniert und soll Wohnraum werden. An den Wänden war Gipsputz angebracht. In einigen wenigen Bereichen war der Gipsputz feucht und …
- … und Sanierputz angebracht. Jetzt habe ich also unten Sanierputz und oben Gipsputz. …
- … Der Sanierputz ist aber natürlich grobkörnig und der Gipsputz ist fein, …
- … Womit darf ich denn jetzt den Sanierputz und den Übergang zum Gipsputz feinverputzen lassen? Auf dem alten Gipsputz kann ich doch kein mineralischen …
- … Feinputz auftragen und feinen Gipsputz darf ich nicht auf den Sanierputz auftragen? …
- … Und danach die Frage der Farbe? Eigentlich müsste auf den Sanierputz doch Silikatfarbe, aber die darf wieder nicht auf den Gipsputz. Oder kann ich einfach eine Dispersionshaltige Silikatfarbe nehmen, die …
- … hält doch auch auf dem Gipsputz oder? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sanierputz auf Gipsputz im Keller geeignet ist. Grundsätzlich ist die Kombination kritisch zu …
- … 🔴 Gefahr: Gipsputz ist nicht diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit speichern. Sanierputz soll jedoch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk transportieren. Auf Gipsputz kann er diese Funktion nicht erfüllen, was zu Schimmelbildung führen …
- … Vollständige Entfernung des Gipsputzes: Der Untergrund muss mineralisch und diffusionsoffen sein. …
- … GipsputzEin Putz, der aus Gips hergestellt wird. Er ist relativ …
- … diffusionsoffen und daher für feuchte Räume weniger geeignet. Verwandte Begriffe: Kalkgipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … Warum ist Gipsputz als Untergrund für Sanierputz problematisch?Gipsputz ist nicht diffusionsoffen, das heißt, …
- … er lässt Wasserdampf nur schlecht durch. Wenn Sanierputz auf Gipsputz aufgebracht wird, kann die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk entweichen, was zu Schimmelbildung führen kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sanierputz auf Gipsputz?Die beste Alternative ist die vollständige Entfernung des Gipsputzes …
- … die Aufbringung eines diffusionsoffenen mineralischen Putzes. Alternativ kann man, wenn der Gipsputz tragfähig ist, eine spezielle Sperrschicht aufbringen, bevor der Sanierputz aufgebracht wird. …
- … Feinputz vom Remmers aufzutragen und damit eben den Anschluss an den Gipsputz zu schaffen, auf dem Dispersionsfarbe ist. Ob das geht? oder kommt …
- … habe doch schon öfter gesehen, dass nur ein Teil des alten Gipsputzes abgeschlagen wurde und dann Sanierputz drauf kam. …
- … Sanierputz auf Gipsputz im Keller: Risiken & Lösungen …
- … die Sanierung eines Kellers mit Gipsputz, bei dem teilweise Sanierputz aufgebracht wurde. Es wird hinterfragt, ob der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe?
- … Gipsputz vs. Kalkputz: Unterscheidung einfach erklärt …
- … Gipsputz oder Kalkputz? So erkennen Sie den Unterschied! Test mit Zitrone, …
- … Gipsputz, Kalkputz, Unterschied erkennen, Zitronentest, Silikatfarbe, Untergrund prüfen, Putzarten, Renovierung, Wand streichen …
- … Gipsputz oder Kalkputz erkennen: Unterschiede, Test mit Zitrone & Silikatfarbe? …
- … Ich weiß allerdings nicht, ob es sich um Gips- oder Kalkputz (Gipsputz, Kalkputz) handelt. Habe ein Stück wegen Riss in der Wand herausgebrochen …
- … es aber auch keinen großes Problem sein, wenn es sich um Gipsputz handelt. …
- … Um Gipsputz von Kalkputz zu unterscheiden, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Da der …
- … Härteprüfung: Gipsputz ist in der Regel weicher als Kalkputz. Versuchen Sie, mit dem …
- … Fingernagel eine kleine Probe abzukratzen. Gipsputz lässt sich leichter abtragen. …
- … Optische Prüfung: Kalkputz hat oft eine leicht sandige, matte Oberfläche, während Gipsputz glatter und feiner sein kann. …
- … Stelle. Kalkputz dunkelt stärker nach als Gipsputz, da er saugfähiger ist. …
- … pH-Wert-Test: Verwenden Sie pH-Teststreifen. Kalkputz ist basisch (pH-Wert über 7), Gipsputz ist neutral bis leicht sauer (pH-Wert um 7). …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist relativ weich, hat eine glatte Oberfläche und wird häufig im Innenbereich verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Er ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist alkalisch.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Silikatfarbe, mineralischer Putz …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gipsputz und Kalkputz?Antwort: Gipsputz ist weicher, hat eine glattere Oberfläche …
- … Frage: Wie wirkt sich Silikatfarbe auf Gipsputz aus?Antwort: Silikatfarbe ist alkalisch und kann bei Gipsputz zu Problemen …
- … mineralische Untergründe wie Kalkputz, da sie eine chemische Verbindung eingeht. Bei Gipsputz ist Vorsicht geboten und eine Grundierung erforderlich. …
- … Putzarten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Gips-, Kalk-, Zement- und Lehmputz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehm-Gipsputz, Knauf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehm-Gipsputz, Knauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lehm-Gipsputz (Knauf Legito): Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehm-Gipsputz: Eigenschaften & Anwendung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehm-Gipsputz, Knauf Legito, Lehmputz, Gipsputz, Innenputz, Wohngesundheit, Putz auftragen, Putzeigenschaften, Anwendungsbereiche, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!