Hallo, ich bin bei der Sanierung unseres Hauses unter dem Bodenbelag auf einen schwarzen Estrich gestoßenIch tippe auf einen Gussasphaltestrich der ca. 35 Jahre alt sein dürfte. Habe mal ein Feuerzeug dran gehalten, riecht nach Bitumen.
Ist ein solcher Estrich nach einer so langen Zeit auch noch gesundheitsschädlich, gasen schädliche Stoffe aus?
eigentlich wollte ich Fliesen darüber legen, kann der Estrich darunter auch noch schädlich sein, ist es besser den gesamten Gussaspaltestrich zu entfernen? Kann man das selber machen, oder muss eine Fachfirma ran. Vielleicht kann man das Zeug ja auch irgendwie abdichten und dann fliesen drauf?
Wer kann mir Hilfe Geben was hier zu tun ist?
Vielen Dank, MfG Peter Nickel
Alter Gussasphaltestrich
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Alter Gussasphaltestrich
-
Asphalt oder Teer
Gast nicht aus, außer bei hohen Temperaturen (Verarbeitung). Evtl. Schadstoffverlagerung findet als Staub statt. Das ist erstens nur bei kriechenden und staubfutternden Kleinstkindern ein Problem und zweitens bei abgedecktem Estrich nicht zu befürchten. Abdichtung ist zumindest von daher nicht erforderlich. Man kann ihn auch selbst rausstemmen; aber was gibt's besseres als Asphaltestrich. -
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wäre Gussasphalt nicht so teuer, würde ich gerne jede Fußbodenheizung damit anbieten. Natürlich geht das nur mit Kupferrohren .... Gussasphalt ist sogar als ökologischer Baustoff anerkannt. Einziger Nachteil: Er wird aus nicht nachwachsenden Rohstoffen (ca. 93 % Steine und ca. 7 % Erdöl) hergestellt.
Mit sonnigem Gruß ... Lb
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gussasphaltestrich, Alter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10474: Alter Gussasphaltestrich
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gussasphaltestrich -Wie groß ist das Gesundheitsrisiko?
- … Gussasphaltestrich -Wie groß ist das Gesundheitsrisiko? …
- … Hallo! Bin gerade bei der Planung meines Einfamilienhauses und stehe mit der Fertigstellung unter Zeitdruck. Ich denke nun daran anstatt eines herkömmlichen Zementestrichs einen Gussasphaltestrich zu nehmen. (Vorraum und Küche und Keller 181 m²) Das …
- … Wir haben Fußbodenheizung drin, Kupfer-Aluminium-System von Walter, insgesamt 168 m². …
- … -://www.walter-heizung.de …
- … betrachtet (Herstellung, Energieaufwand, Transport, Entsorgung, Wiederverwertung ...), gibt es wesentlich bessere Alternativen (nur ein Beispiel: Gips-Estrich, der hätte auch eine kürzere Trockenzeit …
- … 1 Gips-Estrich sei ökologisch betrachtet die bessere alternative! …
- … Gussasphaltestrich: 525 kWh/m³ …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung gesucht
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich-Sanierung nach Hochwasser
- … Gibt es vielleicht noch andere (bezahlbare!) Alternativen? Was ist z.B. mit Asphalt-Estrich? …
- … . Entweder auf Dämmung oder als Verbundestrich., Evtl. ist auch ein Gussasphaltestrich und Erwägung zu ziehen. …
- … könnte eine Alternative sein. Ist …
- … Dampf- und Wasserdicht. Darauf könnte man nen Gussasphaltestrich machen. Sollte eine recht Wasserfeste Konstruktion sein, oder was meinen die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich einfach weglassen?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung und Gussasphaltestrich / und OSB?
- … Fußbodenheizung und Gussasphaltestrich / und OSBAbk.? …
- … Ist es möglich, eine Fußbodenheizung in einem Neubau mit einem Gussasphaltestrich zu kombinieren? …
- … thermisch stabilisierten Variante, außerdem ist besonders auf die hohe Verlegetemperatur des Gussasphaltestrichs zu achten. Wir sollten mal hierzu lieber auf Herrn Niemann warten, …
- … Belastung Teppichboden für nicht sinnvoll halte, suche ich nach kostengünstiger strapazierfähiger Alternative. …
- BAU-Forum - Keller - Ziegelboden im Keller sanieren
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dichtfolie oder Isolieranstrich auf Zementbasis im Duschbereich
- … und mit Folie bestens vertraut (grins). Alternative Abdichtung ist mittlerweie anerkannter Stand der Technik. Wie bei jeder …
- … mechanische Beschädigungen, eine alternative Abdichtung nicht. …
- … ein. ;-) Ich suche verzweifelt nach Informationen über die Praxisbewährung der alternativen Abdichtung. Es wird viel geredet und vermutet , keiner weiß …
- … Konkretes. Frage, die viele Bauherren und auch mich interessiert: Sind die Alternativen Abdichtungen in dem definierten Nassraum des Wohnhauses, also mit Bodenablauf, …
- … es denn mit Gussasphaltestrich, hochgezogen an den Wänden bis zur Decke, dann einen Gummibelag drauf …
- … Thema . Ich glaube nicht, dass alles so einfach mit der Alternativen Abdichtung klappt. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Heiz- / Wasserleitungen unter Gussasphaltestrich
- … Heiz- / Wasserleitungen unter Gussasphaltestrich …
- … bedingt durch eine nichtisolierte Bodenplatte und damit verbundener latenter Boden-Feuchtigkeit habe ich mich in meinem zu sanierenden Altbau in den betroffenen Bereichen (Flur ca. 20 m² ) für den Bodenaufbau mit Gussasphaltestrich entschieden. Was muss ich bei der Verlegung von Heizungs, Wasserrohren …
- … und später mit etwas anderem zu vergießen? Welche Firmen können mir Gussasphaltestrich legen, regional habe ich im Raum Gießen keine Anbieter gefunden, überregional …
- … Ich würde Ihnen vollkommen davon abraten, einen Gussasphaltestrich in die Wohnung legen zu lassen, da es sich dabei um …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gussasphaltestrich, Alter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gussasphaltestrich, Alter" oder verwandten Themen zu finden.