Hallo Bauexperten,
weil meine Nervosität mit der Größe der Selbstbau-Aufgaben wächst ... 🙂, brauche ich was zur Beruhigung.
Ich suche ein ausführliches Lehrbuch zum Themenbereich "Mauern, Betonieren, Verputzen", das sich auch mit der praktischen Ausführung befasst.
Als Autodidakt und Allein-Altbausanierer mit umfangreichen Vorerfahrungen will ich einmal systematisch die Grundlagen nacharbeiten, um meinen Kenntnisstand zu überprüfen und Lücken zu schließen.
Gibt es ein Standardwerk, z.B. für die Berufsausbildung? Es darf auch gern ein "Klassiker" sein, weil mich insbesondere alte Techniken interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
Buch zum Thema "Mauern, Betonieren, Verputzen" gesucht
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung
Buch zum Thema "Mauern, Betonieren, Verputzen" gesucht
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauern, Buch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … des Sägeblattes ande-rerseits. Beim Durchschneiden von z. B. 60-70 cm dicken Mauern muss der Sägeblattdurchmesser schon mehr als 150 cm betragen. Dabei tritt …
- … sicher nicht ausreichend, sich drei oder vier Firmen aus dem Branchenbuch herauszusuchen. Eine sorgfältige Schadensuntersuchung tut not, als nächstes die Wahl eines …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Kasten sehr zufrieden. Im Sommer ist es wg. der dicken Bruchsteinmauern angenehm kühl, im Winter kann man es mittels 5.500 ltr. Heizöl …
- … CO2 mit den importierten Dingern, die vom Brennwert besser sind als Buchenholz (Wie die das bloß machen?) …
- … kann der Brennwert der Pellets ohne weiteren Zusatz besser sein als Buche? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
- … empfohlen hatte sollten Sie sich vielleicht auch mal anschauen. Dieses Handbuch der passiven Kühlung enthält eine ganze Menge hilfreicher Informationen zu Ihrem …
- … -://www.empa.ch/deutsch/zentren/zen/ren/projekte_planung/Pdf_Planung/Handbuch%20der%20passiven%20Kuehlung.pdf …
- … nicht zuletzt (falls meine Prämisse stimmt): einbetonieren ist einfacher als einmauern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen mit zwei Sichtseiten: Optimale Aufstellung, Raumaufteilung & Strahlungswärme?
- … Kaminofen, Sichtseiten, Aufstellung, Raumaufteilung, Strahlungswärme, Einmauern, Kachelofen, Wassererwärmung, Heizung, Feuer …
- … nun eine Aufstellung 'in der Wand' denkbar, also praktisch das Einmauern des Ofens, wobei dieser dann 2 Scheiben und Strahlungsseiten haben sollet, …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für den Kaminofen?Harthölzer wie Buche und Eiche sind ideal, da sie einen hohen Brennwert haben und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) zum hochmauern in Auftrag gegeben hat, ob wir davon wüssten. Wir wussten natürlich …
- … Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ist die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter …
- … Die Fristen für die Geltendmachung von Mängeln sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. In der Regel beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen fünf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvorlageberechtigung in Rheinland-Pfalz: Fehlende Vorlageberechtigung – Folgen & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau & Gewerbehalle: Genehmigungspflicht, Grenzabstände & Nachbarschaftseinverständnis?
- … Standsicherheit, Brandschutz, Wärmeschutz und anderen wichtigen Aspekten des Bauens.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Bebauungsplan. …
- … gehören beispielsweise die Verwendung von feuerhemmenden Baustoffen, die Errichtung von Brandmauern und die Installation von Rauchwarnmeldern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauern, Buch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauern, Buch" oder verwandten Themen zu finden.