Wie kann man einen Kachelofen selber bauen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wie kann man einen Kachelofen selber bauen?

Wie können wir einen Kachelofen selber bauen? wir bräuchten Tipps zum Grundaufbau von Kachelöfen
  1. Man nehme ...

    ein paar Schamottsteine und ordne die zu einem Feuerraum an und bilde noch Züge und schließe das ganze an Kamin an und Verkleide mit Kacheln und mache dann Feuer drin ...
    ... und warte bis die Leute mit den roten Autos kommen und die Hütte löschen ...
    Ironisch gemeint. Es gibt wohl Kachelofenbausätze. Aber auch die sollten auf Ihre Anlage gerechnet sein. Abnehmen muss das sowieso der Kaminfeger.
    Kurzum: Einfach nur mal so mit man nehme ... ist das leider nichts.
    Auch ein Kachelofen ist ein Handwerkprodukt und wird individuell gefertigt und geplant.
    Ob Sie oder der Kachelofenbauer dann den Aufbau machen ist erst der 2. Schritt.
    So habe ich das mal verstanden.
    Also keine Rechts-Beratung, nur persönliche Meinung.
  2. Gehen Sie mal in eine Bibliothek ...

    Gehen Sie mal in eine Bibliothek und suchen sich Bücher über Kachelöfen und (!) über Grundöfen. Das ist bestimmt ein guter Einstieg um die Unterschiede und Funktionsweisen zu erfahren.
    Und dann die Tipps von KHO beachten.
    Gruß
  3. Kachelofenbausatz gibt es mit Aufbauanleitung

    Foto von Johann Mohrendt

    Es gibt Grundofenbausätze die schon berechnet sind, dazu eine 16-seitige Aufbauanleitung mit Bildern, z.B. von Prometheus.
    Der Speicherkern besteht aus Nut-Feder Spezialschamotte (Made by Rath, wird geklebt und verklammert. Ein Computerausdruck zeigt, wo jeder einzelner Stein hingehört. Es gibt natürlich auch Informationshilfe (während Sie montieren) direkt von dem Verkäufer. Link:
  4. Bausätze sind sicher nicht das was Sie suchen.

    Vor längerer Zeit bekam ich einen freistehenden Kachelofen gegen Selbstabbau geschenkt. Dazu kaufte ich mir einige Bücher. Unabdingbar ist ein gutes Lehrbuch (z.B. von K.H. Pfestorf, Kachelöfen handwerksgerecht gebaut). Nach längerem Studium dieser Bücher, als ich sicher war, alles verstanden zu haben, baute ich den Ofen mit neuem Schamotte, Rost und anderer neuer Kleinteile wieder auf. Das Ergebnis war perfekt. Später baute ich noch einen größeren Ofen ohne Kacheln (mit Putzmantel). Die Funktion war ebenfalls begeisternd.
    Es ist also möglich. Aber bitte erst dann beginnen, wenn Sie sicher sind, alles verstanden zu haben. Halten Sie sich auch an die Berechnungsformeln von z.B. Pfestorf.
    Mit freundlichen Grüßen,

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN