Hallo Forum,
ich möchte in der Giebelspitze mehrere Niederspannungs Halogenleuchten verbauen (keine Set's). Dazu habe ich Fragen:
1.) Wie lang dürfen die Kabel zwischen Trafo und Leuchtmittel max. sein?
2.) Wie groß muss der Abstand zwischen Leuchtmittel und Giebelspitze sein? Reichen hier ca. 20 cm zwischen Dampfsperre und Leuchtmittel?
3.) Wie viele Spots, in welcher Watt Stärke sollte man auf 6,60 m bei einer Raum Höhe von 5,50 verbauen, um genügend Licht zu haben?
MfG
Michael
Einbau Tipps für Niederspannung Halogenleuchten
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Einbau Tipps für Niederspannung Halogenleuchten
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Halogenleuchten, Einbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 35 W Halogen heißer als 4 W LED? (Zwischendecke Einbau)
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 12069: Einbau Tipps für Niederspannung Halogenleuchten
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogen Spots in Kehlbalkendecke
- … Kehlbalken auf Sicht ausführen. Und zwischen den einzelnen Kehlbalken Halogen Spots einbauen. Mein Problem ist nun folgendes. Da auf der Gipskartonplatte zwischen …
- … dichtes Gehäuse für NV-Halogenleuchten …
- … Für Niedervolt-Halogenleuchten gibt es spezielle dichte Gehäuse mit oder ohne Trafotunnel. Durchmesser x Höhe dieser Gehäuse sind z.B. 13 x 14 cm - darin können starre oder schwenkbare Halogenleuchten mit max. 105 mm Einbautiefe eingesetzt werden. Falls Sie …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - HV-Einbauspots bei diesen Deckenaufbau?
- … HV-Einbauspots bei diesen Deckenaufbau? …
- … Eingebaut werden sollen Brumberg Leuchten: Einbauleuchte HI-SPOT 2351.03 in Hochvoltausführung. Höhe der Klammerfassung 120 mm. …
- … Nun stellt sich mir die Frage, ob der Einbau solcher HV-Spots bei diesem Deckenaufbau a) möglich und b) zulässig ist. Brumberg gibt vor, dass die Leuchten von oben nicht abgedeckt sein dürfen und nur für den Einbau auf normal brennbaren Flächen geeignet sind. Kommt uns da nicht …
- … 120 mm Einbautiefe? …
- … - Leuchten- oder Lautsprechereinbauhöhe max. 200 mm …
- … denke, mit den Brumberg's werde ich wohl nicht hinkommen. Die Einbauhöhe der Zugentlastungsklammer von 120 mm ist doch allerhand. Da werde …
- … Brandschutzgehäuse S30 H für NV- / HV-Halogenleuchten …
- … Leuchteneinbauhöhe max. 85 mm …
- … denke, mit den Brumberg's werde ich wohl nicht hinkommen. Die Einbauhöhe der Zugentlastungsklammer von 120 mm ist doch allerhand. Da werde …
- … Brumberg sagt: HV-Einbautypen mit 120 mm Bügel als Zugentlastung sind in solchen Decken …
- … mind. 220 mm Luftraumhöhe ohne Dämmung zulässig. Als Alternative kommen Möbeleinbauleuchten mit max. 28 mm Einbautiefe in Frage. Allerdings ist …
- … Auch die ThermoX von Kaiser hilft nicht weiter. Der Einbau ist nur dann zulässig, wenn zwischen Dämmmaterial und der Einbaudose …
- … geht doch. Mit der ThermoX 9300/22 (neues Modell) ist der Einbau auch und gerade in einer Deckenkonstruktion wie der meinen problemlos machbar. …
- … aber damals hatten Sie noch 120 mm Einbauhöhe. Was kommt denn jetzt rein? …
- … Eingebaut werden nun HV-Spots mit einer Einbautiefe von 70 mm in eine ThermoX. Mit Brumberg's war …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogenleuchten in Filigrandecke vorsehen
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogenleuchten in abgehängter Decke?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Höhere Wattzahl in 12 V-Hallogenstrahlern
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Stromstoßschaltung und Dimmer gleichzeitig - MANNI HELP!
- … werden (Relais sitzen in der UV). Als Verbraucher kommen später NV-Halogenleuchten zum Einsatz. Als Bonbon sollen die Leuchten von einer Stelle gedimmt …
- … Dimmer? Anders herum: Kann man den Dimmer direkt in einer Stromstoßschaltung einbauen? …
- … Entweder muss dort ein Einbau-Dimmer gesetzt werden und der wird per externen Geräten angesteuert oder …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Hochvolt- / Niedervolt-Halogenlampen
- … im Einsatz, sowohl Hochvolt als auch Niedervolt Halogenleuchten. …
- … Das Licht der Hochvolt Halogenleuchten ist tatsächlich, bei gleicher Wattzahl, nicht …
- … Leider sind die 220 V Halos recht groß, sodass es beim Einbau in eine Holzdecke schwierig wird :-( …
- … lange dunkel (Trafo will ich nicht eben wegen der Lebensdauer desselben, Einbautiefe maximal 35 mm möglich, und gefallen sollen die Lämpis ja …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Haligenstrahler oder Enegiesparlampen?
- … bin möchte ich mal wissen, wenn auf der Verpackung von Halogeneinbaustrahlern z.B. 3x20 W steht. Bezieht sich das nur auf die …
- … der Entscheidung ob ich bei mir im Haus Strahler oder Energiesparlampen einbaue. MfG Thomas Urban …
- … geringere Wärmeentwicklung ermöglicht zum Beispiel die Miniaturisierung von Leuchtkörpern oder den Einbau in Decken und Wände. Bei Niederspannungs-Halogenleuchten sind bestimmte modische Formen …
- … (wie aus den Büros) ist damit nicht. Sie können mit den Halogenleuchten (bauartbedingt) Räume viel interessanter/lebendiger/spannender gestalten als mit Energiesparleuchten. Mir …
- … kleine Energiesparstrahler (z.B. bei Conrad), und bei Paulmann gibt es Deckeneinbauspots mir EL. Will sie mir aber noch live anschauen …
- … ... ich suche einen Deckeneinbauhalogenstrahler mit geringer Einbautiefe (evtl. wie die Möbeleibauleuchten mit seitlicher …
- … Steckfassung), der in ca. 1-2 cm Abstand vor dem Einbauring noch eine mattierte Glasscheibe hat, die das Licht etwas streut. Evtl. an 2 oder 3 schlanken Abstandshaltern befestigt. Weiß da jemand was? …
- … nach , die haben phantastische Halos zum zusammenstellen mit 21 mm Einbautiefe. …
- … Conrad). Lassen sich statt E27-Fassung + Glühlampe selbst in die typische Keller-Pressoval-Leuchte einbauen. Aber auch moderne Wand- und Deckenleuchten (mit geschirmter Lampe) lassen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Halogenleuchten, Einbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Halogenleuchten, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.