Barregal indirekt beleuchten: Tipps & Tricks für Glasböden, LED-Stripes & Plexiglas?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Barregal indirekt beleuchten: Tipps & Tricks für Glasböden, LED-Stripes & Plexiglas?

Hallo zusammen,
hat hier jemand Ahnung von indirekter Beleuchtung und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Ich baue mir gerade für meinen Partykeller ein Regal (240 x 80), eine Zeichnung habe ich verlinkt.
Die Böden im linken und rechten Fach sollen jeweils Glasböden sein die von der Hinterkante aus beleuchet werden. Die Rückwand ist schwarz lackiertes Holz.
Der Hintergrund in den mittleren beiden Fächern soll eine von hinten beleuchtete, milchige Scheibe (z.B. Plexiglas) sein.
Bzgl. der Beleuchtung habe ich folgende Ideen:
Auf Höhe der Glasböden bohre ich im Abstand von etwa 6 cm Löcher durch die Rückwand und stecke von hinten die Birnchen einer langen, farbigen LED-Lichterkette durch. Für die mittlere Rückwand nehme ich eine halb durchsichtige Plexiglasplatte (120 x 80) und verteile möglichst gleichmäßig die restliche Lichterkette dahinter.
Hat sowas schon mal jemand gebaut oder habt Ihr Tipps zur Realisierung? Es sollte halt nicht so teuer sein. Möchte zwar was vernünftiges haben, aber man ist ja dann letzten Endes doch eher selten im Partykeller.
Schon mal besten Dank für Eure Tipps.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Barregal indirekt beleuchten: Tipps & Tricks für Glasböden, LED-Stripes & Plexiglas?" im BAU-Forum "Beleuchtung: Lampen und Leuchten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der indirekten Beleuchtung Ihres Barregals. Hier sind einige Tipps und Überlegungen:

• Glasböden beleuchten: LED-Stripes eignen sich hervorragend, um Glasböden von hinten oder von der Seite zu beleuchten. Achten Sie auf eine gleichmäßige Ausleuchtung.
    • LED-Stripes: Wählen Sie LED-Stripes mit der passenden Lichtfarbe (warmweiß, kaltweiß oder RGB für Farbwechsel). Achten Sie auf die Schutzart (IP) der Stripes, besonders wenn Flüssigkeiten in der Nähe sind.
    • Plexiglas-Diffusor: Eine Plexiglasplatte vor den LED-Stripes kann das Licht streuen und eine gleichmäßigere, blendfreie Beleuchtung erzeugen.
    • Abstand und Positionierung: Experimentieren Sie mit dem Abstand der LED-Stripes zur Rückwand und den Glasböden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
    • Stromversorgung: Planen Sie die Stromversorgung der LED-Stripes sorgfältig. Ein Netzteil sollte ausreichend Leistung haben und sicher platziert sein.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Einbau beginnen, testen Sie die Beleuchtungslösung, um sicherzustellen, dass sie Ihren Vorstellungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

LED-Stripes
    Flexible Bänder mit aufgereihten Leuchtdioden (LEDs), die für vielfältige Beleuchtungszwecke eingesetzt werden. Sie sind in verschiedenen Längen, Farben und Helligkeiten erhältlich.
    Verwandte Begriffe: LED-Module, LED-Leuchten, RGB-Stripes
    Plexiglas
    Ein transparenter, thermoplastischer Kunststoff, der oft als Alternative zu Glas verwendet wird. Plexiglas ist bruchsicherer und leichter als Glas und lässt sich gut bearbeiten.
    Verwandte Begriffe: Acrylglas, PMMA, Diffusor
    Diffusor
    Ein Material oder eine Vorrichtung, die das Licht streut und somit eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzeugt. Diffusoren werden oft in der Beleuchtungstechnik eingesetzt, um Blendung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Streuscheibe, Mattglas, Opalflex
    Schutzart (IP)
    Ein Klassifizierungssystem, das den Schutzgrad von elektrischen Geräten gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser angibt. Die IP-Schutzart besteht aus zwei Ziffern, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen feste Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt.
    Verwandte Begriffe: IP44, IP67, IP68
    RGB
    Ein Farbmodell, das auf den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau basiert. Durch Mischen dieser Farben können nahezu alle anderen Farben erzeugt werden. RGB-LEDs können daher eine Vielzahl von Farben darstellen.
    Verwandte Begriffe: Farbtemperatur, Lichtfarbe, Farbwiedergabe
    Netzteil
    Ein Gerät, das Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt und somit die Stromversorgung für elektronische Geräte sicherstellt. Netzteile sind in verschiedenen Größen und Leistungsstärken erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Transformator, Spannungswandler, Stromversorgung
    Dimmbar
    Die Eigenschaft eines Leuchtmittels oder einer Beleuchtungseinrichtung, die Helligkeit stufenlos oder in bestimmten Schritten zu verändern. Dimmbare LEDs benötigen einen speziellen Dimmer, der mit der LED-Technologie kompatibel ist.
    Verwandte Begriffe: Dimmer, Helligkeit, Lichtsteuerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche LED-Stripes eignen sich am besten für indirekte Beleuchtung?
      LED-Stripes mit hoher Lichtausbeute und guter Farbwiedergabe sind ideal. Achten Sie auf die Möglichkeit, die Helligkeit zu dimmen, um die Atmosphäre anzupassen. RGB-Stripes bieten zusätzliche Flexibilität durch Farbwechsel.
    2. Wie befestige ich LED-Stripes am besten?
      Viele LED-Stripes haben eine selbstklebende Rückseite. Für eine dauerhafte Befestigung empfiehlt es sich jedoch, zusätzliche Halteklammern oder Profile zu verwenden. Achten Sie darauf, die Oberfläche vor dem Aufkleben zu reinigen.
    3. Wie kann ich eine gleichmäßige Ausleuchtung der Glasböden erreichen?
      Verwenden Sie einen Diffusor, z.B. eine matte Plexiglasplatte, um das Licht zu streuen. Platzieren Sie die LED-Stripes in einem geringen Abstand zur Platte, um Hotspots zu vermeiden.
    4. Welche Schutzart (IP) sollte ich für LED-Stripes im Partykeller wählen?
      Wenn Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten sind, sollten Sie LED-Stripes mit einer Schutzart von mindestens IP44 wählen. Für den direkten Kontakt mit Wasser ist IP67 oder IP68 erforderlich.
    5. Wie plane ich die Stromversorgung der LED-Stripes?
      Berechnen Sie den Gesamtleistungsbedarf der LED-Stripes und wählen Sie ein Netzteil mit ausreichender Leistung. Achten Sie auf die richtige Spannung (meist 12V oder 24V) und platzieren Sie das Netzteil an einem gut zugänglichen und belüfteten Ort.
    6. Kann ich die Helligkeit der LED-Stripes dimmen?
      Ja, viele LED-Stripes sind dimmbar. Sie benötigen dazu einen passenden Dimmer, der entweder direkt in die Stromversorgung integriert ist oder über eine Fernbedienung gesteuert wird.
    7. Wie vermeide ich Blendung durch die indirekte Beleuchtung?
      Platzieren Sie die LED-Stripes so, dass sie nicht direkt sichtbar sind. Verwenden Sie Diffusoren oder Abdeckprofile, um das Licht zu streuen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
    8. Welche Alternativen gibt es zu LED-Stripes für die indirekte Beleuchtung?
      Neben LED-Stripes können auch LED-Module, LED-Röhren oder spezielle LED-Leuchten für die indirekte Beleuchtung verwendet werden. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Effekt ab.

🔗 Verwandte Themen

• LED-Beleuchtung für Vitrinen
      Tipps zur optimalen Ausleuchtung von Vitrinen mit LED-Technik.
    • Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer
      Ideen für eine stimmungsvolle indirekte Beleuchtung im Wohnbereich.
    • Möbelbau mit integrierter Beleuchtung
      Anleitungen und Hinweise zum Einbau von Beleuchtung in Möbel.
    • Auswahl der richtigen Lichtfarbe
      Informationen zur Wirkung verschiedener Lichtfarben und deren Einsatzbereiche.
    • Sicherheit bei elektrischen Installationen
      Wichtige Aspekte zur Sicherheit bei der Installation von Beleuchtungssystemen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beleuchtung, Barregal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 12065: Barregal indirekt beleuchten: Tipps & Tricks für Glasböden, LED-Stripes & Plexiglas?
  2. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  3. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
  4. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Garten- und Landschaftsarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
  8. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beleuchtung, Barregal" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beleuchtung, Barregal" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Barregal indirekt beleuchten: Tipps & Tricks für Glasböden, LED-Stripes & Plexiglas?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Barregal indirekt beleuchten: Tipps & Tricks

Suche nach: indirekte Beleuchtung, Barregal, Glasböden, LED-Stripes, Plexiglas, Partykeller, Möbelbeleuchtung, DIY

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼