Hallo zusammen,
hat hier jemand Ahnung von indirekter Beleuchtung und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Ich baue mir gerade für meinen Partykeller ein Regal (240 x 80), eine Zeichnung habe ich verlinkt.
Die Böden im linken und rechten Fach sollen jeweils Glasböden sein die von der Hinterkante aus beleuchet werden. Die Rückwand ist schwarz lackiertes Holz.
Der Hintergrund in den mittleren beiden Fächern soll eine von hinten beleuchtete, milchige Scheibe (z.B. Plexiglas) sein.
Bzgl. der Beleuchtung habe ich folgende Ideen:
Auf Höhe der Glasböden bohre ich im Abstand von etwa 6 cm Löcher durch die Rückwand und stecke von hinten die Birnchen einer langen, farbigen LED-Lichterkette durch. Für die mittlere Rückwand nehme ich eine halb durchsichtige Plexiglasplatte (120 x 80) und verteile möglichst gleichmäßig die restliche Lichterkette dahinter.
Hat sowas schon mal jemand gebaut oder habt Ihr Tipps zur Realisierung? Es sollte halt nicht so teuer sein. Möchte zwar was vernünftiges haben, aber man ist ja dann letzten Endes doch eher selten im Partykeller.
Schon mal besten Dank für Eure Tipps.
Indirekte Beleuchtung eines Barregals
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten
Indirekte Beleuchtung eines Barregals
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beleuchtung, Indirekte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - abgehängte decke
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Leuchtstoffröhren Fassungen?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Beleuchtung mit LED Lichtleisten und Fernsteuerung
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Indirekte Beleuchtung im Rollladenkasten
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - 12065: Indirekte Beleuchtung eines Barregals
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Beleuchtung Friseursalon
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Beleuchtung - wie richtig?
- … Beleuchtung - wie richtig? …
- … Die Stimmung lässt sich sicherlich kaum überbieten, vor allem wenn einer der Familienmitglieder auch noch Gitarre spielen kann. Außerdem wäre der Primärenergiebedarf dieser Beleuchtung sehr gering, da ausschließlich regenerative Energien zur Beleuchtung eingesetzt werden. …
- … ich einfach fürchterlich finde, versuche ich mich zu informieren. Beim Thema Beleuchtung habe ich das aber nicht geschafft (s.o.). …
- … an diesem Punkt steht. Was haben die anderen Bauherren und -Frauen beleuchtungsmäßig gemacht? (Und sagt jetzt nicht, ein Feuer in der Zimmermitte …
- … Thema Lichtplanung und für den überblick über die veschiedenen arten der Beleuchtung ist er ganz gut geeignet. die leuchten sind übrigens nicht die …
- … die Ausgangsfrage an sich ist eine der schwierigsten überhaupt. Licht und Beleuchtung empfindet jeder Mensch anders. Wie also hier eine Empfehlung aussprechen. …
- … Steckdosen hängen) und Wandlampen. Derzeit nutzen wir fast ausschließlich die Deckenfluter: indirektes Licht, blendfrei, hell nach Bedarf (Dimmer), super! …
- … 4. Lesebeleuchtung am Sofa uns Sessel. Ganz gut sind schwenkbare Stehleuchten (ohne Omas …
- … Haus zu planen (bzw. gerade zu bauen) und dann eine schlechte Beleuchtung einzubauen. Das Problem für mich als Erstbaufrau ist, dass ich - …
- … die Tipps von Fr. PetReg äußerst hilfreich und sehr gut. Unsere Beleuchtungsplanung basierte auf ähnliche Grundsätze und die Fragen, die bei Ihnen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - unser traumhaus
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ich wage noch einen Versuch ...
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Ideale Grundriss?
- … innovative Lösung kann sogar günstiger sein. Nur um mal das Beispiel Beleuchtung aufzugreifen: was ist der typische Lösungsweg? Man geht, je nach Finanzlage, …
- … als Lampenverkleidung im Steigenhaus missbraucht worden, angeschraubt auf einem Messingrahmen. Die indirekte Beleuchtung und die durchscheinende Marmorierungen machen die Sache ungemein interessant. Und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beleuchtung, Indirekte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beleuchtung, Indirekte" oder verwandten Themen zu finden.