Barrierefreie Badrenovierungen
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen

Barrierefreie Badrenovierungen

Liebe Community, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin. Als Sanitärfachbetrieb habe ich schon reichhaltige Erfahrungen im Bereich barrierefreie Renovierungen im Badbereich für ältere Menschen und Behinderte gesammelt. Jetzt möchte ich diesen Geschäftsbereich ausweiten, um einen umfassenden Service anbieten zu können - also von A bis Z. Duschwannen sollen ebenerdig angebracht werden. Handgriffe, verstellbare Spiegel, Sitzmöglichkeiten etc. etc. sind weitere Optionen.

Dabei denke ich aber mit einem Franchise-Unternehmen zusammen zu arbeiten. Durch einen ehemaligen Kollegen weiß ich, dass es solch eine Firma gibt. Ich habe schon das ganze Internet abgesucht, aber leider ohne Erfolg. Mich interessiert nun folgendes: Wenn eine Renovierung unternommen wurde, welche Erfahrungen habt Ihr mit Handwerkern etc. gemacht? Musstet Ihr mehrere beauftragen oder gab es einen Sanitärbetrieb / Installateur, der mehr oder minder alles aus einer Hand angeboten hat? Wer kann mir Tipps geben oder weiß von guten Seiten im Netz, wo ich mich erkundigen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke und viele Grüße

  1. Innung

    Wenden Sie sich mit geschäftlichen Fachfragen an Ihre Innung. Neues Geschäftsmodell? gibt es schon. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir
  2. Integrationsämter

    Barrierefrei heißt nicht unbedingt Behinderten gerecht. Helfen kann da ggf das Integrationsamt. Die beraten in diesen Themen die Arbeitgeber und machen Vorgaben. Auch die Krankenkassen haben dazu Material.
  3. Ich verstehe

    Foto von Thorsten Bulka

    noch immer nicht genau, was du vorhasst, oder was daran "neu" sein soll? Einer, der sich dann um alles kümmert, also Elektrik Sani Fliesen Maler Estrich Brandschutz usw ... das ist doch nicht neu ...? Bloss als was willst du auftretten? Vermittler? Oder Auftraggeber ... der dann für die Subunternehmer / Nachunternehmer haftet? Die Umsatzsteuer abführt - an das Finanzamt usw ... z.B. für die Krankenkassenbeiträge auch den Kopf hinhält, erstmal, das die abgeführt wurdem ...? Dass die "Subunternehmer / Nachunternehmer" ihre Termine einhalten ...?

    Du also als Gummipuffer zwischen den Parteien bist ... Den ganzen "Auftrag" dadurch - wieviel soll für dich bleiben? 10 % teurer wird, als wenn die Kunden es direkt vergeben - das in der Zeit, wo jeder auf den Cent sieht ... Der Franchise anbieter auch noch Geld sehen möchte, und du wahrscheinlich dazu verpflichtet bist, alles von dem abzunehmen ...

    Also schreib mal, was es wirklich ist ...

    • Name:
    • TB
  4. Barrierefreie Badrenovierungen -

    Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bei der Innung konnte man mir insofern leider nicht helfen, da man wiederum auf einzelne Sub-Unternehmer verwies, was ich ja genau vermeiden möchte, um nicht verschiedene Gewerke am Ort zu haben. Es soll komplett alles aus einer Hand angeboten werden und zwar mit einem starken Partner an der Seite. Und dieses Unternehmen gibt es. Nach stundenlanger Recherche im Netz habe ich es nun auch endlich gefunden. Das wäre sicherlich hier im Forum auch für andere interessant. Es werden Teil- wie Vollsanierungen von barrierefreien Bädern angeboten, die maß gefertigt installiert werden. Die Baumaterialien, wie Duschtassen, Wandpaneele etc. werden im eigenen Werk hergestellt.

    Ich habe bereits mit der Firma Kontakt aufgenommen und werde ein erstes Beratungsgespräch in den nächsten Tagen haben. Das alles macht auf mich einen fundierten und ordentlichen Eindruck. So wie ich das verstehe, suchen die noch Franchisepartner für Deutschland, da die ihr Netz ausbauen wollen. Ich bin gern bereit, hier im Forum mehr Infos über die weiteren Verhandlungen abzugeben.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN