Schadstoffrisiken in Myresjö-Reihenhaus von 1970: Kaufentscheidung trotz Unsicherheit?
BAU-Forum: Baustoffe

Schadstoffrisiken in Myresjö-Reihenhaus von 1970: Kaufentscheidung trotz Unsicherheit?

Hallo geschätzte Fachkundige,

ich habe die Möglichkeit ein Haus in Schwedenbauweise, noch mit Nachtspeicheröfen (kommen weg) zu kaufen, morgen soll schon die "Reservierung" unterzeichnet werden.

Die Wände sollen komplett aus Schweden gekommen sein und Nachbarn und der Heizungsbauer vor Ort sind sich sicher, dass kein Asbest oder Holzschutz verwendet wurde.

Eine Anfrage beim Umweltinstitut ergab, dass es am besten sei, Proben zu nehmen. Das leuchtet mir natürlich ein, ich sorge mich nur, den Zuschlag nicht zu bekommen, wenn ich auf eine Schadstoffüberprüfung bestehe...

Beschreibung aus den Dokumenten meiner Eltern, die das Reihenendhaus auf der anderen Seite bewohnen: "Innenwände: Holzriegelkonstruktion, beidseitig mit Holzschalung und Gipskartonplatten."

Kann mir jemand mit Sachverstand eine Einschätzung der Lage geben? Die Firma Myresjö ist bereits pleite.

Vielen Dank im Voraus ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

• Name:
  • Tanja
  1. Die Eltern könnten helfen

Dann lass doch die Proben bei deinen Eltern nehmen….. Ansonsten ist die Beschreibung wenig aussagekräftig, woher weiß man ob das Holz behandelt ist?
  2. unwahrscheinlich dass keine Schadstoffe vorhanden sind

1970 hatte man noch eine andere Sicht auf das Thema Schadstoffe. Die Meinung war: Hauptsache die Schadstoffe schaden den Schädlingen. Kaufen Sie nur ein leeres Grundstück! Auch die Entsorgung von Holz wird teuer. Spätestens wenn der Verkäufer ein Schadstoffgutachten liefern soll platzt die These der Mängelfreiheit.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Myresjö-Reihenhaus, Schadstoffe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - 10337: Schadstoffrisiken in Myresjö-Reihenhaus von 1970: Kaufentscheidung trotz Unsicherheit?
  2. BAU-Forum - Bauphysik - kontrollierte Lüftung / Wandheizung
  3. BAU-Forum - Dach - Lebensdauer Betonziegel BMI BRAAS Frankfurter Pfanne
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltigen Kleber / Parkett mit braunem Kleber wie versiegeln?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Verspachtelung in Kellerfensterlaibung
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - umweltprobleme mit Tiefenbohrungen
  8. BAU-Forum - Lüftung - Reicht natürlicher Luftaustausch in altem Haus?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Belastung der Raumluft nach Brandsanierung - welche Maßnahmen sind möglich, sinnvoll und erfolgsversprechend?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sanierung Reihenhaus BJ. 1963

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Myresjö-Reihenhaus, Schadstoffe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Myresjö-Reihenhaus, Schadstoffe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schadstoffrisiken in Myresjö-Reihenhaus von 1970: Kaufentscheidung trotz Unsicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Myresjö-Reihenhaus 1970: Schadstoffrisiken beim Hauskauf prüfen

Suche nach: Myresjö-Reihenhaus, Schadstoffe, Holzbauweise, Hauskauf, Schadstoffüberprüfung, Asbest, Holzschutzmittel, Schwedenbauweise, Kaufvertrag

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN