Ich möchte auf einer Stahlbetondecke mit Trittschalldämmung und Estrich einen ca. 600 kg schweren Tresor/Safe aufstellen. Der Statiker war da und hat gemeint, von der Statik ist"s okay, die Decke hält das aus, aber der Estrich wird leiden.
Um das "Estrich-Leiden" ein klein bisschen zu mildern möchte ich unter den Wertschutzschrank von ca. 600 kg auf 0,4 m² eine Lastverteilplatte legen. Leider ist nicht mehr Platz als 0,5 m², aber ein Hauch besser als nix.
Eine Lastverteilplatte aus Stahl möchte ich wegen dem Gewicht nicht verwenden da ich die Situation gewichtsmäßig nicht noch schlimmer machen möchte.
Was kann ich sonst nehmen bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an 2-3 cm Sperrholzplatte. Oder was wäre besser? Es ist ja leider auch nur um von 0,4 m² auf 0,5 m² zu kommen und so den Estrich ein wenig zu schonen. Oder soll ich es ganz lassen? (Auf mehr als 0,5 m² komme ich leider wirklich nicht.)
Danke!