Lastverteilplatte  -  aus welchem Material und Stärke?
BAU-Forum: Baustoffe

Lastverteilplatte  -  aus welchem Material und Stärke?

Hallo!

Ich möchte auf einer Stahlbetondecke mit Trittschalldämmung und Estrich einen ca. 600 kg schweren Tresor/Safe aufstellen. Der Statiker war da und hat gemeint, von der Statik ist"s okay, die Decke hält das aus, aber der Estrich wird leiden.

Um das "Estrich-Leiden" ein klein bisschen zu mildern möchte ich unter den Wertschutzschrank von ca. 600 kg auf 0,4 m² eine Lastverteilplatte legen. Leider ist nicht mehr Platz als 0,5 m², aber ein Hauch besser als nix.

Eine Lastverteilplatte aus Stahl möchte ich wegen dem Gewicht nicht verwenden da ich die Situation gewichtsmäßig nicht noch schlimmer machen möchte.

Was kann ich sonst nehmen bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an 2-3 cm Sperrholzplatte. Oder was wäre besser? Es ist ja leider auch nur um von 0,4 m² auf 0,5 m² zu kommen und so den Estrich ein wenig zu schonen. Oder soll ich es ganz lassen? (Auf mehr als 0,5 m² komme ich leider wirklich nicht.)

Danke!

  • Name:
  • Andi R.
  1. Sperrholzplatte

    Foto von wiki

    Die Platte wird sich bei dem Gewicht so verformen, dass sie keine Wirkung entfalten kann. Außerdem ist die Vergrößerung bescheiden.

    Wenn der Schrank eine ebene Unterseite hat, sollte man es dabei belassen. Wenn der Schrank einst einmal entfernt werden sollte, wird man den Estrich ggf. erneuern müssen. Wenn keine Fußbodenheizung eingebaut ist, sollte es keine Problem geben. Mit Fußbodenheizung würde ich einen anderen Platz suchen.

    Ist es nicht sowieso notwendig, den Estrich zu durchbohren, um den Schrank in der Betondecke zu verankern?

    Es wäre nicht der erste Schrank, der außerhalb geöffnet wird.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN