PS15 SE Was heißt dieses SE?
BAU-Forum: Baustoffe
PS15 SE Was heißt dieses SE?
-
SE= Schwerentflammbar
SE= Schwerentflammbar -
Warte (n), ich Google es für Dich (Sie)!
Hallo, kann mir jemand den Buchstabencode PS15SE erklären? verzeiht meine penetrante Frage, aber ich habe die Norm zu diesem Dämmstoff nicht parat. PS = Polystyrol (ist ja klar) 15= vermutlich irgendeine Gruppierung (wäre interessant aber nicht so wichtig) S=? würde mich stark interessieren! E=? würde mich auch stark interessieren (vermute dass dies mit der Brandschutzklasse E zu tun hat)
Für die Unterstützung wäre ich dankbar Kuckst Du hier!
Seit dem 01.01.2003 gelten neue Bezeichnungen für Hartschaum aus Expandiertem Poly-Styrol - kurz EPS, oder besser bekannt unter dem ehemaligen Handelsnamen der BASF "Styropor". Bisher war die Einstufung des Hartschaumes nach seiner Rohdichte und der Zugehörigkeit zu der jeweiligen Wärmeleitgruppe gebräuchlich. So standen die Bezeichnungen PS 15 SE für ein Material mit einer Rohdichte von 15 kg/m³ des Materials, das Kürzel SE stand für schwer entflammbar (B1). Da jedoch die Rohdichte allein keine für den jeweiligen Einsatzzweck wichtige Kenngröße ist, wird nun nach "Druckspannung bei 10 % Stauchung" eingestuft. Hierbei wird in 3 Gruppen unterteilt: 100,150 und 200 kPa. Diese Kenngröße ist zwar wiederum von der Rohdichte abhängig, lässt den Herstellern jedoch größere Freiheit bei der Abstimmung der Gesamteigenschaften auf den jeweiligen Einsatzzweck des Hartschaumes. (Quelle, wie vor)
Man braucht also nicht immer die DINAbk. EN 13163 vorliegen zu haben.
Ein Klick bei Google reicht!
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohdichte, Schwerentflammbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung = Wahnsinn?
- BAU-Forum - Baustoffe - 10270: PS15 SE Was heißt dieses SE?
- … SE= Schwerentflammbar …
- … BASF Styropor . Bisher war die Einstufung des Hartschaumes nach seiner Rohdichte und der Zugehörigkeit zu der jeweiligen Wärmeleitgruppe gebräuchlich. So standen die …
- … Bezeichnungen PS 15 SE für ein Material mit einer Rohdichte von 15 kg/m³ des Materials, das Kürzel SE stand für schwer entflammbar (B1). Da jedoch die Rohdichte allein keine für den jeweiligen Einsatzzweck wichtige Kenngröße ist, wird …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbauweise - wirklich "Leben in der Plastiktüte"?
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gibt es eine Norm oder Richtlinie für den Bau von Brunnen (Verfüllung)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann man die Zwischenwand entfernen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau mit gutem Schallschutz und Wärmedämmung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ALDI Maler!
- … Fläche sowie im Randbereich, Zusatzverdübelung 4 St/m², Baustoffklasse B 1 (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus …
- … 30 cm übersteht. Nur das so verarbeitete WDVSAbk. hat die Eigenschaft schwerentflammbar und entspricht der Baustoffklasse B 1. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spülkasten verkleiden
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … und danach (17,5 cm Wände, großformatige Steine 62,5 c 50 cm, Rohdichte 2.0) war der erforderliche Schallschutz (sehr knapp) erreicht. …
- … Auch stellte sich jetzt heraus, dass keine Steine mit Rohdichte 2.0 eingebaut wurden, sondern nur Steinreste mit Rohdichte 1,8. Steinreste. Und …
- … vorgenommenen Vergrößerungen wurde erkannt, dass an allen Wänden nur Steine mit Rohdichte 1,8 verbaut wurden, aber 2.0 ausgeschrieben waren, die sauber nach den …
- … des Mauerhandwerks hätten verbaut werden müssen. Auch hätte das Treppenhaus mit Rohdichte 2.0 erstellt werden müssen mit Steinstärke 24. Auch hier wurde nur …
- … 17,5 cm verbaut und Rohdichte 1.8. …
- … Ist es ein Mangel, wenn nicht die ausgeschriebenen Steine mit Rohdichte 2.0, sondern nur Steinreste mit 1.8 verbaut werden und dann …
- … und die Bauausführung noch dahinter zurück bleibt, weil nur Steine-Reste mit Rohdichte 1.8 und nicht die ausgeschriebenen 2.0 verbaut wurden? …
- … z.B. Treppenhaus Rohdichte 2.0 Steinstärke 24 …
- … Stattdessen Rohdichte 1,8 verbaut und Steine in 17,5 …
- … - ausnahmsweise - gemacht wurden, wurden diese nicht eingehalten. z.B. Treppenhaus Rohdichte 2.0 Steinstärke 24 …
- … Stattdessen Rohdichte 1,8 verbaut und Steine in 17,5 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohdichte, Schwerentflammbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohdichte, Schwerentflammbar" oder verwandten Themen zu finden.