Heraklith-Platten Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur finden? Kosten & Optik
BAU-Forum: Baustoffe
Heraklith-Platten Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur finden? Kosten & Optik
Ich möchte gern meine Decke des Flures mit Heradesign "verkleiden".
Im Grunde sind das die "normalen" Heraklith-Platten / Holzwolle-Platten in hübsch 🙂 sprich eingefärbt.
Auf der Homepage des Herstellers ist das Ganze schön anzusehen, nur ist an haushaltsübliche Mengen (eingefärbt) nicht ranzukommen. Erst ab (ich meine es waren) 150 m², sagte mein Baustoffhändler, würden auf Kundenwunsch die Standartplatten überhaupt erst gefärbt. Ganz tolle Politik : (
Und die Suche nach jemandem der zufällig was auf Lager hat würde wohl endlos sein.
Hat jemand von Euch ein Tipp für mich? Ich meine mal gehört zu haben dass es noch einen zweiten Hersteller gibt für ein ähnliches Produkt, jedoch hat meine Suche nichts ergeben. Oder hat jemand schon mal die Standartplatten selbst gefärbt?
schon mal vielen Dank
Gruß
Danny
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zu Heradesign/Heraklith-Platten für Ihre Flurdecke suchen. Im Wesentlichen handelt es sich bei Heradesign um optisch aufgewertete Holzwolle-Leichtbauplatten.
Alternativen:
- Standard-Holzwolleplatten: Diese sind in verschiedenen Stärken und Strukturen erhältlich und können selbst eingefärbt werden.
- Akustikplatten aus anderen Materialien: Es gibt Alternativen aus Mineralwolle, Glaswolle oder recycelten Materialien, die ähnliche schallabsorbierende Eigenschaften bieten.
- Gipsfaserplatten mit Akustiklochung: Diese bieten eine glattere Oberfläche und können ebenfalls zur Verbesserung der Raumakustik beitragen.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Schallabsorption: Achten Sie auf den Schallabsorptionsgrad (αw-Wert) der Platten.
- Brandschutz: Informieren Sie sich über die Brandschutzklasse des Materials.
- Optik: Wählen Sie ein Material, das Ihren ästhetischen Vorstellungen entspricht.
- Verarbeitung: Berücksichtigen Sie die einfache Montage und Bearbeitung der Platten.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise und Eigenschaften verschiedener Holzwolleplatten und Akustikplatten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Lassen Sie sich von einem Fachhändler beraten, um die beste Lösung für Ihren Flur zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzwolleplatten
- Holzwolleplatten sind Bauplatten, die aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln hergestellt werden. Sie werden häufig zur Dämmung und zur Verbesserung der Raumakustik eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heraklith, Heradesign, Akustikplatten, Dämmplatten - Schallabsorption
- Schallabsorption bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Schallenergie aufzunehmen und in andere Energieformen umzuwandeln. Dadurch wird der Schallpegel im Raum reduziert.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Nachhallzeit, Akustik - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Schimmel - Akustikplatten
- Akustikplatten sind spezielle Platten, die zur Verbesserung der Raumakustik eingesetzt werden. Sie bestehen aus schallabsorbierenden Materialien und sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Holzwolleplatten, Mineralwolleplatten - Brandschutzklasse
- Die Brandschutzklasse gibt Auskunft über das Brandverhalten eines Baustoffs. Sie wird in verschiedene Klassen eingeteilt, die angeben, wie schnell ein Material Feuer fängt und wie stark es zur Brandausbreitung beiträgt.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Entflammbarkeit, Baustoffklasse - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Schallabsorptionsgrad (αw-Wert)
- Der Schallabsorptionsgrad (αw-Wert) ist ein Maß für die Schallabsorption eines Materials. Er gibt an, wie viel Prozent des auftreffenden Schalls von dem Material absorbiert wird.
Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Nachhallzeit, Akustik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Holzwolleplatten?
Holzwolleplatten bieten gute Schallabsorption, sind diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei. Sie sind zudem relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. - Kann ich Holzwolleplatten selbst einfärben?
Ja, Holzwolleplatten können mit geeigneten Farben selbst eingefärbt werden. Achten Sie auf Farben, die für mineralische Untergründe geeignet sind und die diffusionsoffen sind. - Welche Stärke sollten Holzwolleplatten für eine Deckenverkleidung haben?
Die Stärke der Holzwolleplatten hängt von den Anforderungen an Schallschutz und Wärmedämmung ab. In der Regel sind Stärken zwischen 25 und 50 mm üblich. - Wie werden Holzwolleplatten an der Decke befestigt?
Holzwolleplatten können entweder direkt an die Decke geklebt oder auf eine Unterkonstruktion geschraubt werden. Bei einer Unterkonstruktion können die Platten auch mit Klammern befestigt werden. - Sind Holzwolleplatten für Feuchträume geeignet?
Holzwolleplatten sind nicht grundsätzlich für Feuchträume geeignet. Es gibt jedoch spezielle imprägnierte Platten, die auch in Feuchträumen eingesetzt werden können. - Wo kann ich Holzwolleplatten kaufen?
Holzwolleplatten sind in Baumärkten, Baustoffhandlungen und im Fachhandel erhältlich. - Was ist der Unterschied zwischen Heraklith und Heradesign?
Heraklith ist der ursprüngliche Name für Holzwolle-Leichtbauplatten. Heradesign ist eine Marke von Knauf, die optisch ansprechendere Holzwolleplatten anbietet. - Wie wirken sich Holzwolleplatten auf die Raumakustik aus?
Holzwolleplatten absorbieren Schall und reduzieren so den Nachhall im Raum. Dies führt zu einer besseren Sprachverständlichkeit und einem angenehmeren Raumgefühl.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Flur verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung im Flur. - Deckenverkleidung mit Paneelen
Alternativen zur Deckenverkleidung mit Holz- oder Kunststoffpaneelen. - DIY Akustikbilder selber machen
Anleitung zum Bau von schallabsorbierenden Bildern. - Mineralwolle vs. Steinwolle als Dämmstoff
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Mineralwolle und Steinwolle. - Raumakustik verbessern: Tipps und Tricks
Ratgeber zur Optimierung der Raumakustik in Wohnräumen.
-
Holzwolleplatten Montage: Unterkonstruktion & Brandschutz F30/F60
Mein Gott ...
Mein Gott es gibt sie noch, die Bastler. Sehr gut. Also, zunächst Vermieter anfragen (sofern nicht Eigentümer) und die Aktion schriftlich bestätigen lassen, evtl. als Anlage zum MV.
▶▶▶▶▶▶▶▶▶
Die Platten sind nicht für Klebmontage geeignet. Zudem dürfen nur F30 / F60 geprüfte Abhängesysteme als Unterkonstruktion verwendet werden. Evtl. Holzunterkonstruktion herstellen. Es gibt für das Produkt mehr als 15 verschiedene Montagesysteme, mit sichtbaren oder mit nicht sichtbaren Profilen. Um Kosten einzusparen, Rohlinge kaufen (ist ja wohl unproblematischer) und damit zur Autolackierwerkstatt, natürlich vorher zuschneiden / lassen. Dann, nach Rücksprache mit dem Hersteller, 1-2 Schichten Füller als Haftgrund darauf spritzen lassen, anschließend - je nach Gusto - schwerentflammbaren Lack RAL XYZ auswählen (Hersteller bspw. hesse-lignal /Jordan). Bedüsung mit dem Lackierer im Vorfeld abstimmen. Ähnliche Produkte - analog Hera ... - bietet übrigens auch Glunz an. Dort würde ich parallel anfragen. Um noch "ein paar Kohlen nachzulegen", könnte man als Beleuchtung Halos oder LED's - via Bohrung - in der neuen Decke versenken, vielleicht diese noch in passgenaue Edelstahlhülsen einführen. Flur sollte dann natürlich dimmbar sein. Das wiederum mit dem Elektriker und allen Beteiligten abstimmen. Bin schon gespannt auf die fertige Decke. Viel Spaß.
Gruß aus Berlin,
AK -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026 Diesen Beitrag noch 4 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Heraklith Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zu Heraklith-Platten (Heradesign) für die Deckenverkleidung im Flur, wobei Holzwolleplatten als kostengünstige und optisch ansprechende Option in Betracht gezogen werden. Wichtig sind die Beachtung von Brandschutzvorschriften und die korrekte Montage der Platten. Die Anfrage beim Vermieter (falls zutreffend) und die schriftliche Bestätigung der geplanten Arbeiten sind essenziell.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Holzwolleplatten Montage: Unterkonstruktion & Brandschutz F30/F60 sind Heraklith-Platten nicht für die Klebemontage geeignet. Es müssen F30/F60 geprüfte Abhängesysteme oder eine Holzunterkonstruktion verwendet werden, um die Brandschutzanforderungen zu erfüllen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die farbliche Gestaltung der Holzwolleplatten können Rohlinge verwendet werden, die in einer Autolackierwerkstatt nach RAL- oder XYZ-Farben lackiert werden können. Im Vorfeld sollte jedoch Rücksprache mit dem Hersteller bezüglich geeigneter Füller, Haftgrund und Lack gehalten werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage von Holzwolleplatten ist die Klärung der Brandschutzanforderungen und die Auswahl eines geeigneten Montagesystems entscheidend. Der Beitrag Holzwolleplatten Montage: Unterkonstruktion & Brandschutz F30/F60 gibt wichtige Hinweise zur korrekten Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heraklith, Heradesign". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - 10217: Heraklith-Platten Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur finden? Kosten & Optik
- … Heraklith Alternative: Deckenverkleidung für Flur …
- … Alternative zu Heradesign/Heraklith-Platten gesucht? …
- … Heraklith, Heradesign, Holzwolleplatten, Deckenverkleidung, Flur, Alternative, Schallschutz, Dämmung, Innenausbau …
- … Heraklith-Platten Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur finden? Kosten & …
- … Ich möchte gern meine Decke des Flures mit Heradesign verkleiden . …
- … Im Grunde sind das die normalen Heraklith-Platten / Holzwolle-Platten …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zu Heradesign/Heraklith-Platten für Ihre Flurdecke suchen. Im Wesentlichen handelt es sich …
- … bei Heradesign um optisch aufgewertete Holzwolle-Leichtbauplatten. …
- … Holzwolleplatten sind Bauplatten, die aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln hergestellt werden. Sie werden häufig zur Dämmung und zur Verbesserung der Raumakustik eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heraklith, Heradesign, Akustikplatten, Dämmplatten …
- … Was ist der Unterschied zwischen Heraklith und Heradesign?Heraklith ist der ursprüngliche Name für Holzwolle-Leichtbauplatten. Heradesign ist …
- … Heraklith Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Alternativen zu Heraklith-Platten (Heradesign) für die Deckenverkleidung im Flur, wobei …
- … Wichtig/Achtung: Laut Holzwolleplatten Montage: Unterkonstruktion & Brandschutz F30/F60 sind Heraklith-Platten nicht für die Klebemontage geeignet. Es müssen F30/F60 geprüfte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden?
- … Heraklith-Decke sanieren: Risse & Putz …
- … Heraklith-Decke sanieren: Welche Putze und Gewebe eignen sich zur Rissüberbrückung …
- … Heraklith, Decke, Sanierung, Risse, Putz, Lehmputz, Gewebe, Rissüberbrückung, Altbau, Brandschutzdecke …
- … Deckenrenovierung mit Heraklith: Risse, Putz & geeignete Sanierungsmethoden? …
- … Ich habe im OGAbk. Decken, unter denen Heraklith Platten einbetoniert sind und die ansachließend 1960 (während des damaligen Baus …
- … frühzeitgen Durchbiegung der Decke und traten immer in den Stößen der Heraklith Platten auf, oder allgemein aus Last. …
- … 🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Heraklith-Decken besteht die Gefahr, dass Asbest freigesetzt wird. Vor Beginn der …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Heraklith-Decke aus den 1960er Jahren sanieren möchten, die Risse aufweist. Die …
- … 🔴 Gefahr: Heraklithplatten können Asbest enthalten. Eine Analyse ist ratsam, bevor Sie weitere …
- … HeraklithEine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die zur Dämmung und als Träger für Putz verwendet wird.Verwandte Begriffe: Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte, Dämmstoff. …
- … Was ist Heraklith?Heraklith ist eine Bauplatte aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln, die …
- … Warum reißt der Putz auf Heraklith-Decken?Der Putz reißt oft aufgrund von Bewegungen im Gebäude, Temperaturschwankungen …
- … oder der unterschiedlichen Ausdehnung von Heraklith und Putz. Auch die natürliche Durchbiegung der Decke kann zu Rissen führen. …
- … Kann ich Lehmputz auf eine Heraklith-Decke auftragen?Ja, Lehmputz ist grundsätzlich geeignet, da er diffusionsoffen …
- … Betrieben, die Erfahrung mit der Sanierung von Altbauten und speziell mit Heraklith-Decken haben. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … kostet die Sanierung einer Heraklith-Decke?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem Zustand des Untergrunds und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Sind Heraklith-Platten immer asbesthaltig?Nicht alle Heraklith-Platten enthalten Asbest, aber …
- … Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung …
- … Alternative: Spanndecke für Heraklith-Decken …
- … Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe …
- … Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVSAbk.-Gewebe statt Feinputz …
- … Heraklith-Decke sanieren: Risse überbrücken mit Putz & Gewebe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Heraklith-Decke mit Rissen. Es werden Alternativen wie GK-Decken und Spanndecken …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Heraklith-Sanierung: Gewebe statt GK-Decke bei geringer Höhe wird darauf hingewiesen, dass …
- … Leichtkleber und WDVSAbk.-Gewebe anstelle von Feinputz zu verwenden, wird im Beitrag Heraklith-Decke: Leichtkleber & WDVS-Gewebe statt Feinputz positiv bewertet, da er bauphysikalisch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung der Heraklith-Decke sollte die Tragfähigkeit geprüft werden. Alternativ kann, wie im Beitrag …
- … Heraklith-Decke: GK-Decke als Lastverteilung vorgeschlagen, eine GK-Decke zur Lastverteilung untergehängt werden, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre sanieren im Altbau (1965): Kosten, Aufbau & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung Hauseingang außen: Welche Platten, Kosten, Feuchtraum geeignet?
- … Deckenverkleidung, Hauseingang, Außenbereich, Plattenmaterial, Feuchtraum, Unterkonstruktion, Heraklith, Holzlatten, Beleuchtung, Rigips, Alternativen …
- … von unten verkleiden. Bisherige Unterkonstruktion: Holzlatten als Tragekonstruktion, Heraklith-Platten als Putzträger. …
- … 🔴 Gefahr: Heraklith-Platten könnten Asbest enthalten. Vor der Bearbeitung ist eine Asbest-Analyse durchzuführen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schießstand unterirdisch dämmen & schallisolieren: Aufbau, Materialien & Tauwasserschutz?
- … Schießstand, Dämmung, Schallschutz, unterirdisch, Tauwasserschutz, Brandschutz, Styrodur, Heraklith, Beton …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Bearbeitung von alten Bausubstanzen (z.B. Heraklith) kann Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist eine Materialprüfung …
- … feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Styrodur (XPS) für die Außendämmung. Im Innenbereich können Heraklith-Platten in Kombination mit Brandschutzplatten verwendet werden. …
- … außen empfehle ich: Brandschutzplatten, Heraklith, Betonwand, XPS-Dämmung (außen). …
- … HeraklithEin Dämmstoff aus Holzwolle und mineralischen Bindemitteln. Heraklith-Platten sind …
- … wie extrudiertes Polystyrol (XPS/Styrodur) für die Außendämmung. Im Innenbereich können Heraklith-Platten in Kombination mit Brandschutzplatten verwendet werden. Achten Sie auf die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke mit Halogenstrahlern: Mindesthöhe Unterkonstruktion für sicheren Einbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … Dampfsperre: Anpresslatte – Dicke & Befestigung auf Heraklith …
- … das kann ich noch an Raumhöhe opfern. geht tackern bei verputzten heraklithplatten oder muss ich dann so lange klammern nehmen, dass die …
- … jeder Stärke 2,3, 4,5, 6,8, 10,12, 15 ... Das mit den Heraklith-Platten kapier ich nicht - bin davon ausgegangen da wäre Folie. …
- … Heraklith-Decke: Dampfsperre & Lattenbefestigung – Herausforderungen …
- … Heraklith …
- … dann die klötzchen und Latten für die Paneele. tackerklammern werden im Heraklith nicht gut halten, oder? werde wohl bis zum balken durch müssen …
- … sollte zwischen 3 und 5 mm liegen. Bei der Befestigung auf Heraklith-Platten ist darauf zu achten, dass die Tackerklammern bis in die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizungsnische schließen: Dämmung, Materialien & Kosten für sichere Verkleidung?
- … Heizungsnische: Heraklith-Platte zumauern – Empfehlung …
- … Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz …
- … Sieht nach Heraklith-Platte aus welche ganz normal Verputz wurde. Ich würde da einfach zumauern. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das sichere Schließen einer Heizungsnische, wobei verschiedene Aspekte wie Dämmung, Materialauswahl und die Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen (Taupunkt) berücksichtigt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Beschaffenheit des Bodens (Estrich) und dessen Einfluss auf die Stabilität der neuen Mauer. Es wird empfohlen, den Estrich in der Nische zu entfernen, um Risse zu vermeiden. Die Heraklith-Platte kann normal verputzt werden, aber die Taupunkt-Frage sollte beachtet …
- … der Nische wird grundsätzlich als machbar angesehen, wie im Beitrag Heizungsnische: Heraklith-Platte zumauern – Empfehlung erwähnt. Es ist jedoch ratsam, den Estrich vorher …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist das? Ursachenforschung & erste Schritte zur Problemlösung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter außen verputzen statt streichen? Machbarkeit, Risiken & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heraklith, Heradesign" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heraklith, Heradesign" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heraklith-Platten Alternative: Holzwolleplatten für Decke im Flur finden? Kosten & Optik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith Alternative: Deckenverkleidung für Flur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heraklith, Heradesign, Holzwolleplatten, Deckenverkleidung, Flur, Alternative, Schallschutz, Dämmung, Innenausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!