Zeitaufwand Eigenleistungen
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Zeitaufwand Eigenleistungen
-
Auf jeden Fall ...
Auf jeden Fall ... -
Die Frage nicht beantwortet
Hallo liebe Hausbaugemeinde,
ich lese nun schon lange hier mit, nun steht unser Hausbau an.
Es werden 140 m² auf zwei Vollgeschossen, Holzständerbauweise, Passivhaus. Dort möchten wir Teile des Innenausbaus selbst erledigen.- Anbringen und Verspachteln von Gipskartonplatten im gesamten Haus, außer der Erdgeschossdecke
- Verlegung von cal 90 m² Bodenbelag, Parkett, wahrscheinlich schwimmend, kleben kann ich selber nicht
- Elektroarbeiten, also Leerrohre legen und Dosen setzen, Kabel ziehen
- auf die Wände soll ein Putz aufgetragen werden.
Wieviel Zeitaufwand kann man dafür einschätzen? Ich bin handwerklich fit, habe aber einzelne Arbeiten noch nie gemacht.
Ich wäre für eine Einschätzung sehr sehr dankbar.
Grüße
Chris Auf jeden Fall nicht selbst überschätzen. Da wird teilweise mit Zahlen jongliert, die völlig unrealistisch sind. Auf jeden Fall braucht man als Laie schon mal die doppelte Zeit, erst recht, wenn dann auch noch das entsprechende Werkzeug fehlt. Wenn man jetzt mal sich bei mh durchforstet wird man schnell feststellen, dass man in Größenordnungen von < 5.000 € redet. Ob das natürlich "gesund" ist, ist dabei eine völlig andere Frage ... Werter Forumsteilnehmer,
Sie hatten ja eigentlich nach Zeitaufwand und nicht nach den Kosten gefragt und der ist halt eben schwer einzuschätzen.
Über den Daumen, wenn Sie alleine arbeiten sollten Sie zwei Zimmer (Größe z.B. 20 m²😉 am Tag schaffen, zumindest darin z.B. den Laminat zu verlegen. Bei Parkett verlegen, schleifen und lackieren - ja nach Parkett- zwei Tage für ein Zimmer.
Rigipsdecken im Zimmer komplett mit Dämmung, Dampfbremse, Rigips und Verspachtelung auch zwei Zimmer in der gleichen Größe.
Dann wären Sie handwerklich fit.
Wenn Sie es nicht sind, benötigen Sie auch die doppelte Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Haus teilweise selbst bauen
-
Im Dschungel?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zeitaufwand, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher …
- … 89 (Zündpatrone) und 480 (Platine mit Störungssuche). Wartungskosten fallen weg da Eigenleistung. Wieviel Strom durch das Zünden verbraucht wird kann ich nicht sagen, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistung bei der Wartung kann Kosten sparen. Die Wahl der richtigen Pelletqualität …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren selber bauen: Lohnt sich der Aufwand? Wirkungsgrad, Kosten & Alternativen
- … Zeitaufwand: Der Selbstbau ist zeitintensiv und erfordert handwerkliches Geschick. …
- … Es kommt wohl auch darauf an wie man einen Kollektor in sein Heizsystem einbindet und natürlich auch wie das System darauf ausgelegt ist. Bei einem Neubau kann man davon ausgehen, dass wenn die anderen Komponenten ( Isolierung, Kältebrücken, Lüftung, Südausrichtung, usw.) stimmen ab einer Sonnenscheindauer von ca. 4 Stunden ein Solardeckung von 90 % und bei entsprechenden Verhältnissen bis zu 100 % leicht erreicht werden kann. Bei einem Einfamilienhaus mit ca. 150 m² Wohnfläche braucht man dazu je nach Lage und Ausführung 25 bis 35 m² Kollektoren. Der Kollektor sollte allerdings in der Fassade integriert sein um die Einstrahlung im Winter optimal auszunützen. Bei Kollektorvorlauftemperaturen ab 23 Grad kann dabei ein Haus schon beheizt bzw. auf Temperatur gehalten werden. Die Absorberbeschichtung spielt dabei natürlich gerade bei der Ausnützung der diffusen Einstrahlung eine große Rolle. Kann man allerdings die Temperaturen schon ab 23-24 Grad, gegenüber konventionellen Heizsystemen mit Vorlauftemperaturen von ca. 50 Grad, nützen so erhöht sich der Bruttowärmeertrag einer Solaranlage um 50 %. Unter diesen Bedingungen glaube ich rechnet sich aber auch sogar eine sehr gute Absorberbeschichtung gegenüber Solarlack. Wenn man eine Solaranlage aufs Dach oder noch besser in eine Fassade montieren will eignen sich dazu sehr gut Bausatzkollektoren. Viele Hersteller liefern auch gerne nur Absorber, Profile, und die Gläser. Vom Unterbau angefangen bis zur Fertigstellung kann man einiges an Eigenleistung erbringen. Wichtig ist natürlich sich mit dem Thema zu befassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … ab. Ich würde sagen, dass dies bei sehr einfacher Ausstattung und Eigenleistung möglich sein könnte, aber eher knapp kalkuliert ist. …
- … Eigenleistung: Malerarbeiten, Bodenverlegung oder Gartenarbeiten können Kosten sparen. …
- … Eigenleistung …
- … Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe …
- … Kosten können durch Eigenleistungen, die Wahl einfacherer Ausstattung, den Vergleich von Angeboten und eine …
- … Einsparpotential: Eigenleistung bei Fliesen & Heizung …
- … Eigenleistung: Fliesenlegen – Aufwand & Kosten …
- … Ausbaukosten: Eigenleistung & Material selbst kalkulieren …
- … wenn man mit dem Ergebnis (höchstens 90 % Prefekt aber 200 % Zeitaufwand) zufrieden ist. Ich bin es. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie das Verlegen von Fliesen (siehe Eigenleistung: Fliesenlegen …
- … Kosten: Material- und Montagepreise) und die Materialkosten selbst zu kalkulieren (Ausbaukosten: Eigenleistung & Material selbst kalkulieren). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … die Baukosten für Ihr Zweifamilienhaus. Tipps zur Kostenkontrolle & Risiken bei Eigenleistungen. Jetzt informieren! …
- … Architektenkosten, Zweifamilienhaus, Baukosten, Kalkulation, Eigenleistung, Kostenkontrolle, Bauplanung, …
- … Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung? …
- … absolut nicht finanzierbar. Selbst wenn wir die Klinker weglassen und viel Eigenleistung investieren kommen wir nicht annähernt an die geplante Summe. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Eigenleistungen kann die Bausubstanz beschädigen und zu langfristigen Problemen führen. …
- … Eigenleistungen: Eigenleistungen können Kosten sparen, bergen aber auch Risiken. Unterschätzen Sie …
- … den Zeitaufwand und die benötigten Fachkenntnisse nicht. ? Fehlerhafte Ausführung kann zu Folgeschäden und höheren Kosten führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Holen Sie Vergleichsangebote von anderen Architekten oder Baufirmen ein, um die Kalkulation zu überprüfen. Lassen Sie sich die Risiken von Eigenleistungen genau erklären. …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst oder mit Hilfe von …
- … die Architektenkosten senken?Antwort: Sie können die Architektenkosten senken, indem Sie Eigenleistungen erbringen (aber Vorsicht, siehe oben!), den Leistungsumfang des Architekten …
- … Frage: Welche Risiken birgt die Erbringung von Eigenleistungen?Antwort: Die Risiken von Eigenleistungen sind vielfältig: Zeitliche Verzögerungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Bindung, Kosten, Ausstiegsmöglichkeiten & wichtige Klauseln?
- … Ich hatte den Architekten zunächst um einen Stufenvertrag 1-4 gebeten (wg. Eigenleistung, Ausstieg), woraufhin er aber sagte, dass es im Vertrag nach jeder …
- … Ein Zeithonorar wird auf Basis des tatsächlichen Zeitaufwands des Architekten berechnet. Es ist flexibler als ein Pauschalhonorar, kann aber …
- … Was ist ein Zeithonorar?Ein Zeithonorar wird auf Basis des tatsächlichen Zeitaufwands des Architekten berechnet. Es ist flexibler als ein Pauschalhonorar, kann aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Generalunternehmer: Rohbau fertig – Was ist günstiger & besser für den Rest des Hauses?
- … Kosten für die einzelnen Gewerke. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihren eigenen Zeitaufwand für die Koordination. …
- … Sie dabei alle Kosten, einschließlich Architektenhonorar, Handwerkerleistungen, Materialkosten und Ihren eigenen Zeitaufwand. Holen Sie Angebote von Generalunternehmern ein und vergleichen Sie diese mit …
- … sorgfältige Bauplanung und Rechnungsprüfung gerechtfertigt sein können. Einsparungen sind möglich, wenn Eigenleistungen erbracht werden, wie im Beitrag Architekt kündigen: Honorar sparen – Risiken …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
- … Bau ohne Architekt: Zeitaufwand & Eigenkontrolle …
- … Architekt unnötig? Eigenleistung vs. Fachwissen …
- … Selbsterfahrung im Bau: Stärke & Eigenleistung …
- … nicht verschwiegen werden. Sind das alles böhmische Dörfer, kann man den Zeitaufwand noch einmal verdoppeln und dann baucht man wirklich nicht mehr zu …
- … Bauherren-Zufriedenheit: Architekt vs. Eigenleistung …
- … zwingend erforderlich ist. Dabei werden Kosten, Nutzen, Gewährleistung und Alternativen beleuchtet. Eigenleistung, Zeitaufwand, Detailplanung und die Kontrolle von Handwerkern sind zentrale Aspekte. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Bau ohne Architekt: Zeitaufwand & Eigenkontrolle betont die Notwendigkeit, viel Zeit in die Bauplanung und …
- … verzichten, sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies einen hohen Zeitaufwand und eine umfassende Eigenkontrolle erfordert. Es ist ratsam, sich im Vorfeld …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Architektenhaus: Vorplanung Deckensysteme - Zeitaufwand & Optimierung …
- … Zeitaufwand beim Architekten/Tragwerksplaner (bis die Vorplanung für die decken …
- … Helmuth, ein Blick in die Tageszeitung hier werden Häuser mit 115 m² sogenannt schlüsselfertig für 79.000 angeboten. Macht umgerechnet einen m²-Preis von 1343 DM. Eigenleistung: Maler/Bodenbeläge. Inkl. Bodenplatte und Architektenkosten/Statik usw. Was …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausbauhaus: Welche Eigenleistungen sind realistisch? Kosten, Zeit & Risiken
- … Ausbauhaus: Eigenleistungen realistisch einschätzen …
- … Ausbauhaus mit Eigenleistungen: Welche Arbeiten kann man selbst erledigen? Realistische Einschätzung von …
- … Kosten, Zeitaufwand und Risiken. Jetzt informieren! …
- … Ausbauhaus, Eigenleistung, Baukosten, Zeitaufwand, Risiken, Finanzierung, Hausbau, Innenausbau, Selbermachen …
- … Bauwesen, Ausbau, Eigenleistung, Finanzierung, Sicherheit …
- … Ausbauhaus: Welche Eigenleistungen sind realistisch? Kosten, …
- … auf der Haussuche sind wir an eine sehr schöne DDH geraten. Eigenleistung hatte ich immer mit im Auge, auch weil uns nicht viel …
- … - Ersparnis durch Eigenleistung pro m²? …
- … - Zeitaufwand für Erstputzer wenn auch handwerklich nicht ungeschickt …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Ausbauhaus in Betracht ziehen und Eigenleistungen erbringen möchten, um Kosten zu sparen. Es ist wichtig, realistisch …
- … EigenleistungEigenleistung bezeichnet die Arbeiten, die der Bauherr selbst am Haus ausführt. Dies …
- … Welche Genehmigungen brauche ich für Eigenleistungen im Ausbauhaus?Klären Sie im Vorfeld mit dem Bauamt, ob …
- … für bestimmte Eigenleistungen Genehmigungen oder Abnahmen erforderlich sind. Dies betrifft insbesondere Arbeiten an der Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation. …
- … Wie versichere ich mich bei Eigenleistungen im Ausbauhaus?Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung ist unerlässlich. Klären Sie mit …
- … Ihrer Versicherung, ob Eigenleistungen mitversichert sind und welche Nachweise erforderlich sind. …
- … Welche Werkzeuge und Materialien benötige ich für die Eigenleistungen?Erstellen Sie eine detaillierte Liste aller benötigten Werkzeuge und …
- … Wie plane ich den Zeitaufwand für die Eigenleistungen realistisch?Unterschätzen Sie den Zeitaufwand für die …
- … Eigenleistungen nicht. Planen Sie ausreichend Puffer ein und berücksichtigen Sie mögliche …
- … Verzögerungen. Holen Sie sich Unterstützung von Freunden oder Familie, um den Zeitaufwand zu reduzieren. …
- … Was passiert, wenn ich eine Eigenleistung falsch ausführe?Wenn …
- … Sie eine Eigenleistung falsch ausführen, müssen Sie die Arbeit möglicherweise von einem Fachmann korrigieren lassen. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen. Im schlimmsten Fall kann es zu Schäden am Haus oder sogar zu Personenschäden kommen. …
- … Wie dokumentiere ich meine Eigenleistungen?Dokumentieren Sie alle Eigenleistungen mit Fotos und Videos. …
- … Wie kann ich meine Eigenleistungen steuerlich absetzen?Klären Sie mit Ihrem Steuerberater, ob und in …
- … welcher Höhe Sie Ihre Eigenleistungen steuerlich absetzen können. In der Regel können Sie die Materialkosten und die Arbeitszeit absetzen. …
- … Eigenleistung Ausbauhaus: Reihenfolge – Leitungen, Putz, Heizung, Estrich …
- … machbar ist es für einen handwerklich Begabten. Der Zeitaufwand ist kaum kalkulierbar, da von der Wand, der Auftragsstärke, vom Werkzeug …
- … Ausbauhaus: Eigenleistungen realistisch planen – Kosten, Zeit & Risiken …
- … sich um die realistische Einschätzung von Eigenleistungen beim Ausbauhaus, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Zeitaufwand und die Reihenfolge verschiedener Gewerke. Der Fokus liegt auf der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Eigenleistung Ausbauhaus: Reihenfolge – Leitungen, Putz, Heizung, Estrich betont die Bedeutung der korrekten …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Zeitaufwand für Eigenleistungen wird oft unterschätzt. Wie im Beitrag Eigenleistung Ausbauhaus: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Eigenleistungen sollte eine detaillierte Planung erstellt werden, die alle Gewerke, den …
- … Zeitaufwand und die Materialkosten berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von Experten beraten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbspritzer nach Malerarbeiten: Reinigungspflicht, Rechnung kürzen & Rechte?
- … und die dafür benötigte Zeit mit einem Stundenverrechnungssatz von 30,- nach Zeitaufwand von der Rechnung abziehen. …
- … Firma die Reinigung trotz Aufforderung unterlässt. Ein angemessener Stundensatz für die Eigenleistung bei der Reinigung sollte angesetzt werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der angesetzte Stundensatz für die Eigenleistung sollte realistisch sein. Ein Stundensatz von 30€ könnte von einem Richter …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zeitaufwand, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zeitaufwand, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.