Haus bauen und wieder verkaufen
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Haus bauen und wieder verkaufen

Hallo!
Ich hätte auch eine Frage und zwar.
Mein Vater und ich haben ein Haus gebaut. Vater Maurer ich Maler.
Nun wo wir fertig sind möchten wir gleich noch ein neues Haus bauen und gleich wieder als bezugdfertig verkaufen.
Kann ich eigentlcih so viele Häuser nauen und verkaufen wie ich möchte oder muss man da
bedenken haben (Finanzamt/Handwerkskammer/IHKAbk./)
Wenn ich so ein Haus in fast ganzer Eigenleistung erstelle dann müsste doch beiverkauf eine Summe übrig blieben.
Beispiel: Haus mit Grund für 200000 € bauen und für 270000 € verkaufen.
Wenn mein Vater und ich nur ein Haus im Jahr bauen hat jeder ein monatliches Einkommen von ca. 3000 €
Ist das so möglich oder ist des rechtswidrig?
MfG Markus
  • Name:
  • Markus
  1. die 70 Mille reichen nicht mal aus ...

    um die Strafen zu decken, gewerbsmäßige Schwarzarbeit für Vattern und Sie a 50.000 € = 30.000 € Minus.
  2. Mal

    hier lesen :

    und zusätzlich beachten, dass der Bau/Verkauf von 3 o. mehr Häusern inherhalb von 5 Jahren als gewerblicher Grundstückshandel gewertet wird.

    • Name:
    • M.P.
  3. LOOOOOOOOOOOOOOL

    Ich lach mich kugelig ... :-)) ) ) )
  4. Eigenleistung

    Hallo,
    also so wie Ihr das vor habt, würde ich zuerst mal einen Steuerberater fragen. Der sagt einem dann schon wieoft man das machen kann, bevor das Finanzamt das als Gewerbesmäßig ansieht.
    Bei vereinzelten Objekten könnte ich mir Vorstellen, dass da keine Probleme bestehen. Es kann auch nur der Steuerberater sagen, wie das FA es z.B. mit der Spekulationsfrist von 10 Jahren hält. Ich selber hatte mal das Problem, dass ich eine Wohnung günstig gekauft habe und nach Modernisierung teurer verkauft habe, denn Gewinn erheblich versteuern musste (Hatte ich aber mit gerechnet, hatte sich m.E. dennoch gelohnt.)
    MfG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN